Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
ANZEIGE
B Transit meint doch hier für die Skyline = Non-Schengen unclean, und zu dem Bahnsteig sollte man doch von B Non-Schengen mit Fußweg immer noch kommen können.
Ich habe es doch bereits beim Vorposter in Frage gestellt. Es ist auf den Maps vom Fraport keine Station der Skyline in B abgesehen von der, die man aus der Abflughalle B über die Rolltreppen nach oben erreicht (= im öffentlichen Bereich).

Wenn Du gegenteiliger Meinung bist, wäre es hilfreich, wenn Du genau beschreibst, wo sie ist und wie man sie genau erreicht.

Bitte nicht falsch verstehen - ich kann meine Hand für die Antwort nicht ins Feuer legen. Aber die Ausgangsfrage von @spocky83 war:
Wo sind diese verdammten Skyline-Stationen im Z bzw. B? ich finde die um's verrecken nicht (mir geht es jeweils um den Non-Schengen-Halt, landseitig ist mir klar). Und ja, ich weiß, dass der NS-Wagen unclean ist.
Insofern sind doch wohl konkrete Antworten gefragt, nicht "sollte man doch..."

Die in Z ist über Z16 so in etwa. In B ist mir, wie geschrieben, nicht bekannt.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Naja, es muss ja eigentlich in B einen Zugang geben, wie sonst sollen denn Transitpaxe ohne Schengen-Visum nach Z kommen? Der Bus ist ja wohl so eine "Wenn wir mal Bock haben"-Angelegenheit

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Ich habe es doch bereits beim Vorposter in Frage gestellt. Es ist auf den Maps vom Fraport keine Station der Skyline in B abgesehen von der, die man aus der Abflughalle B über die Rolltreppen nach oben erreicht (= im öffentlichen Bereich).
Doch habe ich ja bereits geschrieben. Auf der Karte ist der Zugang durch einen langen Gang neben der Einreise in B zu finden.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Doch habe ich ja bereits geschrieben. Auf der Karte ist der Zugang durch einen langen Gang neben der Einreise in B zu finden.
Dem ist auch so. Um es nochmal genau und konkret zu formulieren:

PTS B öffentlich: In der großen Halle vor der Siko B mit den Rolltreppen hochfahren.( Diese ist aber zu Zeit nicht im Betrieb bis 29.6.23)

PTS B Sicherheitsbereich/unclean:
Erreicht man, wie @Münsterländer schon geschrieben hat über den langen Gang, der zu C führt neben der Einreise B.
Dort kann man dann auch perfekt zu jedem anderen Bereich fahren.

Zusatz: Es gab mal im beschriebenen Gang mal eine kleine Pako, mit der man in den öffentlichen Bereich konnte. Diese gibt es aber nicht mehr.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.854
697
INN
PTS B Sicherheitsbereich/unclean:
Erreicht man, wie @Münsterländer schon geschrieben hat über den langen Gang, der zu C führt neben der Einreise B.
Dort kann man dann auch perfekt zu jedem anderen Bereich fahren.

Zusatz: Es gab mal im beschriebenen Gang mal eine kleine Pako, mit der man in den öffentlichen Bereich konnte. Diese gibt es aber nicht mehr.

Also vor vier Wochen gab es noch die kleine Einreisekontrolle mit 4 Spuren direkt hinter dem Aufgang zur Skyline (von B kommend). Allerdings komplett manuell und daher mit einem Automatentauglichen Pass nicht unbedingt sinnvoll. Früher war die in der Tat ein bisschen ein Geheimtipp wenn bei der normalen B Einreise mal wieder die Hölle los war.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Direkt neben der Einreise kann doch nicht sein. Die Einreise ist auf Ebene 3, die Skyline auf Ebene 4.

Meinst Du eventuell diesen Weg? Das wäre der Weg zur Skyline-Station in C.

Anhang anzeigen 214825
Direkt neben der Enreise in B (Nicht A!) befindet sich ein Gang (lt. Karte und @Leon K ) Wenn man diesem folgt, kommt man zu den Rolltreppen zur Skyline.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Genau so isset! Und dann die Treppe links hoch is Skeilein zu finden.
Oder geradeaus weiter und dann rechts geht's zu Zeh.

• Like
Reaktionen: Target

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Genau so isset! Und dann die Treppe links hoch is Skeilein zu finden.
Oder geradeaus weiter und dann rechts geht's zu Zeh.
Ich verstehe grad nicht, worauf du damit hinaus willst.😉
Vielleicht hilfst du mir mal auf die Sprünge.
Steckt dahinter eine besondere Komik?

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Also vor vier Wochen gab es noch die kleine Einreisekontrolle mit 4 Spuren direkt hinter dem Aufgang zur Skyline (von B kommend). Allerdings komplett manuell und daher mit einem Automatentauglichen Pass nicht unbedingt sinnvoll. Früher war die in der Tat ein bisschen ein Geheimtipp wenn bei der normalen B Einreise mal wieder die Hölle los war.
War grad eben am Flughafen. Von einer Pako habe ich dort nichts mehr gesehen.Ein Comeback dieser würde ich anhand deines Beitrags auf jeden Fall willkommen heißen

Reisender2023

Reguläres Mitglied
08.01.2023
30
4
Hallo, bitte verzeiht mir, wenn die Frage schon gestellt wurde, aber über die Suche habe ich nichts gefunden.

Wie komme ich von A2 zu Z20 mit Umweg über einen Transferschalter von UA? Die Navigation auf der Flughafenseite weist mir zwar einen Weg, aber keinen Weg durch eine Ausreisepasskontrolle. Der Transferschalter ist, so wie es scheint, im Z-Bereich bereits nach der Ausreise. Wie komme ich da ohne Boardingcard hin?

Hier geht es durch ein "Loch" in Ebene 2 ins Treppenhaus:
FRA Ebene 2.JPG

Und hier ist man in Ebene 3 offensichtlich direkt ausgereist:

FRA Ebene 3.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Hallo, bitte verzeiht mir, wenn die Frage schon gestellt wurde, aber über die Suche habe ich nichts gefunden.

Wie komme ich von A2 zu Z20 mit Umweg über einen Transferschalter von UA? Die Navigation auf der Flughafenseite weist mir zwar einen Weg, aber keinen Weg durch eine Ausreisepasskontrolle. Der Transferschalter ist, so wie es scheint, im Z-Bereich bereits nach der Ausreise. Wie komme ich da ohne Boardingcard hin?

Hier geht es durch ein "Loch" in Ebene 2 ins Treppenhaus:
Anhang anzeigen 215671

Und hier ist man in Ebene 3 offensichtlich direkt ausgereist:
Du gehst hier nicht durch das Loch sondern durch die Passkontrolle, die unten links im Bild sichtbar ist. Der Transferschalter ist natürlich im Non-Schengen Bereich da UA nur Non-Schengen fliegt. Je nach Tageszeit kommst du da aber auch BK hin.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ah, okay. Der Weg kommt aus der Navigation von https://www.frankfurt-airport.com/de/am-flughafen/orientierung/lageplan-frankfurt-airport.html , in der auch keine Emigration erwähnt wird. Wenn man ohne Bordkarte nicht in den Sicherheitsbereich kommt, stiftet der Transitschalter da nicht so viel Sinn.
Die FRA-Karte begrüße ich zwar deutlich mehr, als manch andere wie zum Beispiel Google Maps etc., allerdings ist sie auch nicht markellos.
Aber @Münsterländer hat ja eben einen guten Weg genannt, den ich auch sehr befürworten würde.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Reisender2023

Reguläres Mitglied
08.01.2023
30
4
allerdings ist sie auch nicht markellos.
Definitiv nicht. Allein, dass man raten muss, um welchen Bereich (Schengen, Non-Schengen, öffentlich) es sich da gerade handelt und aus welcher Richtung man durch eine eingezeichnete SiKo oder Passkontrolle läuft, ist sehr schlecht umgesetzt. Gestrichelte rote Linien? Ja, toll. Was soll mir das sagen?

Wozu ist denn diese SiKo gedacht? Es sieht so aus, als ob man die Treppe herauf- oder herunterkommt, durch die Siko geht und dann in einem abgesperrten Bereich endet:

FRA Siko.JPG

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Definitiv nicht. Allein, dass man raten muss, um welchen Bereich (Schengen, Non-Schengen, öffentlich) es sich da gerade handelt und aus welcher Richtung man durch eine eingezeichnete SiKo oder Passkontrolle läuft, ist sehr schlecht umgesetzt. Gestrichelte rote Linien? Ja, toll. Was soll mir das sagen?

Wozu ist denn diese SiKo gedacht? Es sieht so aus, als ob man die Treppe herauf- oder herunterkommt, durch die Siko geht und dann in einem abgesperrten Bereich endet:

Anhang anzeigen 215721
Das war mal meines Wissens die Siko an der Skytrain Station A vom öffentlichen Wagen, die es aber nicht mehr gibt.