Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
493
357
ANZEIGE
Außer in C. Dort kommt man immer unclean. leider können C13… nicht clean für Ankommer genutzt werden

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Z ist unclean, wenn du in Ebene 4 rauskommst.
Die Ankunftsebenen sind immer unclean.Erkennst du an dem „A“
Okay, also Z52 = clean, Z52A = unclean?
An Z ankommende USA-Flüge sind glaube ich immer clean. Aus HND ankommend kann offenbar mal so, mal so sein. Wie kommt diese Diskrepanz zustande?

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
Hatte schon paar Mal, dass ich aus HND in Z angekommen und in A weiterfliegen wollte und ohne Siko nicht in A gekommen bin. Das war allerdings vor Corona.

Du musst bei einer unclean Ankunft natürlich durch die Sicherheitskontrolle. Aber bisher wurde bei der Transfer-Sicherheitscontrolle nie ein Boardingpass verlangt.

An Z ankommende USA-Flüge sind glaube ich immer clean. Aus HND ankommend kann offenbar mal so, mal so sein. Wie kommt diese Diskrepanz zustande?

Japan sollte immer unclean ankommen.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Okay, also Z52 = clean, Z52A = unclean?
Genau. Ich muss aber von meinem Vorpost die Aussage zurückziehen, dass sich das A auf eine Ankunftsebene bezieht. Bei C4A ist das bspw. nicht der Fall.

Allerdings ja, das A bedeutet immer unclean.

• Like
Reaktionen: mf_2

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Weiß jmd eigentlich ob die FRA-App wieder zurückkehrt oder es eine neue gibt bzw. warum die entfernt wurde?
Ich persönlich benutzte die nicht nicht so häufig, aber als ich sie öffnen wollte kam ich nur auf die FRA-Internetseite. Würde mich mal interessieren

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Weiß jmd eigentlich ob die FRA-App wieder zurückkehrt oder es eine neue gibt bzw. warum die entfernt wurde?
Ich persönlich benutzte die nicht nicht so häufig, aber als ich sie öffnen wollte kam ich nur auf die FRA-Internetseite. Würde mich mal interessieren
Die ist leider schon länger verschwunden. Denke nicht das da bald was kommt. Kosten sparen eben.

• Like
Reaktionen: Leon K

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.772
1.020
CGN
Gibt es vor/in dem FCT noch einen Duty Free Shop und wenn ja, bekommt man dort auch Zigaretten?

nemo23

Neues Mitglied
07.01.2023
6
0
Hallo zusammen,

komme ich mit einem Schengen Boarding Pass auch durch die Security im Terminal 1 B? Habe nen längeren Aufenthalt und wollte dort in die Lounge.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Hallo zusammen,

komme ich mit einem Schengen Boarding Pass auch durch die Security im Terminal 1 B? Habe nen längeren Aufenthalt und wollte dort in die Lounge.
Durch die Siko sollte garkein Probleme sein, da es in B auch Schengen Gates gibt. Durch die Passkontrolle sollte meist auch kein Problem sein. Du musst nur beachten, dass falls der B->Z Schuttle Bus nicht fährt, du wieder komplett durch die Siko musst für den Weiterflug.

• Like
Reaktionen: nemo23

nemo23

Neues Mitglied
07.01.2023
6
0
Durch die Siko sollte garkein Probleme sein, da es in B auch Schengen Gates gibt. Durch die Passkontrolle sollte meist auch kein Problem sein. Du musst nur beachten, dass falls der B->Z Schuttle Bus nicht fährt, du wieder komplett durch die Siko musst für den Weiterflug.
Danke für die schnelle Antwort!

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
362
624
ffm
Hallo zusammen,

Dazu kurz eine Geschichte:
Ich wollte mal vor einiger Zeit mit einer A-Boardkarte, in C rein ( warum auch immer)
Als ich die Karte, über den Skanner hielt stand dort „falscher Bereich“. Ich hatte mich erst gewundert weil ich dachte Boardkarte ist Boardkarte. Aber der Mann war so nett und hat mich dann trotzdem verwundert durchgelassen…

Mal eine dumme Frage: Warum brauch man überhaupt eine Boardkarte, um in airside reinzukommen?
Früher war das mal nicht so

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.799
9.787
irdisch
Was macht es sicherer, "ein Ticket" zu haben? Ticket kann man haben und wieder stornieren. Früher durften Eltern einfach so zum Gate mitgehen, wenn die Kinder flogen. Non-Schengen und Zollausland verstehe ich ja noch.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Was macht es sicherer, "ein Ticket" zu haben? Ticket kann man haben und wieder stornieren. Früher durften Eltern einfach so zum Gate mitgehen, wenn die Kinder flogen. Non-Schengen und Zollausland verstehe ich ja noch.
Meine Vermutung wäre, das so kontrolliert werden kann, wer in den Sicherheitsbereich geht. Aber eventuell steht das ja in der passenden Gesetzesbegründung.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Dazu kurz eine Geschichte:
Ich wollte mal vor einiger Zeit mit einer A-Boardkarte, in C rein ( warum auch immer)
Als ich die Karte, über den Skanner hielt stand dort „falscher Bereich“. Ich hatte mich erst gewundert weil ich dachte Boardkarte ist Boardkarte. Aber der Mann war so nett und hat mich dann trotzdem verwundert durchgelassen…

Mal eine dumme Frage: Warum brauch man überhaupt eine Boardkarte, um in airside reinzukommen?
Früher war das mal nicht so
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten 😉
Ich würde mir es so erklären, aufgrund der Duty Free Stores.
Mich würde echt mal interessieren, ob es jmd merken würde als Besucher in B zur Gepäckausgabe runterzufahren .
Was diese angeht, wird ja auch auf hohe Sicherheit geachtet.

nemo23

Neues Mitglied
07.01.2023
6
0
Noch eine zweite Frage. Gibt es Präferenzen, in welche Lounge ihr mit Kindern geht? Wir fliegen als Familie im Juni mit unseren Kids (4+6) nach TFS. Ich habe den Senator Status und wollte den Aufenthalt in der Lounge möglichst kinderfreundlich gestalten. Zeit würde ggf. auch reichen in den Non-Schengen Bereich zu gehen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.799
9.787
irdisch
Früher war T2 mit McDo, Aussichtsterrasse und Klettergeräten eigentlich immer der beste Aufenthaltsbereich. War da seit Corona nicht mehr. Richtige Lounges sind doch totlangweilig für Kinder?

nemo23

Neues Mitglied
07.01.2023
6
0
Ich wollte auf jeden Fall ins "neue" Besucherzentrum im Bereich C. Aber was Essen und für die Kids ein Bereich wäre cool.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Na Gott sei Dank, stell Dir mal vor was heute an der SiKo los wäre wenn jeder noch Winke Winke machen würde...
Ich fände es persönlich irgendwie cool/praktisch, wenn man sich eine Art Tageskarte für irgendwie 20€ holen könnte.
Aber ja dann würde man echt garnicht mehr durchkommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würde echt mal interessieren, ob es jmd merken würde als Besucher in B zur Gepäckausgabe runterzufahren .
Was diese angeht, wird ja auch auf hohe Sicherheit geachtet.
Ich glaube man könnte dafür sogar Flughafenverbot bekommen oder ?

• Like
Reaktionen: traveller_m

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
362
295
Ich habe bis jetzt noch nie einen Inlandsflug in Deutschland gemacht, weil unser Land zu winzig ist und ich da lieber Bahn fahre. Wegen Corona habe ich jetzt aber von Frankfurt aus einen Anschlussflug innerhalb Deutschlands gebucht.

Nun meine Frage: Kann ich es bei drei Stunden Aufenthalt in Frankfurt riskieren, mal kurz mit der S-Bahn in die Stadt zu fahren? Die braucht ja nur 13 Minuten.

Ich würde in der Innenstadt gerne etwas erledigen, das vielleicht 30 bis 40 Minuten dauert. Wie lange vor dem Inlandsflug müsste ich wieder am Flughafen sein? Drei Stunden dort rumhängen macht ja auch keinen Spaß. Mein Flug (LH048) geht planmäßig um 9:05. Um 6:05 Uhr lande ich - wenn alles gut geht - in Frankfurt. Müsste es nicht reichen, so gegen 8 Uhr wieder aus der Stadt zurück zu fahren? Dann bin ich so 8:15 Uhr wieder am Flughafen und hätte noch 50 Minuten zum Abflug. In der Zeit müsste ich ja nur durch die Sicherheitskontrolle und zum Gate latschen. Mein Gedanke war, dass das Boarding ja sowieso bis kurz vor dem Abflug möglich ist, weil viele Menschen eine deutlich kürzere Umsteigezeit haben als ich.

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
194
264
Ich habe bis jetzt noch nie einen Inlandsflug in Deutschland gemacht, weil unser Land zu winzig ist und ich da lieber Bahn fahre. Wegen Corona habe ich jetzt aber von Frankfurt aus einen Anschlussflug innerhalb Deutschlands gebucht.

Nun meine Frage: Kann ich es bei drei Stunden Aufenthalt in Frankfurt riskieren, mal kurz mit der S-Bahn in die Stadt zu fahren? Die braucht ja nur 13 Minuten.

Ich würde in der Innenstadt gerne etwas erledigen, das vielleicht 30 bis 40 Minuten dauert. Wie lange vor dem Inlandsflug müsste ich wieder am Flughafen sein? Drei Stunden dort rumhängen macht ja auch keinen Spaß. Mein Flug (LH048) geht planmäßig um 9:05. Um 6:05 Uhr lande ich - wenn alles gut geht - in Frankfurt. Müsste es nicht reichen, so gegen 8 Uhr wieder aus der Stadt zurück zu fahren? Dann bin ich so 8:15 Uhr wieder am Flughafen und hätte noch 50 Minuten zum Abflug. In der Zeit müsste ich ja nur durch die Sicherheitskontrolle und zum Gate latschen. Mein Gedanke war, dass das Boarding ja sowieso bis kurz vor dem Abflug möglich ist, weil viele Menschen eine deutlich kürzere Umsteigezeit haben als ich.
Kommt auf die Umstände an, finde es aber schon sehr knapp bemessen. Du kommst um diese Uhrzeit bestimmt von der Langstrecke, mit Einreise könnte es locker 6:45 werden, bis Du am Bahnhof bist. Zurück zum Flughafen wird dann auch eng. LH 48 geht gerne mal von einer Vorfeldposition, also Gate schließt um 8:50, dann vielleicht noch Gate A69, das sind stramme 10 Minuten von der SIKO, wäre mir persönlich zu stressig. Machbar ja, aber ich persönlich würde es nicht riskieren. S-Bahn ist übrigens auch gerne mal unpünktlich, da sind 15 Minuten Verspätung keine Seltenheit.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442

Das kann man jetzt so pauschal nicht sagen.
DB, kennst ja…
Außerdem fahren die S-Bahnen zum großen Teil im Moment garnicht

• Like
Reaktionen: Skyscraperfan