Der ewige Beschiss bei Prämienflügen

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.743
2.549
FRA
ANZEIGE
Hast den Terminus extra gewählt, damit man Dich auch im Süden des Landes versteht? :D

(y)

Klar ;)

Der Vorist, den ich zitiert habe, hat das als Ort angegeben. Und ich wollte ihn mal anregen, darüber nachzudenken, ob es immer so gut für uns "dahoam" ist, wenn die EU alles regelt. Manche Dinge sind sicher sinnvoll, aber meiner Meinung sollten die Unternehmen ihre Preise selbst festlegen. Wem das alles nicht passt, der kann ja seine Meilen woanders sammeln und dort einlösen, wo die Steuern und Gebühren niedriger sind. Aber per EU-Regulierung nun zu erzwingen, dass M&M seine Statuslevel auf A3 anpasst, Steuern und Gebühren analog UA berechnet und Meilenkaufpreise denen von Aviance anpassen muss (inkl regelmäßiger Promos) ist wohl eher Wunschdenken.

Weniger EU-Einfluss wäre mir lieber.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
636
452
Möchte auch eine Kleinigkeit zum Thema noch beitragen, denn ich fühle mich gerade ganz und gar nicht bes... von M&M.

Ich wollte einen One-way LH First Flug HKG-MUC-LUX buchen, weil von Hong Kong die S&G bekanntlich so niedrig sind. In dem Fall wären es 105000 Meilen plus 82€ gewesen, ein Top Deal meiner Meinung nach. Leider war dann ausgerechnet an meinen Wunschterminen (April 2017) kein Platz frei. Dann fragte ich nach der alternativen Verbindung mit der Thai First, da ich eh in Thailand sein werde. Also HKT-BKK-MUC-LUX. Die Verbindung war am Wunschtermin verfügbar und an S&G fallen tatsächlich nur 87€ an. Ich konnte das nicht glauben, musste dann aber nicht lange überlegen. Ein super Flug, den ich auch schon so letztes Jahr durchführte.

Lange Rede kurzer Sinn, es ist nicht alles Verarsche bei M&M :)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Lange Rede kurzer Sinn, es ist nicht alles Verarsche bei M&M :)

Du Diskussionskiller, Du ..... ;) :D Aber recht hast trotzdem.

Man muss es nur verstehen seinen Nutzen daraus zu ziehen. Und bevor man anfäng Meilen zu sammeln, sollte man gucken, ob der persönlich ziehbare Nutzen für sich passt.
Die meisten, die sich hier beschweren, sammeln erst Meilen und gucken dann verdutzt aus der Wäsche.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Es gibt sogar für Eco Flüge gute Möglichkeiten, z.B. mit ChickenWings von ATH nach STR für 15.000 Meilen + 17,50 EUR Steuern
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.766
12.947
es ist nicht alles Verarsche bei M&M :)

Aeh, Du feierst gerade M&M dafuer ab, dass zwei (von > 200) verbraucherfreundliche Rechtsordnungen sie zwingen, Dich nicht zu bescheissen? Das ist, oem, merkwuerdig.

Die meisten, die sich hier beschweren, sammeln erst Meilen und gucken dann verdutzt aus der Wäsche.

Glaube ich gar nicht. Viele duerften das Sammeln noch zu Zeiten angefangen haben, als nur Steuern und Gebuehren zu zahlen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thiosk

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
636
452
Aeh, Du feierst gerade M&M dafuer ab, dass zwei (von > 200) verbraucherfreundliche Rechtsordnungen sie zwingen, Dich nicht zu bescheissen?

Nur weil ich ein Beispiel gebracht habe, wo man einen hervorragenden Gegenwert für seine Meilen inkl. S&G bekommt, feier ich also M&M ab? Gerade diese Polemik hilft niemandem bei irgendeiner vernünftigen Diskussion weiter.
 

Fliegimmernochgern

Reguläres Mitglied
12.10.2015
76
18
Regensburg
Früher war bei M&M alles besser...stimmt definitiv
Ich habe hierzu die "Gnade des späteren Oft-Flieger-Einstiegs" (seit 2013) und kenne also das "Früher" nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur das jetzt.
Und damit bin ich zufrieden: Für Flüge, die ich sowieso machen muss, für Klassen, die ich zu fliegen und damit zu zahlen bereit bin und für Preise, die ich akzeptiere (von den bei mir sehr wenigen Zwangsausnahmen mal abgesehen),
bekomme ich auch noch ein Zuckerl, das ich, da ich die Vergangenheit nicht kenne, als großzügig empfinde.
Ich kenne die anderen Programme nicht, will sie auch gar nicht kennen, da ich mit meinen Zuckerl zufrieden bin.
Sicherlich eine Aussenseitermeinung, da Zufriedenheit auch bei nicht 100% - Ausbeute des "Maximierens" wohl selten ist.
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Ruf bitte bei ntv oder n24 an, anders werden die 50K nie erreicht. Die beiden genannten haben genug Sendezeit für sowas.

Mal abgesehen davon, dass es ein wenig zu offensichtlich ist, worum es eigentlich geht: Nämlich um eine Grundsatzentscheidung, dass der Erhalt einer Prämie aufgrund von X ohne weitere Kosten für den Kunden sein muss.

Alles andere führt ins nix. Dann nennt die Lufthansa die Gebühren halt eine Standortnachteilabgabe, Altpapierreparationszahlungen oder F***theFrequentFlyer-Surcharge

Trotzdem good luck
 
  • Like
Reaktionen: skamm

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
@Goliath:
ja hab ich auch bemerkt - geht aber leider nachträglich nicht mehr! (Ich war wohl etwas übermüdet ;) )
 
  • Like
Reaktionen: Genfersee

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Grundsätzlich nette Idee, aber was wird es bringen. Die Petition findet die notwendige Unterstützung, die Fantasiegebühren werden abgeschafft und zukünftig sind Prämienflüge ohne zusätzliche Kosten, nur noch mit Meilen zu buchen. Und zwar mit 150-200% der bisherigen. IMHO
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Die Fantasiegebühren sind ja trotzdem nicht komplett weg, das ist das Problem.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.701
375
Petition gegen Zuschläge würd ich ja verstehen aber Petition gegen Zuschläge bei Prämienflügen ist gaaaanz großes Kino...ich würde zur EU oder gleich zur UNO gehen...weil das wirklich weltbewegend ist...Sorry
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.407
108
BSL
Grundsätzlich nette Idee, aber was wird es bringen. Die Petition findet die notwendige Unterstützung, die Fantasiegebühren werden abgeschafft und zukünftig sind Prämienflüge ohne zusätzliche Kosten, nur noch mit Meilen zu buchen. Und zwar mit 150-200% der bisherigen. IMHO

Das sehe ich genauso. Durch die happigen Gebühren kann man M&M Awards als "Points & Cash" bezeichnen. Würde nun z.B. wegen einer solchen Petition der "Cash"-Teil wegfallen müssen, würde er durch eine zusätzliche PortioN "Points" ersetzt (davon muss man leider ausgehen, es gibt nichts geschenkt).

Witzigerweise würde diese neue "Points & Points" Welt den wirklichen Vielfliegern mit ausreichendem Meilenpolster nutzen (da sie ihre sowieso anfallenden Meilen statt echtem Cash einsetzen könnten) und würde den Papier- und Wenigfliegern schaden, da diese in Zukunft noch länger auf einen Award sparen müssten.

Also, wer genau hat diese Petition gestartet? ;)
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Die Petition zur Abschaffung der Fantasiezuschläge ist jetzt online!

Bitte zeichnet sie mit, wenn ihr die "Fantasiezuschläge" auch abschaffen wollt.

Egal ob Vielflieger, Meilensammler oder Gelegenheitsflieger: Ein wenig Transparenz bei den Preisen tut uns sicher allen gut!

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2016/_04/_07/Petition_65009.html

Liebe Grüße!



Ich finde das eine super Sache, die ich unterstützen werde. (y)

Und lass dich nicht von den vielen Miesepetern einschüchtern. Ob es am Schluss durchkommt oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle. Hauptsache, wir haben ein Zeichen gesetzt. Und wenn's dann etwas bewirkt ist es umso besser!
 
  • Like
Reaktionen: skamm

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.743
2.549
FRA
Selten so einen Unsinn gelesen. Das ist Marktwirtschaft. Was passiert, wenn der Staat die Preise festlegt und in das Marktgeschehen eingreift, erleben wir ja gerade in Venezuela.

Es ist niemand gezwungen, Meilen zu sammeln und damit Prämienflüge zu buchen.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Selten so einen Unsinn gelesen. Das ist Marktwirtschaft. Was passiert, wenn der Staat die Preise festlegt und in das Marktgeschehen eingreift, erleben wir ja gerade in Venezuela.

Es ist niemand gezwungen, Meilen zu sammeln und damit Prämienflüge zu buchen.
Ws hat es mit staatlicher Festlegung von Preisen zu tun, wenn man die YQ verbieten würde? Der Preis (in Meilen) wäre weiterhin so flexibel wie eh und je. Genauso wären Ticketpreise weiterhin flexibel, nur bei den Award und der Erstattung von Tickets würden die Airlines nicht mehr dieses Spiel mit der Gebühr/Steuer machen können.
Oder willst du mir erklären, dass sowohl Hong Kong, Neuseeland, Japan als auch die Philippinen keine Marktwirtschaften sind (in diesen Ländern ist die YQ verboten oder stark eingeschränkt)?
Oder dass der Luftfahrtmarkt ex Brasilien nicht mehr funktionieren würde, weil dort YQ verboten wurde?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ANZEIGE
300x250
Wenn YQ hier verboten werden würde, dann verdoppelt sich der Meilenbedarf für Prämienflüge und das Geschrei wird riesig sein. ;)
Easy going, oder glaubt hier jemand an den Weihnachtsmann. :doh:
Das würde ich allerdings gar nicht so schlimm finden - es würde einfach die realen Awardkosten deutlicher wiederspiegeln. Und Airlines wären wohl gezwungen auf einigen Strecken bzw. bei "Meilenschnäppchen" etc. sinnvollere Angebote zu machen.

Wenn z.B. ein Award statt 15.000 Meilen nun 35.000 Meilen kosten würde, dann wird noch mehr Leuten bewusst, dass die "wertvollen" 125 Prämienmeilen doch nicht ganz so wervoll sind wie einem die Airline suggerieren will.