Der 25 % Bonus bei der Umwandlung ist wieder da!

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.645
4.218
Paralleluniversum
ANZEIGE
Vielleicht sieht das mit Payback ab Ende 2024 wieder anders aus. Denke mal, dass es schon ein starker Einschnitt bzw. Rückgang sein wird, der da kommt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.628
München
Das ist nicht nur eine Partnerschaft, sondern derselbe Betreiber. Mittlerweile mehrheitlich unter Kontrolle von Amex.
Das ist so aber recht irreführend.

Miles&More kauft seit vielen Jahren die technische Lösung bei Loyalty Partner ein, was aber komplett getrennt davon zu sehen ist, was die Loyalitätsprogramme an sich betrifft. Diese werden kommerziell vollkommen eigenständig von unterschiedlichen Gesellschaften (und in zahlreichen Bereichen wie z.B. beim Online-Shopping auch Wettbewerbern) gesteuert.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.732
4.539
MUC/INN
Vielleicht sieht das mit Payback ab Ende 2024 wieder anders aus. Denke mal, dass es schon ein starker Einschnitt bzw. Rückgang sein wird, der da kommt.
Weil? Sehe das Problem eher bei Rewe. Klug von Edeka, was will die Welt mit noch einem unbrauchbaren Cashbacksystem? Ob ich zum Rewe oder zum Edeka gehe ist mir gleich, ab 25 wirds halt dann der Edeka.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.645
4.218
Paralleluniversum
Weil? Sehe das Problem eher bei Rewe. Klug von Edeka, was will die Welt mit noch einem unbrauchbaren Cashbacksystem? Ob ich zum Rewe oder zum Edeka gehe ist mir gleich, ab 25 wirds halt dann der Edeka.
Rewe und DM haben doch eine sehr hohe Präsenz, sagt mein subjektives Empfinden.
In meinem Wohndorf mit 85T Einwohnern habe ich gleich 2 Rewe in Fußweite.

Aber das wird hier sehr OT.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.488
6.721
Weil? Sehe das Problem eher bei Rewe. Klug von Edeka, was will die Welt mit noch einem unbrauchbaren Cashbacksystem? Ob ich zum Rewe oder zum Edeka gehe ist mir gleich, ab 25 wirds halt dann der Edeka.
Ich verstehe EDEKA gar nicht. Jetzt haben sie gerade erst endlich ihr eigenes Programm erfolgreich am Laufen, was ganz sicher nicht billig war und lassen es jetzt schon wieder sterben? Und was interessiert einen Lebensmitteleinzelhändler die anderen Käufe, mal abgesehen von dm vielleicht? Dafür darf man ordentlich an Payback blechen und muss noch die eigenen Daten teilen.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass man es parallel laufen lässt und EDEKA ggf. nach der Mindestlaufzeit aussteigt. Bis dahin dürfte man genügend Kunden geködert haben.
 
  • Like
Reaktionen: coldblueeyes44

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.144
410
Ich verstehe EDEKA gar nicht. Jetzt haben sie gerade erst endlich ihr eigenes Programm erfolgreich am Laufen, was ganz sicher nicht billig war und lassen es jetzt schon wieder sterben? Und was interessiert einen Lebensmitteleinzelhändler die anderen Käufe, mal abgesehen von dm vielleicht? Dafür darf man ordentlich an Payback blechen und muss noch die eigenen Daten teilen.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass man es parallel laufen lässt und EDEKA ggf. nach der Mindestlaufzeit aussteigt. Bis dahin dürfte man genügend Kunden geködert haben.
eigenes Programm? DeutschlandCard gehört Bertelsmann. Oder meinsst du die proprietären Apps? Das läuft doch auch bei DM, Rewe etc... parallel zu payback
 

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
110
135
Berlin
Ach dann ersetzt das die DeutschlandCard? Wie gesagt: ich sehe den Sinn nicht, wenn man sowieso sein eigenes Programm hat.
Payback ist das größte Programm in Deutschland..da erreicht man viel mehr potentielle Kunden die sonst nie in den Laden kommen würden. Das eigene Programm nutzen doch nur Menschen die eh schon zu Edeka gehen.
Wenn es bei Rewe/Penny regelmäßig WunschGutscheine gab (nur als Beispiel), nutzen das viele um direkt dort einzukaufen.
Wenn es diese Gutscheine nicht mehr bei Rewe gibt sondern bei Edeka, werden alle zu Edeka/Netto Rennen.
Je nachdem was die Kooperation kostet macht das sicherlich schon Sinn...für beide Seiten.
 

coldblueeyes44

Reguläres Mitglied
16.03.2022
56
23
Payback ist das größte Programm in Deutschland..da erreicht man viel mehr potentielle Kunden die sonst nie in den Laden kommen würden. Das eigene Programm nutzen doch nur Menschen die eh schon zu Edeka gehen.
Wenn es bei Rewe/Penny regelmäßig WunschGutscheine gab (nur als Beispiel), nutzen das viele um direkt dort einzukaufen.
Wenn es diese Gutscheine nicht mehr bei Rewe gibt sondern bei Edeka, werden alle zu Edeka/Netto Rennen.
Je nachdem was die Kooperation kostet macht das sicherlich schon Sinn...für beide Seiten.
Nicht unbedingt - zumal PB größtenteils auf DE beschränkt war ist und man zahlt ne Menge mehr an Kohle…daher ist es wohl ein abwägen…und ich hoffe insbesondere DM bleibt PB treu - auch wenn ich es nicht glaube
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.488
6.721
Also ich arbeite in dem Bereich bei einem Wettbewerber und bei uns hat man sich gegen die Beibehaltung von Payback entschieden (nicht in Deutschland). Ich kenne die Entscheidung nicht im Detail aber die Kosten/Nutzen Rechnung fiel wohl recht eindeutig dagegen aus, wie ich hörte. Und von daher wundert mich das einfach.
Kann natürlich sein, dass EDEKA lediglich die Kosten der derzeitigen DeutschlandCard dagegen gerechnet hat. Da sieht die Kalkulation dann sicherlich gleich ganz anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: coldblueeyes44

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.645
4.218
Paralleluniversum
und ich hoffe insbesondere DM bleibt PB treu - auch wenn ich es nicht glaube
Gemäß der Pressemitteilung vom 11.03.2024 bleibt bei dm alles wie gehabt und wurde sogar verlängert:

 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.715
2.479
Frankfurt, Genf, London
Also ich arbeite in dem Bereich bei einem Wettbewerber und bei uns hat man sich gegen die Beibehaltung von Payback entschieden (nicht in Deutschland). Ich kenne die Entscheidung nicht im Detail aber die Kosten/Nutzen Rechnung fiel wohl recht eindeutig dagegen aus, wie ich hörte. Und von daher wundert mich das einfach.
Kann natürlich sein, dass EDEKA lediglich die Kosten der derzeitigen DeutschlandCard dagegen gerechnet hat. Da sieht die Kalkulation dann sicherlich gleich ganz anders aus.
Ich habe ähnliches bei der Rewe Entscheidung damals auch gelesen. Und ich frage mich, ob ich der Exot bin oder da viele falsche Annahme zugrundeliegen. Ich habe einen Rewe und einen (besseren) Edeka in Wohnnähe und mache heute 99% meiner entsprechenden Einkäufe wegen Payback bei Rewe (ca. 1 Tsd EUR/ Monat). Das wird sich nächstes Jahr ganz sicher komplett zu Edeka verlagern.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.855
Wer gibt denn für Meilen bitte Geld aus 😂
Jeder, der rechnen kann und ausreichend häufig fliegt, um die Sonnenseiten des Systems zu nutzen.

Ich habe schon lange keinen Meilen mehr für einen geringeren Gegenwert als 3 Cent eingelöst. Höchstwert lag bei rund 8 Cent.

Einkauf zu 1,17 Cent, Einlösen für 3 Cent (um mal vom Minimum auszugehen), das ergibt einen Vorteil von 1,83 Cent pro eingelöster Meile.
 

coldblueeyes44

Reguläres Mitglied
16.03.2022
56
23
Ich habe ähnliches bei der Rewe Entscheidung damals auch gelesen. Und ich frage mich, ob ich der Exot bin oder da viele falsche Annahme zugrundeliegen. Ich habe einen Rewe und einen (besseren) Edeka in Wohnnähe und mache heute 99% meiner entsprechenden Einkäufe wegen Payback bei Rewe (ca. 1 Tsd EUR/ Monat). Das wird sich nächstes Jahr ganz sicher komplett zu Edeka verlagern.
n=1 😉 ich glaube den meisten nicht Meilensammlern geht es einfach nur um Rabatt - egal aus welchem
Programm - s bspw. FRIENDS von Fressnapf mit 5% statt PB Punkten.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
110
135
Berlin
n=1 😉 ich glaube den meisten nicht Meilensammlern geht es einfach nur um Rabatt - egal aus welchem
Programm - s bspw. FRIENDS von Fressnapf mit 5% statt PB Punkten.
Aber das ist ja bei Payback nicht anders. Wenn ich auf den 100€ Einkauf 500-1000Punkte bekomme, sind das 5-10% Rabatt weil man sich die Punkte auszahlen lassen kann.
Ich glaube nicht, dass nur Meilensammler wechseln werden.
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
158
210
Wie erklären die ganzen Blogger jetzt den Leuten, dass sie nicht für 44.000 Payback Punkte pro Person im Meilenschnäppchen zu acht FRA - LAX im August fliegen können?

Das wird ein Spaß werden, wenn die Meute aufwacht…

Es wäre sehr schade, wenn die Aktion hiermit ein Ende findet. Vielleicht haben die hier anwesenden Medienpartner etwas besagt bekommen und können sich hierzu äußern?