Der ewige Beschiss bei Prämienflügen

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
ANZEIGE
Ich liebe diese Diskussion, weil man immer wieder beobachten kann, wie Foristen sich selbst verarschen, in dem sie gegen jeden Widerstand jede Objektivität über Bord werfen und auf Teufel komm raus, die LH verteidigen. Wenn ich einige Artikel über die Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit von Award Flügen lese, muss ich laut lachen und kann nur den Kopf schütteln.
Ich selbst fliege oft mit LH, meistens weil es halt Non Stop geht und ich auch M&M nutze. Aber ich bin weit davon entfernt, deren Award Programm in den Himmel zu loben. Das ist es nicht und es wird jedes Jahr uninteressanter. Und natürlich rechnet sich das für den Betreiber, sonst hätte man das Programm weiter verschlechtert.
Alles andere ist Selbstbetrug. Für mich persönlich kommen Award Flüge fast nur noch in F in Frage, weil ich bessere Preise mit gekauften Tickets erziele.

Gerade waren zwei F Tickets nach SIN für 315.000 Meilen ein schlechter Deal für dich (y). Jedes Programm hat seine Pro´s und Con´s - aber bei LH sprechen bestimmt nicht die Gebühren gegen ein F Meilenticket.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Naja, früher hieß das Ganze Freiflug - und da hat man eigentlich auch einen kostenfreien Flug erwartet. Die Zeiten haben sich geändert. Jetzt wird es Prämienflug genannt und der Kostenanteil an Steuern, Gebühren und dem seltsamen Kerosinzuschlag erhoben. Vorallem der Kerosinzuschlag ist in der heutigen Zeit grenzwertig und zweifelhaft. Aber auf der anderen Seite kann ich die sowieso erflogenen Meilen (Und ich weiß, dass diese im Preis des Kauftickets eingepreist sind. Umsonst gibt es nichts.) in eine Flugprämie tauschen, bei der ich diese Woche zu meinen Wunschzeiten zwei F-Class Flüge (STR-FRA-SFO-LAX-MUC-STR) für 170.000 Meilen und knapp € 1.100,- erhalten habe. Ich kann damit leben. Den Wunschflug in der Wunschklasse zum Wunschtermin zu erhalten ist schwer und klappt nicht immer, aber mit ein bißchen Fleibilität ist es meistens möglich das zufriedenstellend zu lösen.

Jerder muss selber entscheiden, ob die gebotene Leistung genügend Gegenwert ausweist. Wenn diese meiner Meinung zu schlecht ist, dann lasse ich es bleiben. Empfinde ich, dass es sich für mich rechnet, dann nehme ich das Ganze mit. Eigentlich ganz einfach... Und das eine Prämie in Eco oftmals teuerer ist als der billigste Eco-Tarif ist bekannt. Jeder ist in seiner Entscheidung frei.

@skamm: Auf welcher Basis / mit welcher Begründung willst Du denn jetzt gegen m&m vorgehen?
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Gerade waren zwei F Tickets nach SIN für 315.000 Meilen ein schlechter Deal für dich (y). Jedes Programm hat seine Pro´s und Con´s - aber bei LH sprechen bestimmt nicht die Gebühren gegen ein F Meilenticket.

Da hast du meinen Kommentar nicht richtig gelesen. 315K Meilen sind super, aber ich weiß nicht wie er auf die Summe kommt, müssten eigentlich 420K sein. Der Vergleich mit dem Preis hinkt, den 18K. Und ich habe das in Relation zu den tatsächlichen Straßenpreisen in F gesetzt, dann sieht das schon nüchterner aus, dann ist die Ersparnis, bei einer Ratio von 1(Verhältnis Kosten Meilen) um die 1-2K Euro. Und ich hatte auch aufgeführt, dass eigentlich fast nur F-Tickets sich als Award wirklich rentieren.
Also bitte erst genau lesen, dann meckern :D
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Naja, früher hieß das Ganze Freiflug - und da hat man eigentlich auch einen kostenfreien Flug erwartet. Die Zeiten haben sich geändert. Jetzt wird es Prämienflug genannt und der Kostenanteil an Steuern, Gebühren und dem seltsamen Kerosinzuschlag erhoben. Vorallem der Kerosinzuschlag ist in der heutigen Zeit grenzwertig und zweifelhaft. Aber auf der anderen Seite kann ich die sowieso erflogenen Meilen (Und ich weiß, dass diese im Preis des Kauftickets eingepreist sind. Umsonst gibt es nichts.) in eine Flugprämie tauschen, bei der ich diese Woche zu meinen Wunschzeiten zwei F-Class Flüge (STR-FRA-SFO-LAX-MUC-STR) für 170.000 Meilen und knapp € 1.100,- erhalten habe. Ich kann damit leben. Den Wunschflug in der Wunschklasse zum Wunschtermin zu erhalten ist schwer und klappt nicht immer, aber mit ein bißchen Fleibilität ist es meistens möglich das zufriedenstellend zu lösen.

Jerder muss selber entscheiden, ob die gebotene Leistung genügend Gegenwert ausweist. Wenn diese meiner Meinung zu schlecht ist, dann lasse ich es bleiben. Empfinde ich, dass es sich für mich rechnet, dann nehme ich das Ganze mit. Eigentlich ganz einfach... Und das eine Prämie in Eco oftmals teuerer ist als der billigste Eco-Tarif ist bekannt. Jeder ist in seiner Entscheidung frei.

@skamm: Auf welcher Basis / mit welcher Begründung willst Du denn jetzt gegen m&m vorgehen?

Ja, da gebe ich dir recht. Am Ende muss jeder individuell entscheiden, ob es sich für einen lohnt. Auf meinem Konto lungern noch immer einige Hundertausend Meilen, weil es für mich oft nicht lohnt Award zu buchen und ich lieber Kauftickets buche, auch bei anderen Airlines vor allem, wenn es Richtung Asien geht. Bestes Beispiel im Mai Richtung Singapur, da fliege ich mit Ek, da F in EK für mich am Ende günstiger ist als über Award von M&M
, zu Mal die Verfügbarkeit in F und sogar C bei M&M echt übel war.
Aber bei einer Diskussion, sollte man auch ab und an objektive Daten zu Grunde legen, ansonsten kann man Diskutieren gleich einstellen und jeder tut, was er für sich am besten hält.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Da hast du meinen Kommentar nicht richtig gelesen. 315K Meilen sind super, aber ich weiß nicht wie er auf die Summe kommt, müssten eigentlich 420K sein. Der Vergleich mit dem Preis hinkt, den 18K. Und ich habe das in Relation zu den tatsächlichen Straßenpreisen in F gesetzt, dann sieht das schon nüchterner aus, dann ist die Ersparnis, bei einer Ratio von 1(Verhältnis Kosten Meilen) um die 1-2K Euro. Und ich hatte auch aufgeführt, dass eigentlich fast nur F-Tickets sich als Award wirklich rentieren.
Also bitte erst genau lesen, dann meckern :D

Zwei F Tickets FRAN - SIN kosten 1 * 210.000 Meilen und 1* 105.000 Meilen macht 315.000 Meilen! (schon mal was von Companion Award gehört?).

Hatte ich weiter oben auch schon mal erklärt.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.021
5.499
SNA
Ich nutze M&M Meilen nur noch für Buchungen ex HKG usw bzw. mit OZ ex USA (z.B. JFK-ICN-HKG für 66 Euro tax/fee). Man zieht doch immer seine eigenen Schlüsse aus dem angebotenen Programm und sucht die für sich beste Lösung aus.
 
  • Like
Reaktionen: STR-MVD

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ja, da gebe ich dir recht. Am Ende muss jeder individuell entscheiden, ob es sich für einen lohnt. Auf meinem Konto lungern noch immer einige Hundertausend Meilen, weil es für mich oft nicht lohnt Award zu buchen und ich lieber Kauftickets buche, auch bei anderen Airlines vor allem, wenn es Richtung Asien geht. Bestes Beispiel im Mai Richtung Singapur, da fliege ich mit Ek, da F in EK für mich am Ende günstiger ist als über Award von M&M
, zu Mal die Verfügbarkeit in F und sogar C bei M&M echt übel war.
Aber bei einer Diskussion, sollte man auch ab und an objektive Daten zu Grunde legen, ansonsten kann man Diskutieren gleich einstellen und jeder tut, was er für sich am besten hält.

SIN oder SFO sind bei Award ganz üble Ziele. Aber manchmal funktioniert es. Aber nicht nur Award sind übel, selbst A-Klasse nach SIN ist die Katastrophe. Versuche diese mal kurzfristig umzubuchen!

Bzgl. objektive Daten: Egal welche Airtline Du nimmst. Wenn Du First-Class fliegen möchtest und zeitlich etwas flexibel bist, ist jedes Award-Tickelt (egal welches Programm) günstiger als ein Kaufticket (egal welche Airline). Ob die Einsparung nun € 1000,- sind oder € 10.000,- ist dann nur eine psychologische Betrachtung. Und klar man rechnet sich diese gerne etwas höher - aber günstiger ist der Award-Flug auf jeden Fall.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Zwei F Tickets FRAN - SIN kosten 1 * 210.000 Meilen und 1* 105.000 Meilen macht 315.000 Meilen! (schon mal was von Companion Award gehört?).

Hatte ich weiter oben auch schon mal erklärt.

Upps, mein Fehler :D Kein Mensch ist perfekt, ich schon gar nicht. Ist mir als SEN selbst ein wenig peinlich (y)
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ja, da hast du recht. Hatte ich aufgeführt, bei Straßenpreisen spart man 1-3K. Der Nachteil bei Award ist natürlich, dass man keine Statusmeilen bekommt. Daher buche ich Awards am liebsten im toten Jahr :resp:
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.442
1.803
Löhne
Gerade SFO ist ein ganz schlechtes Beispiel für Award Flüge in C. Die sind so begehrt, dass man die garantiert nicht zu jedem Reisezeitpunkt bekommt.
Ich bin auch SEN und ganz ehrlich, die Senator Hotline hat mich gerade Richtung Westen öfters auf Warteliste gesetzt und da kam gar nichts. So, dass ich meist selber ein Ticket gekauft habe. Wer termingebunden einen C Award Richtung SFO/LAX buchen will, sollte lieber Lotto spielen (y)

Ich habe keinen Status und mein letzter Awardflug führte mich und meine Begleitung im Juni letzten Jahres in C nach SFO und im Juli von LAX zurück nach Deutschland. Die zwei Awardtickets konnten wir problemlos im Dezember erwerben, auch zum Wunschtermin.

Ich war zumindest in der Frage der Verfügbarkeit beeindruckt, weniger vom Preis für die Steuern und Gebühren, aber die kannte ich ja und niemand hat mich gezwungen das Preisgefüge zu akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.284
9.004
BRU
Ich liebe diese Diskussion, weil man immer wieder beobachten kann, wie Foristen sich selbst verarschen, in dem sie gegen jeden Widerstand jede Objektivität über Bord werfen und auf Teufel komm raus, die LH verteidigen.
(...)
Alles andere ist Selbstbetrug. Für mich persönlich kommen Award Flüge fast nur noch in F in Frage, weil ich bessere Preise mit gekauften Tickets erziele.

Ich liebe diese Diskussionen auch. Während sonst immer gegen die Buchungsklassensteuerung, die Ausnullung günstiger Buchungsklassen, die ständigen Preiserhöhungen usw. gewettert wird, gibt es – wenn es um Award-Tickets geht – zum Wunschtermin plötzlich immer Billig-Angebote, die man als Vergleichsgrundlage für die "Wertlosigkeit" der Meilen heranzieht.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ich habe keinen Status und mein letzter Awardflug führte mich und meine Begleitung im Juni letzten Jahres in C nach SFO und im Juli von LAX zurück nach Deutschland. Die zwei Awardtickets konnten wir problemlos im Dezember erwerben, auch zum Wunschtermin.

Ich war zumindest in der Frage der Verfügbarkeit beeindruckt, weniger vom Preis für die Steuern und Gebühren, aber die kannte ich ja und niemand hat mich gezwungen das Preisgefüge zu akzeptieren.

C-Awards sind gegenüber F-Awards dann doch einfacher zu erhalten. Und mit dem entsprechenden Status hast Du bei C-Awards "quasi" einen Anspruch darauf, solange noch Plätze im Verkauf sind.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ja, da hast du recht. Hatte ich aufgeführt, bei Straßenpreisen spart man 1-3K. Der Nachteil bei Award ist natürlich, dass man keine Statusmeilen bekommt. Daher buche ich Awards am liebsten im toten Jahr :resp:

Bei Awards gibt es ja überhaupt keine Meilen. Diese sind sowieso nur das "Abfallprodukt", auch wenn man hier gerne oprtimiert und diese gerne mitnimmt, der normalen Reisetätigkeit. Und ein totes Jahr ist bei manchem Status nur "schwer" zu erreichen. Ich buche dann Awards, wenn ich diese benötige und bin damit bisher gutr gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Natürlich sind die hohen Gebühren bei Awards ärgerlich, das sind sie aber auch bei Kaufflügen, deshalb will ich das mal außen vor lassen.

Man muss Awards halt auch strategisch einsetzen und das Zonenkonzept "optimiert" nutzen. Z.B. war es bei BA lange möglich für den gleichen Meilenwert nach London zu fliegen (also billige Rennstrecke) oder über London und mit einem Zwischenaufenthalt in Schottland nach Shetland (also ein meist extrem teures Routing). Ähnliches geht/ging auch bei MM: Musste vor ein paar Jahren von HAM nach ERF, Kaufpreis zu dem Zeitpunkt meiner Buchung knapp 1500 Euro, aber trotz Routing über MUC für die gleiche Meilenanzahl erhältlich wie ein Meilenflug HAM-MUC. Da waren die paar Meilen für einen Inlandsflug gut angelegt.

Wer seine Meilen auf Rennstrecken mit großem Wettbewerb rauswirft und dann mit den durch die Konkurrenz niedrigen Straßenpreisen oder den niedrigen Straßenpreisen der Konkurrenz mit oft schlechterem Gesamtpaket vergleicht, der/die hat das System nicht verstanden...
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig und Detlev

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.018
619
ZUG / CH
flightdiary.net
Natürlich sind die hohen Gebühren bei Awards ärgerlich, das sind sie aber auch bei Kaufflügen, deshalb will ich das mal außen vor lassen.

Man muss Awards halt auch strategisch einsetzen und das Zonenkonzept "optimiert" nutzen. Z.B. war es bei BA lange möglich für den gleichen Meilenwert nach London zu fliegen (also billige Rennstrecke) oder über London und mit einem Zwischenaufenthalt in Schottland nach Shetland (also ein meist extrem teures Routing). Ähnliches geht/ging auch bei MM: Musste vor ein paar Jahren von HAM nach ERF, Kaufpreis zu dem Zeitpunkt meiner Buchung knapp 1500 Euro, aber trotz Routing über MUC für die gleiche Meilenanzahl erhältlich wie ein Meilenflug HAM-MUC. Da waren die paar Meilen für einen Inlandsflug gut angelegt.

Wer seine Meilen auf Rennstrecken mit großem Wettbewerb rauswirft und dann mit den durch die Konkurrenz niedrigen Straßenpreisen oder den niedrigen Straßenpreisen der Konkurrenz mit oft schlechterem Gesamtpaket vergleicht, der/die hat das System nicht verstanden...

Will hier wirlich nicht rumpöblen, aber HAM-ERF fliegen "müssen" kann ich mir fast nicht vorstellen bei 3h30 Fahrtzeit mit ICE... Aber du wirst sicher deine Gründe gehabt haben;)
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Will hier wirlich nicht rumpöblen, aber HAM-ERF fliegen "müssen" kann ich mir fast nicht vorstellen bei 3h30 Fahrtzeit mit ICE... Aber du wirst sicher deine Gründe gehabt haben;)

Ich habe geschrieben ich musste von HAM nach ERF, nicht dass ich hätte fliegen müssen. ;)

Wer so viel mit der DB gefahren ist wie ich, der wird das sofort nachvollziehen können. Dir als Schweizer will ich natürlich zugestehen, dass du sofort an die Bahn denkst, denn die funktioniert bei euch ja auch wirklich gut!
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Mir ist die ganze Rechnerei zu blöd. Ich löse jetzt meine mühsam mit Altpapier erkauften Meilen nur noch im World-Shop ein. Da sind Preis und Leistung wenigstens transparent!(y):sick::eek:
[Disclaimer: Ironiemodus]
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Aber der Vergleich hinkt gewaltig, statt fiktiver Zahlen von LH zu nehmen, solltest du lieber Zahlen der Wettbewerber zu Grunde legen, weil, wenn man nicht mit LH fliegt, kann man genauso gut und besser mit dem Wettbewerber fliegen.

Das sind direkt vergleichbare Tarife. Und natürlich von der Lufthansa. Mal abgesehen davon, dass bei diesen Verbindungen nur TG und SQ Direktflüge anbieten, kann man allenfalls SQ qualitativ mit der LH First im A380 vergleichen und SQ spielt preislich in einer ähnlichen Liga wie LH.

Und Richtung BKK geht es sehr oft für deutlich unter 2K, oft auch für 1.5K. Außerdem sind die 70K Meilenschnäppchen, oder willst du mir sagen, dass du von Eco auf C upgraded hast? Wenn ja, kann ich mir schwer vorstellen, dass der Eco Tarif so günstig war, vor allem die Upgradefähigen. Regulär kosten Award nach BKK 135K.

Es ist natürlich ein Meilenschnäppchen. Man darf Awards durchaus so buchen, dass es für einen besonders vorteilhaft ist.

Ein regulärer Award in F nach SIN kostet 210K. Wie kommst du auf 315K?

Das wurde ja schon geklärt. Ja, man darf den Companion Award nutzen.

Firstclass Flüge gibt es Richtung SIN sehr oft für um die 4K mit EK und Co. Sogar mit LH wie z.B von OSL, DUB, ARN etc...
Und in diesem Fall haut deine Rechnung gar nicht mehr hin. Award Buchung werden eigentlich immer uninteressanter. In F lohnen sie noch, aber die Ersparnis ist garantiert nicht so hoch wie du hier vorrechnest. Ich buche sehr oft privat für mich Flüge als Award und auch mit regulären Preisen. Aber 9.000 Euro habe ich noch nie für ein F-Ticket bezahlt, nicht mal aus FRA. Da gibts sogar mit LH regelmäßig Preise um 6K, aber wenn man schaut gehen Preise um die 4K.

Was Dir die Flüge wert sind, ist für die Bewertung vollkommen egal. Letztes Jahr hatte ich über 300k tier miles bei EY - und zwar ohne Mehrfach-Meilenaktionen bei den tier miles. Da kenne ich mich aus. Auch EK bin ich in C und F geflogen. Über die Wüste zu fliegen mit extra Aufenthalt mitten in der Nacht, ist ein anderes Produkt als ein Direktflug. Auch fliege ich manchmal mit LH per Umsteiger in Europa, wenn es deutlich spart und der zeitliche Mehraufwand vertretbar ist, aber auch das ist nicht mit einem Direktflug vergleichbar. Und den F-Standard der LH - gerade im A380 - erreichen die Wüstencarrier nicht. F+ wie Residence mal ausgenommen, das bin ich noch nicht geflogen. Das kostet ber auch deutlich mehr.

Aber gut, wenn man sich selbst in die Tasche lügt, wird jede objektive Diskussion einfach nur lächerlich.

Ich habe mir die Mühe gemacht und die konkreten Zahlen meiner letzten Award-Buchungen genannt. Tatsächlich ist es eine Lüge zu behaupten, Awards bei M&M seien Betrug oder lohnen sich nicht oder sonstwas. Je mehr, je weiter man fliegt und je höher die gewünschte Buchungsklasse, desto mehr lohnen sich auch die Award-Flüge. Mehr fliegen, weiter fliegen, höhere Buchungsklassen, das kennzeichnet den Vielflieger. Und Vielfliegerprogrammen sollte man nicht vorwerfen, dass sie Vielflieger begünstigen. Wer genau zu einem bestimmten Termin genau in der gewünschten Klasse genau die passende Route als Award in F haben will, der hat das System nicht verstanden. Es geht darum, guten Kunden Vorteile zu verschaffen.

Und wer sich beschwert, dass sich viele Strecke nicht lohnen, der sollte zu Kenntnis nehmen, dass man durchaus auch die Strecken buchen kann, die sich lohnen.

Man kann auch einen Dacia-Fahrer über das Preis/Leistungsverhältnis eines Mercedes abkotzen lassen. Oder einen Mercedes-Fahrer über Ausstattung, Qualität und Sicherheit eines Dacias. Ist aber nicht gut. Der Trick liegt darin, dass Dacia-Fahrer Dacia und Mercedes-Fahrer Mercedes fahren sollten. Das ist bei Vielfliegerprogramm nicht anders.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.776
12.958
Tatsächlich ist es eine Lüge zu behaupten, Awards bei M&M seien Betrug oder lohnen sich nicht oder sonstwas.

"Betrug" (die untechnische Kurzfassung von "ich fuehle mich grob verhohnepipelt") ist aber die nachtraegliche Meilenentwertung, die doppelt zu Tage tritt: Erstens durch die Erhoehung der Praemienpreise, zweitens durch die (interkont) Abschaffung von Freifluegen. Und das nicht fuer die Zukunft, dann waere es nur aergerlich, sondern fuer die Vergangenheit, bereits erflogene Meilen. Also das Wegnehmen eines bereits gewaehrten Rabattes auf eine laengst abgeschlossene Flugbuchung. Aber wir muessen jetzt hier nicht die Diskussion von damals, als die Preise erhoeht wurden, noch mal rauf und runter fuehren ;)


Mehr fliegen, weiter fliegen, höhere Buchungsklassen, das kennzeichnet den Vielflieger.

Hm. Fuer mich kennzeichnet den Vielflieger, dass er viel fliegt. Von mir aus auch jede Woche fuer 20 EUR mit Ryanair zwischen Koeln und Berlin pendelnd. Das ist zwar nicht "Vielzahlen" (weder absolut noch relativ), aber Vielfliegen doch allemal.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Hm. Fuer mich kennzeichnet den Vielflieger, dass er viel fliegt. Von mir aus auch jede Woche fuer 20 EUR mit Ryanair zwischen Koeln und Berlin pendelnd. Das ist zwar nicht "Vielzahlen" (weder absolut noch relativ), aber Vielfliegen doch allemal.

Man kann es bedauern oder nicht, aber die aktuellen "Vielfliegerprogramme" haben an Vielfliegern der von dir dargestellten Art wenig Interesse, sondern eben an den Vielzahlern. Ökonomisch macht das auch Sinn, evtl. müsste man sie ehrlicherweise umbenennen, Vielzahlerprogramm klingt aber so unschön...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Meine schon mehrfach geäußerte Ansicht zu dem Thema ist: Man muss einfach rechnen können und das möglichst gut und man muss seine eigenen Wünsche möglichst genau kennen.
Ich kann über M&M nicht klagen. Bin bislang überall hingekommen per Award, wohin ich wollte und wann ich wollte und das mit relativ schmalen Zeitfenstern.

Voraussetzung immer: Ich benötige bei allem was mehr als 5-7 Wochen in der Zukunft liegt einen stornierbaren Flug.
Gerade die Variabilität wird von den meisten M&M-Kritikern viel zu wenig geschätzt oder genutzt.
Dabei ist gerade das einer der gravierenden Unterschiede zu Billig-Kauftickets (für mich auch in C&F).

On top kommt noch der Vorteil auf den Strecken auf der *A ein Monopol hat. Da können Awards sogar innerdeutsch manchmal Sinn machen.
Bsp: Meine Mutter wollte relativ kurzfristig STR-MUC kommen :rolleyes:
Kaufticket in billigster verfügbarer Eco: Über 300 €!!!
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und rorschi

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Hm. Fuer mich kennzeichnet den Vielflieger, dass er viel fliegt. Von mir aus auch jede Woche fuer 20 EUR mit Ryanair zwischen Koeln und Berlin pendelnd. Das ist zwar nicht "Vielzahlen" (weder absolut noch relativ), aber Vielfliegen doch allemal.

Für mich ist das im Kontext eines Vielfliegerprogrammes kein Vielflieger. Da es keine auch nur halbwegs offizielle Definition des Begriffs gibt, sind unsere beiden Sichten in Ordnung.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Einigt Euch doch auf eine "Anzahl Stunden im Sitz p.a." oder "Anzahl geflogener Meilen p.a." oder, oder....

KPIs nennt man das ja heute... Die Definition selbiger bestimmen die Anwender.
Von daher wird es meist schwierig KPIs zu definieren, wenn unterschiedliche Interessen im Spiel sind. ;)