LH 717 (12.1), F
Mischung aus bestellter asiatisch-vegetarischem Sondermahlzeit und reguläre Speisekarte
Nüsse und Cola (ich habe mal auf den Champagner verzichtet)
Zweite Runde Getränke (Ginger Ale)
Amuse Buche: Gefüllte Kirschtomate
Regulär gab es wohl eine Shrimppaste
Vorspeise: Salat, Naan, Brötchen, Tahini, gegrilltes Gemüse
Hier war ich positiv überrascht. Die Anrichtung war anders als bei meinem Flug im Sommer ganz ansehnlich und es wirkte nicht wie völlig hingerotzt. Es schmeckte auch recht gut.
Hauptgericht: Das typische Lufthansa-Curry
Hier wiederum war die Präsentation nicht so überzeugend. Es handelte sich hierbei um eine größere Portion des gleichen Currys, das ich innereuropäisch in der Businessclass bei jedem zweiten Flug serviert bekomme. Geschmacklich okay, aber kann weder mit dem Inder noch mit dem Thai um die Ecke mithalten.
Nachtisch: Schoko-Karamell-Torte von der regulären Karte, Früchte von der Sondermahlzeit, Wagashi von der japanischen Karte
Alles sehr lecker. Nicht verständlich war für mich jedoch, dass die Wagashi scheinbar sehr limitiert an Bord waren. So wie die Stewardess mir mitteilte, waren die an das japanische Menü gekoppelt und sie konnte mir zunächst keine Wagashi geben, da zwei (!) Leute das japanische Menü gewünscht hatten. Die wollten aber beide nacheinander die Wagashi nicht als Nachspeise, sodass sie mir in einem Abstand von ca. 15 Minuten je einmal ein Set aus zwei Wagashi brachte. Nun stellt sich natürlich die Frage, was die Stewardessen gemacht hätten, wenn drei Leute das japanische Menü gewollt hätten... Dass es offenbar nur zweimal komplett an Bord war, ist etwas peinlich.
Zwischengang von der Karte: Tagliatelle mit Waldpilzsauce
Zwischengang von der Karte:
Schokokuchen mit Bananendip
Zweiter Vorspeisengang von der Sondermahlzeit:
Tomaten mit Guacamole, dazu Brot. Auch hier war ich positiv überrascht. Wer sich erinnert: Im Sommer hat sich hier die Lufthansa bei mir ziemlich blamiert, da man mir Lachs mit Guacamole brachte.
Zweite Hauptmahlzeit: Asiatische Nudeln
Präsentation war nicht besonders schön und ich fragte mich wieder einmal, wieso deutsche Köche überall Erbsen reinklatschen müssen. Geschmacklich war es allerdings gut, leicht pikant.
Nachtisch: Noch einmal Früchte