Der ewige Beschiss bei Prämienflügen

ANZEIGE

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
ANZEIGE
Selten so einen Unsinn gelesen. Das ist Marktwirtschaft. Was passiert, wenn der Staat die Preise festlegt und in das Marktgeschehen eingreift, erleben wir ja gerade in Venezuela.
Es ist niemand gezwungen, Meilen zu sammeln und damit Prämienflüge zu buchen.

Es geht nicht darum Preise festzulegen, offenbar hast du hier gar nichts verstanden, denn wie hoch der Preis ist, ist gar nicht Gegenstand der Diskussion.

Es geht darum, dass der Preis TRANSPARENT bleibt.

Das ist im Übrigen Grundlage einer funktionierenden Marktwirtschaft, weswegen Gaststätten Ihre Preise klar auszeichnen müssen, oder das Parkhaus in der Stadt, oder der Edeka um die Ecke. Nur manche Fluggesellschaften nehmen es mit der Transparenz nicht mehr so genau.

Und es geht zwar auch ums Meilensammeln, aber eben nicht nur. Die Fantasiezuschläge werden auch genutzt, um Ticketstornos zu verteuern oder die wahren Preise zu verschleiern (Beispiel Flugpreis 1€, YQ etc. 98€). Das kann einer Marktwirtschaft nicht guttun, solche Exzesse brauchen wir daher nicht.
 

PaxVobiscum

Gesperrt
12.07.2016
19
0
Ich glaube auch, daß "Transparenz" das Schlüsselwort ist.
Verbraucherschutz und Kapitalismus (ohne den wir ja in Venezuela wären) schließen sich meiner Meinung nach nicht aus.

Früher (ja: "früher") waren die Preise in der Supermarkttheke für 100 Gramm angeben. Jetzt muß ich immer meine Brille rausholen, den in 1-Punkt-Schrift aufgedruckten Preis entziffern, und den dann zum Konkurrenzprodukt umrechen, wieviel die 74,5 g Salami aus Parma im Vergleich zu 56,4 g aus Bologna kostet.
Ein Glück, dass hier das Merkel und nicht der Hugo das Sagen hat. Wo kämen wir denn hin, wenn der Verbraucher (oder der Wähler) heute schon wüßte, was ihn die Reise morgen kostet!
 

vince44

Neues Mitglied
12.07.2016
15
0
Ich glaube auch, daß "Transparenz" das Schlüsselwort ist.
Verbraucherschutz und Kapitalismus (ohne den wir ja in Venezuela wären) schließen sich meiner Meinung nach nicht aus.

Ja, das mit der Transparenz ist so ein Problem. Warum z.B. kostet eine TG F Saver Prämie 40k Meilen und 30€ Steuern (nur über United buchbar) und der gleiche Flug über MM gebucht kostet 85k und 500€?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.766
12.947
Ruf bitte bei ntv oder n24 an, anders werden die 50K nie erreicht. Die beiden genannten haben genug Sendezeit für sowas.

"Die zehn gefaehrlichsten Vielfliegerprogramme der Welt!:

Platz 10:

Frequent Flyer Bonus Program (TWA) - Der Name ist so langweilig und generisch, dass Sie, wenn Sie dort Mitglied sind, Ihre Kinder "Kind 1" und "Kind 2" nennen, mit dem Auto "Auto" zur Arbeit fahren und jeden Tag einfach nur "Essen" essen. Potentiell toedliche Langeweile ist vorprogrammiert.

Platz 9:

Top Bonus (Air Berlin) - Wenn Sie dort sammeln, besteht die Gefahr, dass sie "Beutemitglied" sind, bei der Uebernahme von LTUs Red Points oder Hapag-Lloyds Bluemiles mit einkassiert wurden und sich heute als Verlierer der damaligen Fusionen fuehlen.

Platz 8:

AAdvantage (American Airlines) - DAAs ProgrAAmm fuer Sie, wenn Sie AAlles gerne doppelt mAAchen. WAAhrscheinlich sind Sie Stotterer, AAnonymer AAlkoholiker, DiplomAAt beim AAAA oder AADAAC-Mitglied. AAlles schlimme SchicksAAle.

Platz 7:

Qualiflyer (Swissair et al) - Wenn sie hier immer noch Mitglied sind, sind sie ein gluecklicher, wenn auch etwas weltvergessener Mensch, der sich nicht oft in sein Meilenkonto einloggt. Tipp: Belassen Sie es dabei, sonst besteht akute Schockgefahr.

Platz 6:

LATAM Pass (LATAM) - Achtung, hier rechnet man in Kilometern, nicht Meilen. Frankfurt-Sao Paulo sind 6.074 Meilen. Nach 6.074 Kilometern ist man hingegen gerade erst einmal kurz hinter den Kapverden ueber offenem Meer; dort bitte nichtv aussteigen!

Platz 5:

Flying Blue (Air France) - Hier laufen Sie Gefahr, dass fuer Praemienfluege entweder erheblich mehr Meilen als vereinbart abgebucht werden, oder das zweite Segment des Umsteigefluges nicht mit ausgestellt wird. Den Fehler bekommen sie in den 60 Minuten bis zum Weiterflug in Paris oder Amsterdam garantiert nicht repariert.

Platz 4:

Miles & More (Lufthansa) - Es gibt ganze Foren, die sich damit auseinandersetzen, wie mies dieses Programm ist. Der Untergang. Der Firma, der Fliegerei, des Abendlandes und eigentlich jeden menschlichen Seins.

Platz 3:

Miles & Bonus (Aegean Airlines) - Unverschaemte, kaltherzige Leptafuchser verschenken Status nicht mehr auf Lebenszeit, sondern zwingen den Kunden dazu, jedes Jahr einmal nach Griechenland zu fliegen. Wenn Sie betroffen sind - widerstehen Sie dem Zwang! Sonst werden Sie suechtig nach Griechenland, weil es einfach ein tolles Reiseland ist.

Platz 2:

Diamond Club (British Midland) - Dieses Programm war so gefaehrlich, dass die ganze Airline daran pleitegegangen ist. Tausende arglose Kunden wurden von billigen First-Class-Fluegen angefixt, die sie heute nicht mehr oder nur fuer erheblich mehr Geld reproduzieren koennen. Die Folge: Entzug! Beschaffungskriminalitaet! Obdachlosigkeit! Tod! Zum Glueck wurde den Halunken von Donington Hall das Handwerk gelegt.

Platz 1:

Loyalty Club (Ariana Afghan Airlines) - Wenn Sie hier sammeln, sind Sie wahrscheinlich gerade auf dem Weg nach Afghanistan. Das ist, ja, sehr, sehr, sehr gefaehrlich."

=;
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Deshalb sollte man sich solche Petitionen immer gut überlegen und sie vernünftig vorbereiten, das ist hier wohl nicht passiert. Wenn eine Petition nämlich so klar untergeht, dann sendet das ein fürchterliches Singal und macht es die Sache nur noch schlimmer...
 

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
War doch absehbar. Alleine schon wie die Petition formuliert war:rolleyes:
Skamm soll einfach seine Karte löschen lassen und die Meilen vorher spenden;)


Anscheinend hast du von Staatsbürgerkunde genauso wenig Ahnung wie von Höflichkeit.

Eine Petition die das Quorum nicht erreicht, kann genauso wirksam sein wie eine die das tut. Jede Petition wird gesondert berücksichtigt und auch beschieden. Als Lektüre empfehle ich dir die Webseite des Petitionsausschusses.

Die Anzahl der Petenten ist für die letztliche Entscheidung der Bundesregierung nicht das ausschlaggebende Kriterium. Denn nur weil viele Menschen der gleichen Ansicht sind, ist eine Sache noch nicht gleich auch eine gute Idee. Bundesregierung und Bundestag sind da sicherlich gescheiter als so mancher Menschenauflauf Von zig 1000 Menschen.

Immerhin gibt es Menschen, die sich demokratisch engagieren und nicht nur Foren mit irgendwelchen Blabla und gehässigen Kommentare Volltexten. In deiner Manier sage ich es wie folgt: JuzamDjinn sollte seinen Forums Account löschen lassen und seine Energie lieber konstruktiv einsetzen ;)
 

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Muahahahaha!!!!

Welch ein durchschlagender Erfolg!

Wie viele Petitionen hast du in deinem Leben denn schon über das Quorum gebracht, dass du hier so lauthals rum Trollen darfst? Vermutlich hast du noch nicht einmal eine Ahnung, wie das System Petition funktioniert. Deswegen empfehle ich dir ganz herzlich den Beitrag oben drüber zu lesen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
@skamm: Wenn es so egal ist, wieviele Leute da mitzeichnen, warum machst du dann in #631 nochmal darauf aufmerksam, dass nicht mehr viel Zeit ist und man doch bitte mitzeichnen soll?
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
691
416
Nähe DUS
Anscheinend hast du von Staatsbürgerkunde genauso wenig Ahnung wie von Höflichkeit

Immerhin gibt es Menschen, die sich demokratisch engagieren und nicht nur Foren mit irgendwelchen Blabla und gehässigen Kommentare Volltexten. In deiner Manier sage ich es wie folgt: JuzamDjinn sollte seinen Forums Account löschen lassen und seine Energie lieber konstruktiv einsetzen ;)
Liegt bestimmt an meiner schlechten Erziehung:D ich kann einfach nicht höflich sein wenn ich so einen........ lesen muss.
Willst Du jetzt Applaus weil Du dich so riesig demokratisch engagierst, mit diesem absoluten Schwachsinn? Ich glaube es gibt im Moment dringendere Themen in der Politik als so einen Gehirnfurz:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.681
9.428
Trans Balkan Express
Immerhin gibt es Menschen, die sich demokratisch engagieren und nicht nur Foren mit irgendwelchen Blabla und gehässigen Kommentare Volltexten.

Es geht nicht um demokratische Meinungsfindungsprozesses, sondern um Dein wirtschaftliches Interesse, dass gewisse Benefits von Kundenbindungsprogrammen für Dich groß genug bleiben. Diese Programme dienen, wie der Name schon sagt, dazu Kunden zu binden. Jedes Unternehmen ist (im Rahmen des Wettbererbsrechts etc.) frei in der Ausgestaltung dieser Programme. Wenn Dir die Ausgestaltung nicht gefällt, bist Du nicht gezwungen, eine Vertragsbindung mit diesem Unternehmen einzugehen. Z.B. kannnst Du auch mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen und Geld sparen. Mit dem gesparten Geld kannst Du Dir eine Kiste Wein kaufen, die es anderswo billiger gibt, als im Worldshop. Wieso sollte der Bundestag hier intervenieren? Darauf, dass es derzeit dringendere Probleme gibt, wurde schon hingewiesen. Wenn Du allerdings weiterkämpfen möchtest, engagiere einen Lobbyisten in Brüssel. Die Europäische Kommission wartet sicher schon darauf, hier regelnd einzugreifen (Ironie off).
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Eine Petition die das Quorum nicht erreicht, kann genauso wirksam sein wie eine die das tut. Jede Petition wird gesondert berücksichtigt und auch beschieden. Als Lektüre empfehle ich dir die Webseite des Petitionsausschusses.

Wirksam kann sie schon sein, nur leider oft genau gegenteilig: Politiker und andere "Stakeholder" in der Angelegenhet leiten bei einer so eklatanten Verfehlung des Quorums nicht selten daraus ab, dass es offensichtlich keinen Handlungsbedarf gibt und verweisen auf die geringe Zahl an Zeichnenden als Beweis. Oft ist der nicht mit Zahlen belegbare Schwebezustand der Zeit vor der Petition für die Sache besser als eine durch die Petition "bewiesene" Situation, die zumindest den Anschein erweckt, dass es sich um ein Problem Einzelner handelt.

Was lernen wir daraus: Petitionen müssen ordentlich vorbereitet werden und sollten nur an den Start gehen, wenn sie auch Aussicht auf einen gewissen Erfolg haben, sonst schaden sie ggf. mehr als sie nutzen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.000
2.715
ANZEIGE
300x250
Grundsätzlich finde ich schon, dass man die Fantasiezuschläge bei M&M ruhig einmal hinterfragen darf und würde für meinen Award auch lieber mehr Meilen und weniger cash löhnen wollen. Deshalb würde ich grundsätzlich auch eine entsprechende Petition mitzeichnen, aber nicht diese hier, von der ich weiß, dass sie keine Aussicht auf Erfolg hat.

Eine Petition, die erfolgreich sein will, braucht flankierende Maßnahmen über entsprechende Vereinigungen (z.B. Verbraucherschutzverbände, Ortsgruppen von Parteien, u.ä.) und Presse. Einfach einstellen und hier im VFT zur Unterzeichnung aufrufen ist Murks. Ich hatte zwar nie Staatsbürgerkunde, weil ich aus dem Westen bin, bin mir aber ziemlich sicher, dass Demokratie anders funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty