muss man wissen wie die Behörden in Singapur in ihren VFTF-Einreisebestimmungen "in transit" definieren, und das finden wir nicht ohne Anfrage dort heraus.
Ich denke, die Definition ist nicht schwer: Transitreisender ist jemand, der nur durchreist und (normalerweise) nicht einreist bzw. nicht einreisen darf.
Die Visafreie Transitfazilität erlaubt Reisenden, die (normalerweise) ein Visum benötigen die Einreise
zum Zwecke des Transits. Es ist eine Erleichterung für Reisende, da es ja in diese beiden grossen Länder nunmal faktisch viele Verbindungen mit Umsteigen bzw. Airline-Wechsel gibt, die nur mit kurzzeitiger Einreise möglich sind.
So oder so: Transit ist in meines Erachtens immer nur eine Durchreise - und in der Regel erlauben Länder die nur, wenn der Weiterflug zum Ziel nach menschlichem Ermessen
sichergestellt ist. Koffer abholen und wieder aufgeben, mit einem bereits vorhandenen Ticket? Kein Problem.
Tests absolvieren, um überhaupt weiter zu dürfen, deren von denen die eigene Botschaft für den Transit abrät, dagegen...?
wenn der Pax die Einreisevoraussetzungen für China erst nach Ankunft in Singapore erfüllen kann, dies während des Aufenthalts dort aber auch noch locker tun kann
Angesichts des Eigenaussage der chinesischen Botschaft in Singapur...
"Direct transit to Chinese Mainland without entry into Singapore is not allowed currently. Therefore, passengers shall ensure that they have completed the formalities for entry into Singapore before departure and check with the originating and transit airlines to ensure that they have met the boarding requirements to avoid denial of entry or being stranded in Singapore. Due to difficulties in performing the pre-departure tests required by the Embassy, it is not recommended to use the 96-hour visa-free transit facility (VFTF) for transit via Singapore"
...muss sich eine Airline zumindest von "locker" nicht überzeugen lassen.