Der ewige Beschiss bei Prämienflügen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.774
12.954
ANZEIGE
Kein Problem: FRA-BKK-MNL/MNL-BKK-FRA kostet 135k + ca. 400 EUR. Ein Y-Bezahlticket schlägt mit ca. 900 EUR zu Buche. D.h. nach Adam Riese, wenn du 135k Meilen für weniger als 500 EUR eingekauft hast, dass du C Prämie nicht teurer als Y bezahlt fliegst.

Danke, dass Du meinen Punkt belegst:

ICH finde naemlich Y-Bezahltickets nach MNL fuer 740 EUR mit CA. Willkuerlich, einfach mal einenTermin Ende naechsten Monats gesucht. 6000 Meilen gibt es auch noch, d.h. die Rechnung ist

entweder 400 EUR + 135000 Meilen ausgeben und 6000 Meilen nicht bekommen, oder 740 EUR ausgeben. Wie bekomme ich 141.000 Meilen fuer 340 EUR?
 
Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Das heißt, ich bin ein Phantom und existiere eigentlich gar nicht.

Ich bezweifle, dass deine Rechnung aufgeht. Nur wenn du uns mitteilst, wie du diese Meilen einkaufst für den Preis werden wir das nachvollziehen können.

Bis dahin schreibe ich auch weiterhin: 135k Meilen für 500€ bei M&M generieren ist völlig illusorisch.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Wenn Du die 135.000 Meilen umsonst bekommen hast, fliegst du nur für 400 Euro...
Die Frage ist nur, wie wahrscheinlich ist es 135.000 für null oder 500 Euro zu bekommen....
Hilfe dazu willkommen. Danke

Aber bitte: DAS sollte doch der Normalfall sein. 135.000 Meilen mit dem Fliegen "umsonst" verdienen. Somit also 400 Euro für einen Prämien-Businessclass Flug pro Jahr (man sollte davon ausgehen, das 08/15 SEN jedes Jahr in etwa das gleiche Flugaufkommen hat, also mindestens 130k).
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.743
2.549
FRA
Aber bitte: DAS sollte doch der Normalfall sein. 135.000 Meilen mit dem Fliegen "umsonst" verdienen. Somit also 400 Euro für einen Prämien-Businessclass Flug pro Jahr (man sollte davon ausgehen, das 08/15 SEN jedes Jahr in etwa das gleiche Flugaufkommen hat, also mindestens 130k).

Ansonsten mal den Vorumsgenossen miles-and-pups aus dem befreundeten Fielvliegervorum befragen, der einem sicher gerne mitteilt, wie man 10.000 Meilchen für 20 EUR generieren lassen kann ;)
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Ansonsten mal den Vorumsgenossen miles-and-pups aus dem befreundeten Fielvliegervorum befragen, der einem sicher gerne mitteilt, wie man 10.000 Meilchen für 20 EUR generieren lassen kann ;)

Wir sprechen aber in diesem Falle immer im Plural. Wenn wir also 10k Meilchen für günstige 20 EUR generieren, reissen wir uns dabei kein Bein aus. Auch erfreuen wir uns immer daran, dass es Vollzahler gibt, die unsere Prämientickets finanzieren.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Das möchte ich bei M&M ja mal sehen...völlig illusorisch.
Ein "aktiver" Käufer der Altpapier nur um der Meilen willen bestellt wird das wohl nicht schaffen... Es soll aber durchaus Leute geben, die Meilen erfliegen (auf Strecken die sie sowieso geflogen wären). Das sind dann also Meilen um 0 Euro. Für die Kreditkarten zahl ich 20 CHF mehr pro Jahr als die meiner Hausbank und mache so zwischen 7000 und 10000 Meilen pro Jahr ==> 20 CHF/8500 mi = 0.23 ct/mi. Dazu noch ein paar Tripadvisormeilen (0 CHF) und Supercard-Meilen (wobei da die Ratio üblicherweise zugegebenermassen recht mies ist mit 2 ct/mi). So denke ich sind 135 kmi um 500 EUR nicht unbedingt illusorisch.
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Es ist ja nicht gerade so, dass alle Airlines auf Kosten der Kunden massig Gewinn machen, sondern viele eher ums Überleben kämpfen.

Voellig d'accord. Aber woran liegt das? Der Kerosinpreis ist zwar erheblich gestiegen, aber immer noch sehr niedrig, die Effizienz der Flugzeuge ist deutlich hoeher, und die Produktivitaet auch (Sitze pro Flugzeug). Es geht doch nicht an, dass eine ganze Branche nur dann in der Lage ist Geld zu verdienen, wenn Treibstoff extrem wenig kostet UND die Flugzeuge wenig davon verbrauchen UND die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. Also die Zeit zwischen 1995 und 2000.

Vielleicht aasen sie halt einfach noch an anderer Stelle mit den Kosten, weil sie noch nicht so ganz den Behoerden-Mindset aus den Koepfen bekommen haben?

Das weiss ich nicht, dazu habe ich viel zu wenig Einblick. Mein subjektiver Eindruck als Laie (!) ist aber, dass auf der Kosten-Seite eh schon sehr viel gemacht wird und wurde, Wachstum nur noch sehr beschränkt möglich ist, Lufthansa deutlich weniger Behörder-Mentalität als ehemalige Staatsbetreibe hat und Verschenken von Freiflügen in Premium-Klassen nicht die Lösung sind, sondern wir uns mittelfristig eher auf höhere Flugpreise einstellen sollten.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Ein "aktiver" Käufer der Altpapier nur um der Meilen willen bestellt wird das wohl nicht schaffen... Es soll aber durchaus Leute geben, die Meilen erfliegen (auf Strecken die sie sowieso geflogen wären). Das sind dann also Meilen um 0 Euro. Für die Kreditkarten zahl ich 20 CHF mehr pro Jahr als die meiner Hausbank und mache so zwischen 7000 und 10000 Meilen pro Jahr ==> 20 CHF/8500 mi = 0.23 ct/mi. Dazu noch ein paar Tripadvisormeilen (0 CHF) und Supercard-Meilen (wobei da die Ratio üblicherweise zugegebenermassen recht mies ist mit 2 ct/mi). So denke ich sind 135 kmi um 500 EUR nicht unbedingt illusorisch.

Nochmal, der User wizzard hat behauptet, 135k Meilen für 500EUR einkaufen zu können. Das schließt nach meinem Verständnis das Erfliegen aus! Außerdem sind die Meilen beim Fliegen auch nicht gratis, du zahlst ja für die Flugtickets (und das nicht zu knapp)!!!

Kein Problem: FRA-BKK-MNL/MNL-BKK-FRA kostet 135k + ca. 400 EUR. Ein Y-Bezahlticket schlägt mit ca. 900 EUR zu Buche. D.h. nach Adam Riese, wenn du 135k Meilen für weniger als 500 EUR eingekauft hast, dass du C Prämie nicht teurer als Y bezahlt fliegst.

Das, was ihr euch alles schönrechnet hat bei wirtschaftlicher Betrachtung keinen Bestand.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Mich interessiert es herzlich wenig, wie andere Leute an ihre Meilen kommen und was sie für ihre Flüge bezahlen. Ich weiß nur, dass ICH für einen C-Award unter'm Strich nicht mehr Geld ausgebe als mich ein Y-Bezahlticket kosten würde. Und ich weiß, dass es theoretisch jeder so handhaben könnte. Ich fühle mich aber nicht dafür zuständig was andere aus den gegebenen Möglichkeiten machen. Das System, C zum Y-Preis fliegen zu können, ist bzw. war in den letzten Jahren jedenfalls vorhanden. Und es lag bzw. liegt an jedem selbst, was er in den letzten Jahren daraus gemacht hat bzw. weiterhin d'raus macht.

Ui, da bitte ich jetzt aber um Beispiele bzw. eine Gebrauchsanleitung. Ich habe in den letzten Jahren fast keine Meilen (bei LH) ausgegeben, da sich der von Dir postulierte Business-Case fast nie rechnete.

Bei meinem Flugverhalten auf FTL-Niveau, etwas KK-Umsatz und einige Sonder-Aktionen reicht es zu einem interkontinentalen Prämienflug in C etwa alle 1.5-2 Jahre. Dazu suche ich mir natürlich was aus, was einen gewissen Mehrwert bietet, ansonsten kaufe ich mir natürlich das Eco-Ticket oder nutze z.B. die 11.11. Aktion.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.007
2.737
Ich rechne mir weder etwas schön (habe sogar den PJ-Flug zu Vollkosten angesetzt und wenn ich bezahlt C fliege, wie jetzt z.B. mit OS exSchweiz, dann werden die Mehrkosten des Transfers nach BSL gegenüber FRA und das Delta zu einem Economyflug als Kosten verbucht) noch gebe ich mich Illusionen hin. Ich weiß zu welchem Preis ich MEINE Meilen in 7stelligen Größenordnungen "eingekauft" habe. Aber ich sage es nochmal: Ich fühle mich nicht dafür zuständig was andere aus den gegebenen Möglichkeiten machen und werde den Teufel tun, hier meine Strategie offen zu legen. Es soll ja meine bleiben. Wer mich einen Lügner nennen mag, soll das tun, das geht mir am Allerwertesten vorbei. Mir sind meine Meilen wichtiger als hier anonym irgendwelche Beweise für den Wahrheitsgehalt meiner Äußerungen zu liefern. Ungläubige Zweifler zu überzeugen, davon habe ich nichts, von meinen Meilen aber sehr wohl. Für mich ist das Thema damit beendet.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Nochmal, der User wizzard hat behauptet, 135k Meilen für 500EUR einkaufen zu können. Das schließt nach meinem Verständnis das Erfliegen aus! Außerdem sind die Meilen beim Fliegen auch nicht gratis, du zahlst ja für die Flugtickets (und das nicht zu knapp)!!!



Das, was ihr euch alles schönrechnet hat bei wirtschaftlicher Betrachtung keinen Bestand.



Diese Diskussion wurde übrigens ganz gern im FVV vom User zardi geführt. 135k für 500 EUR waren bspw. durch TMD leicht zu generieren.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Ich rechne mir weder etwas schön (habe sogar den PJ-Flug zu Vollkosten angesetzt und wenn ich bezahlt C fliege, wie jetzt z.B. mit OS exSchweiz, dann werden die Mehrkosten des Transfers nach BSL gegenüber FRA und das Delta zu einem Economyflug als Kosten verbucht) noch gebe ich mich Illusionen hin.

Ein PJ-Flug zu Vollkosten sind mehr als 500EUR für 135k Meilen und wenn du schon ein Delta ansetzt, dann bitte zwischen günstigstem Flug und deiner gewählten Alternative. Ich glaube wir beide wissen, was dann herauskommt.

Ich weiß zu welchem Preis ich MEINE Meilen in 7stelligen Größenordnungen "eingekauft" habe. Aber ich sage es nochmal: Ich fühle mich nicht dafür zuständig was andere aus den gegebenen Möglichkeiten machen und werde den Teufel tun, hier meine Strategie offen zu legen. Es soll ja meine bleiben.

Ich sehe schon, dass du sie nicht wirklich "eingekauft" hast, sondern einfach Kosten in deiner Kalkulation vernachlässigst. Macht unser Unternehmen auch, ist auch völlig legal und legitim. Hat nur nichts mehr mit der Realität zu tun.

Wer mich einen Lügner nennen mag, soll das tun, das geht mir am Allerwertesten vorbei. Mir sind meine Meilen wichtiger als hier anonym irgendwelche Beweise für den Wahrheitsgehalt meiner Äußerungen zu liefern.

Hat hier keiner.

Ungläubige Zweifler zu überzeugen, davon habe ich nichts, von meinen Meilen aber sehr wohl. Für mich ist das Thema damit beendet.

Du machst es dir ja sehr einfach, aber gut. So sehe ich immerhin, dass die von dir aufgestellte Rechnung im normalwirtschaftlich denkenden Umfeld nicht möglich ist.

135k für 500 EUR waren bspw. durch TMD leicht zu generieren.

Und wie bitte zu dem Preis?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.007
2.737
135k für 500 EUR waren bspw. durch TMD leicht zu generieren.
Und wie bitte zu dem Preis?

Stimmt, der Preis ist utopisch. TMD-Meilen haben lange Zeit gar nichts gekostet bzw. es gab noch Geld dazu. Da kann man dann locker einen PJ-Flug mit 105k zu 2.400 EUR mit rein rechnen ohne sich die Gesamtbilanz zu verhageln. Aber das sind doch alles längst bekannte Geschichten und ich wundere mich, dass das bei alten Hasen wie dir immer noch ungläubiges Staunen auslöst. Wenn du schon nicht weißt, was 2008, 2009, 2010 und bis Mitte 2011 bei TMD möglich war, wie solltest du dann auch wissen, was gerade aktuell gehandelt wird. Insofern verstehe ich deine Anmerkungen, auch wenn sie falsch sind. Und natürlich nennst du mich einen "Lügner", da du ja die Seriosität meiner Aussagen anzweifelst und mir nicht zutraust, korrekt zu rechnen. Aber macht nichts. Ich bin von Hause aus ein arrogantes Arschloch und stehe da drüber :D
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Nochmal, der User wizzard hat behauptet, 135k Meilen für 500EUR einkaufen zu können. Das schließt nach meinem Verständnis das Erfliegen aus!
Punkt für dich.
Außerdem sind die Meilen beim Fliegen auch nicht gratis, du zahlst ja für die Flugtickets (und das nicht zu knapp)!!!
Ich muss an Tag X von Punkt A nach Punkt B. Deshalb kaufe ich ein Flugticket. Dafür gebe ich Geld aus.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Ich bin Mitglied in einem Vielfliegerprogramm und bekomme Meilen.
b) Ich bin kein Mitglied in einem Vielfliegerprogramm und sammle ergo keine Meilen.

Das Flugticket ist allerdings in Fall a) nicht billiger als in Fall b), die Kosten der Meilen sind für mich logischerweise mit Null anzusetzen. Da ich für die Meilen keine Mehrausgaben habe als wenn ich keine Meilen bekommen würde. Bin aber nur ein armer kleiner Wissenschaftler und blicke bei den Wirren der BWL-Rechnerei nicht wirklich durch.

Im Endeffekt benutze ich die Meilen so: ich schaue was an Tag Y ein Ticket von C nach D kostet. Ist mir das in Geld zu teuer schaue ich nach Award-Verfügbarkeit. Ist diese gegeben buche ich mit Meilen plus "Steuern und Gebühren". Dass ich vielleicht in F nach MNL eine bessere "Ratio" zustandegebracht hätte als in Y nach YXY nützt mir wenig wenn ich nunmal nach YXY statt nach MNL will.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.165
9.030
irdisch
Du kennst unterschiedliche Buchungsklassen und deren unterschiedliche Meilenerträge? Wer gezielt Meilen sammelt, bucht sich vermutlich durchaus teurere Buchungsklassen. Dann kosten die Meilen auch extra.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Stimmt, der Preis ist utopisch. TMD-Meilen haben lange Zeit gar nichts gekostet bzw. es gab noch Geld dazu. Da kann man dann locker einen PJ-Flug mit 105k zu 2.400 EUR mit rein rechnen ohne sich die Gesamtbilanz zu verhageln. Aber das sind doch alles längst bekannte Geschichten und ich wundere mich, dass das bei alten Hasen wie dir immer noch ungläubiges Staunen auslöst.

Sicher, aber auch diese Verträge waren mit Kosten und Ausgaben verbunden (Abo). Wenn man sich die Threads dazu anguckt, dann war die Bilanz (ganz zu schweigen vom Aufwand) zwar gut, aber längst nicht so rosig wie von dir dargestellt.

Wenn du schon nicht weißt, was 2008, 2009, 2010 und bis Mitte 2011 bei TMD möglich war, wie solltest du dann auch wissen, was gerade aktuell gehandelt wird.

Du darfst mich gerne aufklären, aber ich rechne meine BC immer grundsolide und nicht nach amerikanischem Modell.

Insofern verstehe ich deine Anmerkungen, auch wenn sie falsch sind. Und natürlich nennst du mich einen "Lügner", da du ja die Seriosität meiner Aussagen anzweifelst und mir nicht zutraust, korrekt zu rechnen. Aber macht nichts. Ich bin von Hause aus ein arrogantes Arschloch und stehe da drüber :D

Deine Wahrnehmung ist schon äußerst selektiv, das muss ich dir lassen. Aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Ich muss an Tag X von Punkt A nach Punkt B. Deshalb kaufe ich ein Flugticket. Dafür gebe ich Geld aus.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Ich bin Mitglied in einem Vielfliegerprogramm und bekomme Meilen.
b) Ich bin kein Mitglied in einem Vielfliegerprogramm und sammle ergo keine Meilen.

Das Flugticket ist allerdings in Fall a) nicht billiger als in Fall b), die Kosten der Meilen sind für mich logischerweise mit Null anzusetzen. Da ich für die Meilen keine Mehrausgaben habe als wenn ich keine Meilen bekommen würde. Bin aber nur ein armer kleiner Wissenschaftler und blicke bei den Wirren der BWL-Rechnerei nicht wirklich durch.

Richtig, aber viele hier wählen dafür nicht den günstigsten Carrier, sondern den teureren, der ihnen Meilen im geliebten M&M Programm bringt. Nichts dagegen einzuwenden, aber dann sollte man auch die verbundenen Kosten richtig beziffern. Das scheinen viele hier zu verdrängen, um dann jedem Neuling und der Außenwelt weismachen zu wollen "ich fliege für 500€ Business Class".
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.007
2.737
Sicher, aber auch diese Verträge waren mit Kosten und Ausgaben verbunden (Abo). Wenn man sich die Threads dazu anguckt, dann war die Bilanz (ganz zu schweigen vom Aufwand) zwar gut, aber längst nicht so rosig wie von dir dargestellt.
Welche Threads? Dort tummeln sich doch nur die Ahnungslosen. Warum fällt es dir so schwer einzusehen, dass es auch noch eine Meilensammlerwelt abseits der Foren gibt. Es gab keine Kosten, nur Ertrag und der Aufwand hielt sich in Grenzen. Ist nun mal so auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Überlasse doch die Wertung der TMD-Deals denjenigen, die dreieinhalb Jahre Erfahrungen damit gemacht haben statt eigene Mutmaßungen ohne fundiertes Wissen dazu anzustellen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Du kennst unterschiedliche Buchungsklassen und deren unterschiedliche Meilenerträge? Wer gezielt Meilen sammelt, bucht sich vermutlich durchaus teurere Buchungsklassen. Dann kosten die Meilen auch extra.

Richtig, aber viele hier wählen dafür nicht den günstigsten Carrier, sondern den teureren, der ihnen Meilen im geliebten M&M Programm bringt. Nichts dagegen einzuwenden, aber dann sollte man auch die verbundenen Kosten richtig beziffern. Das scheinen viele hier zu verdrängen, um dann jedem Neuling und der Außenwelt weismachen zu wollen "ich fliege für 500€ Business Class".
Schätze ich bin nicht genug Maximierer um das zu machen. Wobei ich schon ab und zu einen teureren Flug buche als nötig, aber weniger wegen der Meilen als dem eingesetzten Fluggerät und der Flugzeiten. Oft kommt dabei AC in K/L raus was meilentechnisch nicht unbedingt der schlechteste Deal ist :).
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Natürlich kann jemand, der sich in großem Stile mit TMD eingedeckt hat zu sehr günstigen Preisen Meilen generieren und für den Fallen dann 500 Euro Gebühren nicht wirklich ins Gewicht. Man darf aber nicht vergessen, dass es sich dabei um eine *beschränkte* Anzahl von Meilen handelt. Richtige Vielflieger die 15 Awards im Jahr raushauen, können aber nicht unbegrenzt Meilen zu diesen Konditionen generieren und müssen die meist teureren Meilenkosten daher mit in die Kalkulation einziehen.
Fakt ist, dass vor 4 Jahren die Gebühren bei Awards deutlich geringer waren (ca 50-60%). Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Kerosinpreise deutlich steigen, dann sollten im Fall der YQ&Gebührenverteuerung, die an den Endverbraucher weitergegeben werden und die Preistreiber sind die Meilenpreise konstant bleiben. Interessant ist bei dieser gesamten Rechnung, dass ein Kaufticket im Endpreis in den letzten Jahren weniger stark gestiegen ist - d.h. die Awardtickets sind verhältnismäßig überteuert (bei gleichen internen kosten).

Und wie man sieht, trifft man damit letztendlich die treuen, gewinnbringenden Kunden mehr als die Maximierer.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Diese Lufthansa-hoerigkeit hoert selbst bei den Meilen nicht auf... Warum sollte ich bei M&M Meilen kaufen wollen? M&M-Praemien sind gemessen am Beschaffungswert von etwas ueber einem Euro-Cent und den hohen YQ relativ selten attraktiv. Einzige Ausnahme: Companion Award, aber dann muss man ja auch mit Lufthansa fliegen... Wenn Lufthansa-Meilen, dann mit SQ... 135.000 Meilen return fuer LH C oder SQ C von FRA nach SIN? Klare Entscheidung!

Ansonsten sind BMI und US Airways in Kombination immer noch unschlagbar!

Ich 'verfliege' im Jahr rund 2 Mio. Meilen - und meine Einstandskosten liegen irgendwo zwischen 1 und 1.5 EUR-Cent, je nach Airline und Programm. Mein bislang bester Deal waren 1 Mio Krisflyer Meilen fuer rund 10.000 EUR. Die habe ich gewinnbringend in SQ-Suites-Fluege zwischen FRA und SIN angelegt, zum Preis von jeweils 70.000 Meilen (700 EUR).
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Stimmt, der Preis ist utopisch. TMD-Meilen haben lange Zeit gar nichts gekostet bzw. es gab noch Geld dazu. Da kann man dann locker einen PJ-Flug mit 105k zu 2.400 EUR mit rein rechnen ohne sich die Gesamtbilanz zu verhageln. Aber das sind doch alles längst bekannte Geschichten und ich wundere mich, dass das bei alten Hasen wie dir immer noch ungläubiges Staunen auslöst. Wenn du schon nicht weißt, was 2008, 2009, 2010 und bis Mitte 2011 bei TMD möglich war, wie solltest du dann auch wissen, was gerade aktuell gehandelt wird. Insofern verstehe ich deine Anmerkungen, auch wenn sie falsch sind. Und natürlich nennst du mich einen "Lügner", da du ja die Seriosität meiner Aussagen anzweifelst und mir nicht zutraust, korrekt zu rechnen. Aber macht nichts. Ich bin von Hause aus ein arrogantes Arschloch und stehe da drüber :D

Gerade der TMD Deal wurde doch über Jahre durch solche Schreihälse mit unfundiertem Halbwissen am Leben gehalten.;) Warum sollte es jetzt anders sein.
 
  • Like
Reaktionen: ocm