Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

MarcusG

Reguläres Mitglied
15.08.2017
28
382
LX 161 (C) NRT-ZRH B777-300ER

Guten Abend, ich bin noch den Rückflug schuldig:

IMG_0006.JPG

In Erwartung der Dinge. Vor der Reise spülte mir Youtube das Video eines anderen Gastes von genau dieser Verbindung auf den Bildschirm. Er monierte die recht lange Pause zwischen erstem und zweitem Service (~10 Stunden) und dass das Angebot dazwischen doch recht dürftig war. Von daher etwas vorgesorgt... also nicht so, dass man mich ins Flugzeug hätte tragen müssen, aber eben zweiter Gang ans Frühstücksbuffet im Hotel... (Abflug Ortszeit -> 12:10 Uhr)

IMG_0010 - Kopie.JPG

Spinat, Pilze und noch so einiges als Vorspeise. Hab leider die Karte vergessen, daher nur so aus dem Kopf. Das Brot war übrigens sehr gut!

IMG_0020 - Kopie.JPG

Weiter mit dem Hauptgang. Vor der Reise hatten wir Hin- und Rückflug via pre-order bestellt. Im Flugzeug wurde uns dann erklärt, dass es ex Japan gar nicht vorgesehen ist (öhm, könnte dann ja online ausgeblendet werden?!). Von daher Wahl aus der Karte, was nun nicht gerade eine Bestrafung darstellte. Das Filet war wirklich gelungen und zart. Gemüse knackig.

IMG_0023.JPG

Innen war es noch ziemlich so, wie es eine Weile zuvor wohl auf der Weide stand. Für mich fein, aber vielleicht nicht jedermanns Sache?!

IMG_0018.JPG

Nebenan wurde dieser Lachs serviert und auch ausdrücklich positiv bewertet.

IMG_0029 - Kopie.JPG

Verdammt leckerer, nussiger Nachtisch und dass man sich mit solch Blüten ein wenig mehr Dekomühe macht, ist ja auch nicht selbstverständlich.

IMG_0107.JPG

Damit begann das Päuschen zwischen den Servicegängen. Passend zur überflogenen Region (mehr dazu gleich kurz) Sorbet.

IMG_0133.JPG

Später wurde dieses Sandwich angeboten. Natürlich ist auf dem Flug niemand verhungert, aber so von der Präsentation her?! Ich hab wohl noch zu sehr die Blüten vom Dessert im Hinterkopf? Oder ganz einfach etwas Ähnliches von anderem Flug... ich meine, es geht halt auch anders, oder? (Gruß von SQ):

IMG_3829.JPG

Zurück zu LX 161 und den zweiten Service:

IMG_0225 - Kopie.JPG

Fand ich passend: Pasta war gut, nicht zerkocht und das Obst auch fein.

IMG_0221 - Kopie.JPG

Von nebenan: Meine Frau sezierte da eine ganze Weile Zwiebeln aus dem Salat, die ihr zuviel waren, aber ansonsten bekam er positives Feedback.

Beim Einstieg erkundigte ich mich bei unserer Flugbegleiterin noch nach dem Weg nach Hause. Sie meinte ganz freudig, dass es über die Nordroute geht und "wir vielleicht sogar Nordlichter sehen". Nunja, die haben sich nicht blicken lassen, aber das Ersatzprogramm im Live-IFE links und rechts der Kabine konnte sich auch sehen lassen. Daher ausnahmsweise Schluss off topic mit diesem (unbearbeiteten) Foto.

Allen Catering-Bundestrainern hier wünsche ich für nächstes Jahr wundervolle Flüge und viel Begeisterung für alles, was 2025 zwischen Messer und Gabel auf die Tische und Tabletts kommt. Die Vielfalt der Beiträge finde ich großartig!

IMG_0173.JPG

Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.435
1.062
LX 161 (C) NRT-ZRH B777-300ER
In Erwartung der Dinge. Vor der Reise spülte mir Youtube das Video eines anderen Gastes von genau dieser Verbindung auf den Bildschirm. Er monierte die recht lange Pause zwischen erstem und zweitem Service (~10 Stunden) und dass das Angebot dazwischen doch recht dürftig war.
Dagegen ist CONDOR ja echte Völlerei! Bei gleicher Flugzeit von 13Stunden, allerdings Premium Economy, gab es 3 Gänge - kaltes Frühstück, warmes Mittagessen und Kaffe&Kuchen vor der Landung. (y)

MarcusG

Reguläres Mitglied
15.08.2017
28
382
Dagegen ist CONDOR ja echte Völlerei! Bei gleicher Flugzeit von 13Stunden, allerdings Premium Economy, gab es 3 Gänge - kaltes Frühstück, warmes Mittagessen und Kaffe&Kuchen vor der Landung. (y)
Ja, 13 Stunden (bzw 14 bei LX 161) vertragen eben auch eine dritte Mahlzeit - gerade wenn es ein Tagflug ist. Vielleicht lässt sich mittendrin noch etwas mehr schaffen... ähnlich wie man es von anderen Airlines kennt (d.h. auch etwas Warmes wie z.B Pizza, kleine Burger, Pasta o.ä.).

Wider Erwarten hat sich zum Beitrag oben noch die Karte angefunden. Anbei also das vollständige Essensangebot:

IMG_0595.jpg

IMG_0596.jpg

• Like
Reaktionen: DerSenator und Fjaell

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
978
644
Ich hatte die Frage schon mal vor ein paar Jahren hier ohne Erfolg gestellt, aber ich hole sie in Anbetracht der obigen Karte jetzt noch einmal vor:

Gibt es irgendwo -auch bei anderen Airlines weltweit- einen Special-Meal-Code für 'ohne Pilze'?

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
450
811
Ich hatte die Frage schon mal vor ein paar Jahren hier ohne Erfolg gestellt, aber ich hole sie in Anbetracht der obigen Karte jetzt noch einmal vor:

Gibt es irgendwo -auch bei anderen Airlines weltweit- einen Special-Meal-Code für 'ohne Pilze'?
Amadeus kennt diese:

CODE MEAL DESCRIPTION
---- ----------------
AVML VEGETARIAN HINDU MEAL
BBML BABY MEAL
BLML BLAND MEAL
CHML CHILD MEAL
CNML CHICKEN MEAL (LY SPECIFIC)
DBML DIABETIC MEAL
FPML FRUIT PLATTER
FSML FISH MEAL
GFML GLUTEN INTOLERANT MEAL
HNML HINDU (NON VEGETARIAN) MEAL
IVML INDIAN VEGETARIAN MEAL
JPML JAPANESE MEAL
KSML KOSHER MEAL
LCML LOW CALORIE MEAL
LFML LOW FAT MEAL
LSML LOW SALT MEAL
MOML MUSLIM MEAL
NFML NO FISH MEAL (LH SPECIFIC)
NLML NON-LACTOSE MEAL
OBML JAPANESE OBENTO MEAL (UA SPECIFIC)
RVML VEGETARIAN RAW MEAL
SFML SEA FOOD MEAL
SPML SPECIAL MEAL, SPECIFY FOOD
VGML VEGETARIAN VEGAN MEAL
VJML VEGETARIAN JAIN MEAL MEAL
VLML VEGETARIAN LACTO-OVO MEAL
VOML VEGETARIAN ORIENTAL MEAL

• Like
Reaktionen: Sonwende und ccl

flyMarkus

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
252
507
HAM/CPH
SAS Business Oslo nach newark am 26.12.

Sehr schöner Flug, nachdem der Start in die Reise mit einem SSSS Ticket begann. Hab leider vor lauter Hunger vergessen gescheite Bilder zu machen … sorry.

Gab zuerst ne Snow crab Paste die sehr lecker war, danach beef mit blue cheese Soße und ein tartlet zum Nachtisch.

Vor der Landung gabs ein Brot mit Tomatenpaste. Das hat mir besonders gut gefallen.

Service war top.

Anhang anzeigen IMG_7079.jpeg

IMG_7078.jpeg

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.220
2.349
ZRH/STR
ET737 MXP-ADD in C:
Anhang anzeigen 278695
Anhang anzeigen 278696

Zum Frühstück gab es das für ET auf Europa-Addis Flügen typische Croissant.

Weiterflug ET805 ADD-DAR in C:

Anhang anzeigen 278698 Anhang anzeigen 278699

Jetzt noch mein Hinterherflug gestern und heute:

ET707 FRA-ADD in C:
IMG_4335.jpeg
IMG_4358.jpeg
IMG_4361.jpeg

Im Gegensatz zu meiner Familie, die einen Tag früher startete ging es für mich gestern und heute hinterher, über FRA statt MXP.
Die Crew war echt super, man hat echt das Gefühl ,dass Ethiopian sich bemüht und versucht ein schönes Erlebnis aus der Reise zu gestalten, siehe bspw. das erste Bild.
Jedenfalls zum Essen: die Vorspeise war cool, mit der Paprika in den Landesfarben. (Dafür leider keine amenity kits mehr in diesen). Das Fleisch war ein klein wenig zäh, aber noch problemlos essbar. Nachspeise nahm ich nicht, da ich lieber schlafen wollte.
IMG_4347.jpeg
IMG_4348.jpeg

ET805 ADD-DAR in C:

IMG_4394.jpeg
Hier gab es zunächst 2 Optionen mit Fleisch. Ich fragte, ob ich auch etwas ohne haben könne, auch wenn ich nichts dergleichen vorbestellt hatte. Die Flugbegleiterin verschwand dann kurz in der Galley und meinte sie würde mal schauen. Binnen 30 Sekunden hatte ich dann irgendwas (vermutlich äthiopisches) vor mir, was bereits erwärmt war. Keine Ahnung wie das funktionierte. War auf jeden Fall sehr gut, würde ich wieder nehmen.

——

Was ich beim Thema Essen auch noch spannend fand:
Bis zum Tag zuvor war die Verfügbarkeit bei EF
noch komplett offen. Etwa 4 Stunden vor Abflug checkte ich über EF nochmals den Sitzplan, welcher etwas über der Hälfte belegt war. Ich gehe davon aus, dass fast alle bereits eingecheckt waren. —> mindestens 10 Business Plätze unverkauft.
Dann wurde die LX nach JNB annulliert. In meinem Flug LH1197 ZRH-FRA war noch nichts los, ich vermute, dass ein Teil der Passagiere, welche nicht auf die ET737 gepasst hatten mit der LX1076 zur ET707 gebracht wurden. Jedenfalls war, als ich in FRA 90 Minuten vor Abflug nochmals den Sitzplan anschaute dieser bis auf den letzten Platz voll. Der Grund war mir da noch unbekannt, an Bord erfuhr ich es dann, da noch am Boden eine grosse Umsetzaktion startete, um Gemeinsamreisende, die umgebucht wurden zusammen zu setzen. Die Flugbegleiterinnen machten das super professionell.
Meine Beobachtung war jedenfalls: Es gab genug essen für alle. Man hat also für 30C geladen, obwohl vllt 18C gebucht war. Das ist doch (in den meisten Fällen) eine völlige Verschwendung. Oder kann ET das so kurzfristig organisieren? Selbst falls in FRA geladen wird wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.400
3.477
QR58 MUC-DOH am 20.12.24 in C:

Anhang anzeigen IMG_5993.jpeg

Rinderfilet, sehr lecker. Mehr habe ich leider nicht von diesem Flug.

QR1371 DOH-CPT am 21.12.24 in C:

Anhang anzeigen IMG_5997.jpeg

Anhang anzeigen IMG_5998.jpeg

Anhang anzeigen IMG_5999.jpeg

Anhang anzeigen IMG_6001.jpeg

Anhang anzeigen IMG_6002.jpeg

Anhang anzeigen IMG_6003.jpeg

Frühstück:

Anhang anzeigen IMG_5995.jpeg

Sehr lecker!

Mittagessen:

Anhang anzeigen IMG_6004.jpeg

Vorspeise (Lachs).

Hsuptgang (Vorbestellt):

IMG_6006.jpeg

Alles wie immer ausgezeichnet.

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
96
174
Und dann noch der Rückweg aus Australien:

TK MEL-SIN in Y:

Menükarte: (Brötchen wurden offenbar in Melbourne nicht geladen, gab es jedenfalls nicht)
IMG_1490.jpeg IMG_1492.jpeg

Snack vor der Landung in SIN (Ankunft ca. 3uhr morgens):
IMG_1493.jpeg

und Teil 2 SIN-IST in Y:

IMG_1497.jpeg

Waffeln war definitiv war mal was anderes als der sonst übliche Rührei-Einheitsbrei bei fast allen Airlines: (Brötchen wurde diesmal geladen und hier noch nachgereicht)
IMG_1498.jpeg

Mittagessen vor der Landung:
IMG_1499.jpeg

Und auch auf dem letzten Abschnitt IST-DUS gab es nochmal Auswahl-Essen in Y, diesmal aber ohne Speisekarte:

IMG_1512.jpeg

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.257
5.492
MUC/INN
TK ist nunmal gut. Das gefällt den ELHA-Anbetern aber nicht.
Nö, zeigt nur die anhaltende Doppelmoral im VFT auf. Ich gehe lieber gut am Boden essen, wo ich in der Luft sowieso nur die Hälfte schmecke, kann aber sicher davon ausgehen, dass ich jedenfalls ankomme wenn ich mein Leben in die Hände des für mich absolut sicheren Kranichs lege. Und ich muss nicht die Hamas mitfinanzieren.

• Like
Reaktionen: chris2908 und Tipene

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.429
3.121
Corona-Land
Sieht aus wie ein C-Class Meal bei anderen Airlines...
Mit wem fliegst du denn sonst, das du dir dieses Urteil erlauben kannst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

..., kann aber sicher davon ausgehen, dass ich jedenfalls ankomme wenn ich mein Leben in die Hände des für mich absolut sicheren Kranichs lege.
Wir sind seit fast 60 Jahren mit dem Kranich-Futter voll zufrieden.

(Errinnert mich an die Leute die über das Kantinenessen meckern und zuhause Dosenravioli essen.)

• Haha
Reaktionen: Schoizi

Zauberpilz

Aktives Mitglied
16.09.2019
119
147
Mit wem fliegst du denn sonst, das du dir dieses Urteil erlauben kannst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Klingt blöd, aber ich vermeide lange Flüge gern (letzter Flug C mit QR, was ich ehrlich gesagt vom Essen her auch maximal ok fand). Ich vergleiche hier nur die Fotos im Bordessen Thread. Die oft gruselig genug aussehen.

• Like
Reaktionen: j2w

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
969
1.315
LH F FRA-PVG

PXL_20241227_152141650-min.jpg

PXL_20241227_160117368-min.jpg

Der silberne Bordkorb ist keine Innovation von LH sondern war die Idee der beiden First Flugbegleiterinnen, die 8 silbernen Flaschenuntersetzer (mit Servierten ausgekleidet) zum Brotkorb umfunktioniert haben.

PXL_20241227_161527033-min.jpg

PXL_20241227_162400439-min.jpg

PXL_20241227_163958872-min.jpg

Surf and Turf. Zuerst heiß es, das es nicht gecatered wurde, aber offenbar kurz vor dem Abflug doch noch angeliefert wurde. Das Fleisch war sehr gut, der Hummer eher nichts. War auch rein recht kleiner Hummer.

Käse und Nachspeise habe ich zwegs Schlafoptimierung ausgelassen.

PXL_20241228_001842892-min.jpg

PXL_20241228_002424335-min.jpg

Der Lachs (1 kleine Scheibe) und der Schinken (War kein guter Kochschinken) waren nichts und die Portion doch recht klein.

Trotz voll besetzter F war der Service sehr gut und zuvorkommend. Auch alle 8 Sitze haben funktioniert auf diesem Flug :resp: LH.
Auch waren alle Getränke der Karte geladen.
So hat die LH F wieder Spaß gemacht, gegenüber meinem letzten LH F Flug vor etwas einem Jahr.