Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

phase90

Neues Mitglied
20.07.2022
3
4
ANZEIGE
Liebes Forum,
mir steht meine erste Geschäftsreise ins Ausland bevor :giggle: und mich beschäftigt die aktuelle Lage am Flughafen Frankfurt.
Ich fliege am Sonntag mit Condor Business Class FRA-SEA-PHX und später zurück PHX-FRA.

Sind 3h vor Abflug aktuell eine realistische Zeit beim Hinflug für Check-In, Gepäck, Sicherheitskontrolle?
Und gibt es eine bevorzugte Behandlung von Business Class Gepäck, so dass ich nicht um meinen Koffer fürchten muss? Oder sollte ich sicherheitshalber nur mit Handgepäck fliegen und mit den kleinen Einschränkungen leben? Ich frage mich das sowohl für Hin- wie auch Rückreise.

Merci.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Dann bin ich mal auf die Rückmeldung von Fr und Sa gespannt.
Aktuell wäre ich Sonntag 4 Stunden früher da, also in Eco nach YYZ zu fliegen.
Hattest Du schon erwähnt. Aber vielleicht im Stress der Urlaubsvorbereitungen schon wieder vergessen...
Die Lage wird dadurch aber auch nicht vorhersagbarer.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
568
58
Was passiert, wenn man mit der Skyline im Transitwagen an der Station A/Z ankommt?

Bei Ankunft im öffentlichen Wagen geht man ja durch die Siko und kommt auf Ebene 2 im Abflugbereich A raus (von wo man bei Bedarf nach Z ausreisen kann). Gibt es an dieser Stelle auch eine Non-Schengen-Siko, die direkt von der Skyline in den Abflugbereich Z führt?

Weitere Frage: Was wurde aus den Umbauplänen für den alten Flugsteig C? Soweit ich sehen kann, sind die Gates C1, C4 und C6 derzeit wieder regelmäßig in Benutzung. Dieser Bereich soll (soweit ich mich erinnere) schon seit über 10 Jahren abgerissen und neu gebaut werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Ich habe mir heute gegen 14:00 Uhr mal die Situation bei/für LH angeschaut:
- Baggage Drop Halle B > Baustelle, nicht geöffnet
- Baggage Drop Halle A > voll, aber nicht übervoll
- C/Cl Check-in Halle A > jetzt jeweils 1/2 Y und C (beides voll; bei C von 8 Countern nur 2 besetzt!)
- F/Cl Check-in Halle A > Andrang moderat
- Air Rail Center > nix los
- (neue) Umbuchungs-Counter in Halle B (mittlerer Bereich) > riesige Schlangen und schlechte Stimmung
- Sec A und B > moderater Andrang (beide mit Fast Lanes) >> Bei A war für Prio aber nur eine einzige Kontrollstation geöffnet!!!
Update von heute 11:15 Uhr:

- Baggage Drop Halle B > Baustelle, nicht geöffnet
- Baggage Drop Halle A > Andrang moderat
- C/Cl Check-in Halle A (jetzt wieder komplett C/Cl Counter) > kurze Schlange
- F/Cl Check-in Halle A > keine Wartezeit
- (neue) Umbuchungs-Counter in Halle B (mittlerer Bereich) > lange Schlangen
- Sec A > keine Fastlane, viel los, angezeigte Wartezeit 20 Minuten

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass mit mehr Personal versucht (für LH Group erfolgreich) versucht wurde, das Chaos zu reduzieren. Bei vereinzelten Airlines gab es Schlangen z. B. TK. Bei Condor war es ganz schlimm (von C quer durch die B-Halle).

Aber ich muss auch sagen, einige Fluggäste sind auch leider vollkommen unvorbereitet und/oder gänzlich ahnungslos. Ich hatte mehreren Reisenden geholfen, die fragend in das Chaos schauten. So suchte z. B. ein junges Pärchen den Check-in Schalter(!) "B44" > sie mussten noch Koffer aufgeben. Wenn man noch nicht mal die Informationen der Airline lesen kann (hatte ich mir zeigen lassen und dort waren Check-in Counter und Boarding Garte klar getrennt), sollte man lieber zu Hause bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

phase90

Neues Mitglied
20.07.2022
3
4
Kurzer Bericht von heute, Sonntag 24.07.2022

Anreise über BAB3 von Süden ab 7:30, wenig Verkehr

10:50 Ankunft Terminal 1 Mietwagenrückgabe
11:00 Terminal 1 Eingang, normaler Andrang
Halle B und C gut besucht, hoher Andrang und lange Schlangen besonders bei Turkish Airlines
11:10 Anstehen Condor Business check-In, relativ kurze Schlangen aber viele Passagiere mit Hausstand und Haustieren, mehrfache Unterbrechung wegen Sonderfällen von der Seite
11:45 eingecheckt zu dritt
11:50 Passkontrolle
12:00 Anstehen Sicherheitskontrolle am Übergang B/C, kurze Schlange
12:10 SiKo passiert
12:20 Angekommen in Lufthansa Lounge bei B44

Sorry, ich kenne die Begriffe und Orte nicht gut, aber vielleicht hilft das trotzdem jemandem weiter.

Insgesamt war es schon geschäftig am Flughafen, aber sicher keine chaotischen Zustände wie die Medien im Vorfeld berichtet haben. Allerdings merkte man die Anspannung schon bei Personal und Passagieren, es gab einige hitzige Diskussionen zu beobachten und das Personal fand ich sonst immer viel freundlicher.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.610
5.859
Sind die Fastlanes jetzt zuverlässig nicht geöffnet, oder situationsabhängig? Auf der letzten Seite wurden die ja noch regelmäßig als geöffnet genannt, aber gestern Vormittag waren sie ja anscheinend zu.
 

SODL

Neues Mitglied
11.05.2017
8
2
Könnt ihr meine Annahmen bestätigen?

Ich fliege Ende August mit Singapore Economy Plus von FRA nach JFK.
Economy Plus --> bringt mich in keine Lounge
Amex Platinum --> bringt mich in FRA nur in Lounges in Terminal 2
Priority Pass --> bringt mich in FRA nur in die LuxxLounge in Terminal 1. Diese ist aber VOR der SiKo und daher aus meiner Sicht nicht sinnvoll nutzbar.

Oder habe ich etwas übersehen?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.425
FRA
Was passiert, wenn man mit der Skyline im Transitwagen an der Station A/Z ankommt?
Man landet im unclean Non-Schengen Bereich. Hier gibt's eine Transit-SiKo mit dem Ausgang in den Z-Bereich. Alternativ kann man die Grenze passieren und zur Gepäckausgabe/Ausgang gehen, ähnlich zu einem ankommenden Passagier. Ich glaube, auch das "myCloud" Transithotel liegt hier (in der ehemaligen Tower Lounge).

Weitere Frage: Was wurde aus den Umbauplänen für den alten Flugsteig C? Soweit ich sehen kann, sind die Gates C1, C4 und C6 derzeit wieder regelmäßig in Benutzung.
C1 ist ein besonderes Gate mit einer eigenen SiKo, getrennt von allen anderen Gates und Airside-Bereichen, wird nach wie vor für Schengen-Flüge genutzt. Bei C4/C6 bin ich überfragt.
 

Tregis

Reguläres Mitglied
19.10.2019
52
89
Es geht um einen Abendflug mit LH ab FRA. Ich komme leider nicht um Aufgabegepäck herum, werde aber vermutlich, obwohl dann schon vor Ort, nicht den Vorabendcheckin nutzen können, weil der um 21 Uhr schließt und ich damit die 23 Stunden-Frist reißen würde.

Sehe ich das richtig, dass ich theoretisch dann ab 5 Uhr morgens des Abflugtages das Gepäck den ganzen Tag über aufgeben kann?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.098
Es geht um einen Abendflug mit LH ab FRA. Ich komme leider nicht um Aufgabegepäck herum, werde aber vermutlich, obwohl dann schon vor Ort, nicht den Vorabendcheckin nutzen können, weil der um 21 Uhr schließt und ich damit die 23 Stunden-Frist reißen würde.

Sehe ich das richtig, dass ich theoretisch dann ab 5 Uhr morgens des Abflugtages das Gepäck den ganzen Tag über aufgeben kann?
Ja korrekt
 
  • Like
Reaktionen: Tregis

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Mahlzeit! Kurze Frage: Lohnt sich Valet Parking durch die AmEx Platinum, oder komme ich auf den selben Preis raus, wenn ich mein Auto selbst parke? Wie hoch sind die Kosten für drei Woche in etwa?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.229
Mahlzeit! Kurze Frage: Lohnt sich Valet Parking durch die AmEx Platinum, oder komme ich auf den selben Preis raus, wenn ich mein Auto selbst parke? Wie hoch sind die Kosten für drei Woche in etwa?
Selbst parken macht das sicher günstiger. Guckst Du mal bei google nach Angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.777
10.817
CPT / DTM
  • Like
Reaktionen: Phos4

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
179
243
CGN
Weiß jemand, ob das AiRail Terminal an die automatische Gepäckbeförderungsanlage angeschlossen ist? Zumindest beim Weg des Gepäcks von den Terminals zum AiRail Terminal ist, meine ich, Handarbeit gefragt.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Weiß jemand, ob das AiRail Terminal an die automatische Gepäckbeförderungsanlage angeschlossen ist? Zumindest beim Weg des Gepäcks von den Terminals zum AiRail Terminal ist, meine ich, Handarbeit gefragt.
umgekehrt auch, ich sehe gelegentlich auf dem weg zwischen T1 und Squaire Jemanden einen Wagen mit Koffern ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
776
LAS/DEN
Wartezeiten für B West sind mit max. 10 Min angegeben - B East mit min. 30 Minuten. Wieso verteilt man die Leute nicht direkt anständig?