Der ewige Beschiss bei Prämienflügen

ANZEIGE
Z

Zurich Flyer

Guest
ANZEIGE
United ist schon besser als LH, das muss man ehrlich angeben!
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Es heisst "Steuern&Gebühren", die "Gebühren" sind je nach Airline

Dieses "Gebühren" ist reine Bauernfängerei. Der Rechtsbegriff der Gebühr bezeichnet eine öffentlich-rechtliche Abgabe. Somit evoziert die Wendung "Steuern&Gebühren" beim Buchenden die von den airlines auch gewollte Fehlvorstellung (ergo: Täuschung), dass es sich hierbei um am öffentliche Stellen abzuführende Beträge handelt - was YQ ja definitiv nicht ist.

daher ist es gesetzlich nicht anfechtbar, leider.

Es ist zwar eine Irreführung, die von Wettbewerbszentrale, Verbraucherzentrale u.a. angegriffen werden könnte, die haben das aber schlichtweg verpennt: Mittlerweile ist in der EU-Verordnung zur Endpreisangabe bei Flugangeboten festgehalten, dass "alle anwendbaren Steuern und Gebühren, Zuschläge und Entgelte" im Endpreis enthalten sein müssen. Damit schmälern sich natürlich die Erfolgsaussichten, mit dem Argument Irreführung durchzudringen. Zumal der gesamte Flugreisemarkt damit agiert.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ca. 500 € Gebühren für einen F-Meilenflug nach HKG, oder SIN (ret)ist doch ein co-op Deal. Nicht die Auszüge von der Sparkasse mit M&M verwechseln.:doh:
 

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19
Naja, First oder BC gibt auch nur subjektiv ein besseres Gefühl, der absolute Unterschied bei den Gebühren bleibt.

Was das Sammeln von Meilen angeht, ok, man bekommt bei United nicht die 25% Extrameilen als Vielflieger, aber wenn ich dann beim Prämienflug 50% mehr Meilen bezahle, sind die 25% auch Augenwischerei. Und da sind die Unterschiede bei den Gebühren noch gar nicht berücksichtigt...

Zu den "SuperSaver" Awards: Ja, das ist ein SuperSaver Flug von United, aber die gibt es zuhauf - etwa die Hälfte der angebotenen Optionen war als "SuperSaver" verfügbar - kein Vergleich zur Verfügbarkeit bei LH.

Also ich werde jetzt für Star Alliance Flüge auf United MileagePlus umsteigen... good bye Lufthansa!

Markus

Also mal ehrlich LH (neue First) ist um Welten besser wie United. United First ist eine bessere BC. Natürlich sind Steuern Abzocke.
 

AlexKoe

Neues Mitglied
07.07.2012
9
0
180 € Gebühren für einen EWR / LAX / EWR LH M&M Star Alliance Award Flug mit UA?

Hallo zusammen,

ich hatte gerade versucht an der SEN Hotline einen inneramerikanischen Flug EWR / LAX / EWR für 5 Personen als Star Alliance Award (30k Meilen) zu buchen... Die Flüge waren verfügbar und die Dame konnte auch die Flüge buchen. Zum Schluss meinte sie es fallen ca. 180 € Gebühren pro Person an... In diesem Augenblick habe ich den Vorgang erst einmal geschockt abgebrochen.

Bei einer informellen Anfrage sagte man meiner Frau vor zwei Wochen an der M&M Hotline dass ca. 25€ Gebühren pro Person anfallen würden.

Hier im Forum hatte ich eine Beitrag zu einem ähnlichen Thema gefunden und da wurden ca. 30 € von M&M berechnet.

Bei UA würde ich für die fraglichen Flüge 25k Meilen (pro Person) und für alle Personen 25 USD bezahlen.

Den 5k Meilenaufschlag der LH für den Flug finde ich ja noch ganz akzeptabel, aber die ca. 180 € pro Person sind unverschämter Wucher (sollte es denn stimmen und kein Irrtum sein), da inneramerikanisch ja keine Treibstoffzufschläge anfallen.

Gebühren in einem Bereich von 20 - 50 € könnte ich mir ja in diesem Fall noch vorstellen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Gebühren für inneramerikanischen Star Alliance Awards von LH M&M?

Sollte ich die SEN Hotline vielleicht am Montag noch einmal anrufen, um mit ein bisschen Glück an eine kompetentere Mitarbeiterin zu kommen, oder ist das aussichtslos?

Vielen Dank im voraus, Alexander


MOD: verschoben da gleiches Thema by maxbluebrosche
 
Moderiert:

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19
Hallo zusammen,

ich hatte gerade versucht an der SEN Hotline einen inneramerikanischen Flug EWR / LAX / EWR für 5 Personen als Star Alliance Award (30k Meilen) zu buchen... Die Flüge waren verfügbar und die Dame konnte auch die Flüge buchen. Zum Schluss meinte sie es fallen ca. 180 € Gebühren pro Person an... In diesem Augenblick habe ich den Vorgang erst einmal geschockt abgebrochen.

Bei einer informellen Anfrage sagte man meiner Frau vor zwei Wochen an der M&M Hotline dass ca. 25€ Gebühren pro Person anfallen würden.

Hier im Forum hatte ich eine Beitrag zu einem ähnlichen Thema gefunden und da wurden ca. 30 € von M&M berechnet.

Bei UA würde ich für die fraglichen Flüge 25k Meilen (pro Person) und für alle Personen 25 USD bezahlen.

Den 5k Meilenaufschlag der LH für den Flug finde ich ja noch ganz akzeptabel, aber die ca. 180 € pro Person sind unverschämter Wucher (sollte es denn stimmen und kein Irrtum sein), da inneramerikanisch ja keine Treibstoffzufschläge anfallen.

Gebühren in einem Bereich von 20 - 50 € könnte ich mir ja in diesem Fall noch vorstellen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Gebühren für inneramerikanischen Star Alliance Awards von LH M&M?

Sollte ich die SEN Hotline vielleicht am Montag noch einmal anrufen, um mit ein bisschen Glück an eine kompetentere Mitarbeiterin zu kommen, oder ist das aussichtslos?

Vielen Dank im voraus, Alexander

Das ist bei MM leider normal.
 

AlexKoe

Neues Mitglied
07.07.2012
9
0
Hallo Alexander,

was meinst Du?

United Flüge sind länger im voraus buchbar und die Gebühren bei MM sind in letzter Zeit extrem gestiegen.

MfG
Ronny

Hallo Ronny,

B74L konnte im Januar seine inneramerikanischen Flüge (LAX / HNL / LAX) noch für ca. 30 € Gebühren bekommen. Natürlich kann ich einen so extremen Anstieg nicht ganz ausschliessen, daher wäre es interessant jemanden zu finden der in den letzten Tagen inneramerikanisch via LH M&M Hotline gebucht hat und zu erfahren wie hoch seine/ihre Gebühren waren.. ;-)

- Alexander
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
United ist schon besser als LH, das muss man ehrlich angeben!

So einfach ist es nun mal nicht. Willst du einfach irgendwo "sammeln", oder interessiert dich eventuell auch die Farbe des dadurch erlangten Kärtchens? Die farbige Karte sollte dann vorzugsweise von der Airline sein, mit der du viel fliegst, da sie sonst noch weniger bringt, als sie das ohnehin schon tut. Mehrere Status sind natürlich besser, aber gar nicht so leicht zu schaffen, wenns nicht gerade die unteren Levels sind. Für Selbstzahler erst recht. Nicht umsonst drehen sich hier so viele thread um die Statuslevel, und wie die möglichst leicht zu erreichen sind. Die Anzahl der BIS Multi-Million-Milers ist ja auch im VFT nicht riesengross. (ja, ich weiss, diverse heavy-hitters findet man in Fred's Statistikthread nicht, ändert aber nix an der Aussage).

Und selbst die Schwarzkartler jammern ja heutzutage generell. Kebab-HONs momentan anscheinend noch ausgenommen. Mal sehen, wann die auch mit der Jammerei anfangen.:p

Das kann einem bei Emirates dann wieder nicht passieren. Das Programm war schon immer Mist.

Und die trendigen Maximierer blicken gerade nach Lateinamerika. Schaun mer mal.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.210
11.022
IAH & HAM
Also mal ehrlich LH (neue First) ist um Welten besser wie United. United First ist eine bessere BC. Natürlich sind Steuern Abzocke.

Dafür ist UA Business Class (sowohl hUA als auch hCO) um Welten besser als die BC der LH. Das größere Problem mit Milage Plus ist, dass es für BC und FC Flüge weniger Meilen als Gutschrift gibt (obwohl sich das nun seit 1.9. auch ändert).
S
 

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
Ich glaube, die meisten enttäuschten Threads dieser Art kommt von Leuten, die ein ähnliches Flugverhalten haben wie ich. Für mich habe ich - leider relativ spät - festgestellt, dass sich die amerikanischen FFPs mit Abstand am Meisten lohnen.

Flugverhalten: 5-10 interkontinental returns in billigst Eco inkl. Feeder ohne Rücksicht auf Allianz (d.h. mindestens 3 FFPs)
Einlösewunsch: Freiflug privat, gerne C, aber bitte umsonst

Vorteile amerikanischer FFPs (und die unterscheiden sich kaum, jedenfalls AA, Delta, United):

immer 100% Meilen (auch Status) außer bei AB-marketed, d.h. 2 (Westcoast) -3 (Eastcoast) returns bringen den ersten Tier (25k mi) inkl. C-CI und evtl. Fast Lane und Preferred Boarding
hat man einen Status, kann man fröhlich matchen bei Allianzwechsel, die Challenges sind i.d.R. mit einem Return erfüllt
Nach 2 Jahren habe ich einen Freiflug (ca 150$) pro Allianz in C

Nachteile:
Sollte man 2nd Tier schaffen, gibt es in den USA keinen Loungezugang (wobei man eh lieber in Europa umsteigt)
Bei europäischen Airlines steht man hinten in der Hackordnung
 

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
Bei M&M habe ich noch 80k Meilen, die ich irgendwann für einen OW ab Brasilien (d.h. keine YQ) in C oder F einlösen werde.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.735
778
Bayern & Tirol
ich verstehe dich aber warum denn? Es heisst "Steuern&Gebühren", die "Gebühren" sind je nach Airline, daher ist es gesetzlich nicht anfechtbar, leider.

Steuern und Gebühren sind von staatlicher Seite erhoben.

Hier geht es um den "Treibstoffzuschlag". Dieser ist weder Steuer noch Gebühr sondern willkürlich von der Airline festgelegt. Eigentlich sollte er Teil des Tarifs sein. Ein Restaurant verlangt ja auch keinen "Heizkostenzuschlag" oder "Tischdeckenwaschgebühr".

Lustig wird es beim Unterschied zu Kauftickets:
- Der "Treibstoffzuschlag" wird bei sehr günstigen Eckpreistickets reduziert
- Wenn ich ein unflexibles Kaufticket refundieren will, bekomme ich Steuern&Gebühren zurück. Auf einmal zählt der "Treibstoffzuschlag" nicht mehr als Gebühr.

Ist halt unseriös.
Es wird sich aber nicht ändern wenn
- Alle fleißig Meilen sammeln und einlösen
- Niemand die Cojones hat richtig zu klagen

Hier im Forum lösen ja alle eh nur US-Airways Meilen ein oder sehen C/F Awards noch als einen guten Gegenwert.

Ich persönlich habe mich schon vera#*t gefühlt, als ich für die Familiy nach Australien knapp 2000 Euro "Steuern und Gebühren" für einen "Freiflug" bezahlen musste.

Das ist genau so wie mit den Prämiensystemen im Supermarkt oder an der Tankstelle. Man sammelt Aufkleber und kann dann Produkte zu einen Preis kaufen, der in etwa die Herstellungskosten abdeckt.

Meine Meinung: YQ sofort abschaffen und in den Fare integrieren!
 

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
Natürlich ist der Gebührenwucher ärgerlich. Aber wiso sammelt Ihr dann alle bei LH wenn das doch schon seit Jahren bekannt ist?

Wie Maluku Flyer schon richtig angemerkt hat, gibts bedeutend bessere FFP`s
Und gerade als Privatzahler (wie ich auch einer bin) kann man sich ja das beste Programm mit den besten Perk's raussuchen.

Status bei Mutti (LH) bringt Vor - und Nachteile mit sich. Auch wenn's manchmal nur Kleinigkeiten sind, aber ich bin Froh, den SEN in der Tasche zu haben. Dass es beim Einlösen der Meilen safitge Gebühren gibt nehme ich aber hin. Zumal es ja auch Optionen ala Brasilien (müsste auch noch ein zweites Land ohne YQ geben) gibt. Wenn heuer die SEN-Requali bis 2016 durch ist schaue ich mich auch nach einem anderen Programm um.

Der Blick geht ganz klar nach Amerika. Süd für *A und OW, Nord für ST und *A. Für welches Programm ich mich entscheide steht aber noch nicht fest.

Und um den Bogen nochmal auf das Einlöse Thema zu spannen.
Bei den Diversen Biz-Promos die es immer wieder mal gibt lohnt sich doch das Einlösen der Meilen gar nicht. Klar ist der Reisezeitraum bzw. sind die Ziele meist etwas eingeschränkt. Aber ich bin zumindest so flexibel mir das ganze so Einzuteilen, dass ich einen nutzen daraus ziehe.
Bei einem Spezial für 1.500 € übern Teich in C lohnen sich die 135k Meilen doch agr nicht. Noch drastischer wirds bei der 1111er Aktion.

Meine Meilen werden dann eingelöst, wenn ich den Nutzen darin sehe. Und bis dahin wird einfach weiterhin paid Y od. C geflogen.

Just my 2 Cents
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
War kostet eigentlich bei M&M (löse da selten ein) ein oneway-Award DE->USA ggü. USA->DE? Ggf. macht es dann ja Sinn, den Hinflug bei MP zu buchen und den return bei M&M. Genügend Meilen auf beiden Konto natürlich vorausgesetzt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
War kostet eigentlich bei M&M (löse da selten ein) ein oneway-Award DE->USA ggü. USA->DE? Ggf. macht es dann ja Sinn, den Hinflug bei MP zu buchen und den return bei M&M. Genügend Meilen auf beiden Konto natürlich vorausgesetzt.

Was willst Du wissen? Den Meilenbedarf oder die Steuern/Gebühren?