Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
294
186
EDFM
ANZEIGE
Und die AC Lounge, die finde ich eine gute Abwechslung bietet.

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
863
39
East Hampton
Hallo in die Runde,

woraus resultiert eigentlich die kolpoltierte Zeitersparnis (Abflug) von 15min wenn man die neue Skytrain Haltestelle im T1C Bereich nutzt? Ist doch trotzdem jeweils 1x Siko und 1x Bupo. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Kann mir nur vorstellen, dass man Zeit durch weniger Laterschei spart. Bislang (zumindest Stand letzter Do) hält der Skytrain zwar an C ne gefühlte Ewigkeit, aussteigen kann man aber noch nicht.

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
520
131
NUE
Dank Germania Pleite darf ich meine Eltern statt in NUE nun in FRA abholen (Zug geht so spät nicht mehr).
Kommen mit DE an. Ist das Terminal 1?

Hat jemand Tipps wo man am besten Parken kann als Abholer? Direkt vorm Terminal und einfach weggehen wie bei uns in NUE wohl kaum:D

Da ich ja Zeit habe, wollte ich vorher evtl. bissl Spotten. Was sind denn per Auto gut anfahrbare Plätze wo man was sieht und dann danach gut zu T1 mit dem Auto zur Abholung kommt.

Danke für Tipps

Christian

Danke für die Tipps zum Spotten, ich werde mal Startbahn West probieren.

Nochmal zum Parken bei T1 bei Abholung:
P4 schaut gut aus.
Ihr schreibt Ankuftsbogen wäre beschrankt? Bei Streetview sieht man da nix, Bilder zu alt.
Heißt das ich siehe ein Ticket und die ersten 10min sind frei? Ist hinter der Schranke auch der Kurzzeitparkplatz P35?
Mein Plan ist eigentlich warten bis sie anrufen und draußen sind, durch die Schranke und aufgabeln und wieder weg.
Man könnte ja dann vor Ablauf der 10min zahlen, danach muss ja noch Karenzzeit sein bis man mit Auto wieder am anderen Ende der Schranke rausfährt.:)

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
434
332
Meine Freundin, ihre Eltern und ich fliegen in zwei Wochen mit der LH von FRA nach JFK. Voraussichtliches Abfluggate ist Z54 oder Z66, erfahrungsgemäß fast 100%ig sicher dieser Finger.

Wir fliegen alle in C, können also die LH-Business-Lounges benutzen. Meine Freundin würde aber am liebsten früh ankommen und in der Panorama Lounge frühstücken, also bei A26.

Nach meinem Verständnis müssten wir:

1) zu den Z-Gates durch Siko und Passkontrolle "ausreisen" auf Ebene 3
2) durch eine Passkontrolle "einreisen" und mit dem Aufzug wieder runter auf Ebene 2 (zwischen Gates A15/Z15 und A17/Z17)
3) in die Lounge bei A26, wo man uns wahrscheinlich etwas verwundert angucken wird, und dann auf dem Rückweg
4) wieder mit dem gleichen Aufzug hoch, oben nochmals durch eine Passkontrolle "ausreisen", und dann endgültig zurück zu unserem Z-Gate

Mal ganz abgesehen davon, ob das jetzt sinnvoll ist: Ist das überhaupt möglich? Wir sind alles deutsche Staatsbürger, aber können wir einfach so aus der Non-Schengen-Ebene in die Schengen-Ebene "einreisen", nur um in die Lounge zu gehen? Oder können wir ggf. den ersten Schritt durch die A-Gates machen und von dort aus dann mit dem Aufzug weiter Richtung Z, sodass wir uns eine Runde Passkontrollen sparen?

Mir ist klar, dass das ganze Unterfangen etwas albern ist. Aber die Eltern meiner Freundin fliegen quasi nie, da wird der Flughafenbesuch auch gerne mal zur Führung gemacht...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.415
11.701
FRA/QKL
Oder können wir ggf. den ersten Schritt durch die A-Gates machen und von dort aus dann mit dem Aufzug weiter Richtung Z, sodass wir uns eine Runde Passkontrollen sparen?
Das sollte eigentlich klappen. Durch die A Siko, in die Lounge, und danach erst Ausreisen zu den Z Gates. Begründung falls gefragt wird wäre die Lounge. Ist übrigens bei First Class Gästen die nicht ins FCT gehen exakt so. Die FCL A ist im Schengen Bereich und Gäste gehen von dort zur Ausreise eine Etage höher und dann zum Gate.

• Like
Reaktionen: 210597

Fe232

Neues Mitglied
23.01.2019
3
0
FRA
Hallo in die Runde,
ich fliege nächsten Samstag morgens mit Ticket ab A. Jetzt habe ich aber im Frankfurter Siko Beitrag gelesen, dass sich zur Zeit öfters sehr lange Schlangen vor der Siko A bilden. Wenn die Schlange zu lange ist würde ich gerne durch die Siko in B oder Z. Habt ihr damit Erfahrung? Würdet ihr eher B oder Z empfehlen? Lässt der Scanner einen mit einem A Ticket durch? Danke im voraus.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Hallo in die Runde,
ich fliege nächsten Samstag morgens mit Ticket ab A. Jetzt habe ich aber im Frankfurter Siko Beitrag gelesen, dass sich zur Zeit öfters sehr lange Schlangen vor der Siko A bilden. Wenn die Schlange zu lange ist würde ich gerne durch die Siko in B oder Z. Habt ihr damit Erfahrung? Würdet ihr eher B oder Z empfehlen? Lässt der Scanner einen mit einem A Ticket durch? Danke im voraus.

Nun warte doch erst mal ab, wie sich die Situation tatsächlich gestalten wird! Denn auch in B oder Z können die Schlangen an einem Samstagmorgen (was ist denn "morgens"?) lang sein...

Rechtzeitig vor Ort sein hilft in solchen Zeiten, um entspannt - und ggf. überhaupt - zu starten.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
267
10
Mannheim
Also ich hatte Sonntag vor zwei Wochen den Fall, dass sowohl B-Ost als auch B-West komplett überlaufen waren. Die Schlangen reichten deutlich weiter als bis zur Treppe, wo es in die Gepäckausgabe geht (denke mal Wartezeit >60 Minuten). Bin dann mit der Skyline nach A zur Siko und da war ich der einzige... Die Bordkartenkontrolle hat bei dem PC angezeigt, dass ich im falschen Bereich bin (Bordkarte ging von B Non-Schengen) und die wollten mich auch erstmal zurückschicken. Erst als ich die auf die Riesenschlange hingewiesen habe, und der Hinweis, dass ich mich sehr gut auskenne, liess sie erweichen.
Achtung: Auch die Skyline Siko hat jetzt einen Nacktscanner (die Rohde&Schwarz-Wände).

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.700
952
Beste Priority Pass Lounge Terminal 2 in FRA

Im Gegensatz zu Terminal 1, gibt es ja in Terminal 2 einige Lounges, die man mit dem Priority Pass nutzen darf. Welche nutzt ihr am liebsten?
Danke

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Ich finde alle so lala. Mein Ranking wäre ("am liebsten" zuerst):

1-Air France
2-Sky Lounge
-Primeclass Lounge (unentschieden zwischen Sky und Primeclass)
4-Premium Traveller

Gerade die Primeclass FRA enttäuscht gegenüber anderen Primeclass Locations.

In der PP App sehe ich zudem noch eine "Priority Lounge". In der war ich noch nicht, vielleicht ist die neu. Weiß jemand mehr? Location müsste neben der Primeclass Lounge sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.700
952
Was mich wundert ist, warum in T1 nur eine PP Lounge ist. Die LuxxLounge dort ist schon recht abgerockt. Aber in T2, dem deutlich kleineren Terminal gibt es ja augenscheinlich deutlich mehr Lounges. Schon strange, oder?
Von den Bildern her, sah die AF Lounge noch am besten aus. Noch jemand eine Meinung zu den PP Lounges in T2?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.415
11.701
FRA/QKL
Was mich wundert ist, warum in T1 nur eine PP Lounge ist. Die LuxxLounge dort ist schon recht abgerockt. Aber in T2, dem deutlich kleineren Terminal gibt es ja augenscheinlich deutlich mehr Lounges. Schon strange, oder?
Von den Bildern her, sah die AF Lounge noch am besten aus. Noch jemand eine Meinung zu den PP Lounges in T2?

Es gibt im T1 nicht beliebig viel Platz für Lounges, und dieser ist weitgehend von Lufthansa okkupiert.

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Es gibt im T1 nicht beliebig viel Platz für Lounges, und dieser ist weitgehend von Lufthansa okkupiert.
Bzw. es würde sich nicht rechnen. Die Dominanz der LH ist im T1 riesig. Die anderen nicht ganz vernachlässigbaren Player haben entweder zu wenig Premium-Pax (das gilt definitiv für Condor, eventuell auch für Air China), sind mit der Mitbenutzung der LH Lounges zufrieden (UA) oder haben eine eigene Lounge (Air Canada).

Kandidat für eine eigene Lounge im T1 wäre aktuell einzig QR. Vielleicht bei etwas Passagierwachstum zudem Air China, Singapore oder ANA. Aber: bei den drei letztgenannten besteht eine enge Integration mit LH über JVs. Es gibt gute Argumente gegen eigene Lounges wie bei UA.

Und Condor ist die Nr. 2 am T1, UA Nr. 3. AC Nr. 4?? Alle andere Fluggesellschaften sind ziemlich wenig am FRA T1 vertreten relativ gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym75999

Guest
Lufthansa First Class Lounge B Frankfurt

Hallo zusammen,

eine kurze Frage: Wenn man die Lufthansa First Class Lounge Flugsteig B (bei Gate B22) in FRA nutzt, aber von den Z-Gates in die USA abfliegt, muss man da selber von B nach Z laufen und hierbei nochmal Sicherheits- und Passkontrollen durchlaufen oder wird man zum USA-Flug an die Z-Gates mit der Limousine gefahren?

Von der FCL bei Gate A13 wird man ja definitiv nicht gefahren. Wie ist es von der FCL bei Gate B22?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.118
11.245
CPT / DTM
Hallo Grigoleit,

willkommen im Forum!

Du bringst da leider etwas durcheinander. Es gibt einen First Class Terminal westlich von Terminal 1. Von dort wird man per Limo zum Flieger gebracht.

Die Senator Lounges im Terminal bieten diesen Service nicht...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.415
11.701
FRA/QKL
Hallo Grigoleit,

willkommen im Forum!

Du bringst da leider etwas durcheinander. Es gibt einen First Class Terminal westlich von Terminal 1. Von dort wird man per Limo zum Flieger gebracht.

Die Senator Lounges im Terminal bieten diesen Service nicht...

Häh... ? :confused:

Der Poster schreibt von der FCL B und von dieser wird man sehr wohl zu allen Non-Schengen Abflügen (Z, C, Vorfeld) gefahren.

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Also ich hatte Sonntag vor zwei Wochen den Fall, dass sowohl B-Ost als auch B-West komplett überlaufen waren. Die Schlangen reichten deutlich weiter als bis zur Treppe, wo es in die Gepäckausgabe geht (denke mal Wartezeit >60 Minuten). Bin dann mit der Skyline nach A zur Siko und da war ich der einzige... Die Bordkartenkontrolle hat bei dem PC angezeigt, dass ich im falschen Bereich bin (Bordkarte ging von B Non-Schengen) und die wollten mich auch erstmal zurückschicken. Erst als ich die auf die Riesenschlange hingewiesen habe, und der Hinweis, dass ich mich sehr gut auskenne, liess sie erweichen.
Achtung: Auch die Skyline Siko hat jetzt einen Nacktscanner (die Rohde&Schwarz-Wände).

Ist das jetzt neu und standardmäßig der Fall, dass die Einlasskontrolle dann meckert? Dann müsste man sich jedes mal rechtfertigen? Klingt ja so, als war das mehr als nur ein „Hinweis“, dass man eigentlich woanders abfliegt.
Bin bislang auch häufiger durch die Skyline Siko (ohne Flug von A) um Zeit zu sparen. Oder wegen eines Loungebesuchs auch schon im falschen Terminal durch die Bordkartenkontrolle und nie hat mich jemand auch nur schief angeguckt.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.109
1.118
PIT, ORD
Ist das jetzt neu und standardmäßig der Fall, dass die Einlasskontrolle dann meckert? Dann müsste man sich jedes mal rechtfertigen? Klingt ja so, als war das mehr als nur ein „Hinweis“, dass man eigentlich woanders abfliegt.
Bin bislang auch häufiger durch die Skyline Siko (ohne Flug von A) um Zeit zu sparen. Oder wegen eines Loungebesuchs auch schon im falschen Terminal durch die Bordkartenkontrolle und nie hat mich jemand auch nur schief angeguckt.

Ich vermute, dass haengt sehr stark von dem ab, der die Einlasskontrolle durchfuehrt. Ich wurde schon vor 4 Jahren teilweise massiv angemeckert, wenn ich trotz Abflug in B durch die Skyline-Kontrolle gegangen bin, da die Wartezeit vor B ca. 30min betragen haette. Andere hat das ueberhaupt nicht interessiert... Also neu sicherlich nicht, standard wohl eher auch nicht ;)