Der ewige Beschiss bei Prämienflügen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.766
12.947
ANZEIGE
Steuern uind Gebuehren sind per definitionem durchlaufende Posten, die die Airline an dritte (meist oeffentliche) Dienstleister weiterreicht, und die dem einzelnen Passagier zuschluesselbar sind.

Diese koennen sich innerhalb einer Kabinenklasse nicht unterscheiden, egal ob Kauf- oder Praemienticket.

Wir reden hier nicht von den (unredlichen) Fantasiezuschlaegen a la YQ, die natuerlich (da der Fantasie entsprungen) je nach Buchungsklasse unterschiedlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: danix und Anonyma

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Es gibt unterschiedliche Buchungsklassen und daraus resultierend unterschiedliche Ticketbedingungen, was Stornierbarkeit, Umbuchbarkeit und z.B. Gepäck betreffen. Um einen Prämienflug mit einem Kaufticket zu vergleichen muss man die gleichen Ticketbedingungen zu Grunde legen. Es dürfte sich bei einem Eco Ticket entsprechend vergleichbar um Buchungsklassen B und K als Kaufticket handeln, wie hier schon geschrieben.

Jetzt gilt es festzustellen, ob die Steuern und Gebühren der Buchungsklassen B und K von denen eines Prämientickets in ECO abweichen.

Tun Sie das? Nein! :no:

K Flex FRA-HAM: 88,28 EUR S&G

Prämienflug: 158,28€ S&G

Bei H-Flex ist es dann gleich.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.868
818
ZQH
Das kommt daher, dass LH bei billigen Tickets einen Teil der S&G für dich übernimmt, dein Flugerlebnis also quasi subventioniert. Ganz deutlich wird das z. T. bei EW-Buchungen, wenn die tatsächlichen S&G den gesamten Ticketpreis übersteigen. Dann kriegst du so gesehen von der Fluggesellschaft noch was raus:

ew-negativpreis.jpg
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Das kommt daher, dass LH bei billigen Tickets einen Teil der S&G für dich übernimmt, dein Flugerlebnis also quasi subventioniert. Ganz deutlich wird das z. T. bei EW-Buchungen, wenn die tatsächlichen S&G den gesamten Ticketpreis übersteigen. Dann kriegst du so gesehen von der Fluggesellschaft noch was raus:

Anhang anzeigen 79138

Ist mir bekannt, hatte nur die Frage beantwortet, ob es Flextickets mit weniger S&G als Prämientickets gibt und ja die gibt es.
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
691
416
Nähe DUS
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass du hier bereits Geschriebenes wiederholst.

Damit das so weiter geht, wiederhole ich für dich auch noch mal die Thread-Einleitung:

Hier geht es um die von Lufthansa rotzfrech als "Gebühren" oder "Zuschläge" berechneten Geldbeträge, die für Prämientickets zusätztlich zu den Meilen gesondert bezahlt werden sollen.

Dass diese "Zuschläge" mitunter höher sind, als ganzes ein Kaufticket kostet, ist nicht länger hinnehmbar und völlig absurd.

Damit will ich dir also sagen, dass sich die Zuschläge nicht nur unterscheiden, sondern willkürlich zu Lasten der Meilensammler (und Ticketstornierer) genutzt werden.
Warum machst Du so einen Palaver? Es ist kein Geheimnis das sich eco awards meist nicht lohnen!
Aber ich kann kaum günstiger F und C Tickets bekommen, habe jetzt für ein C und F Mix nach EZE genau 684 Euro gezahlt. Wenn Du das per Kaufticket reproduziert bekommst kann ich Deinen Ärger verstehen, ansonsten spar Dir due Gefahr des Apoplexes aus so einem nichtigen Grund:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Dass Steuern&Gebühren bei Prämientickets eine ziemlich faule Sache bei viele Airlines (u.a. auch LH) ist ist ja nichts neues. Es ist nicht unbedingt Beschiss, sondern gnadenloses Maximieren und Zitronenquetschen.

Was aus meiner Sicht Beschiss ist, ist dass ein Returnflug von Deutschland nach Japan deutlich mehr Abzockgebühren kostet als wenn man sich Hin- und Rückflug als zwei Onewayflüge als Prämienflug bucht. Sind es Return ca. 600 EUR (Y:500EUR) zahlt man bei zwei Onewayflügen gerade mal ca. 400 EUR (Y:350 EUR). Wie erklärt denn LH dass beim Returnflug grundlos die Steuern und Gebühren die Hälfte mehr kosten?

Die Perversion ist ja dass der Flug gebucht Japan-Deutschland-Japan nur noch 200 EUR Steuern und Gebühren kostet. Der Aufwand ist ja identisch, nur die Reihenfolge der Flüge genau andersrum.

Das ist aus meiner Sicht richtiger Beschiss. Wird Zeit dass auch die EU reale Steuern und Gebühren für Prämientickets verlangt. Aber solange man aus dem Zitrönchen noch was rausquetschen kann wird man weiter pressen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.282
8.999
BRU
Steuern uind Gebuehren sind per definitionem durchlaufende Posten, die die Airline an dritte (meist oeffentliche) Dienstleister weiterreicht, und die dem einzelnen Passagier zuschluesselbar sind.
.

Genau das ist meiner Meinung nach das eigentliche Problem. Es sollte verboten werden, irgendwelche Ticketbestandteile als „Steuern und Gebühren“ anzugeben, die damit absolut gar nichts zu tun haben.

Und das Problem sind für mich gar nicht mal sosehr die Prämienflüge, sondern die für den Durchschnittskunden völlige Intransparenz, welchen Teil des bei der Buchung als „Steuern und Gebühren“ genannten Betrags er denn bei Stornierung eines nicht flexiblen Tickets zurückbekommt….

Wohingegen Prämienflüge eine Zusatzleistung sind, wo es M&M freisteht, zu welchen Bedingungen sie diese anbieten (egal, ob sie das jetzt „Cash and Miles“, "Prämiengebühr" oder wie auch immer betiteln).
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.766
12.947
Oh, Tatsache, danke fuer den Hinweis.

Dass das so stimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Was dann juristisch ziemlich kritisch waere.
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Ich sammele so lange weiter Meilen bei M&M bis ich tatsächlich einen Flug nach Hong Kong brauche. Den gibts ja ohne Steuern und Gebühren habe ich mir sagen lassen.

Ansonsten ist es schon komisch, dass bei Mileage Plus als Superwichtig Global International bla bla man keine Gebühren für Prämienflüge bezahlt, aber ohne Status ab 30 bis 150 USD. Ich hatte es geahnt, hatte aber dann doch keine Lust mir noch vor Statusablauf die nächsten Flüge fürs Jahr zu buchen.

Trotzdem, die Leute die weniger haben quetscht man aus. Diejenigen die es nicht stört ob sie bei 500.000 USD im Jahr Ticketkäufen auch noch 100USD obendrauf Gebühren bezahlen werden nicht belangt.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Trotzdem, die Leute die weniger haben quetscht man aus. Diejenigen die es nicht stört ob sie bei 500.000 USD im Jahr Ticketkäufen auch noch 100USD obendrauf Gebühren bezahlen werden nicht belangt.

Na ja, der Mittelvielflieger bekommt eine Silberkarte und der Mehralsmittelvielflieger bekommt die Goldkarte mit noch ein paar zusätzlichen Goodies. Finde ich ziemlich normal und absolut nicht verwerflich, wenn der (vermeintlich) bessere Kunde auch mehr Benefits bekommt. Wie man das ausgestaltet, ist dann schon wieder eine andere Frage.
 
Ich sammele so lange weiter Meilen bei M&M bis ich tatsächlich einen Flug nach Hong Kong brauche. Den gibts ja ohne Steuern und Gebühren habe ich mir sagen lassen.

Meilenflüge gibt es nicht ohne Steuern und Gebühren....Im Gegenteil, die sind immer relativ hoch. Bei Europaflügen kannst Du diese Gebühren mit 18'000 Meilen bezahlen, was sich eigentlich nicht lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Meilenflüge gibt es nicht ohne Steuern und Gebühren....Im Gegenteil, die sind immer relativ hoch. Bei Europaflügen kannst Du diese Gebühren mit 18'000 Meilen bezahlen, was sich eigentlich nicht lohnt

Hab gerade geschaut HKG-FRA rt 80k Meilen plus 100€. Das ist näher an nichts wenn ich sonst 450€+ habe an Gebühren.

18k Meilen für Gebühren einzusetzen ist definitiv nicht sinnvoll.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.836
3.417
Hab gerade geschaut HKG-FRA rt 80k Meilen plus 100€. Das ist näher an nichts wenn ich sonst 450€+ habe an Gebühren.

18k Meilen für Gebühren einzusetzen ist definitiv nicht sinnvoll.

Nicht alles durcheinander schmeißen!
1. auf HKG-FRA-HKG sind die Steuern und Gebühren anders als auf FRA-HKG-FRA
2. auf Langstrecken lassen sich die Steuern und Gebühren nicht mit 18k Meilen begleichen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Nicht alles durcheinander schmeißen!
1. auf HKG-FRA-HKG sind die Steuern und Gebühren anders als auf FRA-HKG-FRA
2. auf Langstrecken lassen sich die Steuern und Gebühren nicht mit 18k Meilen begleichen.

Hat das jemand getan?
Ist genauso wie du schreibst, bzw. wie ich.

Edit:

Meine Stammstrecke ORD-FRA-ORD kostet 50k Meilen und 600€ Gebühr.
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Wenn Du genug Meilen hast, finde ich die Möglichkeit nicht so schlecht. Habe ich auf Europa-Umsteigeverbindungen mit Gebühren nahe der 300 Euro durchaus schon genutzt.

Europa mit 300€ Gebühren? Ich bin schon lang nicht mehr innerhalb Europas mit Prämie geflogen, das habe ich noch nicht gesehen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.282
8.999
BRU
Europa mit 300€ Gebühren? Ich bin schon lang nicht mehr innerhalb Europas mit Prämie geflogen, das habe ich noch nicht gesehen.

Bei C-Awards auf Umsteigeverbindungen mit der LH-Gruppe liegen die in der Tat bei 250-300 Euro. Nur wenn das bezahlte Ticket irgendwo bei 1.300 - 1.700 Euro läge (Buchungsklasse C/J) lohnt sich das trotzdem noch...
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Ich sammele so lange weiter Meilen bei M&M bis ich tatsächlich einen Flug nach Hong Kong brauche. Den gibts ja ohne Steuern und Gebühren habe ich mir sagen lassen.

Siehe oben: Die Reihenfolge machts und der Split auf zwei Oneway-Awards. Was dabei leider entschwindet, ist die Möglichkeit der Stopovers. Gerade bei längeren Entfernungen und 3-Region-Awards werte ich die Möglichkeit von 3 Stops (2 Stopover + Destination) plus intelligent gelegtem Open Jaw als "geldwerten Vorteil" ;-)

Habe gerade nach Japan zwei Oneways gebucht (will in Japan nur Zugfahren und brauche keine Stopovers) und der Hinflug war laut Callcenter ein "ungewöhnliches" Routing: TXL-IST-TPE-NRT (ca. 130 EUR) zurück dann HND-FRA-TXL (ca. 70 EUR). Geflogen wird in Reihenfolge mit TK, BR, NH, NH, LH. Die Dame an der Hotline staunte über die resultierenden "nur" 200 EUR Gebühren und fragte zweimal im Hintergrund nach, ob das denn korrekt gerechnet wurde. :)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.743
2.549
FRA
Das ist aus meiner Sicht richtiger Beschiss. Wird Zeit dass auch die EU reale Steuern und Gebühren für Prämientickets verlangt. Aber solange man aus dem Zitrönchen noch was rausquetschen kann wird man weiter pressen...

Jawoll. Zeit für die EU, das zu regulieren. (y)

"Dahoam" kostet ein 0,5l Bier in der Kneipe 4,70 EUR - in einer Kneipe in der Altstadt in Bukarest nur 1,50 EUR. Bitte regulieren.

"Dahoam" zahlst schnell mal 1.500 EUR Miete für eine 100 qm Wohnung - in Poprad in der Slowakei hingegen für die gleiche Größe nur 200 EUR. Bitte regulieren.

"Dahoam" liegt der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst bei etwa 3.100 EUR - in Litauen bei 960 EUR. Das dann bitte doch NICHT regulieren.

Ich wäre dafür, dass die EU alles reguliert. Wettbewerb und individuelle Preissetzung sind sowas von letztes Jahrhundert. Wenn der Japaner oder der Brasilianer weniger Steuern und Gebühren bezahlen, als wir "Dahoam", dann geht das mal garnicht. Daher wäre es am besten, die EU gründet eine eigene Fluggesellschaft (Compagnie Aérienne Européenne oder so ähnlich) und bietet alleinig Flüge von/nach und innerhalb Europas an. Aus Gleichberechtigungsgründen werden alle europäischen Hauptstädte miteinander drei mal täglich verbunden. Paris-London, Rom-Madrid, Bratislawa-Malta, Riga-Ljubljana - alles dreimal täglich. Der Flugpreis wird rein nach Entfernung festgelegt, damit es ja keine intransparenten Preisunterschiede mehr gibt: 1 Flugkilometer kostet einfache Strecke 0,6238 EUR in der Classe économique und 1,147 EUR in der Classe d' affaire. Prämienmeilen können mittels entsprechendem Formular zur Einlösung beantragt werden, falls genügend Meilen vorhanden sind (man bekommt einmal pro Jahr einen Auszug postalisch zugeschickt). Das klingt toll!

Aber - wenn die EU das endlich regelt - wenigstens ist dann Schluß mit dem ewigen Beschiss bei Steuern und Gebühren und wir haben transparente Einheitspreise.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
300x250
Hat das jemand getan?
Ist genauso wie du schreibst, bzw. wie ich.

Du hattest was anderes geschrieben:

Ich sammele so lange weiter Meilen bei M&M bis ich tatsächlich einen Flug nach Hong Kong brauche. Den gibts ja ohne Steuern und Gebühren habe ich mir sagen lassen.

Tatsächlich ist es aber (wie Mr. Hard schrieb) so, dass Flüge ab Hongkong günstiger sind. "Ohne Steuern und Gebühren" sind aber auch die nicht. Die YQ ist dort einfach staatlich reguliert - und im Moment gerade sehr tief (oder gar 0). Siehe dazu den eigenen Thread: http://www.vielfliegertreff.de/mile...sa-muss-yq-zuschlag-fuer-awards-absenken.html


Zu:

Meine Stammstrecke ORD-FRA-ORD kostet 50k Meilen und 600€ Gebühr.

Kurz bei "meinem" M&M nachgeschaut, kostet mich dieser Flug 60k Meilen und ca. EUR 560 "Steuern, Gebühren und Zuschläge" (50k Meilen wären dann FlySmart).

Wenn es Deine Stammstrecke ist und du über Kreuz buchen kannst, dann bringst Du die "Steuern, Gebühren und Zuschläge" auf ca. EUR 385 runter für FRA-ORD-FRA.

(aber ich hoffe, dass Du das nicht tust und Deine Meilen für Sinvolleres als Y-Award auf dieser Strecke ausgibst. ;))
 
Zuletzt bearbeitet: