Strittig/unklar sind zwei Fragen:
1.) Erlaubt die ICA den Transit, wenn vor dem Flug nach SIN noch kein Health Code aus Singapur für den Weiterflug nach China vorliegt?
2.) Welche echten Konsequenzen drohen der nach SIN fliegenden Airline, wenn der VFTF-Transit nicht "klappt" (sei es, dass jemand in SIN nicht reingelassen wird, sei es, dass ein PCR Test positiv ausfällt, etc.)?
Ad 1.) haben wir bisher nur das "Indiz", dass die Passagierin problemlos LHR-SIN-CKG fliegen konnte (was natürlich noch keinen allgemeingültigen Beweis für die "Erlaubnis" darstellt).
Ad 2.) haben wir die Info von
@thbe, dass normalerweise die einfliegende Airline für Passagiere im Transit "verantwortlich" ist. Wissen wir zu 100%, dass dies auch genauso bei VFTF gilt (wo man ja den Transit-Bereich verlassen darf und 96 Stunden lang in ganz Singapur tun und lassen kann, was man will)?
Beide Fragen kann abschließend (nur) die ICA beantworten und beide Fragen sind (zumindest aus meiner Laiensicht) spielentscheidend für die Beurteilung, ob das IDB seitens LH berechtigt war oder nicht.