Aber der Vergleich hinkt gewaltig, statt fiktiver Zahlen von LH zu nehmen, solltest du lieber Zahlen der Wettbewerber zu Grunde legen, weil, wenn man nicht mit LH fliegt, kann man genauso gut und besser mit dem Wettbewerber fliegen.
Das sind direkt vergleichbare Tarife. Und natürlich von der Lufthansa. Mal abgesehen davon, dass bei diesen Verbindungen nur TG und SQ Direktflüge anbieten, kann man allenfalls SQ qualitativ mit der LH First im A380 vergleichen und SQ spielt preislich in einer ähnlichen Liga wie LH.
Und Richtung BKK geht es sehr oft für deutlich unter 2K, oft auch für 1.5K. Außerdem sind die 70K Meilenschnäppchen, oder willst du mir sagen, dass du von Eco auf C upgraded hast? Wenn ja, kann ich mir schwer vorstellen, dass der Eco Tarif so günstig war, vor allem die Upgradefähigen. Regulär kosten Award nach BKK 135K.
Es ist natürlich ein Meilenschnäppchen. Man darf Awards durchaus so buchen, dass es für einen besonders vorteilhaft ist.
Ein regulärer Award in F nach SIN kostet 210K. Wie kommst du auf 315K?
Das wurde ja schon geklärt. Ja, man darf den Companion Award nutzen.
Firstclass Flüge gibt es Richtung SIN sehr oft für um die 4K mit EK und Co. Sogar mit LH wie z.B von OSL, DUB, ARN etc...
Und in diesem Fall haut deine Rechnung gar nicht mehr hin. Award Buchung werden eigentlich immer uninteressanter. In F lohnen sie noch, aber die Ersparnis ist garantiert nicht so hoch wie du hier vorrechnest. Ich buche sehr oft privat für mich Flüge als Award und auch mit regulären Preisen. Aber 9.000 Euro habe ich noch nie für ein F-Ticket bezahlt, nicht mal aus FRA. Da gibts sogar mit LH regelmäßig Preise um 6K, aber wenn man schaut gehen Preise um die 4K.
Was Dir die Flüge wert sind, ist für die Bewertung vollkommen egal. Letztes Jahr hatte ich über 300k tier miles bei EY - und zwar ohne Mehrfach-Meilenaktionen bei den tier miles. Da kenne ich mich aus. Auch EK bin ich in C und F geflogen. Über die Wüste zu fliegen mit extra Aufenthalt mitten in der Nacht, ist ein anderes Produkt als ein Direktflug. Auch fliege ich manchmal mit LH per Umsteiger in Europa, wenn es deutlich spart und der zeitliche Mehraufwand vertretbar ist, aber auch das ist nicht mit einem Direktflug vergleichbar. Und den F-Standard der LH - gerade im A380 - erreichen die Wüstencarrier nicht. F+ wie Residence mal ausgenommen, das bin ich noch nicht geflogen. Das kostet ber auch deutlich mehr.
Aber gut, wenn man sich selbst in die Tasche lügt, wird jede objektive Diskussion einfach nur lächerlich.
Ich habe mir die Mühe gemacht und die konkreten Zahlen meiner letzten Award-Buchungen genannt. Tatsächlich ist es eine Lüge zu behaupten, Awards bei M&M seien Betrug oder lohnen sich nicht oder sonstwas. Je mehr, je weiter man fliegt und je höher die gewünschte Buchungsklasse, desto mehr lohnen sich auch die Award-Flüge. Mehr fliegen, weiter fliegen, höhere Buchungsklassen, das kennzeichnet den Vielflieger. Und Vielfliegerprogrammen sollte man nicht vorwerfen, dass sie Vielflieger begünstigen. Wer genau zu einem bestimmten Termin genau in der gewünschten Klasse genau die passende Route als Award in F haben will, der hat das System nicht verstanden. Es geht darum, guten Kunden Vorteile zu verschaffen.
Und wer sich beschwert, dass sich viele Strecke nicht lohnen, der sollte zu Kenntnis nehmen, dass man durchaus auch die Strecken buchen kann, die sich lohnen.
Man kann auch einen Dacia-Fahrer über das Preis/Leistungsverhältnis eines Mercedes abkotzen lassen. Oder einen Mercedes-Fahrer über Ausstattung, Qualität und Sicherheit eines Dacias. Ist aber nicht gut. Der Trick liegt darin, dass Dacia-Fahrer Dacia und Mercedes-Fahrer Mercedes fahren sollten. Das ist bei Vielfliegerprogramm nicht anders.