Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
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Die Siko B soll in den nächsten Jahren vergrößert und stark nach Norden verschoben werden. So, dass dann ein Wechsel A-B-C im Sicherheitsbereich möglich ist. Gab vor ner Zeit mal ne schöne öffentliche Visualisierungen dazu hier im Thread. Mehr darf ich dazu leider nicht sagen.
Ok interessant. Ja stimmt, gibt ja Betriebsgeheimnisse, deswegen gibt auch Fraport darüber keine Infos zu diesem Thema.
Aber trotzdem interessant, vor allem, was dann mit der öffentlichen Skyline passieren wird
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
493
356
Jap. Liegt denke ich an der Siko B Verlegung in den Norden womit der Eingang dann im Sicherheitsbereich liegt.
Ok interessant. Ja stimmt, gibt ja Betriebsgeheimnisse, deswegen gibt auch Fraport darüber keine Infos zu diesem Thema.
Aber trotzdem interessant, vor allem, was dann mit der öffentlichen Skyline passieren wird
In den kommenden Jahren, wird auch das Gate C1/C2 stillgelegt werden, und die C-Siko wird auch kräftig nach vorne geschoben.Zur Zeit wird C2 eh garnicht benutzt und C1 auch nur noch seltener.
Für C4/C6 wird es dann für TLV vor den Gates nur nochmal einen kleinen Check geben.Wobei auch überlegt wurde, ob D9 das neue TLV Gate wird.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.419
4.545
Hier die Visualisierungen für die Halle B (inklusive Verlagerung der Siko); das Projekt soll bis 2028 laufen; Ausschreibungen im letzen Jahr, deuten darauf hin, dass auch die Siko A in den nächsten Jahren umgebaut und verlagert wird.
https://www.iadc-studio.de/portfolio/frankfurt-airport-terminal-1/
https://www.iadc-studio.de/portfolio/interior-design-for-halle-b-frankfurt-airport/

Hier gibt es Visualisierungen für eine mögliche Zukunft des T2 (Kernsanierung steht ab 2026 an).
https://www.iadc-studio.de/portfolio/terminal-2-frankfurt-airport/
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Hier die Visualisierungen für die Halle B (inklusive Verlagerung der Siko); das Projekt soll bis 2028 laufen; Ausschreibungen im letzen Jahr, deuten darauf hin, dass auch die Siko A in den nächsten Jahren umgebaut und verlagert wird.
https://www.iadc-studio.de/portfolio/frankfurt-airport-terminal-1/
https://www.iadc-studio.de/portfolio/interior-design-for-halle-b-frankfurt-airport/

Hier gibt es Visualisierungen für eine mögliche Zukunft des T2 (Kernsanierung steht ab 2026 an).
https://www.iadc-studio.de/portfolio/terminal-2-frankfurt-airport/
Danke genau das habe ich gesucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ausschreibungen im letzen Jahr, deuten darauf hin, dass auch die Siko A in den nächsten Jahren umgebaut und verlagert wird.
Hast du da mehr Infos zu? Ich dachte die soll größtenteils so bleiben.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
In den kommenden Jahren, wird auch das Gate C1/C2 stillgelegt werden, und die C-Siko wird auch kräftig nach vorne geschoben.Zur Zeit wird C2 eh garnicht benutzt und C1 auch nur noch seltener.
Für C4/C6 wird es dann für TLV vor den Gates nur nochmal einen kleinen Check geben.Wobei auch überlegt wurde, ob D9 das neue TLV Gate wird.
Wieso braucht Tlv eigentlich ein anderes Gate? An anderen Airports geht das ja auch normal.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.419
4.545
Hast du da mehr Infos zu? Ich dachte die soll größtenteils so bleiben.
Nicht wirklich. Wie gesagt, gab es im vergangenen Jahr (vllt. auch schon in 2021) Ausschreibungen, die darauf hindeuten, dass die Siko A neu gestaltet wird/werden soll. Macht IMHO auch Sinn, dann wäre der Gang von A nach B zukünftig im Sicherheitsbereich und nicht mehr im öffentlichen Bereich.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Wieso braucht Tlv eigentlich ein anderes Gate? An anderen Airports geht das ja auch normal.
Es hat wohl meines Wissens nach mit Lh zu tun.TLV war früher C13, während Corona B30 und jetzt C4/6. In München ist es meines Wissens nach auch ein Gate im F-Bereich.Andererseits fliegt ja El Al auch von C6 ab und nicht vom T2. Ist wohl auch Vorschrift von Fraport wegen Sicherheit.
Oder sie wollen einfach nur den alten C-Finger präsenter machen .
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
493
356
Es hat wohl meines Wissens nach mit Lh zu tun.TLV war früher C13, während Corona B30 und jetzt C4/6. In München ist es meines Wissens nach auch ein Gate im F-Bereich.Andererseits fliegt ja El Al auch von C6 ab und nicht vom T2. Ist wohl auch Vorschrift von Fraport wegen Sicherheit.
Oder sie wollen einfach nur den alten C-Finger präsenter machen .
Aber ich glaub, wenn der alte C Finger wirklich noch bis 2028 in Betrieb ist, werden wirklich noch irgendwelche Terrorristen dort eine Bombe platzen lassen gefühlt.Möglich ist das ja, der ist ja bis zum Gate zur zeit noch unclean.
Bin aber mal gespann, ob mit T3 auch C13-20 geschlossen wird. Geographisch liegt das ja im T2.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Macht IMHO auch Sinn, dann wäre der Gang von A nach B zukünftig im Sicherheitsbereich und nicht mehr im öffentlichen Bereich.
Das geht auch ohne redesign der Siko A.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es hat wohl meines Wissens nach mit Lh zu tun.TLV war früher C13, während Corona B30 und jetzt C4/6. In München ist es meines Wissens nach auch ein Gate im F-Bereich.Andererseits fliegt ja El Al auch von C6 ab und nicht vom T2. Ist wohl auch Vorschrift von Fraport wegen Sicherheit.
Oder sie wollen einfach nur den alten C-Finger präsenter machen .
In MUC ist es einfach in einem der Soko Bereiche in dem sonst USA abgefertigt wird meines Wissens. Halle F ist nen anderes Konstrukt und bei dem Thema nicht relevante.
 

haseluenne

Reguläres Mitglied
09.09.2016
57
14
Hallo zusammen,
warum ist es bei Frankfurt eigentlich so extrem dass man immer auf dem Vorfeld landet und Bus fahren muss (wenn man nicht gerade mit ner 747 fliegt)? Es ist super nervig, selbst mit LH dieses Drehkreuz innereuropäisch zu nutzen da die Hälfte der Zeit durch eingepferchtes Busfahren drauf geht. In MUC ist das nicht so. Ist da aktuell was im Bau?
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Aber ich glaub, wenn der alte C Finger wirklich noch bis 2028 in Betrieb ist, werden wirklich noch irgendwelche Terrorristen dort eine Bombe platzen lassen gefühlt.Möglich ist das ja, der ist ja bis zum Gate zur zeit noch unclean.
Bin aber mal gespann, ob mit T3 auch C13-20 geschlossen wird. Geographisch liegt das ja im T2.
Ich glaube nicht, dass der angesprochene Bereich dann auch schließt. 4Y wird ja nicht ins T3 ziehen.
Für LH-Flüge nach TLV checkt man in MUC im Terminal F ein und wird dann per Bus zum T2 gebracht. Heute ging die LH680 bspw. von H48 weg.
Das kann ja dann nach Bedarf im MUC Thread weitergeführt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,
warum ist es bei Frankfurt eigentlich so extrem dass man immer auf dem Vorfeld landet und Bus fahren muss (wenn man nicht gerade mit ner 747 fliegt)? Es ist super nervig, selbst mit LH dieses Drehkreuz innereuropäisch zu nutzen da die Hälfte der Zeit durch eingepferchtes Busfahren drauf geht. In MUC ist das nicht so. Ist da aktuell was im Bau?
Finde ich ist Geschmacksache. Ich habe lieber eine cleane, zentrale Busankunft, als eine uncleane Fingerankunft bsp.Z69A.
Es gibt halt in FRA zur Zeit Fingermangel, weshalb ja auch B60-62 wieder geöffnet hat.
 
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B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
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Ist Lh aber auch selber drann schuld. Hätten sie mal nicht den CD-Riegel 4Y überlassen…
Was aber grundsätzlich nichts daran ändert, dass es zu wenig gebäudenahe Abfertigungspositionen am T1 gibt, wenn die halbe A320-Flotte der LH übers Vorfeld abgefertigt werden muss, läuft definitiv was falsch. Und daran wird sich auch nichts ändern. Bin mal gespannt, wo in Zukunft die ganzen B777-9 abgefertigt werden sollen. Am Gebäude wird es nicht viele Positionen geben, wo der Flieger hinpasst. Zumindest weniger Positionen, wie zur Zeit, an denen jetzt B744 und A343 abgefertigt werden, die ja mit der 779 ersetzt werden. Nach B20/2/43/4/5 und A15/9, etc passt der Flieger definitiv nicht.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
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FRA / FMO
Was aber grundsätzlich nichts daran ändert, dass es zu wenig gebäudenahe Abfertigungspositionen am T1 gibt, wenn die halbe A320-Flotte der LH übers Vorfeld abgefertigt werden muss, läuft definitiv was falsch. Und daran wird sich auch nichts ändern. Bin mal gespannt, wo in Zukunft die ganzen B777-9 abgefertigt werden sollen. Am Gebäude wird es nicht viele Positionen geben, wo der Flieger hinpasst. Zumindest weniger Positionen, wie zur Zeit, an denen jetzt B744 und A343 abgefertigt werden, die ja mit der 779 ersetzt werden. Nach B20/2/43/4/5 und A15/9, etc passt der Flieger definitiv nicht.
Kannst die 777-9 ja alle an den A-Plus stellen. Das sollte doch passen. Die 787 und 350 sollten da ja hin passen.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Was aber grundsätzlich nichts daran ändert, dass es zu wenig gebäudenahe Abfertigungspositionen am T1 gibt, wenn die halbe A320-Flotte der LH übers Vorfeld abgefertigt werden muss, läuft definitiv was falsch. Und daran wird sich auch nichts ändern. Bin mal gespannt, wo in Zukunft die ganzen B777-9 abgefertigt werden sollen. Am Gebäude wird es nicht viele Positionen geben, wo der Flieger hinpasst. Zumindest weniger Positionen, wie zur Zeit, an denen jetzt B744 und A343 abgefertigt werden, die ja mit der 779 ersetzt werden. Nach B20/2/43/4/5 und A15/9, etc passt der Flieger definitiv nicht.
Also an C13-16 würden super 4 777-9 gleichzeitig stehen können. Sunexpress könnte ja dann ins t3 ziehen
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.419
4.545
Das geht auch ohne redesign der Siko A.
Ginge mit Aufwand schon, dennoch scheint man auch den Bereich A umgestalten zu wollen (oder zumindest Pläne dafür erstellen).
Bin mal gespannt, wo in Zukunft die ganzen B777-9 abgefertigt werden sollen. Am Gebäude wird es nicht viele Positionen geben, wo der Flieger hinpasst.
Zukünftig an die D und E Gates. Dass LH und Co. zukünftig T2 mitbenutzen ist zumindest nicht unwahrscheinlich.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Zukünftig an die D und E Gates. Dass LH und Co. zukünftig T2 mitbenutzen ist zumindest nicht unwahrscheinlich.
Da stimme ich dir aber zu. Ich denke, dass das sogar schon nächstes Jahr der Fall sein kann, vor allem, was die D-Gates angeht ist die Benutzung der Lufthansa nicht unwahrscheinlich.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.419
4.545
Ich denke, dass das sogar schon nächstes Jahr der Fall sein kann, vor allem, was die D-Gates angeht ist die Benutzung der Lufthansa nicht unwahrscheinlich.
Falls es so kommt, dann erst nach der Sanierung von T2, die aktuell ab 2026 geplant ist (T2 soll mit Eröffnung von T3 für eine Kernsanierung für etwa 2 Jahre geschlossen werden).
 
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