Der ewige Beschiss bei Prämienflügen

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.007
2.737
ANZEIGE
Tu pist ein pöser Purche, tu :p
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.300
7
VIE
irgendwie zieht sich hier eine latente themenverfehlung wie ein roter faden durch den thread. es geht ja gar nicht darum ob man ein award tix relativ günstig im vergleich zum kauf tix bekommt, sondern um den absoluten betrag der taxen, und ich denke da herrscht eigentlich einigkeit dass lh wohl die höchsten gebühren einhebt. auch wenn man sich lawinen erspart bei einem c/f ticket sind 500-600 euro schlicht zu hoch im vergleich. und es soll menschen geben die einfach y fliegen und für die grenzt es an beschiss, das sehe ich auch so, auch wenn es mich persönlich nicht betrifft weil ich lh meilen nur mehr zum tauschen verwende, ich bekomme besseres dafür...
 
  • Like
Reaktionen: skamm

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Ich muss meinem Vorredner hier zustimmen. Es ist in der Tat so, dass das eigentliche Thema hier etwas untergeht, und an den Rand der Diskussionen gerückt wird.

Als Themensteller erlaube ich mir an dieser Stelle daher einmal eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen:


1.
Es besteht ein relativ breiter Konsens, dass die Flugnebenkosten zu hoch sind,

A) im Vergleich zwischen LH und anderen Fluglinien

B) im direkten Vergleich zwischen gekauften Tickets und Prämientickets, da bei Letzteren die Nebenkosten den gesamten Flugpreis von normalen Tickets übersteigen können

C) weil Teile der Flugnebenkosten wie Z. B. YQ (Treibstoffzuschlag) Teil des Flugpreises sein sollten


2.
Darüber, welche Konsequenzen Zu ziehen sind, hat sich hier eine breite, zum Teil leider auch unsachliche Diskussion entspannt:

A) Ein Teilnehmer bringt das Totschlagargument, dass es in der Welt doch sehr viel wichtigere Themen gebe. Dieser Einwand ist zwar inhaltlich richtig, jedoch trägt er nicht zur Lösung des Themas (und auch keiner anderen Themen) bei.

B) Viele Teilnehmer haben die Ansicht geäußert, dass Prämienflüge insbesondere in den höheren Klassen Business Class und First Class, immer noch sehr günstig zu erwerben seien. Dafür wurden viele Rechenbeispiele angeführt und breit diskutiert. Dem ist nicht zu widersprechen. Doch tragen auch diese Aussagen kaum zum Thema bei, da es nicht um einen direkten Vergleich der Kosten für Prämienflüge und normalen Tickets geht, sondern rein um die Flugnebenkosten.

C) Einige Teilnehmer haben erklärt, ihre Enttäuschung über die LH dadurch zu kompensieren, der Fluggesellschaft möglichst schaden zu wollen. Auch dies ist nicht Gegenstand dieses Themas, wenn es auch ein Hinweis darauf ist, dass eine gewisse Frustration unter den Vielfliegern vorhanden ist.

D) Einige Aussagen von Teilnehmern gehen in die Richtung, man solle sich vom Programm abmelden, wenn einem die Bedingungen nicht zusagten. Diese Aussagen sind natürlich legitim, führen je doch nicht zu einer Veränderung. Verbesserungen werden nicht dadurch erzielt, dass der Kopf in den Sand gesteckt wird oder man das Feld räumt. Letztlich gehen aber auch diese Aussagen völlig am Thema vorbei, da sie sich ähnlich einem Totschlagtargument nicht inhaltlich mit dem eigentlichen Thema befassen sondern die Diskussion von vorneherein als unzulässig disqualifizieren wollen.
 

mannheimflyer

Aktives Mitglied
14.05.2010
131
0
bei welchen Airlines keine YQ?

Ich wollte mal was anderes einbringen: Bei einigen Airlines verlangt Miles and More bei Prämienflügen keine YQ:

Soweit ich weiß, LOT, SK und US - da fallen keine YQ an, bei United fällt der Zuschlag innerhalb der USA nicht an.

Habt Ihr mit anderen Airlines Erfahrungen?

Grüßle
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Ich wollte mal was anderes einbringen: Bei einigen Airlines verlangt Miles and More bei Prämienflügen keine YQ:

Soweit ich weiß, LOT, SK und US - da fallen keine YQ an, bei United fällt der Zuschlag innerhalb der USA nicht an.

Habt Ihr mit anderen Airlines Erfahrungen?

Grüßle

Soweit ich weiss NZ ab NZ und JJ ab Brasilien.....
 

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Ich wollte mal was anderes einbringen: Bei einigen Airlines verlangt Miles and More bei Prämienflügen keine YQ:

Soweit ich weiß, LOT, SK und US - da fallen keine YQ an, bei United fällt der Zuschlag innerhalb der USA nicht an.

Habt Ihr mit anderen Airlines Erfahrungen?

Grüßle

bist du dir bei SAS sicher? Dann könnte man ja echt mal mit denen fliegen - zwar keine F aber immerhin eine C...
 

mannheimflyer

Aktives Mitglied
14.05.2010
131
0
Ja hatte ich schon gebucht, leider gibt miles and more wie immer nicht so viel verfuegbarkeit frei wie es bspw. Auf united.com angezeigt wird. Wir sollen ja brav lh zuschlaege zahlen....
 

HAM001

Reguläres Mitglied
31.03.2011
46
0
Ja hatte ich schon gebucht, leider gibt miles and more wie immer nicht so viel verfuegbarkeit frei wie es bspw. Auf united.com angezeigt wird. Wir sollen ja brav lh zuschlaege zahlen....

Hm, ich hatte neulich (zur Sicherheit zweimal, um verschiedene Agents zu haben) die Steuern und Gebühren von SK-Flüpgen bei M&M-Prämienflügen angefragt.
Beispiele waren ARN - ORD und CPH - NYC. Beide Male kam der Preis mit YQ heraus. Der eine Agent war auch etwas überrascht, da er auch im Kopf hatte, dass SK billiger ist. War es aber nicht.
 

markust

Neues Mitglied
07.07.2012
3
0
Gebührenwucher bei Prämienflug Buchung

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich meinem Ärger über die extremen Gebühren bei Lufthansa Miles&More Prämienflügen einmal Luft machen muss. Besonders krass wird es im Vergleich zu Prämienflügen im United Airlines "MileagePlus" Programm, da fühlt man sich als "Miles&More" Kunde endgültig als Kunde zweiter Klasse.
Konkret: Ich habe heute einen Prämienflug von München nach Hawaii angefragt (exakt gleicher Flug bei beiden Airlines):

24.10.2012: MUC => HNL (LH111 + UA901 + UA599)
08.11.2012: HNL => MUC (UA460 + LH453)

Kosten Lufthansa Miles&More: 100000 Meilen + 418€ Steuern&Gebühren pro Person
Ergebnis United MileagePlus: 65000 Meilen + 140,50$ (112€) Steuern&Gebühren pro Person

Diesen Gebührenwucher - 300€ mehr als bei United! - finde ich noch unverschämter, als die kürzlich durchgeführte "Entwertung der Meilen".

Die Lufthansa Konditionen musste ich übrigens über eine teure kostenpflichtige Hotline (14 Cents pro Minute) erfragen, während man bei United Airlines alle Prämienflüge übersichtlich im Internet dargestellt bekommt.

Weiterhin hatte United sowohl bei Hin- als auch Rückflug ca. 25 alternative Verbindungen verfügbar, alle Steuern und Gebühren sind übersichtlich dargestellt und können leicht optimiert werden. Die Dame von Lufthansa hatte keine Möglichkeit, die Verbindung mit den minmalen Steuern und Gebühren gezielt zu finden, sondern musste per Trial-and-Error verschiedenen Optionen testweise einloggen, was bei alternativen Verbindungen zu noch höheren Steuern und Gebühren von 500€ führte. Viele der Optionen, die United anbietet, konnte sie überhaupt nicht buchen.

Mein Fazit: Ich fühle mich von Lufthansa Miles&More über den Tisch gezogen, und werde in Zukunft meine Star Alliance Meilen bei United MileagePlus sammeln!

Markus
 

Christian333

Aktives Mitglied
04.01.2011
221
0
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich meinem Ärger über die extremen Gebühren bei Lufthansa Miles&More Prämienflügen einmal Luft machen muss.

Die Lufthansa Konditionen musste ich übrigens über eine teure kostenpflichtige Hotline (14 Cents pro Minute) erfragen, während man bei United Airlines alle Prämienflüge übersichtlich im Internet dargestellt bekommt.

Leider ein alter Hut die Geschichte, aber als ich es das erste mal rausgefunden habe, was da für Gebühren verlangt werden, hats mich auch aufgeregt. Man muss einfach die richtigen Konsequenzen ziehen, wenn einem das zu teuer ist.

Zu der kostenpflichtigen Nummer: google mal 0180 Ersatznummer. Da wird sich auch für die Lufthansa Hotline was finden.

P.S. Herzlich willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.300
7
VIE

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Leider ein alter Hut die Geschichte, aber als ich es das erste mal rausgefunden habe, was da für Gebühren verlangt werden, hats mich auch aufgeregt. Man muss einfach die richtigen Konsequenzen ziehen, wenn einem das zu teuer ist.

Zu der kostenpflichtigen Nummer: google mal 0180 Ersatznummer. Da wird sich auch für die Lufthansa Hotline was finden.

P.S. Herzlich willkommen im Forum

Meines Wissens gibt es keine Ersatznummern.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Die Steuern & Gebühren kannst Du für die meisten Flüge auch bei Miles-and-more.de nachsehen. Und ein Vergleich der Steuern und Gebühren ist dann natürlich betrübend, wenn man mit einem Programm vergleicht, bei dem keine YQ auf Prämientickets erhoben wird.

Beim Vergleich von Meilenwerten sollte man sehr vorsichtig sein, da auch die earning ratios sehr different sind. Wenn man so gut wie keine Meilen sammeln kann, hilft es halt auch nichts, wenn der Award dann nur - vermeintlich - die Hälfte "kostet". ;)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Wenn man so gut wie keine Meilen sammeln kann, hilft es halt auch nichts, wenn der Award dann nur - vermeintlich - die Hälfte "kostet". ;)

.... ja, und die oben genannten 65.000 Meilen sind ein "Saver-award". Der Standard-award kostest bei UA 120.000 Meilen in der Eco. Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber mit den M&M saver awards kommt man immerhin schon oft mit 55.000 Meilen in der business class über den Atlantik.
 

tmpvt

Aktives Mitglied
11.07.2010
125
8
natürlich sind die m&m gebühren wucher, aber wenn man die business meilenschnäppchen bucht (z.b. usa/dubai) sind die 300 - 400 euro dann relativ verträglich!!!

also man kann auch was aus den m&m machen!!!

viel glück!!!
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
.... ja, und die oben genannten 65.000 Meilen sind ein "Saver-award". Der Standard-award kostest bei UA 120.000 Meilen in der Eco. Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber mit den M&M saver awards kommt man immerhin schon oft mit 55.000 Meilen in der business class über den Atlantik.

Mit Saver Award sind die Meilenschnäppchen gemeint?
 
Z

Zurich Flyer

Guest
24.10.2012: MUC => HNL (LH111 + UA901 + UA599)
08.11.2012: HNL => MUC (UA460 + LH453)

Kosten Lufthansa Miles&More: 100000 Meilen + 418€ Steuern&Gebühren pro Person
Ergebnis United MileagePlus: 65000 Meilen + 140,50$ (112€) Steuern&Gebühren pro Person

Diesen Gebührenwucher - 300€ mehr als bei United! - finde ich noch unverschämter, als die kürzlich durchgeführte "Entwertung der Meilen".


Ist sowas nicht sogar gesetzeswidrig? Könnte man nicht eine Strananzeige wegen Wuchers einreichen?
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ich verstehe dich aber warum denn? Es heisst "Steuern&Gebühren", die "Gebühren" sind je nach Airline, daher ist es gesetzlich nicht anfechtbar, leider.
 

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19
Ja die Steuern sind extrem bei MM. Lohnt meiner Meinung nach nur bei First oder BC-Award.
Willst Du wirklich in Eco nach HNL?
 

markust

Neues Mitglied
07.07.2012
3
0
ANZEIGE
300x250
Ja die Steuern sind extrem bei MM. Lohnt meiner Meinung nach nur bei First oder BC-Award.

Naja, First oder BC gibt auch nur subjektiv ein besseres Gefühl, der absolute Unterschied bei den Gebühren bleibt.

Was das Sammeln von Meilen angeht, ok, man bekommt bei United nicht die 25% Extrameilen als Vielflieger, aber wenn ich dann beim Prämienflug 50% mehr Meilen bezahle, sind die 25% auch Augenwischerei. Und da sind die Unterschiede bei den Gebühren noch gar nicht berücksichtigt...

Zu den "SuperSaver" Awards: Ja, das ist ein SuperSaver Flug von United, aber die gibt es zuhauf - etwa die Hälfte der angebotenen Optionen war als "SuperSaver" verfügbar - kein Vergleich zur Verfügbarkeit bei LH.

Also ich werde jetzt für Star Alliance Flüge auf United MileagePlus umsteigen... good bye Lufthansa!

Markus
 
Zuletzt bearbeitet: