Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
An der Passkontrolle wollten die meinen BP sehen. Dann meinten sie mein Gate liegt im Schengenbereich und als ich sagte, ich wolle in die Lounge, schickten sie mich zu A26... -.-

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
An der Passkontrolle wollten die meinen BP sehen. Dann meinten sie mein Gate liegt im Schengenbereich und als ich sagte, ich wolle in die Lounge, schickten sie mich zu A26... -.-
Hatte da bisher noch nie ein Problem. In 90% der Fälle fragen sie nicht nach dem BP, wenn doch, trifft man sich mit jemandem in der Lounge in B.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Sogar das LH-Personal an den entsprechenden B-Flugsteigen ist geneigt, einen in die Lounges hinter der Passkontrolle zu schicken. Das klappt auch (hatte noch nie die Einsteigekarte vorweisen müssen; die Polizei wird die schon gar nicht wollen, wenn man den Automaten nutzt). Jedoch ziehe ich meist den langen Weg in A26 vor (gehe aber i.d.R. nach der Gepäckaufgabe im Vorrangbereich gleich in A durch die SiKo mit der Bemerkung "gehe durch den Tunnel"), da man kein Risiko eingeht, bei der sonst erforderlichen Einreise- und neuerlichen Sicherheitskontrolle (!) Zeit zu verlieren (die Iris-Scan-Automaten gehen auch nicht immer). Heute so praktiziert.

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Hi,

hat irgendwer Infos darüber, für wann die Inbetriebnahme von Flugsteig Aplus geplant ist? Bisher kann ich keine genaueren Angaben als "Sommer 2012" finden. Hier gibt es doch sicher massenweit Personen mit "Insiderwissen"...

Danke!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.116
1.738
Feiertag und die LH lounge in FRA (A22 oder so) ist wieder mal bumsvoll - Zugangskontrolle lässt trotzdem jeden rein:rolleyes:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.420
11.716
FRA/QKL
Zum Thema Eröffnungtermin (eines ganzen Airports) gibt's ja heute tolle Neuigkeiten....
Ich vermute du spielst auf die BER Neuigkeiten von letzter Woche an die sich seit Wochen angedeutet hatten und die letztlich Gestern sogar von dir gesehen, gelesen und (;)) verstanden wurden. :D

Was das mit dem Eröffnungstermin für den neuen Flugsteig in FRA zu tun hat verstehe ich allerdings nicht. :confused: :rolleyes:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
ich verstehe das Konzept der C-Gates in FRA nicht.

Wir sind gestern im C ex ICN angekommen (wohlgemerkt ganz aussen) und flogen dann von A38 weiter (auch fast ganz aussen). Wir mussten via Gepäckausgabe und Zoll über den Checkin-Bereich gehen. Hat das alles seine Richtigkeit oder haben wir irgendwo ein Transit-Schild übersehen? Fussmarsch inkl. Siko ca. 30 min.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.291
1.115

Wir sind gestern im C ex ICN angekommen (wohlgemerkt ganz aussen) und flogen dann von A38 weiter (auch fast ganz aussen). Wir mussten via Gepäckausgabe und Zoll über den Checkin-Bereich gehen. Hat das alles seine Richtigkeit oder haben wir irgendwo ein Transit-Schild übersehen? Fussmarsch inkl. Siko ca. 30 min.

Das liegt daran, dass Nichtschengenländer (außer USA) nicht als steril angesehen werden, same in MUC.

Zuletzt bearbeitet:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Das liegt daran, dass NIchtschengenländer (außer USA) nicht als steril angesehen werden, same in MUC.

Also was meinst du genau? Mir ist klar, dass nicht sterile Länder nochmals durch eine Siko müssen. Aber überlicherweise hat es dann doch eine "Transfer-Siko" (s. ZRH).
Die Frage ist: Warum mussten wir durch die Gepäckausgabe und durch den Zoll? (Gepäck wurde ja trotzdem durchgecheckt an ZRH Endflughafen).

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Weil es baulich nicht anders möglich ist. Punkt. Und durch am Zoll vorbei muss man z.B. in MUC wegen Handgepäck auch.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.670
1.307

Ihr habt tatsächlich den falschen Weg gewählt :(

Statt bei der Immigration rechts raus, einfach gerade aus weitergehen, Da geht es zu B und auch zur Bahn, die Euch zu A bringen kann. Immigration dann bei A nach der Bahn.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.887
743
INN
Oder wenn man zu Fuss gehen will bei der Einreisekontrolle zwischen B und C.

Warum aber die Kontrolle bei C den Weg durch die Gepaeckhalle zwingt ist mir unklar. Gerade wenn man nur mit Handgepaeck reist ist das unglaublich unpraktisch und zudem gegenueber den anderen Ankuenften inkonsistent.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Wenn Du von A weiterfliegst und durch die Vorrang-SiKo beim LH-Erstklass Check-in gehen darfst, ist der Weg "aussenherum" u.U. flotter als lästige Schlangen im Transitbereich. Auch kann man vorm Abfertigungsgebäude entlanglaufen und dabei etwas frische Luft schnappen :)