Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
179
243
CGN
LH 476 Ende Dezember

Zwei der drei Vorspeisen, kamen separat vom Hauptgang (Gans für mich, war lecker, +1 hatte Kabeljau und war ebenfalls zufrieden) Keine Pfeffer- und Salzstreuer, keine Zitrone, kein Glenfiddich (steht natürlich als Füller auf der Karte). Champagner von Castelnau. Sehr nette und herzliche Crew, hat echt Spaß gemacht.

CC770952-8947-4CCE-B75E-247EB7072116.jpeg

Vor der Landung dann durchaus lecker

B20DBE2C-0DF7-412F-9F09-57D1CF92617E.jpeg

oder nicht so lecker

DA4EFB4B-B8D3-426F-93B5-A5A0B6363D70.jpeg

Käse lecker, Eis ok.

OT: die vordere Toilette (A350) war trotz 48/48 C die ganze Zeit zu.

LH 477 vorgestern

Vorspeise und Hauptgang zusammen, dafür aber immerhin zügig von der P2 aus der vorderen Galley geschickt ;).

Keine Pfeffer- und Salzstreuer, die Päckchen gibt‘s dann auf Nachfrage. Insgesamt zügiger und netter, aber nicht wirklich herzlicher Service. Getränke ok, allerdings die üblichen Spielchen: immer noch keine Zitronenscheibe, drei Whiskys auf der Karte aber kein Glenfiddich geladen, die beiden Getränketrolleys im ersten Kabinenteil teilen sich eine Flasche Champagner, die dann munter rüber gereicht wird. Keine Angst, gab schon noch ne zweite:LOL:

37CCBC1D-24A6-4324-8E26-7F79F2A90E2E.jpeg

Danach Käse ODER Dessert (n), kein Salat oder Obst wie schon länger nicht mehr…

Unten das „herzhafte Frühstück“, +1 hatte das „Power Frühstück“ (griechischer Joghurt mit Ahornsirup und Cornflakes dazu Aufschnitt) welches besser war. Auch hier Pfeffer und Salz nur upon request…
9501A185-45A1-4A1C-96E7-F738E520FCD0.jpeg

OT: auch hier war die vordere Toilette bei 40/48 C die ganze Zeit zu, außer für Family and Friends

Anhänge

• E511B2A6-E4CD-4CBE-BEEB-598D2CB5C4F1.jpeg
    E511B2A6-E4CD-4CBE-BEEB-598D2CB5C4F1.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 10
  • A3E01DBA-6BE8-40EF-AB00-D38B1B9FF6FD.jpeg
    A3E01DBA-6BE8-40EF-AB00-D38B1B9FF6FD.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 8
  • D03CB916-A5E4-4AF3-96A7-772C9ACB2283.jpeg
    D03CB916-A5E4-4AF3-96A7-772C9ACB2283.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 5

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
653
583
HAM
Verstehe nicht, warum kein Salz-/Pfefferstreuer bzw. Zitronenscheibe serviert wird. :mad: Mit der Brezel konntest Du bestimmt die Scheibe einschlagen. 🙈 Das Fladenbrot hatte ich letztens auch, war ganz lecker.

Aber ansonsten kann man LH echt knicken. Das ne Frechheit was die da servieren. Dann lieber doch BA/AA fliegen. Essen zwar nicht besser, aber dafür die Flüge günstiger.

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
179
243
CGN
Mit der Brezel konntest Du bestimmt die Scheibe einschlagen. 🙈 Das Fladenbrot hatte ich letztens auch, war ganz lecker.

Die Brezel war tatsächlich warm und lecker, Laugengebäck würde ich sogar als LH Kernkompetenz auf der Langstrecke bezeichnen…
Das Naan Brot war wirklich gut, für Flugzeug Essen sogar pikant.

Was das mit den Pfeffer-/Salzstreuern soll verstehe ich auch nicht, genauso die immer noch fehlenden Zitronenscheiben…

• Like
Reaktionen: MIA-HAM

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
808
585
TXL
Die Brezel war tatsächlich warm und lecker, Laugengebäck würde ich sogar als LH Kernkompetenz auf der Langstrecke bezeichnen…
Das Naan Brot war wirklich gut, für Flugzeug Essen sogar pikant.

Was das mit den Pfeffer-/Salzstreuern soll verstehe ich auch nicht, genauso die immer noch fehlenden Zitronenscheiben…
Da hat ein führendes Consulting-Unternehmen dem Carsten vorgerechnet, daß die LH auf‘s Jahr gerechnet 3,50 € sparen kann. Passt schon.
MB

• Haha
  • Like
Reaktionen: Flo10 und MIA-HAM

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.115
Was das mit den Pfeffer-/Salzstreuern soll verstehe ich auch nicht,
Zumal man die auch perfekt für Corporate Identity nutzen könnte...
IMG_R17163.jpg
IMG_i01732.jpg

Von den TK Zwiebeltürmen habe ich gerade kein Bild (kann ich aber nachreichen)

Und wer richtig auf die K**** hauen will, der beschriftet das Salz mit "The Gift of the Ocean with the Color of Snow and the Taste of Tears" (SAS)

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.068
Und wer richtig auf die K**** hauen will, der beschriftet das Salz mit "The Gift of the Ocean with the Color of Snow and the Taste of Tears" (SAS)
Und zum Schluss bekommt der Ozean das Sch****-Plastik dann zurück. Papiertütchen fände ich da wirklich besser. Aber lassen wir das Thema besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
  • Like
Reaktionen: Boeing736 und danix

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.115
Restaurants schaffen es, Salz- und Pfefferstreuer wiederzubenutzen. Die versiegelten von KLM können doch einfach weiterbenutzt werden.

Mit den Gläsern funktioniert das doch auch. Qualitativ hochwertige Streuer werden solange benutzt, bis ein Passagier sie klaut, ähm, als Werbegeschenk annimmt ;-)
Papiertütchen produzieren definitiv Abfall, und sind mies zu dosieren. OK für Zucker, blöd für Salz & Pfeffer.

Auf Papiertütchen kann man aber Werbung drucken! (z.B. Lufthansa Ambient Media, 2 Mio Becher/Monat mit Werbung = €54.600 Zusatzeinnahme)
Witzig, dass die Becher noch als "Fester Bestandteil auf allen Strecken" auf "Economy Class auf Kurz und Mittelstreckenflügen bis 300 Min. Flugzeit" verkauft wird...
Aber in der Werbung ist ja alles erlaubt, da gibt es auch Waschmittel die offiziell "weisser als Weiss" waschen können, und Milchschnitten mit reichlich Fett & Zucker die nicht belasten...

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.068
Restaurants schaffen es, Salz- und Pfefferstreuer wiederzubenutzen. Die versiegelten von KLM können doch einfach weiterbenutzt werden.
Ich glaube sämtliche Salz- Pfefferstreuer in Flugzeugen in der Business sind leider Wegwerfartikel. Und ich denke Papier ist einfacher zu verwerten, bzw. verrottet wenigstens besser.

Auch die "Andenken" wandern sicher irgendwann in den Müll, es sei denn es ist wirklich jemand Sammler.

Schöner, geschmacklich besser und natürlich umweltfreundlicher wäre es natürlich mit richtigen Mühlen, aber das wird eine Heiden Aufwand hinsichtlich Hygiene.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.115
Inzwischen kann man sehr effektiv und problemlos mit UV Licht sterilisieren, für Salz- und Pfeffermühlen definitiv eine Option.

In einem richtig guten Restaurant steht die Pfeffermühle ohnehin nicht auf dem Tisch, sondern der Kellner kommt mit einem gigantischen Prügel von Mühle an den Tisch...
Aber da gibt es eben auch mehr Platz.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Hier die gesammelten Werke der letzten 3 Wochen:

AA, IAH-ORD, First

Schöne Obstplatte im Vergleich zu United. Dazu Käse und Joghurt mit Granola. Da nur 3 Plätze besetzt waren und mehr Trays geladen waren, konnte man auch von allem noch mehr bekommen.

AA, ORD-LGA, First

Hier nur Snack Basket. Wenig kreativ bestückt.

AF, JFK-CDG, Business, Pre-Flight Dining + Frühstück an Bord

Aufgrund der mitternächtlichen Abflugzeit wurde das Onboard-Menü schon in der Lounge eingenommen. Das war alles in Ordnung, wobei das Risotto aus meiner Sicht keinen Premium-Touch hat, bei der Präsentation schon gar nicht.

Das Frühstück war eher enttäuschend. Für VLML gab es keine separate Frühstücksoption, sodass nur die kalten Komponenten blieben.

AF, CDG-FRA, Business

Streik beim Catering-Unternehmen, daher waren nur Frischkäse-Tomaten-Sandwich und Kekse angeboten. Immerhin war Champagner geladen.

LH, FRA-BCN, Business, VLML

Die Hansel-Airline enttäuscht beim vegetarischen Menü auf der Kurzstrecke mal wieder. Von der Mini-Rohkostportion wird man nur in Verbindung mit einem vorherigen Lounge-Besuch satt. Keine Brötchenauswahl aus dem Brotkorb. Da ich alleine in C saß, war genau ein einzelnes Brötchen geladen, wurde aber immerhin leicht aufgewärmt serviert. Hinterher noch einen Apfel und Schokolade. Insgesamt kein Premium-Erlebnis.

Mein Bruder dürfte in der Holzklasse mehr Kalorien abbekommen haben:

AF, BCN-CDG, Business

Es war kein vegetarisches Sondermenü vorhanden und die Lachskomponente ging natürlich umgehend zurück. Die Lounge in BCN war kulinarisch auch enttäuschend, aber in Paris sah es dann besser aus.

AF, CDG-JFK, Business, VLML

Die kalten Komponenten des vegetarischen Tabletts gefielen mir insgesamt sehr gut. Da hat sich mal eine Airline Mühe gegeben, ein wertiges und ordentlich präsentiertes vegetarisches Menü zusammenzustellen. Das Hauptgericht war trocken, aber das Gemüse aromatisch und noch halbwegs knackig. Den auf der Speisekarte angekündigten Eis- und Sorbet-Service gab es nicht.

Zur Mitte des Fluges wurde ein Snack-Tablett gereicht, u. a. mit Valrhona-Schokolade und Biscottis.

Als zweiten Service gab es für mein Spezialmenü einen Fruchtjoghurt und einen (leider kalten) Gemüsetoast. Da hätte ich mir insgesamt ein wenig mehr erwartet.

Einreise und alle COVID-assoziierten Kontrollen waren komplett entspannt. Beim Check In wurde nur ein schneller Blick auf Test und Impfkarte geworfen, nichts gescannt/fotografiert/kopiert. Auch die übliche Sicherheitsbefragung mit Passport-Sticker gab es nicht. Beim Transfer in Paris wurden von der französischen Polizei bei der Schengen-Ausreise die Impfkarten kontrolliert (wozu eigentlich?), von der Airline wurden aber nur die Health Declarations eingesammelt, ohne weitere Überprüfungen. Bei der Einreise keinerlei Fragen oder Überprüfung der Begleitdokumente. Nur schneller Blick auf das Visum, Foto und Stempel.

AA (American Eagle), LGA-IAH, First

Snack-Basket unterster Qualität und Salzbrezeln aus der Eco. Das ist auf einem 4:30 Flug eine absolute Unverschämtheit. AA bleibt kulinarisch bei den Inlandsflügen Glückssache. Insbesondere auf den "Eagle"-Flügen scheint es unabhängig von der Länge nur Snacks zu geben. Vor der Pandemie waren auch da komplette Tabletts geladen (wenngleich ohne warme Hauptspeise).

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Auch wenn mir da ein bisschen zuviel Selbstgefälligkeit mitschwinkt, aber das vegetarische Business Class Angebot ist bei den Airlines schon ein Witz, gerade wenn dann zum Kostensparen einfach nur Obst- oder Gemüseteller dastehen - vielleicht damit auch gleich für Veganer o.Ä. geeignet?

Andererseits sollte man Lufthansa & Co vielleicht gar nicht erst auf falsche Ideen bringen, sonst gibt es in der europäischen Business Class überhaupt kein Fleisch/Fisch mehr - vegetarisches Einheitsgericht aus der Eco Langstrecke lässt grüßen.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
Auch wenn mir da ein bisschen zuviel Selbstgefälligkeit mitschwinkt, aber das vegetarische Business Class Angebot ist bei den Airlines schon ein Witz, gerade wenn dann zum Kostensparen einfach nur Obst- oder Gemüseteller dastehen - vielleicht damit auch gleich für Veganer o.Ä. geeignet?

Andererseits sollte man Lufthansa & Co vielleicht gar nicht erst auf falsche Ideen bringen, sonst gibt es in der europäischen Business Class überhaupt kein Fleisch/Fisch mehr - vegetarisches Einheitsgericht aus der Eco Langstrecke lässt grüßen.
Die Sonderessen sollen vermutlich möglichst viele richtungen gleichzeitig abdecken. Mit einer Obstplatte hast du gleichzeitig auch noch das salzarme Menu mit drinn.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.115
Andererseits sollte man Lufthansa & Co vielleicht gar nicht erst auf falsche Ideen bringen, sonst gibt es in der europäischen Business Class überhaupt kein Fleisch/Fisch mehr - vegetarisches Einheitsgericht aus der Eco Langstrecke lässt grüßen
Das wirst du so oder so nie unter einen Hut bringen.
Allein schon weil es unter den Vegatariern die zwei unvereinbaren Fraktionen "möglichst unverfälschtes qualitativ hochwertiges Obs/Gemüse/Pilze/Algen...." und "Hochindustriell verarbeitete pflanzliche Imitation von Fleischprodukten" gibt, und da reden wir noch nicht von Veganern... Genauso wie unter Carnovaren die Verfechter von Putenschinken oder Innereien.
Essen ist schon als reine Geschmackssache kompliziert, wenn man dann noch religiöse, ideologische, gesundheitliche, nachhaltige, fair gehandelte etc. Aspekte mit berücksichtigen will, bleibt am Ende nur das Glas Wasser als Catering übrig (und selbst bei stillem Wasser scheiden sich schon die Geister).

IMG_P05086.jpg
Sowas ist zum Beispiel (EW DUS-EWR) vegetarisch/naturbelassen, aber jetzt nicht unbedingt eine Explosion von Aromen oder im wahrsten Sinne des Wortes "etwas zu beissen"... Das kann man auch am Tag nach einer Zahn-OP essen, naja, bis auf die Nüsse ;-) (Und die sind auch noch KALT !!! ;-)

Solange selbst in vielen Restaurants oder Kantinen das vegetarische Essen durch weglassen des Fleischs vom normalen Gericht kreiert wird, braucht man gute vegetarische Angebote bei Airlines nicht als Maßstab anzusetzen. Umgekehrt setzen wir ja auch z.B. nicht das Angebot an nichtalkoholischen oder zuckerfreien Getränken als Maßstab an, da wird z.B. Champagner einfach als der Inbegriff eines anspruchsvollen Caterings definiert, dem Biertrinker aber eine Dose Mainstreambier wie vom Kiosk vorgesetzt...

Wichtig für mich ist vor allem, dass man verlässlich weiss was geboten wird, dann kann jeder individuell entscheiden ob er das nun will oder nicht. Klare Angebote für mündige Verbraucher. Dieser Thread hilft da auch schon. Dann regelt auch die Nachfrage das Angebot von selbst. Aber das wollen die Airlines natürlich überhaupt nicht... Und so wird wohl auch in Zukunft für jeden mit individuellem Anspruch von Zeit zu Zeit ein Flug ohne Essen vorkommen, weil man das angebotene nicht will/darf/verträgt.
Selbst das vegetarische Einheitsgericht in der Eco wird ja von einigen verschmäht, ist also zwar einheitlich aber auch nicht universell.

Aus genau dem Grund versuche ich wenn irgendmöglich Langstrecke nachts zu fliegen, und an Bord nur zu schlafen und gar nichts mehr zu essen.
Nicht, dass ich nicht leckeres Essen schätzen würde (im Gegenteil), aber in den letzten Jahren ist das an Bord leider viel zu selten serviert worden, also muss man eben die Realitäten anerkennen und sich anpassen. Das Essen "wie sie es von einem guten Restaurant gewohnt sind" gibt es eben nur auf der Homepage, und nur noch sehr selten an Bord.

Merlan

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
315
1.689
26
ZRH
www.instagram.com
Singapore Airlines, DXB-SIN SQ495

processed-df6111c4-7782-4f32-b9f4-9141bc33bdfb_KQ7v77K9.jpeg processed-7666184c-660a-488c-a14f-c616cf85c83a_RChGzo6k.jpeg
Pancakes mit Beerenkompott, war sehr lecker. Dann noch die Nudelsuppe.

Singapore Airlines, SIN-BKK SQ712

processed-b61abbe8-ae7d-4919-be4b-460291237171_j9Q8B7wK.jpeg processed-62175c5a-c47a-4a4e-86a3-6a6294f73969_bHZe1M42.jpeg

Beef Tenderloin mit Book the Cook vorbestellt. Die Bilder sprechen für sich.. Da können sich einige ne Scheibe abschneiden.. das auf einem knappen 2h Flug. Ganze 25 Pax waren an Bord der A350, 11 Crew. Business lediglich zwei Gäste. Ich musste die Flasche Bordeaux, die extra für mich geöffnet wurde, gezwungenermassen alleine trinken. :D

flyMarkus

Aktives Mitglied
28.04.2020
246
459
HAM/CPH
Gerade beim Handy kramen gefunden. Air greenland Kopenhagen kangerlussuaq Business aus 2019. Highlight war der Menükarteneinschlag aus Robbenfell( vermutlich Imitat). Wenn ich es noch richtig im Kopf habe war es lecker.

Anhänge

• B4A2037B-AE48-4DDD-BDE8-A44CDC34E050.jpeg
    B4A2037B-AE48-4DDD-BDE8-A44CDC34E050.jpeg
    755,9 KB · Aufrufe: 76
  • 84854028-C025-44C6-8E14-D141CBDCFC5C.jpeg
    84854028-C025-44C6-8E14-D141CBDCFC5C.jpeg
    637 KB · Aufrufe: 68
  • 6C628D7E-166C-449E-832B-C7AA7971F45C.jpeg
    6C628D7E-166C-449E-832B-C7AA7971F45C.jpeg
    621 KB · Aufrufe: 71
  • 77760053-A689-4C17-98C2-22ECDDC157A6.jpeg
    77760053-A689-4C17-98C2-22ECDDC157A6.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 73

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.515
1.649
Die Sonderessen sollen vermutlich möglichst viele richtungen gleichzeitig abdecken. Mit einer Obstplatte hast du gleichzeitig auch noch das salzarme Menu mit drinn.
Habe gerade diese Seite entdeckt, und bin sprachlos:
Die LSG SkyChefs haben Alexander Herrmann engagiert, um Kinderessen zu entwickeln:

Mit unseren Kindermenüs können sich unsere kleinen Passagiere auf ein echtes Highlight an Bord freuen. Denn es stehen speziell für Kinder kreierte Menüs zur Auswahl, etwa die „Milchreismaus“, der „Drachenfüßler“ oder der „Hühnerstall“. Das sieht nicht nur lustig aus, sondern schmeckt auch richtig lecker.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.068
Habe gerade diese Seite entdeckt, und bin sprachlos:
Die LSG SkyChefs haben Alexander Herrmann engagiert, um Kinderessen zu entwickeln:

Mit unseren Kindermenüs können sich unsere kleinen Passagiere auf ein echtes Highlight an Bord freuen. Denn es stehen speziell für Kinder kreierte Menüs zur Auswahl, etwa die „Milchreismaus“, der „Drachenfüßler“ oder der „Hühnerstall“. Das sieht nicht nur lustig aus, sondern schmeckt auch richtig lecker.
IMG_2935.jpg

Die Milreismaus ist ja ganz süß ;)

Ich denke das andere ist dann der „Hühnerstall“??
Ich interpretiere das Mahl dann mal so,
* das Huhn wird schnell mit Brotkrumen gefüttert -> passt
* das Huhn legt dann noch schnell ein Ei -> passt
* ohje, das arme Huhn wird zum Putenbrustersatz -> passt

+0,5 hat nix angerührt, vielleicht hat er die gleiche Sichtweise (??), hat sich aber wahrscheinlich eher auf ein gescheites Essen im Hotel gefreut ;)
Das Brötchen ging dann aber noch.

Sind mal auf den Drachen gespannt, hoffentlich wird nicht eine(r) aus der Lounge verwertet. 🤣🤣

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
246
269
Anhang anzeigen 169354

Die Milreismaus ist ja ganz süß ;)

Ich denke das andere ist dann der „Hühnerstall“??
Ich interpretiere das Mahl dann mal so,
* das Huhn wird schnell mit Brotkrumen gefüttert -> passt
* das Huhn legt dann noch schnell ein Ei -> passt
* ohje, das arme Huhn wird zum Putenbrustersatz -> passt

+0,5 hat nix angerührt, vielleicht hat er die gleiche Sichtweise (??), hat sich aber wahrscheinlich eher auf ein gescheites Essen im Hotel gefreut ;)
Das Brötchen ging dann aber noch.

Sind mal auf den Drachen gespannt, hoffentlich wird nicht eine(r) aus der Lounge verwertet. 🤣🤣
Das ist nicht der Hühnerstall, den hatten wir schon oft. Unten rechts bei mir ist der Hühnstall, oben rechts das Drachennest und oben links der Spitzbubensalat. Meiner +0,5 hat es immer geschmeckt. War meist jedoch zu viel für Sie.

Anhänge

• P1010032.jpg
    P1010032.jpg
    689,2 KB · Aufrufe: 69

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.068
Das ist nicht der Hühnerstall, den hatten wir schon oft. Unten rechts bei mir ist der Hühnstall, oben rechts das Drachennest und oben links der Spitzbubensalat. Meiner +0,5 hat es immer geschmeckt. War meist jedoch zu viel für Sie.
Sicher das "unten rechts" das Hühnernest sein soll. Ok, wie ein zusammen gewürfelter Hühnerhaufen sieht das ja schon einmal aus :ROFLMAO:
Aber meine Interpretation klingt für mich schlüssiger, wenn auch nicht ganz Ernst gemeint. Fakt ist aber, toll geht anders. Wobei ich die Hackbällchen mit Nudeln ja noch ok finde.