Ich weiß ja nicht in welchem Hong Kong du gerade bist, aber in dem, in dem ich gerade 4 Tage war, gab es in keinem der drei Apple Stores ein Gerät zum sofort mitnehmen.
Man bekommt die Geräte
exklusiv nur mit Reservierung, no Walk-Ins. Für die Reservierung braucht man eine Hong Kong Mobilnummer, auf die Apple dir den Reservierungscode schickt. Man muss zwingend eine SMS von einer Nummer mit Vorwahl 0852-x schicken, sonst kommt der Code nicht. Dieser Code gilt dann für jeweils einen Tag, und dann ist es eine Lotterie - jeden morgen um 08:00 gibt Apple in dem Online Reservierungstool neue Kapazitäten frei, die innerhalb von 2-3 Sekunden von Leuten mit Scripts weg-reserviert werden. Als Normalperson hat man da momentan keine Chance an eins zu kommen - über diesen offiziellen Weg. Wen es interessiert, hier eine Seite die jeweils die Verfügbarkeiten, etc., auflistet:
http://www.iphone4hongkong.com/
Auch die Fortress und Broadway Stores haben (in denen in den ich war) keine zum Verkauf "einfach so". Die wenigen die sie haben werden morgens sofort abgekauft von den Straßenhändlern, die dann genüsslich vor den Läden sitzen und die Geräte zu einem Mehrpreis von 70-100€ zum Originalpreis verkaufen. Die Verkäufer in den Läden haben auch alle mit der Schulter gezuckt und gesagt sie sind machtlos dagegen - "that's the way it is in HKG". Die stehen übrigens auch mit Rollwägen vor den Apple Stores, und versuchen jedem, der ein Gerät gekauft hat, dieses abzukaufen - um sie dann 10m weiter genau aus diesen Wägen heraus weiterzuverkaufen.
Klar, hätte problemlos eins bei einem der hunderten Verkäufer "Auf der Straße" holen können, aber die Stimme der Vernunft sprach dagegen.
Insofern gestern in den Apple Store Jungfernstieg und es dort geholt, keine Wartezeit, kein Reservierungsstress, kein Garantiestress.