Der ewige Beschiss bei Prämienflügen

ANZEIGE

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Das sind direkt vergleichbare Tarife. Und natürlich von der Lufthansa. Mal abgesehen davon, dass bei diesen Verbindungen nur TG und SQ Direktflüge anbieten, kann man allenfalls SQ qualitativ mit der LH First im A380 vergleichen und SQ spielt preislich in einer ähnlichen Liga wie LH.



Es ist natürlich ein Meilenschnäppchen. Man darf Awards durchaus so buchen, dass es für einen besonders vorteilhaft ist.



Das wurde ja schon geklärt. Ja, man darf den Companion Award nutzen.



Was Dir die Flüge wert sind, ist für die Bewertung vollkommen egal. Letztes Jahr hatte ich über 300k tier miles bei EY - und zwar ohne Mehrfach-Meilenaktionen bei den tier miles. Da kenne ich mich aus. Auch EK bin ich in C und F geflogen. Über die Wüste zu fliegen mit extra Aufenthalt mitten in der Nacht, ist ein anderes Produkt als ein Direktflug. Auch fliege ich manchmal mit LH per Umsteiger in Europa, wenn es deutlich spart und der zeitliche Mehraufwand vertretbar ist, aber auch das ist nicht mit einem Direktflug vergleichbar. Und den F-Standard der LH - gerade im A380 - erreichen die Wüstencarrier nicht. F+ wie Residence mal ausgenommen, das bin ich noch nicht geflogen. Das kostet ber auch deutlich mehr.



Ich habe mir die Mühe gemacht und die konkreten Zahlen meiner letzten Award-Buchungen genannt. Tatsächlich ist es eine Lüge zu behaupten, Awards bei M&M seien Betrug oder lohnen sich nicht oder sonstwas. Je mehr, je weiter man fliegt und je höher die gewünschte Buchungsklasse, desto mehr lohnen sich auch die Award-Flüge. Mehr fliegen, weiter fliegen, höhere Buchungsklassen, das kennzeichnet den Vielflieger. Und Vielfliegerprogrammen sollte man nicht vorwerfen, dass sie Vielflieger begünstigen. Wer genau zu einem bestimmten Termin genau in der gewünschten Klasse genau die passende Route als Award in F haben will, der hat das System nicht verstanden. Es geht darum, guten Kunden Vorteile zu verschaffen.

Und wer sich beschwert, dass sich viele Strecke nicht lohnen, der sollte zu Kenntnis nehmen, dass man durchaus auch die Strecken buchen kann, die sich lohnen.

Man kann auch einen Dacia-Fahrer über das Preis/Leistungsverhältnis eines Mercedes abkotzen lassen. Oder einen Mercedes-Fahrer über Ausstattung, Qualität und Sicherheit eines Dacias. Ist aber nicht gut. Der Trick liegt darin, dass Dacia-Fahrer Dacia und Mercedes-Fahrer Mercedes fahren sollten. Das ist bei Vielfliegerprogramm nicht anders.

Jeder kann eine andere Meinung haben, das ist legitim. Aber ich habe nie von Betrug geschrieben. Es ist kein Betrug, aber M&M ist auch nicht der Goldesel für den er verkauft wird.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Also ich habe folgende Erfahrung mit M&M gemacht (persönlich, daher subjektiv).
Für mich lohnen Awardbuchungen nur:
-Meilenschnäppchen (wohingegen aktuell auch uninteressant, da spontane Flüge ja nicht mehr gehen).
-F-Awards
-One Way (habe es ab und an, dass ich ab und an nur einen Hin- oder Rückflug brauche, da lohnen Awards, weil Hälfte der Meilen und One-Way Tickets C/F doch teuer.
-Companian Award (C)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
@Airsicknessbag & digitalfan

Sinnvolle Beiträge? ... na ja ...

Klar kann verstehen, wenn Euch als SuperDuperViel-Flieger solche Beiträge nerven.
Könnte man allerdings auch einfach ignorieren, wenn´s zuviel wird.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Also ich habe folgende Erfahrung mit M&M gemacht (persönlich, daher subjektiv).
Für mich lohnen Awardbuchungen nur:
-Meilenschnäppchen (wohingegen aktuell auch uninteressant, da spontane Flüge ja nicht mehr gehen).
-F-Awards
-One Way (habe es ab und an, dass ich ab und an nur einen Hin- oder Rückflug brauche, da lohnen Awards, weil Hälfte der Meilen und One-Way Tickets C/F doch teuer.
-Companian Award (C)

Und wenn man jetzt noch den Zugang zum Kartoffelsalat auch vor jedem Flug in der Y- dazuzählt, dann kommt doch schon was zusammen. ;)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.085
Meine schon mehrfach geäußerte Ansicht zu dem Thema ist: Man muss einfach rechnen können und das möglichst gut und man muss seine eigenen Wünsche möglichst genau kennen.
Ich kann über M&M nicht klagen. Bin bislang überall hingekommen per Award, wohin ich wollte und wann ich wollte und das mit relativ schmalen Zeitfenstern.

Voraussetzung immer: Ich benötige bei allem was mehr als 5-7 Wochen in der Zukunft liegt einen stornierbaren Flug.
Gerade die Variabilität wird von den meisten M&M-Kritikern viel zu wenig geschätzt oder genutzt.
Dabei ist gerade das einer der gravierenden Unterschiede zu Billig-Kauftickets (für mich auch in C&F).

On top kommt noch der Vorteil auf den Strecken auf der *A ein Monopol hat. Da können Awards sogar innerdeutsch manchmal Sinn machen.
Bsp: Meine Mutter wollte relativ kurzfristig STR-MUC kommen :rolleyes:
Kaufticket in billigster verfügbarer Eco: Über 300 €!!!

Wobei STR-MUC je nach Ziel in München natürlich ein relativ schlechtes Beispiel ist, weil die Bahn da nicht deutlich langsamer ist.
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Toll, ein jeder rechnet, und kommt auf ein anderes Ergebnis. Wie alles im Leben, für den einen passt es, der andere greift in`s Klo. Aber dafür einen solchen Wirbel veranstalten............na ja, ist ja Freitag.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Toll, ein jeder rechnet, und kommt auf ein anderes Ergebnis. Wie alles im Leben, für den einen passt es, der andere greift in`s Klo. Aber dafür einen solchen Wirbel veranstalten............na ja, ist ja Freitag.

Und nach 4, da könnte man sogar schon ein Bierchen dazu trinken. ;)

Manchmal ärgert man sich über MM und manchmal freut man sich, fast wie im richtigen Leben...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Wenn man das unbedingt fliegen will, wäre Meilen gut strategisch eingesetzt. ;)

Lass mich rechnen:

Nehmen wir mal an ~300€ S&G. Anzahl Meilen benötigt = 45K .... gäbe einen Breakeven von 125,38€/1000 eingesetzte Meilen. :)

.... und da beschweren sich Manche, dass die Meilen eigentlich wertlos sind. Jungs/Mädels... Ihr habt nur das falsche Anforderungsprofil!

;)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.776
12.958
Aber sich ueber meine nicht sinnvollen Beitraege beschweren :rolleyes:;)

Um noch mal auf CGN-DUS zurueckzukommen: CGN-MUC-DUS erkennt das System ja nicht als Oneway, sondern als Open Jaw Return. Wie ist das denn bei STR-VIE-MUC? Vielleicht genauso? Denn dann wuerde es noch schwieriger (doppelt so schwierig, sozusagen), sich den Meileneinsatz dort schoenzurechnen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Aber sich ueber meine nicht sinnvollen Beitraege beschweren :rolleyes:;)

Wer hat sich denn beschwert :confused: Ich war´s sicher nicht.

Man kann das Ganze auch noch weiter ausschmücken, ala König:

Fliegen sie für 4000€ in First nach Hawaii, erhalten Sie dafür einen Business-Freiflug in Wert vom 5600€ und behalten noch 15000 Meilen übrig.
Sozusagen werden Sie dafür bezahlt, dass Sie nach Hawaii fliegen!!
. :D
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.035
120
ZRH
ANZEIGE
300x250
Das ist das amerikanische Supermarktprinzip: Heute 20 Prozent Rabatt, je mehr Sie kaufen, desto mehr sparen Sie. Sparen Sie sich reich... ;)

Das funktioniert leider sehr gut in unserer Gesellschaft. Mit der XXXL-Packung sparen sie im Vergleich zur Normalgrösse 50%! Nur das ich der viele Inhalt gar nicht brauche merkt natürlich niemand und schlussendlich leider in der Tonne landet. Ist immer subjektiv was gratis ist, bekanntlich nämlich nichts, man bezahlt es immer indirekt. Nur lassen sich viele Konsumenten, ob im Supermarkt oder bei den FFP's sehr schnell verleiten und vergessen was sie ursprünglich kaufen/haben wollten. Gehe nie hungrig einkaufen... ;)