Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Abend,

eine Frage, da ich durch unterschiedliche Angaben etwas verwirrt bin: Im Lounge-Zugangs-Fred steht als Zugangsregel für das FCT in FRA:

Y LH/OS/LX/EN/ Bordkarte + Ankunft am selben Tag LH F --> JA
C LH/OS/LX/EN/ Bordkarte + Ankunft am selben Tag LH F --> JA

Auf der LH-Webseite steht: (1) Der Zugang zum First Class Terminal in Frankfurt ist nur mit bestätigtem First Class Flug des selben Tages auf Lufthansa oder SWISS möglich. HON Circle Member erhalten Zugang zum First Class Terminal auf Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines Flügen mit Abflug am selben Tag. Ankommende Fluggäste erhalten keinen Zugang zum First Class Terminal.

Komme mit LH F Ticket in FRA an und fliege in C weiter nach MUC. FCT oder (nur) FCL?? War noch nie im FCT, kenne nur die FCL in MUC und ZRH, daher wäre es interessant mal das FCT zu besuchen.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Abend,

eine Frage, da ich durch unterschiedliche Angaben etwas verwirrt bin: Im Lounge-Zugangs-Fred steht als Zugangsregel für das FCT in FRA:

Y LH/OS/LX/EN/ Bordkarte + Ankunft am selben Tag LH F --> JA
C LH/OS/LX/EN/ Bordkarte + Ankunft am selben Tag LH F --> JA

Auf der LH-Webseite steht: (1) Der Zugang zum First Class Terminal in Frankfurt ist nur mit bestätigtem First Class Flug des selben Tages auf Lufthansa oder SWISS möglich. HON Circle Member erhalten Zugang zum First Class Terminal auf Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines Flügen mit Abflug am selben Tag. Ankommende Fluggäste erhalten keinen Zugang zum First Class Terminal.

Komme mit LH F Ticket in FRA an und fliege in C weiter nach MUC. FCT oder (nur) FCL?? War noch nie im FCT, kenne nur die FCL in MUC und ZRH, daher wäre es interessant mal das FCT zu besuchen.

ein Ticket? Dann ja.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.407
11.681
FRA/QKL
Ja, ein Ticket. Etwas missverständliche Sprachregelung auf der LH-Webseite.
Nein, die Sprachregelung ist eindeutig. Bestätigter First Class Flug am selben Tag (z.B. auch ankommend) und des weiteren abfliegend mit Lufthansa, Swiss oder Austrian. Ich verstehe bis heute nicht was daran so schwierig ist. Und ja, ein am Tag X ankommender Flug mit Abflug am Tag X-1 gilt natürlich auch als ankommend. :rolleyes:

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Nein, die Sprachregelung ist eindeutig. Bestätigter First Class Flug am selben Tag (z.B. auch ankommend) und des weiteren abfliegend mit Lufthansa, Swiss oder Austrian. Ich verstehe bis heute nicht was daran so schwierig ist. Und ja, ein am Tag X ankommender Flug mit Abflug am Tag X-1 gilt natürlich auch als ankommend. :rolleyes:

Ja, so steht das auf der LH webseite für den FCL Zugang - kein Problem, sprachlich eindeutig. Allerdings ist dann da eine kleine Fußnote:

(1) Der Zugang zum First Class Terminal in Frankfurt ist nur mit bestätigtem First Class Flug des selben Tages auf Lufthansa oder SWISS möglich. HON Circle Member erhalten Zugang zum First Class Terminal auf Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines Flügen mit Abflug am selben Tag. Ankommende Fluggäste erhalten keinen Zugang zum First Class Terminal.

Meine Frage bezog sich exakt auf diesen Zusatz. Ich interpretiere diesen so, dass ich, wenn ich in F ankomme und weiter mit LH/LX/OS in C, keinen Zugang habe! Das LH damit nur meint, dass ankommende Flugäste, deren Endstation FRA ist keinen Zugang haben - sprich, es keine Arrivals Lounge ist - wird nicht eindeutig klar.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.407
11.681
FRA/QKL
Ja, so steht das auf der LH webseite für den FCL Zugang - kein Problem, sprachlich eindeutig. Allerdings ist dann da eine kleine Fußnote:

(1) Der Zugang zum First Class Terminal in Frankfurt ist nur mit bestätigtem First Class Flug des selben Tages auf Lufthansa oder SWISS möglich. HON Circle Member erhalten Zugang zum First Class Terminal auf Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines Flügen mit Abflug am selben Tag. Ankommende Fluggäste erhalten keinen Zugang zum First Class Terminal.

Meine Frage bezog sich exakt auf diesen Zusatz. Ich interpretiere diesen so, dass ich, wenn ich in F ankomme und weiter mit LH/LX/OS in C, keinen Zugang habe! Das LH damit nur meint, dass ankommende Flugäste, deren Endstation FRA ist keinen Zugang haben - sprich, es keine Arrivals Lounge ist - wird nicht eindeutig klar.
Wieso? Da steht "Ankommende Fluggäste...", also Fluggäste die nur ankommen und nicht abfliegen.

Wenn dort stehen würde "Ankommende First Class Fluggäste erhalten keinen Zugang...", dann wäre das etwas völlig anderes und würde deiner Interpretation entsprechen.

Deutsche Sprache ist doch gar nicht so schwer, aber offensichtlich extrem interpretierbar. :D

Ich muss zugeben, vor einigen Jahren gab es mal verwirrende Lounge Zugangsregeln, aber das wurde damals aus meiner Sicht komplett und umfassend nachgearbeitet.

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Wieso? Da steht "Ankommende Fluggäste...", also Fluggäste die nur ankommen und nicht abfliegen.

Wenn dort stehen würde "Ankommende First Class Fluggäste erhalten keinen Zugang...", dann wäre das etwas völlig anderes und würde deiner Interpretation entsprechen.

Deutsche Sprache ist doch gar nicht so schwer, aber offensichtlich extrem interpretierbar. :D

Ich muss zugeben, vor einigen Jahren gab es mal verwirrende Lounge Zugangsregeln, aber das wurde damals aus meiner Sicht komplett und umfassend nachgearbeitet.

Erstens: die Deutsche Sprache ist, im Vergleich zu vielen anderen Sprachen, eine sehr schwere Sprache, vor allem in der Grammatik:eek: Zum anderen muss in dem letzten Satz nicht, wie von Dir zitiert, Ankommende First Class Fluggäste stehen, da dieser Sachverhalt schon im Eingangssatz angehandelt wird. Dadurch wird im dritten Satz, rein sprachlich, ein kausaler Zusammenhang hergestellt, der nicht extrem interpretierbar, sondern sprachlich einfach nur schlecht formuliert ist. Vielleicht lässt sich auch diese Ungenauigkeit noch nacharbeiten, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.:confused:

Aber zum Glück gibt es ja diese Forum und kompetente Foristen, die das in ihren Antworten, bzw. im Stickie besser formuliert haben, so dass Menschen wie ich, das verstehen. (y)(y)(y)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.407
11.681
FRA/QKL
Wann wird denn jetzt eigentlich A+ genau eröffnet?
siehe hier: Zeitplan < Fraport AG

Die Inbetriebnahme des Flugsteigs A-Plus im Oktober 2012 rückt näher
Ein erster Teilbereich – die neue Fluggastkontrolle in Ebene 3, Terminal 1A - wurde am 1. Februar 2012 für den Passagierverkehr geöffnet. Die Passagiere werden im neu eröffneten Bereich durch eine automatisierte Bordkartenkontrolle, Grenz- und Sicherheitskontrolle geführt und werden dann wieder in den bestehenden Flugsteig A Bestand geleitet.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.063
474
CGN
Mal eine Frage ob das zu schaffen ist?

planmäßige Zugankunft 7:50 Fernbahnhof

Abflug Non-Schengen 8:45, vermutlich Terminal 1B (Gate B2X)

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.063
474
CGN
Nach LED. Geplant ist ein A321. Bin ja selber schon aus dem Gatebereich abgeflogen. Aber die Wege sind wirklich lang. Gepäck hätte ich zum Glück aber keines.

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Sorry für die Frage, schaffe es sonst FRA immer zu vermeiden und habe mich vorher auch bemüht zu lesen und suchen...

Als SEN mit Ankunft in FRA bei A und Weiterflug von Z (LH nach IAD), welche Lounge ist für einen kurzen Aufenthalt (1 Std) ohne viel extra Siko/Lauferei etc zu empfehlen? Senator bei A26 oder Tower Lounge?

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Sorry für die Frage, schaffe es sonst FRA immer zu vermeiden und habe mich vorher auch bemüht zu lesen und suchen...

Als SEN mit Ankunft in FRA bei A und Weiterflug von Z (LH nach IAD), welche Lounge ist für einen kurzen Aufenthalt (1 Std) ohne viel extra Siko/Lauferei etc zu empfehlen? Senator bei A26 oder Tower Lounge?

Beide wären möglich, jedoch würde ich die Tower Lounge vorziehen.

• Like
Reaktionen: HSVT

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ok. Muss ich dann nochmal durch die SiKo oder so, wenn ich dann zu B10 gehe?
SiKo nein, Passkontrolle ja. Bis B19 sind es Schengen-Gates, danach Non-Schengen.
Wenn du da nicht durchwillst, kannst du auch in den A-Bereich und dort bis zur Lounge latschen - ist allerdings ein Stück und dann musst du auch durch den berüchtigten Tunnel zu deinem Gate, was nochmal etwas Fußweg bedeutet.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nischt war's. Mir wurde an der Passkontrolle gesagt, dass ich nach A26 muss. Und als ich dort war, hab ich den LD gefragt,und der meinte, dass A26 die einzige Lounge für Schengen ist.
Ist ja auch die einzige Lounge im Schengen-Bereich, dass einem der Zutritt Non-Schengen mit Hinweis auf die Lounge verweigert wird, ist mir neu.