Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
362
295
ANZEIGE
LH 48 geht gerne mal von einer Vorfeldposition, also Gate schließt um 8:50, dann vielleicht noch Gate A69, das sind stramme 10 Minuten von der SIKO, wäre mir persönlich zu stressig.
Wow, ich habe mal LH48 in der letzten Zeit geprüft. Das Gate ist ja wirklich so gut wie jeden Tag ein anderes. Ich werde das mal beobachten. Rückblickend war es wahrscheinlich echt ein blöde Idee, eine Anschlussflug zu buchen. In Zukunft werde ich da wieder die Bahn nehmen. Allerdings hatte auch mal eine Flug aus Shanghai solche Verspätung, dass ich noch gerade so in den letzten Zug nach Hause springen konnte. 30 Sekunden später und ich hätte die Nacht in Frankfurt verbringen müssen.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Wow, ich habe mal LH48 in der letzten Zeit geprüft. Das Gate ist ja wirklich so gut wie jeden Tag ein anderes. Ich werde das mal beobachten. Rückblickend war es wahrscheinlich echt ein blöde Idee, eine Anschlussflug zu buchen. In Zukunft werde ich da wieder die Bahn nehmen. Allerdings hatte auch mal eine Flug aus Shanghai solche Verspätung, dass ich noch gerade so in den letzten Zug nach Hause springen konnte. 30 Sekunden später und ich hätte die Nacht in Frankfurt verbringen müssen.
Ja, Gateverteilung ist generell ein großes Problem in FRA.
Das hat keine Struktur mehr, im Gegensatz zu früher…
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
Ich glaube da jetzt nich. Bin da mal, als ich Kind war aus Spaß runtergefahren, ist nichts passiert.
Bin da schon oft runter wenn ich Kunden oder Freude abgeholt habe und die Ihr Gepäck in B in Empfang nehmen konnten. Hat nie irgendjemand interessiert! ....früher,also vor mind 15 Jahren gabe es da nen Ständer wo es umsonst die Hörzu gab, das war auch nen Grund da ab und zu mal runter zu gehen.
 

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
362
295
Das hat mich in Frankfurt immer sehr irritiert. Man kommt aus dem Sicherheitsbereich heraus und hat dann noch nicht seine Koffer. Das muss dem Zoll doch auch nicht schmecken, denn dann könnte man doch unverzollte Waren, die man im Handgepäck transportiert hat, erst einmal in Sicherheit bringen, bevor man dann zur Gepäckausgabe herunterfährt, wo man am Ende vielleicht vom Zoll rausgewunken wird. Oder fängt der Zoll verdächtige Passagiere wie die Geißens oder Rummenigge schon vorher ab?
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
194
264
Zumindest in B ist direkt hinter der Einreise schon eine Zollkontrolle, noch bevor man zur Gepäckausgabe geht.
 

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
362
295
Bin etwas erstaunt, dass man die schnelle Sicherheitskontrolle "SmartWay" immer noch weit vor Abflug buchen muss. Der Flug ist um 9:05 Uhr, aber ich kann SmartWay für den Flug spätestens auf 6:45 Uhr legen. Bin ich dann nicht spätestens um 7 Uhr durch die Sicherheitskontrolle durch und muss dann mindestens 90 Minuten tot schlagen? Hätte gedacht, dass SmartWay eine Möglichkeit wäre, auf dem letzten Drücker zur Sicherheitskontrolle zu gehen.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Zumindest in B ist direkt hinter der Einreise schon eine Zollkontrolle, noch bevor man zur Gepäckausgabe geht.
Dürfte bei jeder Einreise so sein, bei der es keine unmittelbar folgende Gepäckausgabe mit anschließender Zollkontrolle gibt. Als Beispiel: Einreise Z nach A hat eine Zollkontrolle. Die Einreise auf Höhe Busankunft ANS, von der es nur noch zur Gepäckausgabe A geht, hat keine.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Dürfte bei jeder Einreise so sein, bei der es keine unmittelbar folgende Gepäckausgabe mit anschließender Zollkontrolle gibt. Als Beispiel: Einreise Z nach A hat eine Zollkontrolle. Die Einreise auf Höhe Busankunft ANS, von der es nur noch zur Gepäckausgabe A geht, hat keine.
Die Busankunft ANS bzw wie sie eigentlich zuletzt hieß ANSO gibt es doch nicht mehr…
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Was ist denn damit passiert? Die Passkontrolle war doch die selbe, wie bei der Ankunft aus Z, oder?
Also der Raum an sich, wo sich die Einreise und die Rolltreppen befinden wird natürlich noch genutzt, das ist ja wie du richtig geschrieben hast die allgemeine Einreise von Z.
Allerdings als Busankunft, wird diese meines Wissens nach nicht mehr benutzt, wie es früher häufig der Fall war.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Also der Raum an sich, wo sich die Einreise und die Rolltreppen befinden wird natürlich noch genutzt, das ist ja wie du richtig geschrieben hast die allgemeine Einreise von Z.
Allerdings als Busankunft, wird diese meines Wissens nach nicht mehr benutzt, wie es früher häufig der Fall war.
Wo fahren die dann hin? Zu diesem komischen Gate Keller nebenan?
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
CNS wird im Moment scheinbar nicht genutzt, Condor-Non-Schengen-Busankünfte gehen zur Zeit nach BNS.
Wo genau kannst du das nachgucken ?
Weil bei Lh Status kann man Condor Flüge nicht sehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber CNS BA wird auch häufig von XQ oder El Al benutzt.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
So sieht’s aus, AEUW. Gates A6-10 gibts ja nicht mehr, bzw werden als solche nicht genutzt.
BNS, B63 sowie CNS gibt es allerdings auch noch, von Star A Members aber selten genutzt.
B63 ist mein Standard-Gate, wenn ich mit AC842 aus Toronto ankomme. Dieses Jahr schon im Februar und März erlebt.
B63 und AEUW (damit meine ich den Bereich der Gates A6-10) gehen nur bei Clean Ankunft. Übrigens: LH1301 IST-FRA soll morgen bei "Area A" ankommen, es müsste also immer noch etwas uncleanes im A-Bereich geben. LH1407 BEG-FRA kommt laut Flugstatus dagegen bei "AEUW" (d.h. clean) an. Als ich letztes Jahr mit ner B744 eine Außenposition bei der Ankunft erleben durfte (LH471 aus YYZ), hieß "AEUW" übrigens noch "Gate Area A" - hatte den Screenshot an ein paar Freunde geschickt, um mich über FRA lustig zu machen...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
B63 ist mein Standard-Gate, wenn ich mit AC842 aus Toronto ankomme. Dieses Jahr schon im Februar und März erlebt.
B63 und AEUW (damit meine ich den Bereich der Gates A6-10) gehen nur bei Clean Ankunft. Übrigens: LH1301 IST-FRA soll morgen bei "Area A" ankommen, es müsste also immer noch etwas uncleanes im A-Bereich geben. LH1407 BEG-FRA kommt laut Flugstatus dagegen bei "AEUW" (d.h. clean) an. Als ich letztes Jahr mit ner B744 eine Außenposition bei der Ankunft erleben durfte (LH471 aus YYZ), hieß "AEUW" übrigens noch "Gate Area A" - hatte den Screenshot an ein paar Freunde geschickt, um mich über FRA lustig zu machen...
Bin neulich tatsächlich BNS angekommen per Außenposition, allerdings sauber.
Es gibt dort unten nämlich ein kleines Türchen im Bereich der Rolltreppe und dieses führt zu Gate B58. Wusste bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht, dass das geht.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Neue Erfahrung: Bin tatsächlich vorhin wirklich mal Non-Schengen unclean „Area A“, Allerdings:
Neue Busankunft mit ewig langer Rolltreppe, bin dann Höhe Z54A rausgekommen.
Für mich, absolut neue Erfahrung
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
362
624
ffm
Ich will mich hier ja garnicht in eure „Busankunftsangelegenheit“ einmischen aber ich möchte hier mit vollem Ernst die Worte, von @born2fly nochmal zum Vorschein bringen, dass man sowas doch bitte an geeigneter Stelle in einem extra Thread bespricht und nicht die User mit irgendwelchen Busankünften in einem Sammelthread langweilt.

Danke für euer Verständnis und hoffentlich auch die Umsetzung, die ja bisher nicht so geklappt hat
 

micha75

Aktives Mitglied
15.02.2019
115
33
München
Kurze Frage zum Loungezugang. Lufhansa F-Ticket. Erstes F-Segment wird aber mit ANA geflogen, die beiden weiteren LHR-FRA-MUC werden direkt mit der Lufthansa in C zurück gelegt. Zählt hier das Metall des F Segments (also C bzw. Senatorlounge) oder zählt Metall der Anschlussflüge (dann hätte ich Zugang zur F-Lounge)?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Kurze Frage zum Loungezugang. Lufhansa F-Ticket. Erstes F-Segment wird aber mit ANA geflogen, die beiden weiteren LHR-FRA-MUC werden direkt mit der Lufthansa in C zurück gelegt. Zählt hier das Metall des F Segments (also C bzw. Senatorlounge) oder zählt Metall der Anschlussflüge (dann hätte ich Zugang zur F-Lounge)?
Meines Wissens muss es ein LX/LH operated F Flug sein für F Lounge.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
Kurze Frage zum Loungezugang. Lufhansa F-Ticket. Erstes F-Segment wird aber mit ANA geflogen, die beiden weiteren LHR-FRA-MUC werden direkt mit der Lufthansa in C zurück gelegt. Zählt hier das Metall des F Segments (also C bzw. Senatorlounge) oder zählt Metall der Anschlussflüge (dann hätte ich Zugang zur F-Lounge)?

Nachdem du keinen F-Flug mit LH oder LX hast, wird das leider nichts mit den F-Facilities von LH.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Wo genau kannst du das nachgucken ?
Weil bei Lh Status kann man Condor Flüge nicht sehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber CNS BA wird auch häufig von XQ oder El Al benutzt.
Eine offizielle Quelle kenne ich nicht, aber eine Möglichkeit würde ich sehen: Eine Kombination Flightradar24 (dort sieht man ja in den meisten Fällen, ob Außenposition) und Ankunftsinformationen aus https://www.frankfurt-airport.com um zu prüfen, wo in welchem Terminalbereich der Bus die Paxe rauslässt. Natürlich lässt sich damit nicht verifizieren, ob es eine neue Busankunft gibt...

Wegen der neuen Ankunft auf Höhe Z54A. Wenn das stimmt ist das wirklich neu. Ich hatte ja den nie benutzen Transferknoten A-Plus vermutet. Nach Angaben von früher Höhe A58/A60, aber das wäre ja nur ein Gate daneben und mit langer Rolltreppe kann man dann schon an Z54A rauskommen.

BNS zur Benutzung als Clean Ankunft macht ja wirklich nur Sinn, wenn AEUW und B63 nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere wenn die Tür zu B58 nur offen ist und dann sicher die Verbindung zur Passkontrolle dicht ist, sind die Wege gleich (lang) wie bei B63.

Edit: Bei B58 müsste man von BNS doch nicht nur durch eine Tür, sondern auch noch die Fahrbahn überqueren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Eine offizielle Quelle kenne ich nicht, aber eine Möglichkeit würde ich sehen: Eine Kombination Flightradar24 (dort sieht man ja in den meisten Fällen, ob Außenposition) und Ankunftsinformationen aus https://www.frankfurt-airport.com um zu prüfen, wo in welchem Terminalbereich der Bus die Paxe rauslässt. Natürlich lässt sich damit nicht verifizieren, ob es eine neue Busankunft gibt...

Wegen der neuen Ankunft auf Höhe Z54A. Wenn das stimmt ist das wirklich neu. Ich hatte ja den nie benutzen Transferknoten A-Plus vermutet. Nach Angaben von früher Höhe A58/A60, aber das wäre ja nur ein Gate daneben und mit langer Rolltreppe kann man dann schon an Z54A rauskommen.

BNS zur Benutzung als Clean Ankunft macht ja wirklich nur Sinn, wenn AEUW und B63 nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere wenn die Tür zu B58 nur offen ist und dann sicher die Verbindung zur Passkontrolle dicht ist, sind die Wege gleich (lang) wie bei B63.

Edit: Bei B58 müsste man von BNS doch nicht nur durch eine Tür, sondern auch noch die Fahrbahn überqueren...
Abends allerdings, kann B63 nicht mehr genutzt werden, da dort dann der Bereich für Schengen zu B14-16 geändert wird.
AEUW ist oft demnach besonders Abends ziemlich überfüllt von Lh, vor allem da es zur Zeit so viele GB Ziele gibt. Ob das mit BNS aber Regelfall ist oder eine Ausnahme war, kann ich nur vermuten
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Ich bin gerade auf LH59 HAJ-FRA reingekommen. Der Flieger hat sich durch den Finger C8 in einen Bus entleert - in dem ich nun stehe. Ist dieses Prozedere normal? Eher nicht, oder? Vom Gefühl her hätten wir auch eher an einem A Gate ankommen sollen. Ggf deswegen der Bus - dass wir clean nach A kommen?