Der ewige Beschiss bei Prämienflügen

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Steuern/Gebühren. Dass es 50% der Meilen sind, weiß ich ;)

Naja, das kommt auf die Verbindung an. MUC-BOS ist bei ca. 360.-€, via FRA sind es dann gleich mal ca. 460.-€. Jeweils R/T, also zu halbieren. Da die YQ mit 220.-€ gleich bleibt, sind es die Flughafengebühren, die es ausmachen. Via LHR zu fliegen würde das nochmal teurer machen.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Naja, das kommt auf die Verbindung an. MUC-BOS ist bei ca. 360.-€, via FRA sind es dann gleich mal ca. 460.-€. Jeweils R/T, also zu halbieren. Da die YQ mit 220.-€ gleich bleibt, sind es die Flughafengebühren, die es ausmachen. Via LHR zu fliegen würde das nochmal teurer machen.

Ok, also nimmt es sich nichts; wäre ja möglich gewesen, dass ein o/w ex USA bei M&M rabiat billiger ist. Bei der Prämienbuchung bei M&M wird das ja nicht getrennt ausgewiesen; bei MP schon. FRA-BOS kostet hier zB $116.50; BOS-FRA $2.50 ;)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Die Grundsatz-Diskussion flammt ja alle paar Wochen mal auf und bleibt ewig die gleiche. Dabei wäre es doch ganz einfach: jeder kann sich sein(e) FFP(s) nach seinem für ihn besten Nutzen selbst aussuchen. Niemand wird gezwungen, bei einem bestimmten FFP (oder überhaupt) Meilen zu sammeln. :)

Und nun trage ich auch noch ein bisschen Senf bei, damit die Diskussion ja nicht abreisst :D:

Hier geht es um den "Treibstoffzuschlag". Dieser ist weder Steuer noch Gebühr sondern willkürlich von der Airline festgelegt. Eigentlich sollte er Teil des Tarifs sein. Ein Restaurant verlangt ja auch keinen "Heizkostenzuschlag" oder "Tischdeckenwaschgebühr"

Schon mal in Italien im Restaurant gegessen? Stichwort: "Coperto".
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Mein jüngstes Beispiel des Wahnsinns:
F-Award SFO-FRA = 200€ Gebühren pro Person
SFO-FRA-LUX= 400 € Gebühren pro Person

Das geilste war aber die Call Center Agentin, die meinte da müsse ein Systemfehler vorliegen - sie würde mich gleich zurück rufen. LOL - Eine halbe Stunde hat sie mich dann zurückgerufen und sich entschuldigt, es sei wirklich 200€ mehr mit LUX hinten dran. Sie hat mir dann geraten ein Taxi zu nehmen, damit wäre ich schneller und billiger in Trier :)
 

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Der ewige Beschiss mit den "Gebühren" für Prämientickets

Neuer "nationaler" bzw. "internationaler" Zuschlag auf alle Flüge!
Lufthansa bringt Flugreisenden und Meilensammler in Rage

Zuschläge zum Preis für die Erste Klasse oder die Business-Klasse sind bekannt und haben auch einen Gegenwert. Daher buchen viele Meschen die Economy Class.

Viele Flugreisende fragen sich nun, ob es auch Flüge gibt, die nicht "national" oder "international" sind und wieso sie für die Grundleistung des Fliegens einen "Zuschlag" zahlen sollen. Nur der Fußmarsch zum Gate ist von einem Zuschlag befreit.

Dies ist kein Aprilscherz!

Liebe Meilensammler,

Hier geht es um die von Lufthansa rotzfrech als "Gebühren" oder "Zuschläge" berechneten Geldbeträge, die für Prämientickets zusätztlich zu den Meilen gesondert bezahlt werden sollen.

Dass diese "Zuschläge" mitunter höher sind, als ganzes ein Kaufticket kostet, ist nicht länger hinnehmbar und völlig absurd.

Es ist auch irgendwie auch eine Täuschung all jener, die davon ausgehen, dass ein Prämienflug eine Art Geschenk sein soll, für die Treue, und nicht eine Hintertür, um einem noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

In Brasilien ist diese Praxis bei Flug"prämien" verboten, und auch in Hongkong und Japan gelten gesetzliche Einschränkungen, wann gibt es diese endlich auch in der Bananenrepublik Deutschland? ;)

Ein Prämienticket sollte eigentlich alle Kosten schon beinhalten, und gerade eben keine "Zuschläge" mehr erlauben.

Dieser Thread soll uns ein Forum sein, zu diskutieren, wie wir dagegen vorgehen können, dass uns durch die Hintertür dieser oft mehreren hundert Euro teuren "Verarschungsgebühren" die Meilen entwertet werden.

Ich daher habe dieser Tage eine Petition eingereicht gegen diese "Geschäftspraktik". Sobald sie online ist, werde ich euch informieren und bitten, sie mitzuzeichnen.

Bei meinem nächsten "Prämienflug" überlege ich auch, gegen die von Lufthansa sogenannten "Gebühren" (eigentlich sind ja Steuern und "Gebühren" nur von hoheitlichen Stellen verhängbar) vorgehen werde.

Wer ist dabei?

Wer hat noch Ideen oder hat bereits einmal etwas gegen diese Praktik unternommen?

Liebe Grüße!
;)

Nähere Infos auch hier:



Anhang anzeigen 77385

http://www.zeit.de/2015/02/luftverkehr-gebuehren-kerosinsteuer[/QUOTE]
 
Moderiert:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
popcorn.jpg


Will jemand?
 
S

Sitting Lawyer

Guest
Apropos Beschixx: Sanifair https://www.sanifair.de/wert-bon.html sind auch solche Ganoven!
Wenn ich dort einen ganzen Cheeseburger lasse, bekomme ich nur einen Gutschein für einen halben zurück. Die andere Hälfte sacken diese Abzocker ein.
DAGEGEN sollte man mal petieren!
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.035
120
ZRH
Dann müssen wohl 2016 die Erfolgsaussichten für die Petition höher sein als 2012, hat damals wohl nicht geklappt mit dem Musterverfahren...
 

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Dann müssen wohl 2016 die Erfolgsaussichten für die Petition höher sein als 2012, hat damals wohl nicht geklappt mit dem Musterverfahren...


Es gab kein Verfahren seinerzeit.

Jetzt hat LH die "Zuschläge" eingeführt, die 1. höher sind und 2. einen irreführenden Namen tragen. Denn wohin soll ein Flug denn führen, wenn er nicht entweder national oder international ist.

;)

Also Jungs, lasst mal hören, was wir dagegen unternehmen könnten.
 

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
459
6
46
Nahe/Hunsrück Region
Es gab kein Verfahren seinerzeit.

Jetzt hat LH die "Zuschläge" eingeführt, die 1. höher sind und 2. einen irreführenden Namen tragen. Denn wohin soll ein Flug denn führen, wenn er nicht entweder national oder international ist.

;)

Also Jungs, lasst mal hören, was wir dagegen unternehmen könnten.

Wie weiter oben schon von adios geschrieben, einfach das Programm nicht mehr benutzen!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Oder nur noch von HK nach Japan und zurück fliegen (Brasilien wird nicht gehen wegen Stopover).
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.686
FRA
ANZEIGE
300x250
Dieser Thread sollte dann aber genaue so "verboten" werden, wie die Gebühren auch. (y)

Danke! Ich kann dieses Gejammer einfach nicht ertragen. Da sind ja selbst schreiende Babies in der C/Cl oder F/Cl noch angenehmer!!!
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid