Auch wenn es schon 2 Wochen her ist, möchte ich hier noch meine erneute Frustration über die Bordverpflegung von United teilen. Auf der Strecke gab es leider keine Alternative (zumindest nicht, wenn man nicht über einen ausländischen Hub routen und sich damit in beide Richtungen Testpflicht und ggf. langes Anstehen bei der Einreise einhandeln möchte). Zudem hatte ich auf 5 der 6 Legs die Polaris-Sitze und die sind ohne Frage sehr angenehm.
Pre-Departure Drinks gab es trotz gegenteiliger Ankündigung nur bei einem Segment und auch da nur Wasser.
IAH - SFO, First
Belgische Waffeln mit wenig ansprechend aussehender Fruchtgarnitur. Ausschließlich Trauben als Fruchtbeilage waren auch komisch, hatte ich aber schon mal. Industriejoghurt ekelhaft. Kein Brötchen oder Croissant. Alternative wären Egg White Bites mit Geflügelwurst gewesen.
SFO - HNL, First
"Beef, chicken, or vegetarian?" wurde gefragt wie in der Economy Class. Die vegetarische Option war Gemüsereis. Trotzdem für über 5 Stunden etwas dürftig. Später gab es noch einen fettigen Mini-Cookie, den es sonst auf kürzeren Segmenten am Nachmittag in Plastikverpackung auf dem Tablett gibt, hier auf Porzellan. Brötchen war warm, Nüsse nicht.
HNL - GUM, Business
Wir sprechen hier über einen Flug, der fast die Länge von JFK-FRA hat. Es gab aber keine Speisekarten, keine Gläser, kein adäquates Table Setup und nur genau 2 Menüoptionen. Für Vegetarier eine andere Sorte Gemüsereis, etwas ansprechender als auf dem SFO - HNL. Andere Art von Brötchen, wieder warm, Nüsse erneut nicht.
Später nur noch Snacks auf Wunsch und ca. eine Stunde vor der Landung ein mit den üblichen minderwertigen Snacks bestückter Korb. Wenn man mit dem Snack-Korb herumgeht, wo jeder alles anfingert, dann lasse ich keinerlei Pandemie-Kommentare als Entschuldigung für diesen insgesamt unterirdischen Service gelten.
GUM - HNL, Business
Dieses Mal zur Frühstückszeit. Keine vegetarische Option, weder vorab wählbar noch an Bord. Es gab entweder Omelette mit Speck und Geflügelwurst oder einen süßen Toast mit Speck (?!). Das hatte ich schon mal auf einem Segment von San Juan nach ORD im September in ähnlicher Auswahl und empfand es da schon als ein Affront gegen Vegetarier und alle anderen, die kein Schweinefleisch essen, sowie als tiefer Abgrund (oder passend zum Abflugort Mariannengraben) der amerikanischen Esskultur. Letzteres gilt auch für den eingelegten Dosenpfirsich, der anstelle einer Fruchtplatte kredenzt wurde. Für mich gab es als Ersatz für das Hauptgericht eine Snackbox. Insgesamt hätte man den Fraß so in der Form bei einem 8 h Flug nicht einmal in der Economy servieren dürfen. Dort gab es stattdessen Kekse und Salzbrezeln.
Lounge in GUM war geschlossen. In HNL gab es dann zumindest ein paar frische Snacks im United Club.
HNL - SFO
Nachtflug. Gegen 0:30 Uhr (Zeit Hawaii, 2:30 Uhr in SFO) wurde Dinner aufgetischt. Drei Gerichte, inkl. eines vegetarischen standen zur Auswahl. Ich habe lieber geschlafen. Kein Frühstück, nur Snack-Korb. Das halte ich für eine Fehlplanung. Snacks nach Abflug und ordentliches Frühstück wäre mir lieber gewesen. Ich hatte nur 10 min in der Lounge in SFO um noch schnell Obst und einen Joghurt zu verdrücken.
SFO - IAH
Wieder die Waffeln oder Egg White Bites, dieses Mal sogar online vorbestellbar. Fruchtbeilage in besserer Ausführung als beim ersten Segment.
Insgesamt eine große Enttäuschung, wenn man die Gesamtflugzeit und den Ticketpreis berücksichtigt.