Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
ANZEIGE
UA C EWR-SFO

Geschmacklich sogar ganz in Ordnung, die Rückkehr des Sundaes ist im Übrigen zu begrüßen. Ca. 1/3 der transcontinental Flüge EWR-SFO/LAX wird mit Widebodys in Langstrecken-Config ("Polaris" Business) geflogen, wenn man einen dieser Flüge erwischt, ist UA der Konkurrenz auf den transkontinentalen Premiumstrecken um Lichtjahre enteilt. Trotz der - sagen wir mal euphemistisch - kühlen New Jersey Crews.

Anhang anzeigen 213770

Anhang anzeigen 213773
Wo im Vergleich dazu UA um Welten besser sein soll, bleibt mir verborgen. Vorausbestellung des Hauptgerichts ist bei UA auch nicht und ich hatte letztes Jahr als HON 2 mal das vorgesetzt gekriegt, was übrig blieb, nachdem alle UA Programmmitglieder ausgewählt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Wo im Vergleich dazu UA um Welten besser sein soll, bleibt mir verborgen. Vorausbestellung des Hauptgerichts ist bei UA auch nicht und ich hatte letztes Jahr als HON 2 mal das vorgesetzt gekriegt, was übrig blieb, nachdem alle UA Programmmitglieder ausgewählt hatten.

Diese Auffassung bezog sich wesentlich, wie man meine ich auch dem Gesamtzusammenhang entnehmen kann, auf das auf den Widebodys angebotene Langstreckengestühl.

Das UA essenstechnisch hinter AA und DL rangiert, halte ich für klar.

Auch als HON bist du auf einem UA Flug halt ein x-beliebiger *G. Würde mich überraschen, wenn es UA GS auf LH Group Flügen wesentlich anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Auch als HON bist du auf einem UA Flug halt ein x-beliebiger *G. Würde mich überraschen, wenn es UA GS auf LH Group Flügen wesentlich anders geht.
Nur bin ich und alle anderen BA Golds auf AA noch immer OW Emerald und werde auch so behandelt. OW ist diesbezüglich deutlich besser als die *A

Zu den Widebody von UA:
EWR-SFO/LAX ist bei UA genau so eine Premiumstrecke mit Fullflst wie JFK-LAX/SFO und BOS-LAX/SFO bei AA. Bei AA sogar mit echter First und echter Business. (Zur Zeit noch, F wird auch abgeschafft.)

Aber wir schweifen ab. Bezüglich Catering sind wir uns ja einig.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Nur bin ich und alle anderen BA Golds auf AA noch immer OW Emerald und werde auch so behandelt. OW ist diesbezüglich deutlich besser als die *A

Zu den Widebody von UA:
EWR-SFO/LAX ist bei UA genau so eine Premiumstrecke mit Fullflst wie JFK-LAX/SFO und BOS-LAX/SFO bei AA. Bei AA sogar mit echter First und echter Business. (Zur Zeit noch, F wird auch abgeschafft.)

OW sehe ich auch so. Allerdings fliegen weder AA noch DL regelmäßig und planbar Langstreckenequipment, bei dem man als Alleinreisender ohne Nachbarn sitzen kann, auf NYC-SFO. Polaris ist den (mittlerweile auch nur noch 4x täglichen) AA 321 (der Rest ist AS Recliner) doch deutlich überlegen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
OW sehe ich auch so. Allerdings fliegen weder AA noch DL regelmäßig und planbar Langstreckenequipment, bei dem man als Alleinreisender ohne Nachbarn sitzen kann, auf NYC-SFO. Polaris ist den (mittlerweile auch nur noch 4x täglichen) AA 321 (der Rest ist AS Recliner) doch deutlich überlegen.

Ja - es sind nur noch 4 Flüge - aber die AA Transcontinental F im A321 ist (zumindest noch bis Oktober 2023) eindeutig das beste Angebot...
Bonus - man muss sich nicht Jersey begeben
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
swiss LX15 JFK-ZRH nachmittags APR 2023 - First Class

Vorspeise - Auswahl an kalten Fleischspezialitäten (nicht aus der Schweiz):
52874506157_ae9195a4f2_b_d.jpg


Hauptgang - Alaska-Heilbutt mit Kräutern, Zitrone und Mandeln, dazu Ragout aus Fenchel, weißen Bohnen und Tomaten und sautierte Broccolini:
52875249964_c6bc8668b1_b_d.jpg


Käseauswahl - immer gerne:
52874521447_90f9613985_b_d.jpg


Dessert - Zitronentörtchen mit Blaubeeren und Schlagsahne:
52875265144_d8d115a400_b_d.jpg


Und zum Frühstück - frische Früchte und Omelette mit Würstchen und Speck und gegrillter Tomate:
52875559443_0965a1f33c_b_d.jpg


Crew war professionell, aber eher kühl. Maître de cabine war offener

Insgesamt ist swiss weiterhin meine bevorzugte Wahl über den Atlantik. Auch in Zürich sind die Abläufe gut organisiert.

Carsten
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
swiss LX14 ZRH-JFK nachmittags APR 2023 - First Class

Und retour

Amuse-Bouche - Thunfisch Ceviche und Flûtes:
52902719403_94677a419f_b_d.jpg


Vorspeise - Auswahl an Fleischspezialitäten aus dem Kanton St. Gallen (diesmal Schweiz :) ):
52901700742_3610c6c3d6_b_d.jpg


Suppe - Erbsenrahmsuppe mit Sauerrahm und Gruyère-Croûtons:
52902779423_76729326e0_b_d.jpg


Frühlingssalat mit Gurke, Karotte und Fenchel, gegrillten Kräuter-Seitlingen, Ciabatta-Chip und Joghurtdressing:
52906033473_a5d0f7384f_b_d.jpg


Hauptgang - Duo vom Kalb - geschmortes Schulterfilet und Poscharski-Kotelett - mit Morchelrahmsauce, Kartoffelpüree, Kohlrabi und Zuckererbsen:
52905735094_436fcf3230_b_d.jpg


Auswahl an Käse aus dem Kanton St. Gallen:
52905019982_e2a99d5f80_b_d.jpg


Als süßer Abschluss - Karamellpudding mit Profiterole:
52906060368_bd9f3307be_b_d.jpg


Vor der Landung dann
Orecchiette mit Weißweinsoße, Frischkäse, Kirschtomatenkonfit und Pinienkernen:
52905627926_d362bdbd83_b_d.jpg


Und ein leckeres Dessert - Mohnkuchen mit frischen Früchten:
52906048732_b8f16bb3f6_b_d.jpg


Rückflug hat mir besser gefallen im Vergleich zum Hinflug. Crew war auch gut drauf.

Carsten
 

mardsis

Reguläres Mitglied
09.12.2022
41
180
CZ332 FRA-CAN 27.05.2023 Y
CZ332.JPG
Hauptessen ungenießbar, Instantkartoffelbrei in Fett, Huhn so lala. Der Geflügelsalat war ok, der Kuchen gut.
CZ332_BF.JPG
Frühstück war ok, ein bisschen lieblos.

CZ3061 CAN-ICN 28.05.2023 Y VEGETARIAN VEGAN SPECIAL
CZ3061.JPG
Das war eine mega Enttäuschung, keine Würze kein gar nichts, viel zu viel Reis und viel zu wenig von dem Bohnen-Kichererbsen-Tomatenmischmasch. Salat sehr traurig. Generell gab es hier aber ein Reisproblem, die Crew hat gefragt ob man nicht noch mehr Reis haben will, viele der normalen Essen gingen unangetastet zurück. Im Prinzip war das abgesehen vom Reis fast Rohkost.

CZ3062 ICN-CAN 02.06.2023 C mit Y Essen (außer das Brot, das ist aus dem Business-Korb - habe am Check-In geupgradet, daher gab es kein Business Catering)
CZ3062.JPG
Dieses Brot war tatsächlich mal gut. Wäre das Fleisch (was ziemlich viel war) nicht absolut trocken (völlig totgegaart) wäre es insgesamt auch gut gewesen. Die hätten einfach den Pastasalat oben Links als Main Meal nehmen sollen (nebenbei finde ich Pastasalat zu Pasta ziemlich Banane)

CZ331 CAN-FRA 03.06.2023 Y SEAFOOD SPECIAL
CZ331.jpg
Fisch mit etwas was wie Tomatenketchup schmeckte? Reis ohne Soße oder Würze, oben Links der Salat auch traurig.

CZ331_BF.jpg
Frühstück war OK, aber wieder Pasta ohne Sauce...

Was ich insgesamt auf jeden Fall sagen will - jede Schüssel ist in Plastik eingepackt und diese Brötchen aus der Y sind allesamt so furchtbar, da reißt man sich die Zähne dran aus und die sind Staubtrocken. Ich habe niemanden gesehen der die aufgegessen hat.
Ich kenne bislang nur EVA Air als Vergleich und die spielen in einer ganz ganz anderen Liga. Bei CZ fehlten teilweise auch Komponenten (Bei CZ331 z.B. kein Nachtisch?! Bei CZ332 gab es aber den Kuchen? Obst ist für mich kein Nachtisch, bei EVA gab es auch beides)

Die Crews waren jedoch bei allen Flügen phänomenal. Freundlich, aufmerksam, hilfsbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.141
2.921
Corona-Land
Der perfekte Flug: LH493/01JUN

Ich musste ja 5 Mal nach Vancouver, dies Mal haben wir rechzeitig gebucht und die Reihe 84 war noch frei.

Kabine.jpg
Es fehlte wohl ein Besatzungsmitglied, deshalb gab es im Upperdeck nur zwei Flugbegleiter.
Der ganze Aufwand mit dem Aufnehmen der Essenswünsche und dem anschließenden Verteilen war endfallen.

Die Speisen wurden von den zwei Damen direkt an den Sitz gegeben. Alle Wünsche konnten erfüllt werden.
Vorspeise.jpg
Ahi Tunfisch. 2018 Schloss Vollrad Riesling

Hauptgericht.jpg
Rinderfilet, war gut.

Kaese.jpg
Käseplatte. 2015 Château German.

Pralinen.jpg
Graham#s Port 10 Years.

Portwein.jpg
Der robinrote Port

Fruehstuek2.jpg
Power Breakfast

Nach ca. 50 Jahren/ca. 100 Flüge B747 fliegen, war das ev. unser Abschiedsflug. Danke B747 (AC, AF, DE, LH und Kenia Airways op by Air Lingus)
 
Zuletzt bearbeitet:

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
101
250
Korean Airlines (KE) auf AMS-ICN und return in Economy.
Abendessen: Bibimap, Suppe, Kimchi und Obst, alternativ gabs zwei westliche Optionen.
IMG_5816.jpeg
Frühstück mit Rührei mit Wurst, Obst und Jogurt.
IMG_5819.jpeg
Mittagessen mit Beef zum selbst einrollen in verschiedenen Salatblättern, alternativ wieder zwei westliche Optionen.
IMG_6291.jpeg
Warmer Reissnack nach ca. halber Flugzeit (Tagflug)
IMG_6292.jpeg
Abendessen: Schwein mit Kimchi-Reis, Salat und Obst, alternativ eine westliche Seafood Option.
IMG_6294.jpeg

Ansonsten mit sehr großzügiger Beinfreiheit von anscheinend 84cm und 3-3-3 in der 777 eine praktisch perfekte Economy Class. Je zwei (unnötige) persönliche Ansprachen wegen des Skyteam Elite Plus Status beim Boarding und kurz vor der Landung gabs auch.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.446
9.159
Der perfekte Flug: LH493/01JUN

Käseplatte. 2015 Château German.

Graham#s Port 10 Years.
War das so dein Wunsch, oder ist LH mal wieder daran gescheitert, den Port zum Käse zu servieren ?
(bei AF erklärt einem der FA ja auch, das zum Käse unbedingt ein Französicher Roter und kein Port gehört... Den Port gibt es als Didestiv wenn man fertig ist. Da sind die Franzosen ähnlich dogmatisch wie damit, dass es den Kaffee erst gibt, wenn man mit dem Kuchen als Nachtisch fertig ist)

Es fehlte wohl ein Besatzungsmitglied, deshalb gab es im Upperdeck nur zwei Flugbegleiter.
Deckt sich mit meiner Erfahrung, dass zwei zu wenig fürs Oberdeck sind (Nachtisch gab es irgendwo an der Südspitze Grönlands... Bei AC sind sie über Irland mit dem Service durch). Ich dachte nur, das wäre der planmäßige Standard.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.141
2.921
Corona-Land
War das so dein Wunsch, oder ist LH mal wieder daran gescheitert, den Port zum Käse zu servieren ?
Ich wollte unbedingt auch noch den Château German probieren.
Deckt sich mit meiner Erfahrung, dass zwei zu wenig fürs Oberdeck sind (Nachtisch gab es irgendwo an der Südspitze Grönlands... Bei AC sind sie über Irland mit dem Service durch). Ich dachte nur, das wäre der planmäßige Standard.
Das hast du falsch verstanden. Der Service klappte mit zwei perfekt. Mit drei Flugbegleitern ist es immer zu kompliziert/umständlich.
Ich dachte nur, das wäre der planmäßige Standard.
Ne, drei ist immer in der Küche. Das erfordert Abstimmung (Stichwort: Lieferkette).
 
  • Like
Reaktionen: Volume

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.071
2.081
ZRH/STR
Ethiopian Airlines ET737 ZRH-ADD mit Zwischenlandung in MXP in C:
(Der ganze Service passiert zwischen MXP-ADD, in ZRH gibt es nur Welcome Drink)

C8726F44-A43C-459D-BB2C-68879A9DDE48.jpeg
1F9BBE15-1490-404F-B544-FA328D89D8B3.jpeg
B4FC6417-C58E-496D-A7C8-AFC10BE6A41A.jpeg
08B0E556-B7BF-4EED-9E4E-DBA71C09843A.jpeg BB527192-EB7B-414A-A04B-5E32798CB61B.jpeg
1578B099-B211-4723-AD61-579FCD34F353.jpeg
B8D6F1DA-DE3A-4DC8-AA36-1E72813C1A2C.jpeg
B7634B32-A56B-437F-8FED-32FCEEC90148.jpeg
5E5B64F2-86EE-410F-9949-EE4558932FDF.jpeg
86814841-08C3-44D6-9E13-3D8A85077E65.jpeg
Da wir erst gegen 0:30 in MXP gestartet sind begann es mit dem Service relativ spät. Manche haben deshalb schon geschlafen. Darum sind die Lichtverhältnisse auf meinen Fotos nicht gerade optimal.
9965162A-96C5-4950-A5B2-119A757EDC06.jpeg
Den Salat fand ich eigentlich ganz cool, die Zutaten waren auch qualitativ nicht schlecht. Leider hatte er aber viel zu wenig Dressing, weshalb er dann leider etwas trocken war.
ADD99F24-9AE3-4CA7-9E67-35F8E33C3606.jpeg
Meine Mitreisenden und ich haben alle das Hühnchen genommen, deshalb kann ich leider keine Bilder der anderen Optionen zur Verfügung stellen.
Der Hauptgang war interessant gewürzt, aber geschmacklich gut. Allerdings wurde ziemlich viel Öl bei der Zubereitung verwendet. Für mich nicht störend, da ich das auch aus anderen Ländern gewohnt bin.
1517F6CB-66CB-4C9B-BDA1-100A1CDA9D24.jpeg
Als Nachgang wurde alles was man oben auf der Karte findet angeboten, man hätte wohl auch alles davon nehmen können. Ich habe allerdings nur ein wenig Käse genommen. Theoretisch wäre dieser noch mit Trauben, etc. gekommen, was ich alles nicht genommen habe.
193A48DC-8AB3-4621-804A-56371DB3012E.jpeg
77C60D8B-59E4-45EA-A035-7A6229EB1C64.jpeg
Nach dem Aufwachen wurde allen Passagieren individuell das hier vorbeigebracht (warm).
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.717
Nach ca. 50 Jahren/ca. 100 Flüge B747 fliegen, war das ev. unser Abschiedsflug. Danke B747 (AC, AF, DE, LH und Kenia Airways op by Air Lingus)
100 Jumbo Flüge ist eine solide Hausnummer - Herzlichen Glückwunsch!

bei mir fehlen noch 2 Flüge (mit 742. 744 und 748 bin ich bei 98 - habe einen gewissen Optimismus, die 100 Jumbos voll zumachen….)
Der Jumbo ist ein wunderbares Flugzeug!

Carsten
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
LX64 C ZRH-MIA Ende Mai

IMG_0559.jpeg
IMG_0560.jpeg
IMG_0561.jpeg
IMG_0562.jpeg
Wolfsbarsch. Zusammen mit dem Käse aufs Tablett. Eine Auswahl an Brot gab es nicht. Auch keine 2. Runde.
IMG_0563.jpeg

Rinderragout. Geschmacklich war es viel besser als es aussah, aber sehr wenig.
IMG_0565.jpeg

Vor der Landung habe ich mir aus der Auswahl noch den Süsskartoffelsalat bestellt.

Hier noch die Alternativen:

IMG_2989.jpeg
Marinierter Spargel

IMG_2990.jpeg
gebratener Zander

Proaktiv angeboten wurde allerdings keine 2. Mahlzeit.
Insgesamt war ich vom Service sehr enttäuscht. Alles war sehr hektisch, kein FA war erkennbar für einen zuständig. Es war sehr schwierig, an ein weiteres Getränk zu kommen. Die FA liefen immer in einem Tempo vorbei, dass man keine Chance hatte, sie mal anzuhalten. Zweimal bin ich dann in die Galley gegangen, um etwas zu Trinken zu bestellen. Es ist schon bezeichnend, wenn ich auf einem 11 Stunden Flug nur einen einzigen Gin Tonic trinke…
 
Zuletzt bearbeitet:

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.071
2.081
ZRH/STR
Ethiopian Airlines ET406 ADD-BEY in C:

Die Getränke waren identisch zu meinem ZRH-ADD Flug hier.
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/der-bordessen-foto-thread.3794/post-3860113
Deshalb nur die Karte vom Essen:
FCE9BBE8-1303-4C68-888C-066C3FACA36E.jpeg
AE90C967-B46B-49E4-A697-74AE4A2A0EE9.jpeg

Da ich schlafen wollte habe ein Express Menü mit dem Beef Filet gewählt. Das hat allerdings nicht wirklich wie erwartet funktioniert. Zuerst bekam ich unerwartet trotzdem die Vorspeise, als erster in der gesamten Business Class:

A806224C-68F7-4A2B-9FB2-B0292B5B776E.jpeg
Brot war auch dabei, kam aber erst nach dem Foto.
Ich muss auch sagen, dass es wirklich sehr lecker war, wesentlich besser als auf dem Hinflug. Insbesondere war auch der Salat nicht so trocken.
Als Wein hatte ich den Portugiesischen Portwein gewählt. Diesen kann ich wirklich empfehlen, falls jemand von euch mal das Vergnügen mit ET hat.
Dann passierte allerdings sehr lange nichts, bzw. alle anderen aus der Business Class erhielten ihr Essen.
Ich dachte eine Zeit lang, die Vorspeise sei mein Express Menü gewesen, und wunderte mich weshalb niemand abräumt.
Nach schließlich mehr als 45 Minuten erhielt ich plötzlich noch meinen Hauptgang, als letzte Person, inklusive einer Entschuldigung für die lange Wartezeit (ich hatte nichts gesagt, auch nicht, dass ich eigentlich schlafen wollte o.ä.):
BF3498BF-7B18-4CCD-A1B1-28A2452A9E3A.jpeg
Dieser schmeckte viel besser als es auf dem Bild aussieht.
Diesmal konnte ich sogar den Dessertwagen fotografieren:
3ACC798E-E2E8-41F4-9358-FA4D7404CEE6.jpeg
Genommen habe ich wieder den Käse:
C67A2E95-9552-4C75-96B7-763D25603314.jpeg
Und zum Abschluss wurde wieder die (qualitativ nicht ganz der gewohnten Alternative bei der Swiss entsprechende) Schokolade verteilt.
34C01E59-8A8A-4729-9C91-0AFA132C68BC.jpeg
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
923
1.109
LEJ
LH 779, SIN - FRA, Juni 2023, First Class

Leider hatte ich mit Magenproblemen zu kämpfen, weswegen die Menge dessen, was ich essen konnte, sehr reduziert war :cry:. Ich habe mich daher auf folgende kleine Auswahl beschränkt:

nach dem Start:

IMG_20230605_010213919.jpg


Amuse Bouche

IMG_20230605_013621117.jpg

Kaviar mit den traditionellen Beilagen, Frischer Grüner Salat mit Feta-Käse, Radieschen und Tomatenecken, dazu delikates Dressing

IMG_20230605_015144779.jpg

Mango-Mousse mit kandierter Ananas und bunten Beeren

vor der Landung:

IMG_20230605_105001171.jpg

Frische Früchte und Beeren der Saison, Müsli

LH 156, FRA - LEJ, Juni 2023, morgens, C Class

IMG_20230605_091012960.jpg

Tasting Heimat