Der ewige Beschiss bei Prämienflügen

ANZEIGE

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
ANZEIGE
Also, der ist erfahren, hat ein Profi-Sekretariat und einen Stab und er hat das Thema Meilennutzung für sich trotzdem zu den Akten gelegt. Ob er damit was anderes macht, weiß ich auch nicht. Er fliegt jedenfalls weiterhin so viel.

Da man selbst als einfacher SEN durchaus gute Verfügbarkeiten hat und auch mal per Anfrage noch weitere Plätze bekommen kann, fällt es mir schwer zu glauben, dass ein Ultra-F-Vielflieger da nicht zurecht kommt.

Oder hatte er immer ganz schwierige Anforderungen, z.B. mehrere Plätze recht kurzfristig an gut gebuchten Tagen und Routen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Offensichtlich braucht er die Meilenflüge nach seinen Vorstellungen, nicht nach denen der Airline. Wie sonst auch.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Es ist wie immer schwierig über Ansichten und Vorstellungen eines unbekannten Dritten zu urteilen und zu diskutieren ;)

Aber selbst als 08/15-Sen kann man ja JEDEN käuflichen Platz in Biz requesten. Für jemand, dem die Meilen aus den Ohren Quellen, sicher ein guter Deal. Das wäre auf bestimmten Strecken selbst für mich noch ein guter Deal. Und ja... natürlich gilt das nur auf den Stammstrecken der LH-Group. Wenn es sowas überhaupt bei anderen Gesellschaften gibt (BA z.B.) dann gilt dort genau dasselbe. GGL-Joker gehen m.W. auch nur auf BA-Metal genau wie der verflossene 241er.

Wenn man natürlich den Anspruch erhebt seine 5-köpfige Familie kurzfristig per Award in der First nach SFO zu verfrachten und sich wundert/ärgert, dass das nicht funktioniert, dann würde selbst ich als sehr generöser Mensch sagen, der hat nicht alle Tassen auf dem Senkel.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
auch ein "Profi-Sekretariat" kann dann nicht weiterhelfen :)

Doch könnten sie wenn sie das System verstehen würden, man muss dann eben nach alternativen Verbindungen schauen oder ein wenig flexibel in Bezug auf Kabine und Datum sein. Dann wird der Wunsch zwar nicht zu 100% erfüllt, aber die Meilen erfüllen den Zweck.

Manchmal muss man einfach nur wissen das eine Warteliste im Prinzip die Buchung garantiert (bei LH vielleicht nicht, bei anderen Airlines schon).
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.614
928
Unterwegs in der Welt
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe in den vergangenen über 10 Jahren IMMER den Wunschflug in der Wunschklasse als Prämienflug bekommen. Und wenn ich für ein Familienmitglied ein Ticket gebraucht habe, um nachzukommen oder mich bei einem Flug mit Kaufticket zu begleiten habe ich diesen Wunsch auch IMMER erfüllt bekommen.

Da kann ich SOG nur zustimmen, war bei mir auch immer genau so. In all den Jahren als SEN (rund 10) und als HON (rund 5 Jahre), habe ich genau bis auf eine einzige Ausnahme immer alle Flüge bekommen, die ich wollte. Hierbei spreche ich jetzt aber nur von M&M-Prämientickets, die ich i.d.R. mind,. 2 Wochen, oft auch 2-3 Monate, vor Abflug angefragt hatte.

Bei super-kurzfristigen PartnerPlus-Benefit-Tickets, oft erst 1-2 Tage vor Abflug auf Europa-Strecken angefragt, hatte ich dann schon häufiger keine Verfügbarkeit mehr. Das ist zwar m.W.n. das selbe Kontingent wie bei M&M (also auch 'I' für Biz-Prämien), aber 1-2 Tage vorher ist es oft natürlich verständlich, dass es dann hin und wieder kein Kontingent mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Mag sein, Ich habe allerdings hierauf geantwortet:
Ich würde mich definitiv nicht als wirklichen Ultra-Vielflieger bezeichnen mit ca. 1x im Monat Langstrecke hin/rück. ;)

Du hast aber den gleichen Status wie der Super-Ultra-Frequent-Flyer (kurz SUFF) und wenn deine Anprueche an Prämienticktes nur geringfügig geringer sind bzw. du etwas flexibler bist als der SUFF, weil er ja die Prämientickets in seine 27 F-Ultra-Lang-Legs (FULL) wöchentlich einfügen muss, dann klappt es eben bei dir und bei beim FULL-SUFF nicht. ;)

Habe nicht immer genau alles bekommen, was ich wollte (Tag, Kabine, Uhrzeit etc.), aber es liess sich zumindest immer etwas finden, damit ich die Meilen nicht im Worldshop rauswerfen muss...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Bei super-kurzfristigen PartnerPlus-Benefit-Tickets, oft erst 1-2 Tage vor Abflug auf Europa-Strecken angefragt, hatte ich dann schon häufiger keine Verfügbarkeit mehr. Das ist zwar m.W.n. das selbe Kontingent wie bei M&M (also auch 'I' für Biz-Prämien), aber 1-2 Tage vorher ist es oft natürlich verständlich, dass es dann hin und wieder kein Kontingent mehr gibt.

Etliche meiner Europa-Prämientickets gehen auch länger im Voraus nur über die HON-Verfügbarkeit, d.h. I wäre nicht verfügbar. Zugegeben sind das meist Fälle, wo es regulär auf dem gewünschten Flug nur mehr Buchungsklasse C oder J gäbe (und sich somit die Meilentickets lohnen).

Insofern habe ich auch absolut kein Problem, meine Meilen sinnvoll einzusetzen und erziele selbst mit regulären Europa-Awards einen recht hohen Gegenwert - trotz der hohen Steuern und Gebühren.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Mein Vater war auch so ein FULL-SUFF und hat alle Meilen verfallen lassen. Ich hätte die natürlich gerne verwertet, aber der denkt in anderen Kategorien. So muß Mutti hat Altpapier schleppen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.182
10.944
FRA/QKL
Du hast aber den gleichen Status wie der Super-Ultra-Frequent-Flyer (kurz SUFF) und wenn deine Anprueche an Prämienticktes nur geringfügig geringer sind bzw. du etwas flexibler bist als der SUFF, weil er ja die Prämientickets in seine 27 F-Ultra-Lang-Legs (FULL) wöchentlich einfügen muss, dann klappt es eben bei dir und bei beim FULL-SUFF nicht. ;)

Habe nicht immer genau alles bekommen, was ich wollte (Tag, Kabine, Uhrzeit etc.), aber es liess sich zumindest immer etwas finden, damit ich die Meilen nicht im Worldshop rauswerfen muss...
Meine Anfragen waren immer mind. 4 Wochen, meistens 8 Wochen vor Abflug und die Anzahl der gewünschten Prämientickets (nicht über HON abgedeckt) nur 1-2. Ausnahme die über Buchungsgarantie sowieso abgedeckten max. 4 Prämientickets in C.

Ach so, im Worldshop und für Events habe ich auch schon einen 7-stelligen Meilenbetrag gelassen. Fand ich niemals rausgeworfen. ;)
 

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Zum Thema Beschiss:
Kürzlich gebucht: ICN-HNL in C für 35k und 36€.
Gegenwert des rund 8-stündigen OZ-Nachtfluges rund 1.740 € - absoluter Beschiss!



Dass es in anderen Ländern (Korea, Brasilien) gesetzliche Regelungen zum Schutz der Reisenden von diese Gebührewillkür gibt, ist ja bereits in meinem Eingansthread beschrieben.

Genau darum geht es ja hier.

Die Forderung ist ja: Lufthansa soll aufhören für Flüge in / ab Europa diese Fantasiezuschläge zu erheben, dann macht Meilensammeln auch für Normalflieger, die nicht nur in Brasilien und Asien herumfliegen, einen Sinn.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
An die Treibstoffzuschläge kann man sich ja vielleicht noch gewöhnen mit viel Geduld ;)

Was halt wirklich ärgerlich ist, bzw tatsächlich an Beschiss grenzt ist, dass der Sprit mittlerweile ca noch 1/3 von dem kostet, was er vor 12-18 Monaten mal gekostet hat und das die Treibstoffzuschläge absolut unberührt läßt. Da fühle selbst ich mich leicht veräppelt.
 
  • Like
Reaktionen: skamm und peter42

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
An die Treibstoffzuschläge kann man sich ja vielleicht noch gewöhnen mit viel Geduld ;)

Was halt wirklich ärgerlich ist, bzw tatsächlich an Beschiss grenzt ist, dass der Sprit mittlerweile ca noch 1/3 von dem kostet, was er vor 12-18 Monaten mal gekostet hat und das die Treibstoffzuschläge absolut unberührt läßt. Da fühle selbst ich mich leicht veräppelt.

Jetzt hoffen wir gemeinsam das der Treibstoffpreis in den nächsten 18 Monaten um 70% steigt und LH die Zuschläge nicht erhöht - dann kann man sich auch wieder freuen :)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.182
10.944
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
An die Treibstoffzuschläge kann man sich ja vielleicht noch gewöhnen mit viel Geduld ;)

Was halt wirklich ärgerlich ist, bzw tatsächlich an Beschiss grenzt ist, dass der Sprit mittlerweile ca noch 1/3 von dem kostet, was er vor 12-18 Monaten mal gekostet hat und das die Treibstoffzuschläge absolut unberührt läßt. Da fühle selbst ich mich leicht veräppelt.
Treibstoffzuschläge gibt es schon länger nicht mehr. International Surcharge ist das Zauberwort. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean