Der ewige Beschiss bei Prämienflügen

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.743
2.549
FRA
ANZEIGE
Ach Leute, darum geht es doch gar nicht!!!

Die Frage ist doch: Wie kann es sein, dass alleine die

N E B E N K O S T E N

bei dem Prämienflug 120 Euro betragen können, wenn es auf gleicher Strecke komplette Flugtickets (inkl. Flugpreis UND Nebenkosten) für 99 Euro gibt!?

Das kann doch kein gesunder Menschenverstand nachvollziehen!!

(Bedeutet es, dass ich für denn 99-Euro-Flug von Lufthansa 21 Euro Steuern geschenkt bekomme und obendrein gratis fliege!?)

Reg Dich nicht zu sehr auf - ist schlecht für den Blutdruck und es lohnt sich nicht wegen eines Eco-Prämienflug innerhalb Europas seine Gesundheit zu beeinträchtigen.

Sammel Deine Meilen künftig woanders und gut ist!
 
  • Like
Reaktionen: skamm

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.300
7
VIE
Eben! Also geht der logisch denkende Mensch doch hin und prüft für Wunschtermin und Strecke, ob 99€ oder 129€ Ticket vorhanden. Wenn ja, wird das gebucht. Wenn nein und beispielsweise nur Tickets ab 300€ vorhanden prüfe ich die Prämienverfügbarkeit. Ist die gegeben wird diese gebucht. Eigentlich die einfachste Sache der Welt. Nur hier sind einige schwer von Begriff.

Disclaimer: das bedeutet nicht, dass ich YQ gut finde, da mir das sonst gleich wieder unterstellt wird.
Bin auch schwer von Begriff denn der 0815 Kunde will einfach an einem gewissen Tag von a nach b und benützt die Meilen nicht als taktische Möglichkeit um sich 200 Euro zu ersparen...

zusatz: was ja nichtmal der fall ist... so wie in deinem beispiel SOG, zahlt es sich deiner meinung nach ab 300 euro aus, aber bei 300 euro habe ich gerade mal statt geld einfach meilen hergegeben (die auch einen wert haben), erspart habe ich mir da noch gar nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Reg Dich nicht zu sehr auf - ist schlecht für den Blutdruck und es lohnt sich nicht wegen eines Eco-Prämienflug innerhalb Europas seine Gesundheit zu beeinträchtigen.
Sammel Deine Meilen künftig woanders und gut ist!


Bitte einfach beim Thema bleiben. Ich hatte gefragt, wer mitmachen will.
Oberschlaue Ratschläge wollte ich eigentlich nicht ;)
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.440
86
Hallo liebe Mitstreiter!
Daher meine Idee:

Wer hat Interesse sich an einem Musterverfahren gegen diese LH-Machenschaften zu wehren? Wir können alle ein paar Euro zusammenlegen und dann einen Anwalt beauftagen diese Betrügereien ein für alle mal zu klären!!

Ich würde ein Sonderkonto einrichten auf das dann jeder einen beliebigen Betrag einzahlen kann. Sobald genug da ist, würde ich einen Anwalt beauftragen. Was haltet ihr davon?

Bitte einfach beim Thema bleiben. Ich hatte gefragt, wer mitmachen will.
Oberschlaue Ratschläge wollte ich eigentlich nicht ;)

Um dann direkt auf deinen Eingangspost zu antworten: Ich kann mir nicht vorstellen, dass du hier viele Member finden wirst, die so dämlich wären, einem mit 12 Posts hier nahezu zu unbekannten ins Blaue hinein zu Geld überweisen.

Aber falls ich mich hier täuschen sollte bitte Bescheid sagen, dann würde ich mich selbstverständlich bereiterklären auch so ein Sammel- .... ääähm ... Sonderkonto für diesen Zweck eröffnen, Kennwort für Einzahlungen angelehnt an deinen Usernamen: "scam" ... =;
 

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
@pumpuixxl:

Wir reden hier über was-wäre-wenn.

Ich bin froh, dass nicht alle User hier so unverschämt-kindisch Unterstellungen verbreiten. Gerne kann die Durchführung auch jemand anderes (Sie?) übernehmen. Aber bitte verschonen Sie uns mit ihrem hämisch-destruktiven Geplänkel und wenn Sie so unglaubliche Angst um Ihre 5 Euro Beitrag haben, kaufen Sie sich davon am besten eine Packung Baldriantee davon (y)

(Wer wie Sie in jedem User gleich einen Kriminellen sieht, der muss schon an einem ziemlichen Denkfehler leiden. Würde mich kaum wundern, wenn Sie selbst jemand sind, der es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt - und es daher schnell mal bei anderen unterstellt.)

Vielleicht verstehen Sie aber einfach auch den Begriff "Sonderkonto" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Also irgendetwas, wo mein sein Geld nicht wiedersieht:
Merkel und Sarkozy fordern Sonderkonto für Griechenland

:resp:
...so langsam wird es Zeit, den Fred in S&S zu verschieben, mir laufen schon Tränen vom Lachen das Gesicht runter!!!

Euch Kindergarten-Club hat man offenbar beim letzten Flug zu viel Schnaps serviert (y) Allen anderen noch mal vielen Dank auch für die vielen private Mails. Wir bleiben an der Sache dran auch ohne die offenbar gelangweilten Forenclowns hier!

Erster Ansprechpartner wird das Luftfahrtbundesamt sein. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Wer noch Eingaben oder Ideen hat, kann sich ja mal kreativ beteiligen: Wie könnte man die Preispolitik der LH noch juristisch angehen? Kennt jemand einschlägige Urteile?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Bitte einfach beim Thema bleiben. Ich hatte gefragt, wer mitmachen will.
Oberschlaue Ratschläge wollte ich eigentlich nicht ;)

Beim Thema bleiben ist eine gute Idee!
Wer der Meinung ist, daß die Idee nicht gut ist, darf das natürlich gerne zum Ausdruck bringen - persönliche Beleidigungen braucht es aber nicht. Wer seine Post hier im Thread vermisst, kann in der Box suchen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.283
9.003
BRU
Eben! Also geht der logisch denkende Mensch doch hin und prüft für Wunschtermin und Strecke, ob 99€ oder 129€ Ticket vorhanden. Wenn ja, wird das gebucht. Wenn nein und beispielsweise nur Tickets ab 300€ vorhanden prüfe ich die Prämienverfügbarkeit. Ist die gegeben wird diese gebucht. Eigentlich die einfachste Sache der Welt. Nur hier sind einige schwer von Begriff.

Disclaimer: das bedeutet nicht, dass ich YQ gut finde, da mir das sonst gleich wieder unterstellt wird.

Genau so gehe ich auch vor: Nur scheinbar gehören wir zu einer ganz kleinen Minderheit hier im Forum, die wirklich an einem bestimmten Tag (vielleicht noch zu einer bestimmten Uhrzeit) von A nach B wollen und ihre Flüge danach aussuchen, und nicht danach, wann sie wo für das wenigste Geld die meisten Meilen (wann und wohin egal....) oder für ihre Meilen den höchsten "Gegenwert" bekommen....

Was nichts daran ändert, dass es wirklich nicht einleuchtend ist, dass die Gebühren beim Meilenticket höher sind, als das billigste verfügbare Ticket (sofern es denn mal real zum gewünschten Flugtermin und auf der gewünschten Strecke verfügbar ist....).
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Was nichts daran ändert, dass es wirklich nicht einleuchtend ist, dass die Gebühren beim Meilenticket höher sind, als das billigste verfügbare Ticket (sofern es denn mal real zum gewünschten Flugtermin und auf der gewünschten Strecke verfügbar ist....).

Was ist denn daran nicht einleuchtend? Bei den Billigst-Tickets schenkt dir die Airlines einfach einen Teil der Gebühren. Ich bin froh darüber, anstatt mich darüber zu ärgern, denn ich nutze diese Billigst-Tickets gerne.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.530
34
zwischen HAJ & PAD
Für mich der neueste Beschiss ist:

Ihre Steuern/Gebühren/Meilen können ihnen auf Grund der Systemumstellung erst in ca. 3 Wochen wieder gutgeschrieben werden.

HALLO ? EDV zu Fuß oder was ? Bei US AIR dauert das mit den Meilen 10 sek. und die Gebühren sind in 2 Tagen wieder auf der CC.

So kann man sich auch Geld beschaffen. SAFTLADEN
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.774
12.952
Bei den Billigst-Tickets schenkt dir die Airlines einfach einen Teil der Gebühren.

Das tut sie selbstverstaendlich nicht. Eine Airline wird ein Ticket nicht (mehr, FR hat das wohl in extremen Marketingfaellen auch mal anders gemacht) billiger abgeben, als Steuern und Gebuehren im Rechtssinne ausmachen.

Was passiert, ist, dass faelschlicher (und evtl. rechtswidriger-)weise als "Steuern und Gebuehren" getarnte Einnahmen der Airline verringert werden.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.477
FRA/QKL
Genau so gehe ich auch vor: Nur scheinbar gehören wir zu einer ganz kleinen Minderheit hier im Forum, die wirklich an einem bestimmten Tag (vielleicht noch zu einer bestimmten Uhrzeit) von A nach B wollen und ihre Flüge danach aussuchen, und nicht danach, wann sie wo für das wenigste Geld die meisten Meilen (wann und wohin egal....) oder für ihre Meilen den höchsten "Gegenwert" bekommen....
Habe gerade letzte Woche zwei Tickets für einen innerdeutschen Wochenendtrip benötigt. 99€ Tickets gab es gar nicht, bis zu 149€ nur zu absurden Zeiten morgens um 6:00Uhr und Abends um 21:00Uhr. Alles offen war ab etwa 250€ Gesamtpreis. Ohne großartig irgendeine Meilen/Kosten/Nutzen/Bewertungs/Sinnhaftigkeit oder was auch immer Ratio zu berechnen habe ich einfach Prämientickets (Die waren für jeden Flug offen) gebucht und die Steuern&Gebühren mit je 15.000 Meilen beglichen. Und damit jetzt einige hier gleich den Herzkasper bekommen, ich habe sogar BIZ Tickets gebucht. Inkl. Companion Award nur 15.000 Meilen Unterschied. Was solls... :)
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Für mich der neueste Beschiss ist:

Ihre Steuern/Gebühren/Meilen können ihnen auf Grund der Systemumstellung erst in ca. 3 Wochen wieder gutgeschrieben werden.

HALLO ? EDV zu Fuß oder was ? Bei US AIR dauert das mit den Meilen 10 sek. und die Gebühren sind in 2 Tagen wieder auf der CC.

So kann man sich auch Geld beschaffen. SAFTLADEN

Bravo!

Ich würde an deiner Stelle sofort eine Klage vorbereiten!!! :D
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Für mich der neueste Beschiss ist:

Ihre Steuern/Gebühren/Meilen können ihnen auf Grund der Systemumstellung erst in ca. 3 Wochen wieder gutgeschrieben werden.

HALLO ? EDV zu Fuß oder was ? Bei US AIR dauert das mit den Meilen 10 sek. und die Gebühren sind in 2 Tagen wieder auf der CC.

So kann man sich auch Geld beschaffen. SAFTLADEN

das mit den Meilen kann ich noch verstehen, die sollten in der Tat etwas schneller kommen. Überweisungen von Geld dauern aber meines Wissens immer ein Paar Wochen, bis hin zu ein Paar Monate, bei Logistik-Unternehmen (Hotel/Airlines, etc).
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
das mit den Meilen kann ich noch verstehen, die sollten in der Tat etwas schneller kommen. Überweisungen von Geld dauern aber meines Wissens immer ein Paar Wochen, bis hin zu ein Paar Monate, bei Logistik-Unternehmen (Hotel/Airlines, etc).

Trotzdem würde ich an Stelle von maxbluebrosche oder sogar XT600 sofort klagen. Das ist natürlich ein Skandal und offensichtlich Betrug. *ironie*
 

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
LBA = Oeffentliches Recht;
der ewige Beschiss bei Praemienfluegen = Zivilrecht.
Nein, nicht ganz, denn für die Zulässigkeit der Flugpreisangaben ist das LBA sehr wohl zuständig. Von dort wurde auch schon mal eingeschritten (z.B. bei Ryanair und auch bei Lufthansa) wegen der Flugpreisverschleierung.

Außerdem, wenn es mir nur um meine persönlichen Flug-Nebenkosten ginge (also nach dem Zivilrecht), so würde ich hier eher nichts unternehmen. Mir kommt es auch auf ein paar Euro persönlich gar nicht an.

Ich finde aber die Sache von LH einfach so unglaublich unverschämt der Allgemeinheit gegenüber, dass ich als Bürger (und auch als Vielflieger) denke, dass es langsam zu viel ist. Die denken eben, die Kunden sind so verblödet, dass sie selbst diesen Quatsch nicht durchschauen. Deswegen auch die Idee.


[Ich bin allerdings auch ein bisschen enttäuscht, weil ich merke wie destruktiv und hämisch einige Altmitglieder hier drauf sind. Statt sich über Initiaven zu freuen, wird erst mal alles nieder gemacht... Das ist nicht, was ich von einer "Community" erwartet hatte.]
 
Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
das mit den Meilen kann ich noch verstehen, die sollten in der Tat etwas schneller kommen. Überweisungen von Geld dauern aber meines Wissens immer ein Paar Wochen, bis hin zu ein Paar Monate, bei Logistik-Unternehmen (Hotel/Airlines, etc).

Eine Bank ueberweist das Geld immer gleich schnell fuer Otto Normalkunden wie fuer Lufthansa. Du kannst ja Deinem Vermieter mal erklaeren, dass Du leider fuer eine Airline arbeitest und deshalb die Ueberweisung der Miete sechs Wochen dauert...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.743
2.549
FRA
[Ich bin allerdings auch ein bisschen enttäuscht, weil ich merke wie destruktiv und hämisch einige Altmitglieder hier drauf sind. Statt sich über Initiaven zu freuen, wird erst mal alles nieder gemacht... Das ist nicht, was ich von einer "Community" erwartet hatte.]

Die meisten der hier angemeldeten Mitglieder wissen, dass irgendwelche Eco-Flüge sich auf Meilen genrell nicht lohnen, WENN noch günstige (99 EUR) Tarife verfügbar sind. So ist das System nun einmal. Die Eco-Prämien mit ihren fast 130 EUR Phantasie Steuern & Gebühren rentieren sich immer genau dann, wenn an kurzfristig irgendwo hin muss und die Flugpreise schon enorm hoch sind.

Du kannst auch dagegen klagen, dass die Worldshop-Prämien überteuert sind nd ein Weber Gasgrill mehr kostet als ein First Prämienflug nach Südafrika oder dass ein kurzfristig gekauftes Eco-Ticket MUC-ZRH tuerer ist als so manches Schnäppchen in Eco Richtung Aisen.

Mich nervt diese ganz Klagerei und Rechthaberei! Es scheint ein typisches deutschen phänomen zu sein, dass wenn es scheinbar irgendwo "ungerecht" zugeht, dass erst einmal geklagt ("Rechtschutzversicherung vorhanden") wird, wobei unsere großen Probleme nicht die Einführung der Rente mit 67, das Verpulvern von Steuergeldern für die Rettung maroder Banken (HRE) oder maroder Staaten (Griechenland), die Tatsache dass Kinder in Pflegefamilien misshandelt oder gar ihr Tod in Kauf genommen wird (Chantalle in Hamburg), sondern solche dummen Kleinigkeiten wie irgendwelche Käfer im Stuttgarter Schlosspark und hier ben die Tatscache, dass Steuern und Gebühren beim vermeintlichen Freiflug hinzukommen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Nun ja, es gibt eben 3 Möglichkeiten, mit der "Ungerechtigkeit" - und da sind wir uns glaube ich einig, daß es eben nicht fair ist, mal eben die Bedingungen (Januar 2011) zu ändern oder Gebühren mal so oder so abzurechnen (YQ) - umzugehen:

a) Es ist mir egal, ich rege mich lieber über wirklich wichtige Dinge auf
b) Es stört mich, aber ich hole mir den subjektiv entstandenen Verlust eben auf andere Weise von der Airline zurück
c) Es stört mich und ich will etwas dagegen unternehmen, habe von b) aber keine Ahnung oder will das nicht, deswegen die in Deutschland so beliebte Klage.

Ich will das Thema, wer hier auf wen mit dem Finger zeigt, lieber nicht aufmachen. Wer zur Gruppe b) gehört, sollte sich aber meiner Meinung nach einfach mal zurückhalten und nicht jeden verteufeln, der mit a) nicht leben kann und sich zumindest mal richtig ausko:censored:en will. Die Wenigsten werden Variante c) auch durchziehen.....!
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.007
2.734
Ich bin allerdings auch ein bisschen enttäuscht, weil ich merke wie destruktiv und hämisch einige Altmitglieder hier drauf sind. Statt sich über Initiaven zu freuen, wird erst mal alles nieder gemacht... Das ist nicht, was ich von einer "Community" erwartet hatte.

Du hast dich hier offensichtlich angemeldet, um eine Initiative gegen das System zu starten. Ich für meinen Teil bin hier Mitglied, um Infos über das System zu bekommen, damit ich es zu meinem Vorteil (aus)nutzen kann, was mir seit Jahren, wie ich finde, sehr gut gelingt. Ich finde deine Intention deshalb wesentlich destruktiver; zumindest ist meine Taktik erfolgreicher. Und Spott und Häme ... nein, so etwas ist mir fremd, aber deine Bemühungen zaubern schon ein kleines Lächeln auf meine Lippen.

Nenn' mich einen Pragmatiker ohne Ideale, aber dem Protestalter bin ich nun mal entwachsen und ich kämpfe nur noch für Dinge in meinem direkten Umfeld, für die es sich m.E. lohnt zu kämpfen. Da gehören global operierende Großunternehmen mit einem System, das mich günstigst in C und F durch die Welt fliegen lässt, einfach nicht zu meiner Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sentom und Tirreg

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Nenn' mich einen Pragmatiker ohne Ideale, aber dem Protestalter bin ich nun mal entwachsen und ich kämpfe nur noch für Dinge in meinem direkten Umfeld, für die es sich m.E. lohnt zu kämpfen. Da gehören global operierende Großunternehmen mit einem System, das mich günstigst in C und F durch die Welt fliegen lässt, einfach nicht zu meiner Zielgruppe.

Wenn jeder nur an sich denkt ist auch an alle gedacht.....

Ich finds gut, wenn sich einer mal nicht nur um sein eigenes Umfeld kümmert, sondern, wenn er meint dass es ungerecht ist, auch was unternimmt.