Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Ich habe den Tunnel schon oft benutzt, und finde ihn tausendmal angenehmer als nochmalige Fummelei.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Ich nutze den Tunnel grundsätzlich auch, wenn ich von B abfliege - meist ist der Schnelldurchgang der SiKo beim Priority-Check (A) rascher, als direkt nach B zu latschen und dort in irgendwelche unabsehbaren Schlangen vor der SiKo zu geraten.

Zuletzt bearbeitet:
P

pmeye

Guest
Ich steige demnächst in FRA um und fliege mit LH 490 nach SEA. Ankunft von LEJ, also Bus. Ticket C.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Kiste manchmal auch von C abfliegt. Wie kommt man denn am besten von der Busankunft zu C, möglichst ohne SiKo, und welche Longe kann man nutzen?

Ohne weitere SiKo ist nicht. Du musst auf jeden Fall raus. Als Lounge bieten sich die bei den C Gates an, wobei es dann je nach Gate auch sein kann, dass du dann nochmal durch die SiKo musst.

Noch eine Nachfrage: Falls LH490, wie meist, doch von einem Z-Gate abfliegt, kann ich ja aus dem Bus nach A und dann mit dem Aufzug hoch nach Z (da wo der A-B Tunnel ist). Zwei Fragen hierzu:
1. Ist das die günstigste Variante?
2. Gibt es oben neben dar Passkontrolle noch eine Siko?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.074
3.280
ZRH / MUC / VIE
Das Unkomfortable am Tunnel ist eher, dass es sich bei den Aufzügen am Ende jeweils staut.

Und "Tunnel des Grauens" ist mittlerweile ein Eigenname geworden, man weiss eben, wovon man spricht.

Das ging soweit, dass ich vor einiger Zeit als FRA-Neuling den "Lounge Drachen" im "Kartoffelsalatparadies bei A26" nach dem Weg zu einem Schengen-B-Gate fragte und dann ohne nachzudenken bestätigte: "Ich habe verstanden: Vorne rechts halten und dann durch den Tunnel des Grauens".

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Treppe nehmen, abspecken !

Das macht man in FRA zwangsläufig wenn man mal wieder aufgrund 45min. Transferzeit o.ä. sich an einem der 5 für 900 Paxe geöffneten Passkontrollstellen in B vordrängeln muss, dann zur SiKo hetzen, dann einen kleinen Spurt durch den TdG hinlegt und diesen dann oben in A weiterführt um zu A38 zu kommen :D

• Like
Reaktionen: ViennaFlyer

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Wenn die dann auch mal funktionieren würden. ;) Das letzte Mal als ich da durch musste, waren die außer Betrieb. Aber vlt. hat sich das ja mittlerweile geändert.
Die funktionieren seit Jahren. Werden nur abgeschaltet, wenn die Kontrollstelle direkt neben dran nicht besetzt ist, da einige mit dem System nicht umgehen können und dann doch seitlich durch die erste Kontrollstelle geschleust werden müssen.

• Like
Reaktionen: peter42

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Schon mal an automatisierte Passkontrolle per Irisscan gedacht... ;)

Dafür muss man 18 sein ;)

Das macht man in FRA zwangsläufig wenn man mal wieder aufgrund 45min. Transferzeit o.ä. sich an einem der 5 für 900 Paxe geöffneten Passkontrollstellen in B vordrängeln muss, dann zur SiKo hetzen, dann einen kleinen Spurt durch den TdG hinlegt und diesen dann oben in A weiterführt um zu A38 zu kommen :D

Du meinst damit sicher nicht mich :D

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Die funktionieren seit Jahren. Werden nur abgeschaltet, wenn die Kontrollstelle direkt neben dran nicht besetzt ist, da einige mit dem System nicht umgehen können und dann doch seitlich durch die erste Kontrollstelle geschleust werden müssen.

Dann ist das ja eine gute Sache, das letzte Mal waren die jedenfalls nicht an.
ViennaFlyer, waren die an dem SA im Juni an, als wir uns in FRA getroffen haben?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.093
2.537
FRA

Kann man nicht mehr mit der Skyline nach A fahren und die Passkontrolle erst dort passieren?

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Ich bin seit Jahren für den Irisscan registriert; die Systeme gehen mindestens ein Drittel der Zeit nicht. Oft scheitert es schon beim Auflegen des Passes. Die letzten paar Male funktionierte es aber problemlos. Dann kann es einen riesigen Zeitgewinn bedeuten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Ich bin seit Jahren für den Irisscan registriert; die Systeme gehen mindestens ein Drittel der Zeit nicht. Oft scheitert es schon beim Auflegen des Passes. Die letzten paar Male funktionierte es aber problemlos. Dann kann es einen riesigen Zeitgewinn bedeuten.
Ich bin mal eine ganze Zeit lang nicht in B angekommen, in letzter Zeit leider wieder häufiger. Da hat es immer funktioniert. Probleme mit Auflegen des Passes kenne ich allerdings auch. Nach 2xAbnehmen und den Scanner kurz zur Ruhe kommen lassen hat es dann aber funktioniert. Der Scanner scheint relativ früh zu scannen, wenn der Pass noch bewegt wird und dann keinen automatischen Rescan zu initiieren. Also beim Auflegen möglichst optimal und zügig in die richtige Position bringen.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC

wenn der Scanner kaputt ist kannsde doch direkt druch die Schranke vor zum Zöllner.

Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
wenn der Scanner kaputt ist kannsde doch direkt druch die Schranke vor zum Zöllner.

Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Nix Zöllner, Passkontrolle erfolgt durch Bundespolizei. ;)

Der Scanner ist normalerweise nicht kaputt, aber einige Mitbürger haben scheinbar ein Diplom in Doofheit wenn es darum geht ruhig in den Scanner zu schauen. :rolleyes:
Dann haben die Bundespolizisten irgendwann ein Einsehen und öffnen die rechte Schleuse für die manuelle Kontrolle.

Wenn allerdings der RP schon falsch aufgelegt wird und nicht erkannt wird muss man sich normalerweise ganz normal hinten anstellen. :p

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Mach mal Urlaub

Aktives Mitglied
08.08.2011
245
0
Ich habe irgendwo gelesen, TG fliege meist ab den B-Gates ab. Falls das zutrifft, steuere ich mit meinem F-Ticket dann wohl am besten die Senator Lounge in der Nähe von B44 an?

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Ich habe irgendwo gelesen, TG fliege meist ab den B-Gates ab. Falls das zutrifft, steuere ich mit meinem F-Ticket dann wohl am besten die Senator Lounge in der Nähe von B44 an?

Letztens hat die Thai direkt unterhalb der SEN Lounge B44 angedockt ...

Wenn sie aber im C oder Z Bereich abgefertigt wird, würde ich in eine andere Lounge gehen.

• Like
Reaktionen: Mach mal Urlaub

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29

Warum machst Du es Dir nicht einfach und steuerst die Lounge in dem Bereich an, in dem das Abfluggate liegt? Steht ja auf der Boardkarte, sämtlichen Monitoren und Anzeigetafeln. Von Z geht übrigens z.Zt. nur USA.