Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.230
ANZEIGE
München ist auch nicht besser.

Schon vor Covid teilweise 1h gewartet - trotz FCL/HON Label.
Komisch, bei meinen letzten Reisen sind unsere Koffer in MUC immer recht zügig und mit bei den ersten angekommen. Habe schon ein Loblied auf MUC gesungen, na dann sind wir mal weiter gespannt…

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.201
3.201
Komisch, bei meinen letzten Reisen sind unsere Koffer in MUC immer recht zügig und mit bei den ersten angekommen. Habe schon ein Loblied auf MUC gesungen, na dann sind wir mal weiter gespannt…

Vielleicht ist es jetzt ja besser.

Ich bin in 2021 auf dem Rückweg aus den USA immer nur mit Handgepäck unterwegs gewesen - sicher ist sicher.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Wir werden demnächst mit SQ26 aus JFK in C ankommen. Ich bin SEN, meine +1 ist FTL. Haben wir ankommend die Möglichkeit, in die Lounge zu gehen?
Die Welcome Lounge ist - wenn ich das richtig gelesen habe - nur mit LH/OS/LX Flug nutzbar. Kann man eine ganz normale non-Schengen Lounge nutzen oder geht das nur mit Weiterflug? FRA ist das Endziel.
Konkret geht es uns um eine Duschmöglichkeit - daher gleich die Anschlussfrage falls es mit der Lounge nichts wird: Gibt es noch die airside Duschen des Flughafens? Da gab es vor Corona welche, die man kostenlos bzw. für kleines Geld nutzen konnte.

• Like
Reaktionen: donfabiano84

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
Wir werden demnächst mit SQ26 aus JFK in C ankommen. Ich bin SEN, meine +1 ist FTL. Haben wir ankommend die Möglichkeit, in die Lounge zu gehen?
Die Welcome Lounge ist - wenn ich das richtig gelesen habe - nur mit LH/OS/LX Flug nutzbar. Kann man eine ganz normale non-Schengen Lounge nutzen oder geht das nur mit Weiterflug? FRA ist das Endziel.
Konkret geht es uns um eine Duschmöglichkeit - daher gleich die Anschlussfrage falls es mit der Lounge nichts wird: Gibt es noch die airside Duschen des Flughafens? Da gab es vor Corona welche, die man kostenlos bzw. für kleines Geld nutzen konnte.
Ankommend mit einem *A Flug als SEN hat man Zutritt in die LH Lounge. Die Mitnahme von Gästen ist in dem Fall ausgeschlossen. Auch als FTL bekommt man als ankommender Passagier keinen Zugang mehr in die Lounge.

• Like
Reaktionen: mf_2

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Frage: Wie kommt man ankommend aus B-NS denn wieder in den Sicherheitsbereich? Daran wird's doch primär scheitern, oder?

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
Frage: Wie kommt man ankommend aus B-NS denn wieder in den Sicherheitsbereich? Daran wird's doch primär scheitern, oder?
Das ist nicht das Problem. Die Flüge werden über das normale Gate deboarded. Um durch die Passkontrolle zu gelangen, gelangt man zwangsläufig durch den Sicherheitsbereich, danach kommt ggf. nochmal eine Kontrolle, dann geht man Landside zur Gepäckausgabe

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Die LH-Homepage sagt auch etwas dazu:

Hier heißt es in Fußnote 4, dass die SEN-Begleitung für lau reinkommt. Von einer eventuellen Einschränkung auf einen Abflug statt einer Ankunft am entsprechenden Flughafen steht in der Fußnote 4 - anders als beispielsweise in Fußnote 2 - nichts.

Hier die Fußnoten:

Code:
1 Der käuflich erwerbbare Lounge-Zugang gilt ausschließlich für die Lufthansa Business Lounges in Deutschland, den USA (Flughafen New York-Newark ausgeschlossen), Paris Charles de Gaulle, Griechenland und Italien in Verbindung mit einer gültigen Lufthansa-Bordkarte mit LH-Ticketnummer. Für HON Circle Member, Senatoren und Frequent Traveller gelten die Lounge-Zugangsregularien entsprechend dem Miles & More Teilnehmerstatus.

2 Für den Zugang zu Senator und Business Lounges  müssen Begleitpersonen eine gültige Lufthansa-Abflugs-Bordkarte für denselben Flug wie die einladende Person vorweisen. Begleitpersonen müssen die Lounge zusammen mit der einladenden Person verlassen. Der käuflich erwerbbare Lounge-Zugang gilt ausschließlich für die Lufthansa Business Lounges in Deutschland, den USA und Paris Charles de Gaulle mit einer gültigen Lufthansa-Bordkarte.

3 Nach Landung in Frankfurt in Verbindung mit einer interkontinentalen Lufthansa-Bordkarte. Die Voucher für die Welcome Lounge sind bei Ankunft in Verbindung mit einer interkontinentalen Lufthansa-Bordkarte am Lounge-Eingang in Frankfurt erhältlich.

4 Als Senator haben Sie bereits die Möglichkeit, kostenfrei einen Begleiter sowie eigene Kinder unter 18 Jahren mit in die Lufthansa Senator Lounges zu nehmen. Die Anzahl an Begleitern ist unlimitiert. Bitte beachten Sie, dass Ihre Begleitpersonen auf demselben Flug reisen müssen wie Sie.

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.312
1.235
Zürich
Heute Ankunft in FRA mit LO ankommend aus WAW über 45min Wartezeit bis die Treppe da war... Glücklicherweise ist Corona und durch den ausgedünnten Flugplan hatte ich 3h Umsteigezeit.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
Die LH-Homepage sagt auch etwas dazu:

Hier heißt es in Fußnote 4, dass die SEN-Begleitung für lau reinkommt. Von einer eventuellen Einschränkung auf einen Abflug statt einer Ankunft am entsprechenden Flughafen steht in der Fußnote 4 - anders als beispielsweise in Fußnote 2 - nichts.

Hier die Fußnoten:

Code:
1 Der käuflich erwerbbare Lounge-Zugang gilt ausschließlich für die Lufthansa Business Lounges in Deutschland, den USA (Flughafen New York-Newark ausgeschlossen), Paris Charles de Gaulle, Griechenland und Italien in Verbindung mit einer gültigen Lufthansa-Bordkarte mit LH-Ticketnummer. Für HON Circle Member, Senatoren und Frequent Traveller gelten die Lounge-Zugangsregularien entsprechend dem Miles & More Teilnehmerstatus.

2 Für den Zugang zu Senator und Business Lounges  müssen Begleitpersonen eine gültige Lufthansa-Abflugs-Bordkarte für denselben Flug wie die einladende Person vorweisen. Begleitpersonen müssen die Lounge zusammen mit der einladenden Person verlassen. Der käuflich erwerbbare Lounge-Zugang gilt ausschließlich für die Lufthansa Business Lounges in Deutschland, den USA und Paris Charles de Gaulle mit einer gültigen Lufthansa-Bordkarte.

3 Nach Landung in Frankfurt in Verbindung mit einer interkontinentalen Lufthansa-Bordkarte. Die Voucher für die Welcome Lounge sind bei Ankunft in Verbindung mit einer interkontinentalen Lufthansa-Bordkarte am Lounge-Eingang in Frankfurt erhältlich.

4 Als Senator haben Sie bereits die Möglichkeit, kostenfrei einen Begleiter sowie eigene Kinder unter 18 Jahren mit in die Lufthansa Senator Lounges zu nehmen. Die Anzahl an Begleitern ist unlimitiert. Bitte beachten Sie, dass Ihre Begleitpersonen auf demselben Flug reisen müssen wie Sie.
Die offiziellen Zugangsreglung für Gäste bei ankommenden Flügen in die LH-Lounge (ausgeschlossen Welcome Lounge) für SEN findet man nirgendwo im Netz. Die findet man auch nicht auf der LH-Page. Aus eigener Erfahrung und weil ich mich schon öfters vor Ort danach erkundigt hatte, besagen, dass Gäste keinen freien Zugang mehr bei ankommenden Flügen erhalten.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Das ist nicht das Problem. Die Flüge werden über das normale Gate deboarded. Um durch die Passkontrolle zu gelangen, gelangt man zwangsläufig durch den Sicherheitsbereich, danach kommt ggf. nochmal eine Kontrolle, dann geht man Landside zur Gepäckausgabe
Anfang Februar sind alle Fluggäste aus Toronto im Bereich B Ebene 2 rausgelassen worden. Dort sind dann einige Lounges. Ob die jetzt ankommende Senatoren und eventuelle Begleitungen tatsächlich reinlassen, kann ich leider nicht beantworten. Zur Passkontrolle muss man dann erst auf Ebene 3 durch eine Schleuse in den "unsauberen" Transit und dann kann man einreisen und dann zur Gepäckausgabe. Das sind zwar zusätzliche Wege für die Gäste mit Ziel Frankfurt, aber dadurch war mein Gepäck trotz Null Minuten Wartezeit bei der Passkontrolle lediglich eine Minute nach mir da, und ich war nur kurz pinkeln und eine rauchen. Meinem Nebensitzer hat es geholfen, der ist mit Qatar weitergeflogen. 2019 wurden im übrigen noch alle bei Ankunft in B auf Ebene 3 rausgelassen, obwohl Kanada damals auch schon "sicher" war (und im A/Z-Bereich, wurden wir auf Ebene 3 und nicht auf Ebene 4 rausgelassen). Im unsauberen Bereich wird man also wohl nur bei Ankunft in C rausgelassen, was hin und wieder möglich ist.

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Kann mir jemand sagen, welche Länder bei Ankunft alle als "sauber" eingestuft sind?
Ich weiß alle Schengen-Länder, USA, Kanada, UK, Singapur.
Nicht sicher bin ich bei den non-schengen EU-Ländern und weiß nicht, ob noch andere nicht-EU Länder.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.710
7.206
FRA / FMO
Kann mir jemand sagen, welche Länder bei Ankunft alle als "sauber" eingestuft sind?
Ich weiß alle Schengen-Länder, USA, Kanada, UK, Singapur.
Nicht sicher bin ich bei den non-schengen EU-Ländern und weiß nicht, ob noch andere nicht-EU Länder.
Sauber hängt auch vom Terminal ab. Bin aus UK schon in B unclean und in Z clean angekommen.

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
82
9
Alle EU-Laender sind als sauber eingestuft (auch die non-schengen Laender). Die Einstufung gilt dabei erstmal unabhaengig einer tatsaechlichen Umsetzung aufgrund der baulichen Probleme.

• Like
Reaktionen: nbo

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
639
632
Die JAL Sekura in T2 macht laut JAL Website erst um 8am auf.
Ist das noch korrekt?

Fliege demnächst wieder mal mit BA901 in aller Herrgottsfrüh nach LHR ... somit Frühstück im Hotel oder dort?

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
951
589
@Vordertaunus
... sorry, die temporäre Bauma hatte ich nicht auf dem Schirm, es gibt aber keine corona- und/oder sonstigen generellen Änderungen bei der Skyline

Bertes

Aktives Mitglied
22.06.2009
110
19
Nach zwei Jahren gehts auch bei mir wieder los. Leider musste ich feststellen, dass ACS Parken seine Geschäftstätigkeiten eingestellt hat.
Weiss jemand, ob es da auf P4 einen "Nachfolger" gibt? Oder hat das Fraport übernommen?

Mustang2015

Neues Mitglied
27.07.2020
17
30
Habe die möglichkeit First mit LH zu fliegen. BRU - FRA Gate Axx weiter Flug FRA - HKG sicher Gate Zxx.
Jetzt die Frage: Landung um 21.05 weiter Flug um 22.15 (Abflug) möchte gerne in die First Lounge bei A13 ist das möglich, wenn Zoll oder gibt es Fast Lane oder hilfe von der Lounge um dann schnell zum Flugzeug zukommen?