Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.270
3.493
ANZEIGE
und retour

Lufthansa LH2145 STR-MUC morgens JULI 2024 - Business Class

Schokoladen Croissant - mehr braucht es nicht :):
53885903462_358cc1d0b2_b_d.jpg


Lufthansa LH410 MUC-JFK mittags JULI 2024 - Business Class

LH hat ihr Catering etwas aufgemöbelt - zum Pre-Departure Drink gibt es nun ein paar Nüsse

Und zum Aperitif nun ein paar schöne Oliven und Käsewürfel - ich bin kein Freund der Nüsse (egal ob warm oder kalt):
53889045345_12a2ab37b7_b_d.jpg


Mittagessen - Vorspeise:
Vitello Tonnato mit Kapern, Avocadocrème und eingelegten Zwiebeln, dazu ein kleiner Salat mit Rettich und Granatapfel:
Dieser (warme) Brotlaib ist neu - aber nicht meins
53888866013_8340670024_b_d.jpg


Hauptgang - gebratener Heilbutt und Garnele, Krustentiersauce, Kartoffel-Sellerie-Gratin:
53888969759_19fc660ec1_b_d.jpg


Als Dessert Käseauswahl (Lenggenwiler, Cambozola, Rottaler und Schafskäse) mit Crackern und Trockenobst und frische Früchte und ein Espresso:
53888646976_ff6551757a_b_d.jpg


Vor der Landung dann ein Thai Red Curry mit Erbsenschoten und Basmati-Venus-Reis:
53889085590_575009bf57_b_d.jpg


Gab ebenfalls als Abschiedsgeschenk die Schachtel Pralinen - finde ich einen netten Zug.

Der Hauptgang schmeckte gut - die B Note der Präsentation gibt aber Abzüge...

Die Crew auf der LH410 war allerdings spitze und hat es total rausgerissen - der Flug hat Freunde gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.270
3.493
Wie hier schon bereits mehrfach im Forum diskutiert, ab Januar 2025 gibt es einen freien Mittelplatz in der BizClass!
Danke - dass ist mir entgangen...
Verfolge AF's Entwicklungen nur bedingt - solange HOP (und damit die Stuttgart Flüge) in CDG 2G abgefertigt werden ist für mich CDG nur eine Ausnahmeoption.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.300
1.384
LH 717 HND-FRA vegane Sondermahlzeit (6.8.24)

Vorspeisenteller: Gebratenes Gemüse, Salat, Humus, Gemüsesticks, dazu Brot aus dem normalen Sortiment.
War sehr lecker.
IMG_20240806_134035.jpg

Hauptspeise: Kartoffeln, Pilze, Aubergine in einer Tomatensauce.
War auch lecker, aber die Präsentation nicht super und für die F schon enttäuschend.
IMG_20240806_141451.jpg

Nachspeise: Frisches Obst (vom normalen Menü). Beim letzten Flug gab es eine Sondermahlzeit auch beim Nachttisch, diese wurde heute nicht angeboten.
Meine Frau hatte Schoko-Himbeertarte; die war sehr lecker.
IMG_20240806_142013.jpg

Zwischengang: Apfelstrudel (gekühlt) mit Vanillesauce.
IMG_20240806_182100.jpg
Vanilleeis mit warmen Waldbeeren (kein Foto).

Abendessen:
Das Abendessen war mal wieder so ein trauriger Fall für die hiesigen Kritikthreads. Bestellt war ja eine Sondermahlzeit (ebenso für meine +1). Als Vorspeise gab es Lachs mit Guacamole. Das sah zwar recht schön aus, ging aber zumindest bei mir zurück, da ich keinen Fisch esse. Meine Frau hat ihre Portion artig gemampft, sich aber trotzdem tierisch aufgeregt. Ein Bild davon habe ich nicht gemacht.

Gegessen wurden dann: 3 Kroketten, Linsensalat (lauwarm), Zucchini- und Tomatenscheiben (kalt). Das war wenig überzeugend.
IMG_20240806_205502.jpg

Nachspeise waren dann frische Früchte. Dazu gab es als "Entschädigung" noch weitere frische Früchte. Versprochen wurde mir außerdem von der Purserette noch eine Wiedergutmachung in Form einer Flasche Champagner... Mal schauen, ob sie das nach der Landung noch weiß. Edit: Besagte Buddel kam, es war der Schampus aus der C.
 
Zuletzt bearbeitet:

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
179
242
CGN
LH 717 HND-FRA vegane Sondermahlzeit (6.8.24)

Vorspeisenteller: Gebratenes Gemüse, Salat, Humus, Gemüsesticks, dazu Brot aus dem normalen Sortiment.
War sehr lecker.
Anhang anzeigen 262907

Hauptspeise: Kartoffeln, Pilze, Aubergine in einer Tomatensauce.
War auch lecker, aber die Präsentation nicht super und für die F schon enttäuschend.
Anhang anzeigen 262908

Nachspeise: Frisches Obst (vom normalen Menü). Beim letzten Flug gab es eine Sondermahlzeit auch beim Nachttisch, diese wurde heute nicht angeboten.
Meine Frau hatte Schoko-Himbeertarte; die war sehr lecker.
Anhang anzeigen 262909

Zwischengang: Apfelstrudel (gekühlt) mit Vanillesauce.
Anhang anzeigen 262916
Vanilleeis mit warmen Waldbeeren (kein Foto).

Abendessen:
Das Abendessen war mal wieder so ein trauriger Fall für die hiesigen Kritikthreads. Bestellt war ja eine Sondermahlzeit (ebenso für meine +1). Als Vorspeise gab es Lachs mit Guacamole. Das sah zwar recht schön aus, ging aber zumindest bei mir zurück, da ich keinen Fisch esse. Meine Frau hat ihre Portion artig gemampft, sich aber trotzdem tierisch aufgeregt. Ein Bild davon habe ich nicht gemacht.

Gegessen wurden dann: 3 Kroketten, Linsensalat (lauwarm), Zucchini- und Tomatenscheiben (kalt). Das war wenig überzeugend.
Anhang anzeigen 262947

Nachspeise waren dann frische Früchte. Dazu gab es als "Entschädigung" noch weitere frische Früchte. Versprochen wurde mir außerdem von der Purserette noch eine Wiedergutmachung in Form einer Flasche Champagner... Mal schauen, ob sie das nach der Landung noch weiß. Edit: Besagte Buddel kam, es war der Schampus aus der C.
Ich finde das fast alles unmöglich und weit von dem, was eine F bieten sollte entfernt. Die Gemüsesticks bekommt meine Tochter im Kindergarten jeden morgen serviert…
 

WalterWhite

Reguläres Mitglied
15.04.2014
67
13
Ich finde das fast alles unmöglich und weit von dem, was eine F bieten sollte entfernt. Die Gemüsesticks bekommt meine Tochter im Kindergarten jeden morgen serviert…
Da findet man alles bei den Discountern alles als Hausmarke für knappe 5 Euro für alles.
Aber für Kreative Küche ist LH ja nicht bekannt.

Emirates ECO Vegan dagegen ist um Welten schon besser 🤣
Bei SAS Business gab es mal als Main auf der Langstrecke mal nur leicht angebraten Blumenkohl und zwar Natur…
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.300
1.384
Joar, wenn man sich mal den Post von dem Essen in der Swiss danach anschaut... 🤔

Was soll man machen? Leider selbstgewähltes Schicksal und das Essen im Conrad vertröstete dann etwas.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.036
Joar, wenn man sich mal den Post von dem Essen in der Swiss danach anschaut... 🤔

Was soll man machen? Leider selbstgewähltes Schicksal und das Essen im Conrad vertröstete dann etwas.
Sondermahlzeiten Vegan/Veggie sehen bei LH in der F leider immer so aus, habe noch nichts gesehen, was nur ansatzweise vergleichbar lecker aussah wie das reguläre Menü - immer lieblos auf den Teller geklatschte Pampe, wie in einen Napf
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.300
1.384
Sondermahlzeiten Vegan/Veggie sehen bei LH in der F leider immer so aus, habe noch nichts gesehen, was nur ansatzweise vergleichbar lecker aussah wie das reguläre Menü - immer lieblos auf den Teller geklatschte Pampe, wie in einen Napf
Traurig. Meine +1 hat ja für den Rückflug nur eine Sondermahlzeit gewählt, weil ihr Hauptgang sonst Rind oder Fisch gewesen wäre. Sie isst zwar Fleisch, aber eben kein Rind und Fisch veträgt sie nicht so gut. Eine vegetarische Option fehlte im normalen Menü gänzlich.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.036
Traurig. Meine +1 hat ja für den Rückflug nur eine Sondermahlzeit gewählt, weil ihr Hauptgang sonst Rind oder Fisch gewesen wäre. Sie isst zwar Fleisch, aber eben kein Rind und Fisch veträgt sie nicht so gut. Eine vegetarische Option fehlte im normalen Menü gänzlich.
schwache Vorstellung
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.300
1.384
schwache Vorstellung
Joar, im Vergleich war der Hinflug deutlich zufriedenstellender. Auch der Service war auf einem gänzlich anderen Level. So kamen beim Hinflug die Stewardessen ständig vorbei und boten weitere Getränke an, man konnte Pralinen auswählen und erhielt zusätzlich eine kleine Schachtel mit Lindtschokolade mit Lufthansaverpackung; auf dem Rückflug gab es nur abgepackte 4 Pralinen und eben keine Lindtschokolade. Beim Rückflug verabschiedete sich auch nur eine der Flugbegleiterinnen persönlich und die Purserette schaute auch bei niemandem mehr vorbei. Das ist sicherlich meckern auf dem hohen Niveau, aber selbst meine +1 beschwerte sich während des Flugs und danach mehrfach über den schwachen Service.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
528
694
Nur damit ich das richtig verstehe. Als Vegane Sondermahlzeit serviert LH in der F zum Abendessen Lachs?!
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.300
1.384
Nur damit ich das richtig verstehe. Als Vegane Sondermahlzeit serviert LH in der F zum Abendessen Lachs?!
Haben sie so getan, ja. :D

Edit: Die Schampus-Buddel tröstet etwas darüber hinweg, aber das ist halt schon echt peinlich. Und auch wenn ich keine 8000 € oder so für den Flug hingelegt habe, 222.000 Meilen plus Zuschläge musste ich trotzdem investieren (und für die ist auch viel Geld geflossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
  • Haha
Reaktionen: Icecreamman und Fee44

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.873
359
airside
LH778 FRA-SIN
IMG_5399.jpeg

Vor dem Start
IMG_5397.jpeg

Gruß aus der Küche
IMG_5446.jpeg

Dinner
IMG_5453.jpeg
IMG_5463.jpeg
IMG_5472.jpeg
IMG_5474.jpeg

Dessert dann etwas später:
IMG_5507.jpeg
IMG_5515.jpeg


Und Frühstück:
IMG_5540.jpeg
IMG_5541.jpeg
IMG_5545.jpeg


Geschmacklich und qualitativ bis auf die Suppe alles gut - die Kombination essig-süß war echt ungenießbar.

Nette Crew, der Service effektiv aber leider wenig effizient, weshalb ich aufgrund von Müdigkeit das Abendessen nach 2,5h Flugzeit abbrechen und später fortsetzen musste.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.762
6.340
LEJ
der Service effektiv aber leider wenig effizient
Kaviar irgendwo bei Bukarest 2h nach Abflug und Hauptgang dann ~30 Minuten zwischen Istanbul und Ankara? Zwei Stunden nach Start mit dem Essen zu beginnen ist natürlich ziemlich langsam.

Btw, solltest du gestern geflogen sein, habe ich dich bzw. deinen Flieger auf Youtube gesehen. ;) Irgendein FRA-Livekanal hat gestreamt.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.873
359
airside
Kaviar irgendwo bei Bukarest 2h nach Abflug und Hauptgang dann ~30 Minuten zwischen Istanbul und Ankara? Zwei Stunden nach Start mit dem Essen zu beginnen ist natürlich ziemlich langsam.

Btw, solltest du gestern geflogen sein, habe ich dich bzw. deinen Flieger auf Youtube gesehen. ;) Irgendein FRA-Livekanal hat gestreamt.
War nicht erst gestern ;-)

Auch bei 12h Flugzeit ärgert mich sowas, weil mit Abflug bzw off-block 22h in FRA ist man halt dann schon zeitnah müde und will sich nicht noch 3-4h bis mitten in die Nacht kulinarisch "verwöhnen" lassen.
Kaviar wurde 00:08h serviert, der Hautgang 01:06h (FRA Zeit). Als meine Frage nach dem Dessert dann mit "dauert noch etwas" beantwortet wurde, ließ ich mir stattdessen umgehend das Bett machen. Die Käseplatte hätte ich mir wohl sonst zum Sonnenaufgang irgendwo über dem Iran reinziehen dürfen.

Es gab auch keine Turbulenzen o.ä., was den langsamen Service hätte rechtfertigen können; und beim Frühstück war es ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.198
1.925
VIE
Fragen zu TK:

1) Wie sieht das Frühstück bei Langstreckenflügen mit Frühstück als erstem Service aus (zB IST-BOG)? Ist das genauso umfangreich wie zB Mittagessen, mit div. "Buffet-Trolleys" usw? Oder ist das dann abgespeckt?

Wir hatten uns auf einen klassischen "Genuss-Tagesflug" in den Urlaub gefreut, also einen längeren Mealservice mit Aperitiv + 4-5 Gänge Mittagessen mit jeweils einem Glas Champagner/Wein/Raki... sind jetzt aber draufgekommen, dass es auf dem Flug wohl zuerst Frühstück gibt. Jetzt fürchte ich ein bisschen, dass das sehr komptakt ist und die Crew dann gleich für die nächsten Stunden verschwindet und nicht viel vom Erlebnis übrigbleibt.

2) Wie umfangreich ist bei solchen Flügen (12-13 Stunden) dann der zweite Service (Dinner)? Ist das wie bei LH & Co dann ein kleines Tablett mit kleineren Portionen oder auch nochmal ein ganz vollwertiger Service?

3) Gibt es den vollwertigen "Buffet-Service" (also mit Vorspeisen- und Desserttrolleys) nur bei Abflug ab IST, oder auch auf Rückflügen?

Möchte nur die Erwartungen managen, um dann nicht enttäuscht zu sein.

Danke!

Bilder poste ich dafür dann in ein paar Wochen hier :)
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.935
3.012
New York & DUS
Auch bei 12h Flugzeit ärgert mich sowas, weil mit Abflug bzw off-block 22h in FRA ist man halt dann schon zeitnah müde und will sich nicht noch 3-4h bis mitten in die Nacht kulinarisch "verwöhnen" lassen.
.
Da muss ich echt sagen, dass LH für alles ungeheuer lange braucht.
Ostküste-Europa mit ca 2h von Abflug bis Dessert ist hart… auch FRA-SIN ging das Geklimper locker bis 1:30 in der C