Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
194
264
ANZEIGE
Ich bin gerade auf LH59 HAJ-FRA reingekommen. Der Flieger hat sich durch den Finger C8 in einen Bus entleert - in dem ich nun stehe. Ist dieses Prozedere normal?

Ja, Position wird auch als Vorfeldpositionen genutzt.
Brücke kann dann zum Aussteigen genutzt werden und es geht dann durchs Treppenhaus im Brückenbauwerk zum Bus.

Eher nicht, oder?

Doch

Vom Gefühl her hätten wir auch eher an einem A Gate ankommen sollen.

Gibt aber leider nicht genug Positionen am A-Finger, um jeden Flieger dort abzufertigen.

Ggf deswegen der Bus - dass wir clean nach A kommen?

Richtig.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ja, Position wird auch als Vorfeldpositionen genutzt.
Brücke kann dann zum Aussteigen genutzt werden und es geht dann durchs Treppenhaus im Brückenbauwerk zum Bus.
Also bei mir ist es häufig so, dass wenn ich mit Lh morgens aus nahen Osten ankomme, dass dann dieses Phenomen auftretet.
Allerdings werde ich dann zu Busankunft CNS gefahren.

Was macht es denn für einen Sinn im C-Hof auszusteigen, und dann mit dem Bus nochmal eine ganze Reise zu AEUW zu machen?😂

Auch wenn C8 und C11 ja ursprünglich abgerissen werden sollten, warum dies auch noch immer nicht geschehen ist…

• Angry
Reaktionen: Target

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
493
356
Also bei mir ist es häufig so, dass wenn ich mit Lh morgens aus nahen Osten ankomme, dass dann dieses Phenomen auftretet.

Was macht es denn für einen Sinn im C-Hof auszusteigen, und dann mit dem Bus nochmal eine ganze Reise zu AEUW zu machen?😂

Auch wenn C8 und C11 ja ursprünglich abgerissen werden sollten, warum dies auch noch immer nicht geschehen ist…
Also seit dem sich 4y so gut in C eingemistet hat, wird der Flugsteig wohl no weiter existieren, gäbe ja keinen Grund den abzureißen, wenn dann eher Flugsteig E, da würde ich jedenfalls sagen, der ist der unnötigste.

Warum wurden eigentlich die Sikos aus C5/8/11 überhaupt entfernt, weswegen ja die Gates nur noch per Ankommer verlassen werden können?
Fuer mich hat das noch nie wirklich Sinn ergeben…

• Like
Reaktionen: Leon K

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
362
624
ffm

Also wenn ich hier noch einmal das „Wort“ CNS sehe, platzt mir wirklich der Kragen…
Wie kann man einen Raum mit 2 Rolltreppen nur so interessant finden.
Habt ihr grade in Erdkunde das Thema Geografische Ausforstung oder was…

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Back to topic:
Als Heimat FRA hat es mich vor Jahren geärgert, dass die Gepäckannahmeschlusszeit bei LH für alle Klassen/Status auf 60 min. gesetzt wurde und stelle mit Erstaunen fest, es ist für C/F wieder die 40 min. Seit wann ist denn das? Endlich mal was positives.

• Like
Reaktionen: Andre1909

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Also wenn ich hier noch einmal das „Wort“ CNS sehe, platzt mir wirklich der Kragen…
Wie kann man einen Raum mit 2 Rolltreppen nur so interessant finden.
Habt ihr grade in Erdkunde das Thema Geografische Ausforstung oder was…
Komm mal runter. Ich glaube ich wäre hier nicht der einzige, der sagen würde,dass du grad etwas übertreibst…
Schau dir doch lieber andere Themen an, wenn dir der Frankfurter Flughafen nicht in Deiner Interesse liegt…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Back to topic:
Als Heimat FRA hat es mich vor Jahren geärgert, dass die Gepäckannahmeschlusszeit bei LH für alle Klassen/Status auf 60 min. gesetzt wurde und stelle mit Erstaunen fest, es ist für C/F wieder die 40 min. Seit wann ist denn das? Endlich mal was positives.
Glaub seit längerem. War bei mir die letzten Male schon so

• Like
Reaktionen: Münsterländer

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
194
264

Welches Phänomen? Aussteigen auf C8, oder überhaupt am C-Finger? Dann kannste direkt durch den C-Finger zur Passkontrolle. Man wird nicht vom C-Finger nach CNS gefahren, ergibt keinen Sinn.

Umsteiger

Der ganze alte C-Finger sollte ursprünglich abgerissen werden, wurde aber aus Kostengründen wohl dann doch nicht gemacht.

• Like
Reaktionen: Leon K

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Welches Phänomen? Aussteigen auf C8, oder überhaupt am C-Finger? Dann kannste direkt durch den C-Finger zur Passkontrolle. Man wird nicht vom C-Finger nach
CNS gefahren, ergibt keinen Sinn.
War bei mir jedenfalls mal so, allerdings bin ich nicht durch den Finger, sondern direkt per Treppe raus. Ist aber wirklich selten, vor allem das BA CNS mal von Lh genutzt.
Die soll ja im Moment garnicht benutzt werden hatte ja jmd geschrieben.
Der ganze alte C-Finger sollte ursprünglich abgerissen werden, wurde aber aus Kostengründen wohl dann doch nicht gemacht.
Besser so…
Der alte C-Finger ist meines Erachtens ziemlich wichtig und auch sinnvoll.
Allerdings würde es für mich auch Sinn ergeben, dass die Wellblechhütte auch wieder für Abfertigungen benutzt wird.
Eine Siko für C8/11 wieder zu errichten, ist ja kein großer Aufwand.
Ich glaube auch leider ehrlich, dass die nur geschlossen wurde, weil die so unbeliebt war, leider…

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
194
264
War bei mir jedenfalls mal so, allerdings bin ich nicht durch den Finger, sondern direkt per Treppe raus. Ist aber wirklich selten, vor allem das BA CNS mal von Lh genutzt.
Die soll ja im Moment garnicht benutzt werden hatte ja jmd geschrieben.

Besser so…
Der alte C-Finger ist meines Erachtens ziemlich wichtig und auch sinnvoll.
Allerdings würde es für mich auch Sinn ergeben, dass die Wellblechhütte auch wieder für Abfertigungen benutzt wird.
Eine Siko für C8/11 wieder zu errichten, ist ja kein großer Aufwand.
Ich glaube auch leider ehrlich, dass die nur geschlossen wurde, weil die so unbeliebt war, leider…
Die Wellblechhütte wurde ja damals abgerissen, um Platz zu schaffen, für den neuen C-Finger, zudem ist zwischen dem alten und dem neuen C-Finger jetzt ein Busparkplatz. Es gibt ja deshalb auch keine Gateräume mehr für C8 und C11. Und der Gang ist zu eng, um da Passagierabfertigung zu machen, deshalb nur für Aussteiger.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte der alte C-Finger Anfang der 2010er Jahre abgerissen werden und der neue C-Finger im langen C-Gang um Gateräume erweitert werden. Wenn man genau hinsieht, kann man auch erkennen, dass die Wand mit den Fenstern zur Vorfeldseite hin nicht richtig massiv ist. War wohl nur als Provisorium gedacht, bis die neuen Positionen nach Abriss des alten Fingers Richtung neuem C-Finger versetzt werden. Sollten auf jeden Fall 3 oder 4 Positionen werden, um auch A380 abfertigen zu können.

• Like
Reaktionen: mf_2

KaLeun

Neues Mitglied
13.03.2018
1
0
Hallo Zusammen,

eine kleine Frage: Wie läuft die Mietwagenrückgabe am T2 am sehr frühen Morgen, also gegen 4 Uhr, vor den regulären Öffnungzeiten? Webseiten der Vermieter sagen nur Rückgabe ausserhalb der Öffnungszeiten ist möglich, aber mehr leider nicht. Stellt man das Auto dann einfach unten im Parkdeck ab, wo normalerweise die Rückgabe ist und wirft den Schlüssel in einen Briefkasten, oder wie läuft das?

Danke schonmal für eine Antwort.
KaLeun

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Hallo Zusammen,

eine kleine Frage: Wie läuft die Mietwagenrückgabe am T2 am sehr frühen Morgen, also gegen 4 Uhr, vor den regulären Öffnungzeiten? Webseiten der Vermieter sagen nur Rückgabe ausserhalb der Öffnungszeiten ist möglich, aber mehr leider nicht. Stellt man das Auto dann einfach unten im Parkdeck ab, wo normalerweise die Rückgabe ist und wirft den Schlüssel in einen Briefkasten, oder wie läuft das?

Danke schonmal für eine Antwort.
KaLeun
Freunde von mir hatten es so gemacht. Ist aber auch schon bisschen her

• Like
Reaktionen: Asiaflyer

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Neue Erfahrung: Wir hatten ja hier neulich im Thread über diese Rolltreppe vor die Siko A gechattet, ob man diese auch nutzen kann.
Als ich gestern in A angekommen bin, habe ich das mal gemacht und: Es ging problemlos schneller, wenn auch nicht all zu viel. Abgeperrt war diese zum Zeitpunkt nicht.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Dem ist auch so. Der Pax-PTS fährt weiterhin. Mal sehen, was diesmal wieder „gebaut“ wird, wie FRA auf ihrer Homepage schreiben.
Die Rolltreppen der Station B müssen dringend erneut werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neue Erfahrung: Wir hatten ja hier neulich im Thread über diese Rolltreppe vor die Siko A gechattet, ob man diese auch nutzen kann.
Als ich gestern in A angekommen bin, habe ich das mal gemacht und: Es ging problemlos schneller, wenn auch nicht all zu viel. Abgeperrt war diese zum Zeitpunkt nicht.
IMG_7886.jpeg
Stand: Gestern. Ist abgesperrt.

• Like
Reaktionen: AndreasJ08 und Leon K

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ne leider nicht. Ist die nicht auch hinter Glas versteckt und nur von der Passkontrolle erreichbar?
War jetzt nochmal am Flughafen und habe mich beim Personal über die Rolltreppen erkundigt:
Die Rolltreppe bei A meinte er, ist eigentlich immer abgesperrt, da vermieden werden möchte, dass Besucher sie benutzen können. Er meinte auch, dass das in den kommenden Jahren mit den B Rolltreppen auch passiert.
Diese A Rolltreppe wird nur in ganz seltenen Fällen geöffnet, bspw. bei Bauarbeiten. Ansonsten ist diese aber sowohl für Besucher als auch für Paxe tabu.

Bei der Z Rolltreppe oben ist es anders. Diese ist öfters mal angeschaltet und im Betrieb.
Dies ist vor allem der Fall meinte er, wenn für mehrere Stunden die große Einreise in A-Plus überfüllt ist, dass dann vorübergehend die Schilder anders eingestellt werden, und die alte Passkontrolle bei der Z-Rolltreppe geöffnet wird.
Kommt durchschnittlich 2-3 die Woche vor, wie er sagt.
Diese Rolltreppe ist allerdings für Besucher von außen garnicht erreichbar, wie du richtig geschrieben hast.

• Like
Reaktionen: Asiaflyer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Sikoverlegung in B? Weißt du da zufällig etwas mehr ? Höre das grad zum ersten Mal 😂
Die Siko B soll in den nächsten Jahren vergrößert und stark nach Norden verschoben werden. So, dass dann ein Wechsel A-B-C im Sicherheitsbereich möglich ist. Gab vor ner Zeit mal ne schöne öffentliche Visualisierungen dazu hier im Thread. Mehr darf ich dazu leider nicht sagen.

• Like
Reaktionen: flying_mom und Leon K