Der ewige Beschiss bei Prämienflügen

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
Fliegen sie für 4000€ in First nach Hawaii, erhalten Sie dafür einen Business-Freiflug in Wert vom 5600€ und behalten noch 15000 Meilen übrig.

Ein bisschen geschönt, aber mit etwas Trickserei fast machbar:

CPH-HNL für 4000 Euro in F gibt einen C Flug als Meilenschnäppchen (55.000 Meilen). Wenn der C-Flug dann tatsächlich an einen Ort geht, an den ich zu einem bestimmten Termin müsste, dann ist diese Rechnung gar nicht so weit im Phantasieland... ;)
 
  • Like
Reaktionen: spitfire83

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ein bisschen geschönt, aber mit etwas Trickserei fast machbar:

CPH-HNL für 4000 Euro in F gibt einen C Flug als Meilenschnäppchen (55.000 Meilen). Wenn der C-Flug dann tatsächlich an einen Ort geht, an den ich zu einem bestimmten Termin müsste, dann ist diese Rechnung gar nicht so weit im Phantasieland... ;)

;) naja... ;)

Bei den Meilenschnäppchen spielen halt auch Verfügbarkeit, Vorausbuchbarlkeit, Nichtstornierbarkeit eine wesentliche Rolle (Also zuminidest für mich). Und Meilenschnäppchen gibt´s normalerweise dahin, wo es Auslastungsprobleme hat. I.d.R. dadurch, dass es echte Konkurrenz auf den entsprechenden Strecken gibt.

Aber als "König-Rechnung" taugt Dein Beispiel allemal :D Schon als VB beworben? ;)
 

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
163
14
Mir erschließt sich die ganze Diskussion nicht. Ich muss beruflich viel fliegen und ungefragt gibt es dafür Prämienmeilen. Ohne diese müsste ich genausoviel fliegen. Wenn ich nun diese für mich kostenlosen Meilen in vergünstigte Flüge umwandeln kann - wo ist das Problem? Es zwingt mich ja keiner. Wenn ich allerdings Meilen nur durch eventuell unbenötigte Abos etc generiere und mich dann über die Kosten beschwere ist man ja wohl selbst schuld.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Mir erschließt sich die ganze Diskussion nicht.

Es ist eben, wie du sagst, die Diskussion zwischen denen, bei denen die Meilen sowieso anfallen und denen, die sie extra mit Aufwand (Zeit und Geld) generieren, um einen gewissen Nutzen zu erzielen. Das sind voellig andere Perspektiven.

Davon losgeloest sind die hohen Gebuehren auf Kauf- und Award-Tickets natuerlich aergerlich. Beim Baecker wuerde dass niemand tolerieren, wenn er mit 20-Cent-Semmeln wirbt, dann auf die Semmeln einen extra ausgewisenen Aufschlag von nochmal 20 Cent fuer hohe Energiekosten nimmt, den dann bei fallenden Energiekosten in einen "du hast meine Filiale betreten, den Boden beschmutzt und wertvolle Luft weggeatmet" Zusachlag umwandelt und auch auf die 11. Semmel erhebt, das man mit 10 Stempeln im Bonusheft "kostenlos" bekommt. ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.166
9.030
irdisch
Wie die Sache mit den Meilen läuft, hat man als Vielflieger ja irgendwann durchschaut. Dann muss man sich eben entscheiden, ob sich das lohnt. Für mich lohnt es sich nicht. Das ist auch kein Problem. Langes lamentieren bringt einen dann nicht weiter.
Umwege habe ich auch zu meinen Sammelzeiten (gut zehn Jahre FTL) für Star nie gemacht. Entweder es passt oder nicht.

Airlines haben die Meilenprogramme als Profit Center entdeckt und verkauft, die Steuer ist hinterher, es bringt nichts wirklich Geschenktes, die Sitze werden knapp gehalten. Wenn man viel voll zahlt und regelmäßig fliegt, wer macht das noch, lohnt es sich eventuell noch heute. Sofern nicht die Firma "ihre" Meilen behält.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wenn man viel voll zahlt und regelmäßig fliegt, wer macht das noch, lohnt es sich eventuell noch heute.

Es lohnt sich auch noch wenn man "günstige" Buchungsklassen fliegt, wie z.B. bei der LH "A". Bei den Meilen unterscheiden sich A und F nicht (immer 300 Prozent) und so gibt es für ca. 4 Flüge an die Westküste genug Prämien-Meilen für einen Interkont-Award in F, der dann 500 Euro Gebühren statt 5000-8000 Euro Ticketpreis kostet. Für mich lohnt sich das, ich verstehe aber die Leute, die sich über das Programm ärgerm teilweise auch, weil sie von falschen Annahmen ausgehen. Dazu kommen dann bei meinen Y-Flügen noch die Annehmlichkeiten des Status...
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli und Marphe

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.166
9.030
irdisch
Mich nervte am meisten das Suchen und Buhlen um Prämienplätze. Da werden einem absichtlich unnötig viele Steine in den Weg gelegt. Ich kenne einen wirklichen Ultra-Vielflieger (First) und selbst der erzählte das Gleiche. Der wollte seine Familie mal nachkommen lassen und hat es irgendwann aufgegeben. Die Meilennutzung in der Praxis geht teilweise schon Richtung Veralberung. Das bindet mich jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Mich nervte am meisten das Suchen und Buhlen um Prämienplätze. Da werden einem absichtlich unnötig viele Steine in den Weg gelegt.

Da hast du natuerlich recht. Das ist neben den Fantasiegebühren das zweite große Ärgernis. Allerdings habe ich noch immer eine gute Verwendung für meine Meilen finden können, z.B. auch zum angeblich fast unnerreichbaren SFO; Ticket in A für 5650.- kaufen (ist so der Standardpreis NUE-SFO) oder Award für ca. 500 Euro Steuern ist dann schon ein Unterschied. Dass ich das vorher schon mal mitbezahlt habe, ist mir auch klar... ;)
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.681
9.428
Trans Balkan Express
Es lohnt sich auch noch wenn man "günstige" Buchungsklassen fliegt, wie z.B. bei der LH "A". Bei den Meilen unterscheiden sich A und F nicht (immer 300 Prozent)

Dies trifft aber nur für die Först zu. Wenn ich "kostenbewusst" in der Businessclass ab PRG nach Nordamerika fliegen möchte, kann ich für alle relevanten Ankunftsorte allenfalls in "Z" buchen, d.h. es gibt nie mehr als150 % Meilenwert.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Dies trifft aber nur für die Först zu. Wenn ich "kostenbewusst" in der Businessclass ab PRG nach Nordamerika fliegen möchte, kann ich für alle relevanten Ankunftsorte allenfalls in "Z" buchen, d.h. es gibt nie mehr als150 % Meilenwert.

Deshalb das Beispiel in der F. ;)

Oft ist Business Class gar nicht so kostenbewusst. Habe gestern einen Flug in F nach HNL gesucht und auch mal die üblichen Sparabflugorte abgefragt. Ab AMS war der Flug in der F praktisch immer ca. 20-25 Prozent günstiger als in der Business Class ebenfalls ab AMS...
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Was ich mich hier immer wieder frage, Was wollt ihr eigentlich alle die ganze Zeit in HNL? Job? Vergnügen? Meilen? Status erneuern? Ein Schnäppchen machen? Ich raff es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: adios

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Was ich mich hier immer wieder frage, Was wollt ihr eigentlich alle die ganze Zeit in HNL? Job? Vergnügen? Meilen? Status erneuern? Ein Schnäppchen machen? Ich raff es nicht.

Denke da hat jede(r) so seine Gründe. Meine letzter HNL-Trip im März war halb Job und halb Freizeit, der Trip im Juli (falls er nicht mehr abzuwenden ist, was ich eigentlich noch hoffe) wird praktisch 100 Prozent Job sein, wenn man bei einer Reise nach HNL davon sprechen kann. ;)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Anflug ist auf KOA ;)

dann geht´s nach MKK (da waren wir noch nicht) und dann noch 3 Tage auf OGG.

Für uns ist Hawaii immer eine Reise wert :)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
300x250
Was ich mich hier immer wieder frage, Was wollt ihr eigentlich alle die ganze Zeit in HNL? Job?
Nö.

Check.

Check.

Check.

Ein Schnäppchen machen?
Check.

Ich raff es nicht.
Ich kann nur empfehlen: probier's mal selbst aus! :D
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC