Der ewige Beschiss bei Prämienflügen

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
ANZEIGE
für 210K Meilen bekommen Sie sogar den "Gegenwert" von 12.000 Euro - zumindest aus Sicht der Fluggesellschaft und Ihrer treuen Jünger (wie Ihnen)

Tatsächlich ist ein solcher F Flug für die Airline sehr preiswert, das Kerosin ist nicht die Rede wert und die Abzahlung für den Jet hält sich bezogen auf den Sitz auch in Grenzen. Ich verweise auf einen Interessanten Beitrag im WDR, wonach Flüge die Airline oft nur wenige Euro kosten, bspw. ca. 20-30 € wenn ich mich recht erinnere, innerhalb Europas, und darin sind die meisten Kosten die Abfertigung und Landegebühren des Jets.

WDR "Ausgerechnet Flugticket": Video "Ausgerechnet Flugticket" | WDR | ARD Mediathek

Ein Interkont Flug dürfte mit den "Zuschägen" von 200-300€ pro Strecke also kostendeckend sein!

Bedenken Sie diese Perspektive, wenn Sie Ihre 210K Meilen, die Sie teuer erkauft bzw. erflogen haben, für solch einen Beschiss hergeben müssen.

Das die Marketing-Trickserei der Airlines aufgeht, merkt man an Ihnen und Ihrer verblendeten Argumentation. So hat LH erreicht, was Sie mit M&M wollte - religiös-fanatische Kundenbindung zum Nulltarif!

Selbst wenn ein Interkont. F Flug nicht höhere Kosten verursachen würde als 200€ - 300€ pro Strecke - was ich stark bezweifel den es fallen ja die örtlichen Gebühren am Flughafen an und auch sonst ist das ganz ordentlich kostenintensiv - was ist daran verwerflich wenn ein Unternehmen Geld verdient?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Das ist ja gerade: Es wird ja nichts geschenkt, denn bei 500€ Zuschlägen für einen Flug bleibt ja immer noch ein Gewinn für LH.



Danke, das ist tatsächlich ein guter Vorschlag und ich werde ihn beherzigen!

Ich wechsele - auch aus Qualitätsgründen - zu Oneworld, gerade TAM und LAN haben eine fantastische Business Class. Es gibt aber Strecken, das liegt in der Natur der Sache - die werden von einer deutschen Airline natürlich direkter angeflogen.

oneworld? sicher immer besser? ... stimmt, gerade bei BA kriegt man bei Awards noch was ausgezahlt und bei CX gerade auf 2 Stunden Tagflug "lie flat", dann auf dem knapp 5 Stunden Nachtflug-Segment Klappstuhl ...

zwischen Schwarz und Weiss scheint es noch was anderes zu geben
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Tatsächlich ist ein solcher F Flug für die Airline sehr preiswert, das Kerosin ist nicht die Rede wert und die Abzahlung für den Jet hält sich bezogen auf den Sitz auch in Grenzen. Ich verweise auf einen Interessanten Beitrag im WDR, wonach Flüge die Airline oft nur wenige Euro kosten, bspw. ca. 20-30 € wenn ich mich recht erinnere, innerhalb Europas, und darin sind die meisten Kosten die Abfertigung und Landegebühren des Jets.

WDR "Ausgerechnet Flugticket": Video "Ausgerechnet Flugticket" | WDR | ARD Mediathek
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde dieser Beitrag hier in einem anderen Thread zerlegt und es wurde klar, dass die Berechnungen bestenfalls halbgar sind.
Meint: Als Stütze für Deine (ohnehin wackelige) Argumentation taugt das Stück nicht.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.743
2.549
FRA
Tatsächlich ist ein solcher F Flug für die Airline sehr preiswert, das Kerosin ist nicht die Rede wert und die Abzahlung für den Jet hält sich bezogen auf den Sitz auch in Grenzen. Ich verweise auf einen Interessanten Beitrag im WDR, wonach Flüge die Airline oft nur wenige Euro kosten, bspw. ca. 20-30 € wenn ich mich recht erinnere, innerhalb Europas, und darin sind die meisten Kosten die Abfertigung und Landegebühren des Jets.
Ein Interkont Flug dürfte mit den "Zuschägen" von 200-300€ pro Strecke also kostendeckend sein!

Wenn man für 200-300 EUR kostendenkend Langstrecke in F anbieten kann, dann mach doch Deine eigene Airline auf. Verbaue überall FÖÖÖÖRST Class Sitze, biete gutes Essen, Champagner etc (kostet ja eh nur 2-3 EUR) und verkaufe die Flüge für 500 EUR. Marge von 200 EUR für Dich und ich verspreche Dir (großes Indianerehrenwort), dass ich nur noch mit Dir fliege.

So, und da gleich die große Pause vorbei ist, vergiss nicht in den Klassensaal zu gehen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.735
778
Bayern & Tirol
So langsam aber sicher wirkt diese Winselei einfach nur noch grotesk. Wenn jemand meint, M&M bietet nicht genügend Gegenleistung, dann einfach im Worldshop einkaufen oder Meilen verfallen lassen.

Ich jedenfalls kenne kein Bonusprogramm, bei dem man für 210k Meilen einen Gegenwert von 5,2 bis 5,6 k Euro erhält.

Nur weil Du sie nicht kennst, heisst es nicht dass es sie nicht gibt!

Wenn man keine Meilen mehr sammelt ist die Kundenbindung zu Lufthansa und Partnern auch hops. Wenn die Meilen egal sind, fliegt man opportunistisch und nach Preis-/Leistungsverhältnis. Bei mir ist das dann sehr oft eben nicht LH, aber Abwechslung erfreut.

Die Meilen sind natürlich nicht gratis. Es ist eine Form des Rabatts, die in das Preis-/Leistungsverhältnis mit eingerechnet wird. Da der Wert der Meilen sehr schwer zu bestimmen ist und individuell verschieden, kann man da keine pauschalen Aussagen machen. Speziell beim Status scheiden sich da die Geister. Ursprünglich konnte LH oft vom irrationalen Verhalten der vielfliegenden Meilenjunkies profitieren und extra absahnen. Dank der schrittweisen Enhancements wurde die Gruppe aber stark dezimiert.

Ganz wichtig auch wenn man selbst der größte Meliengeier und Milagerunner ist:
MEILEN KOMMEN KANZ VON SELBST! SIE SIND EIN GESCHENK DER GROSSEN LH! NIEMALS DARF IRGENDEINE ANSTRENGUNG UNTERNOMMEN WERDEN MEHR MEILEN ZU BEKOMMEN.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.735
778
Bayern & Tirol
Wenn man für 200-300 EUR kostendenkend Langstrecke in F anbieten kann, dann mach doch Deine eigene Airline auf. Verbaue überall FÖÖÖÖRST Class Sitze, biete gutes Essen, Champagner etc (kostet ja eh nur 2-3 EUR) und verkaufe die Flüge für 500 EUR. Marge von 200 EUR für Dich und ich verspreche Dir (großes Indianerehrenwort), dass ich nur noch mit Dir fliege.

So, und da gleich die große Pause vorbei ist, vergiss nicht in den Klassensaal zu gehen.

Wenn man den F-Sitz verkauft und dafür einen Milage-Flieger mitnimmt ist es nicht wirklich prickeln.
Wenn man ansonsten mit einem leeren Sitz rumfliegt, sollten nur die zusätzlichen variablen Kosten mit eingerechnet werden.
Neben den 300 Euro "Surcharge" haben die Meilen ja auch einen Wert.

Wenn meine Frau kochendes Wasser braucht, macht Sie immer einen Liter.
Wenn etwas übrig ist, friert sie es ein. Kochendes Wasser kann man ja immer gebrauchen!
 
  • Like
Reaktionen: WoodQuarterMan

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Tatsächlich ist ein solcher F Flug für die Airline sehr preiswert, das Kerosin ist nicht die Rede wert und die Abzahlung für den Jet hält sich bezogen auf den Sitz auch in Grenzen. Ich verweise auf einen Interessanten Beitrag im WDR, wonach Flüge die Airline oft nur wenige Euro kosten, bspw. ca. 20-30 € wenn ich mich recht erinnere, innerhalb Europas, und darin sind die meisten Kosten die Abfertigung und Landegebühren des Jets.

WDR "Ausgerechnet Flugticket": Video "Ausgerechnet Flugticket" | WDR | ARD Mediathek

Ein Interkont Flug dürfte mit den "Zuschägen" von 200-300€ pro Strecke also kostendeckend sein!

Bedenken Sie diese Perspektive, wenn Sie Ihre 210K Meilen, die Sie teuer erkauft bzw. erflogen haben, für solch einen Beschiss hergeben müssen.

Das die Marketing-Trickserei der Airlines aufgeht, merkt man an Ihnen und Ihrer verblendeten Argumentation. So hat LH erreicht, was Sie mit M&M wollte - religiös-fanatische Kundenbindung zum Nulltarif!
Ich empfehle dir, das Forum zu wechseln. Exbir ist zu empfehlen, da kannst du dich mit Anderen über realpreisige F-Flüge unterhalten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Wenn man den F-Sitz verkauft und dafür einen Milage-Flieger mitnimmt ist es nicht wirklich prickeln.

Naja das baut die Rückstellungen für die Meilen ab - ist letztlich auch nix anderes als bares Geld (zumindest bei einem Unternehmen wie LH).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Ich empfehle dir, das Forum zu wechseln. Exbir ist zu empfehlen, da kannst du dich mit Anderen über realpreisige F-Flüge unterhalten.

Er hat ja recht. Ist bei Hotels auch so. Da zahlt man im Adlon für eine Besenkammer horrende Preis für den Quadratmeter Fläche und in Berlin Gropiusstadt bekommt man am Straßenrand parkend den exakt gleich großen Quadratmeter Fläche kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ich empfehle daher auch immer, sein Auto nicht in London, New York oder Paris teuer zu parken, sondern im Outback, wo es praktisch immer kostenlos ist.
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Eigentlich sollte man die Diskussion als Wiki anlegen, denn sie wiederholt sich alle paar Jahre und dreht sich dann im Kreis. Wir könnten dann die Fakten in den ersten Beitrag packen und die Meinungen verkürzt in den zweiten und dritten Beitrag. Seufz.

Aber ernsthaft: In dieser Diskussion wird immer wieder vermengt, was Flüge wert sind und was sie mir - dem Kunden - wert sind. Je nachdem kommt unter dem Strich was anderes raus und jeder hat die Freiheit zu entscheiden. Spätestens nach der ersten Buchung ist man auch desillusioniert, was Steuern und Gebühren angeht. Aber für manchen rechnet sich die große Freiheit bei Terminen, Stornierungsoptionen, Stopover immer noch. Und die Airlines gehen natürlich nicht daran pleite, denn die Meilen sind ja als Treuerabatt im Verkauf von maximal 1 - 2% einkalkuliert und die Flüge werden gewissermaßen auch zum Einkaufspreis + Marge + YQ weitergegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Al_aaf

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Spätestens nach der ersten Buchung ist man auch desillusioniert, was Steuern und Gebühren angeht.

Naja im Endeffekt bekomme ich für 600€ (+ die Opportunitätskosten was ich mit den Meilen hätte machen können was wir "wirklich Geld spart") einen Firstclassflug.

Zumindest für mich nicht desillusionierend.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Spätestens nach der ersten Buchung ist man auch desillusioniert, was Steuern und Gebühren angeht. Aber für manchen rechnet sich die große Freiheit bei Terminen, Stornierungsoptionen, Stopover immer noch.

Meine beiden letzten Awardbuchungen:
- FRA-BKK-FRA in I, 1 Pax: 70k Meilen, Gebühren EUR 563,57, vergleichbarer VK-Preis: ca. EUR 2.500,-, Meilenwert: (2.500,- ./. 563,57)/70.000 = 2.76 Eurocent pro Meile
- FRA-SIN-FRA in O, 2 Paxe: 315k Meilen, Gebühren EUR 1.131,90, vergleichbarer VK-Preis: ca. EUR 18.000,-, Meilenwert: (18.000,- ./. 1.131,90)/315.000 = 5.35 Eurocent pro Meile

Finde ich vom Gegenwert her vollkommen in Ordnung.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Bitte ich kenne auch zwei Skandale:

1. Coca Cola
Wie ich heute durch Lesen der Inhaltsstoffe erkennen musste, hat Coca Cola light "fast keine Kalorien". Wahnsinn. Nicht nur dass es somit keinen Nährwert hat, es kostet auch noch genauso viel wie das Cola mit Nährwert. Sprich Coca Cola spart sich beim Coca Cola light den Zucker und verlangt dann "genau(!)soviel" (jawohl!) wie für das Cola MIT Zucker! Und von den Ernährungsexperten wird dies "TOTgeschwiegen!". Jawohl.

2. McDonalds
Wenn man nun besagtes Coca Cola light bei McDonalds bestellt und genau hinsieht, sieht man dass sie das 1:1 mit Wasser strecken. Wahnsinn. Sprich dann hat man nicht einmal den kaum vorhandenen Nährwert von Coca Cola light, sondern nur halb so viel. Sprich man muss schon den Pappbecher essen, um irgendwie zu Kalorien zu kommen! Und von den Ernährungsexperten wird dies "TOTgeschwiegen!". Jawohl.

Ich habe nun eine Petition im Internet aufgelegt. Nur leider habe ich denk Link vergessen. Bitte trotzdem um Unterstützung!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.776
12.956
Meine beiden letzten Awardbuchungen:
- FRA-BKK-FRA in I, 1 Pax: 70k Meilen, Gebühren EUR 563,57, vergleichbarer VK-Preis: ca. EUR 2.500,-, Meilenwert: (2.500,- ./. 563,57)/70.000 = 2.76 Eurocent pro Meile
- FRA-SIN-FRA in O, 2 Paxe: 315k Meilen, Gebühren EUR 1.131,90, vergleichbarer VK-Preis: ca. EUR 18.000,-, Meilenwert: (18.000,- ./. 1.131,90)/315.000 = 5.35 Eurocent pro Meile

Finde ich vom Gegenwert her vollkommen in Ordnung.

Wenn das Yield Management das zulaesst, hat es etwas falsch gemacht.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.776
12.956
Glaub schon - in jedem Fall bist Du unartig: Eigentlich solltest Du FTL mit 80 bis 90.000 Statusmeilen sein, Deine Praemienfluege in Europa buchen, brav 200 Euro "Steuern und Gebuehren" zahlen und Dich ueber eine Ersparnis von 30 oder 50 EUR gegenueber einem Bezahlticket freuen. Das ganze natuerlich am Wochenende, wenn der Flieger sowieso leer ist und mit Begleitung, also ohne Loungezugang im Ausland und mit bezahlter Lounge in Deutschland.


Nein, also zum Yield Management: "Eigentlich" (tm) sollten Praemienfluege nur verfuegbar sein, wenn sich fuer den Platz kein mit Geld zahlender Passagier gefunden hat, oder hoechstens wenn nur noch irgendwelche stark ermaessigten Tarife (A, P...) verkauft werden. Meilen statt Geld, wenn man F/C/J haette verkaufen koennen, ist ein GaU.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
(...) Deine Praemienfluege in Europa buchen, brav 200 Euro "Steuern und Gebuehren" zahlen und Dich ueber eine Ersparnis von 30 oder 50 EUR gegenueber einem Bezahlticket freuen.(...)
Das Vordere bedingt nicht das Hintere ;). Letzte Prämienbuchung für mich: ZRH-LUX-ZRH in X 10k Meilen plus 150 Euro Gebühren, im Verkauf war Eco Light um 675 EUR plus 30 EUR für's Gepäck hin/retour. 55500 ct/10000 mi ergibt 5.55 ct/Meile. Und das auf einem Europaticket :). Sogar besser als meine I-Buchung auf SQ: ZRH-SIN oneway 2 Pax, 134k Meilen plus 500 Euro statt ca. 6500 Euro bezahlt. Also 600000/134000, nur 4.48 ct/Meile! Für mich war aber beides OK :).
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Meine beiden letzten Awardbuchungen:
- FRA-BKK-FRA in I, 1 Pax: 70k Meilen, Gebühren EUR 563,57, vergleichbarer VK-Preis: ca. EUR 2.500,-, Meilenwert: (2.500,- ./. 563,57)/70.000 = 2.76 Eurocent pro Meile
- FRA-SIN-FRA in O, 2 Paxe: 315k Meilen, Gebühren EUR 1.131,90, vergleichbarer VK-Preis: ca. EUR 18.000,-, Meilenwert: (18.000,- ./. 1.131,90)/315.000 = 5.35 Eurocent pro Meile

Finde ich vom Gegenwert her vollkommen in Ordnung.

Wie kommst du denn auf diese Zahlen? Man kann sich natürlich Award Buchungen auch schön rechnen. Aber der Vergleich hinkt gewaltig, statt fiktiver Zahlen von LH zu nehmen, solltest du lieber Zahlen der Wettbewerber zu Grunde legen, weil, wenn man nicht mit LH fliegt, kann man genauso gut und besser mit dem Wettbewerber fliegen.
Und Richtung BKK geht es sehr oft für deutlich unter 2K, oft auch für 1.5K. Außerdem sind die 70K Meilenschnäppchen, oder willst du mir sagen, dass du von Eco auf C upgraded hast? Wenn ja, kann ich mir schwer vorstellen, dass der Eco Tarif so günstig war, vor allem die Upgradefähigen. Regulär kosten Award nach BKK 135K.
Ein regulärer Award in F nach SIN kostet 210K. Wie kommst du auf 315K?
Firstclass Flüge gibt es Richtung SIN sehr oft für um die 4K mit EK und Co. Sogar mit LH wie z.B von OSL, DUB, ARN etc...
Und in diesem Fall haut deine Rechnung gar nicht mehr hin. Award Buchung werden eigentlich immer uninteressanter. In F lohnen sie noch, aber die Ersparnis ist garantiert nicht so hoch wie du hier vorrechnest. Ich buche sehr oft privat für mich Flüge als Award und auch mit regulären Preisen. Aber 9.000 Euro habe ich noch nie für ein F-Ticket bezahlt, nicht mal aus FRA. Da gibts sogar mit LH regelmäßig Preise um 6K, aber wenn man schaut gehen Preise um die 4K.
Aber gut, wenn man sich selbst in die Tasche lügt, wird jede objektive Diskussion einfach nur lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.251
1.607
Rheinland-Pfalz
Ich habe jetzt über die Jahre einige C Awards für mich und meine Familie gebucht.
Ich komme mich da nicht beschissen vor.
Statt 1.500 oder 2.500 oder 4.000 oder was auch immer an Euro als Bezahlticket zahle ich um die 500 Euro Steuern und Gebühren.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Und es gibt die, für die ein Eco-Flug in die USA schlichtweg nicht in Frage kommt und die, welche lieber nach dem Direktflug FRA-SFO - der problemlos via SEN/HON-Request zu bekommen war - in SFO in den Mietwagen steigen, während der Billig-C-Flieger noch im Luftraum um ORD umherschwirrt nachdem er zuvor OSL-FRA-ORD geflogen ist und flugplanbedingt die Nacht zuvor in Oslo übernachtet hat.

Diesen Flug kann ich nun für teures Geld kaufen (LH Pricing ab FRA) oder für "billige" 600 Euro und Meilen erwerben, die zuvor auf Dienstreisen mit Faktor 2 oder gar 3 zzgl. Exec. Bonus auf die geflogene Distanz erfolgen wurden. So unrund ist M&M auch mit Fantasiegebühren für diese Klientel nicht.

Gerade SFO ist ein ganz schlechtes Beispiel für Award Flüge in C. Die sind so begehrt, dass man die garantiert nicht zu jedem Reisezeitpunkt bekommt.
Ich bin auch SEN und ganz ehrlich, die Senator Hotline hat mich gerade Richtung Westen öfters auf Warteliste gesetzt und da kam gar nichts. So, dass ich meist selber ein Ticket gekauft habe. Wer termingebunden einen C Award Richtung SFO/LAX buchen will, sollte lieber Lotto spielen (y)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Ein regulärer Award in F nach SIN kostet 210K. Wie kommst du auf 315K?
Firstclass Flüge gibt es Richtung SIN sehr oft für um die 4K mit EK und Co. Sogar mit LH wie z.B von OSL, DUB, ARN etc...
Und in diesem Fall haut deine Rechnung gar nicht mehr hin. Award Buchung werden eigentlich immer uninteressanter. In F lohnen sie noch, aber die Ersparnis ist garantiert nicht so hoch wie du hier vorrechnest. Ich buche sehr oft privat für mich Flüge als Award und auch mit regulären Preisen. Aber 9.000 Euro habe ich noch nie für ein F-Ticket bezahlt, nicht mal aus FRA. Da gibts sogar mit LH regelmäßig Preise um 6K, aber wenn man schaut gehen Preise um die 4K.
Aber gut, wenn man sich selbst in die Tasche lügt, wird jede objektive Diskussion einfach nur lächerlich.

Du hast keine Ahnung und schreibst es auch noch. 315.000 Meilen für SIN sind zwei F Tickets als Companion nach SIN.

Natürlich kann ich mir die M&M Awards schlecht rechnen wenn ich andere Parameter verwende, aber welche Alternativen hast du in F wenn du FRA - SIN NON STOP und direkt fliegen willst? Oder EZE? KEINE - all diese Workarounds über OSL, DUB die Wüste oder in C sind leider nicht vergleichbar.

Aber ehrlich wendet euch von LH ab, das erhöht die Award Verfügbarkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Individualurlauber

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
ANZEIGE
300x250
Ich liebe diese Diskussion, weil man immer wieder beobachten kann, wie Foristen sich selbst verarschen, in dem sie gegen jeden Widerstand jede Objektivität über Bord werfen und auf Teufel komm raus, die LH verteidigen. Wenn ich einige Artikel über die Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit von Award Flügen lese, muss ich laut lachen und kann nur den Kopf schütteln.
Ich selbst fliege oft mit LH, meistens weil es halt Non Stop geht und ich auch M&M nutze. Aber ich bin weit davon entfernt, deren Award Programm in den Himmel zu loben. Das ist es nicht und es wird jedes Jahr uninteressanter. Und natürlich rechnet sich das für den Betreiber, sonst hätte man das Programm weiter verschlechtert.
Alles andere ist Selbstbetrug. Für mich persönlich kommen Award Flüge fast nur noch in F in Frage, weil ich bessere Preise mit gekauften Tickets erziele.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX