Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
ANZEIGE
Ausnahmsweise muss ich dir mal vehement wiedersprechen. Ich finde es sehr Sinnvoll alle Passagiere mit besonderen Bedürfnissen wie Passagieren mit reduzierter Mobilität oder Familien mit Babys an eine eigene Siko zu schicken. So blockieren sie nicht die normale Siko und haben es selbst entspannter da sie weniger gestresst werden.
Apropos vorher war die Siko halt einfach der ganz Linke Eingang an der Siko A, statt ein eigener Bereich, effektiv aber aus meiner Sicht kein Unterschied.
Auch true. Das war vllt von mir etwas dick aufgetragen. Ich finde nur trotzdem, dass das Wort „Familie“ klarer definiert werden sollte bzw. gegen Wörter wie bspw. „Menschen mit Kleinkindern“ oder „Menschen mit Gehbeeinträchtigung“ ersetzt werden sollte. So wäre es dann auch keine Definitionssache mehr etc

• Like
Reaktionen: Asiaflyer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Auch true. Das war vllt von mir etwas dick aufgetragen. Ich finde nur trotzdem, dass das Wort „Familie“ klarer definiert werden sollte bzw. gegen Wörter wie bspw. „Menschen mit Kleinkindern“ oder „Menschen mit Gehbeeinträchtigung“ ersetzt werden sollte. So wäre es dann auch keine Definitionssache mehr etc
Da stimme ich dir definitiv zu. Die Beschilderung ist sehr missverständlich.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Am Ende muss es dann ein Schild mit unzähligen Fällen im Kleingedruckten sein, damit auch ja alles rechtssicher ist.
Ernsthaft?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Am Ende muss es dann ein Schild mit unzähligen Fällen im Kleingedruckten sein, damit auch ja alles rechtssicher ist.
Ernsthaft?
Nein. Aber besonders die Beschilderung "Familie" ist schon irreführend, wenn es um PRM sowie Kleinkinder geht.
In München steht halt auf dem Schild:
"Passengers with reduced mobility" und "families with children up to 5 years".
Entsprechend wahrscheinlich auch in Deutsch.

• Like
Reaktionen: Leon K

Versicherungsmakler

Reguläres Mitglied
08.04.2022
71
10
Wir fliegen Ende Juli '23 von Frankfurt Main nach Fuerteventura und Anfang August '23 von Fuerteventura zurück nach Frankfurt Main. Der Hinflug geht bereits um 06:30 Uhr morgens ab Frankfurt und der Rückflug ist gegen 22:30 Uhr in Frankfurt. Ich habe die Amex Business Platinum mit dem Priority Pass und möchte gerne wissen, ob wir zu diesen Zeiten in Frankfurt und / oder Fuerteventura überhaupt eine Lounge (kostenlos) nutzen können?

Gibt es Tipps rund um den Airport Frankfurt Main bei Anreise mit dem eigenen KFZ?

Sollten wir auf "irgendwas" bei der Buchung etc. achten?

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Wir fliegen Ende Juli '23 von Frankfurt Main nach Fuerteventura und Anfang August '23 von Fuerteventura zurück nach Frankfurt Main. Der Hinflug geht bereits um 06:30 Uhr morgens ab Frankfurt und der Rückflug ist gegen 22:30 Uhr in Frankfurt. Ich habe die Amex Business Platinum mit dem Priority Pass und möchte gerne wissen, ob wir zu diesen Zeiten in Frankfurt und / oder Fuerteventura überhaupt eine Lounge (kostenlos) nutzen können?
Amex Lounge Finder (Google) liefert Infos.
Gibt es Tipps rund um den Airport Frankfurt Main bei Anreise mit dem eigenen KFZ?
Verkehrsregeln beachten? Maps oder Radio wegen Staumeldungen? Führerschein und KFZ sind vorhanden LOL? Forensuche -> Infos zum Parken am FRA
"Hirn" einschalten?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.807
8.059
LEJ

Am Vorabend anreisen mit der Bahn, im Hotel übernachten. Das wird günstiger sein und spart Nerven.

• Like
Reaktionen: Herr Bierwurst

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
362
623
ffm

Da dieser Beitrag so grob und umfangreich formuliert wurde, würde ich ihn eher in die Kategorie „plump fallen gelassen“ einsortieren.
Für alle Fragen kann man eigentlich wie @Barry Egan schon geschrieben hat Google verwenden bzw. sein Gehirn etwas einschalten.
Zumal hatten wir das Thema Lounges schon oft gehabt und es ist ebenfalls kein Meisterwerk sich über google zu informieren, in welche Lounge man rein kann bzw. am Flughafen mal zu fragen.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Wir fliegen Ende Juli '23 von Frankfurt Main nach Fuerteventura und Anfang August '23 von Fuerteventura zurück nach Frankfurt Main
Mein
Der Hinflug geht bereits um 06:30 Uhr morgens ab Frankfurt und der Rückflug ist gegen 22:30 Uhr in Frankfurt
Beileid
. Ich habe die Amex Business Platinum mit dem Priority Pass
Glückwunsch
ob wir zu diesen Zeiten in Frankfurt und / oder Fuerteventura überhaupt eine Lounge (kostenlos) nutzen können?
Vielleicht
Ein Parkplatz wäre gut.
Bezahlen.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Da dieser Beitrag so grob und umfangreich formuliert wurde, würde ich ihn eher in die Kategorie „plump fallen gelassen“ einsortieren.
Für alle Fragen kann man eigentlich wie @Barry Egan schon geschrieben hat Google verwenden bzw. sein Gehirn etwas einschalten.
Zumal hatten wir das Thema Lounges schon oft gehabt und es ist ebenfalls kein Meisterwerk sich über google zu informieren, in welche Lounge man rein kann bzw. am Flughafen mal zu fragen.
Nicht nur das. Er ist hier auch zudem ziemlich deplatziert. Einen Loungethread und Parken am Flughafen-Thread gibt es ja schon.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Dieser Zustand besteht schon seit mindestens 5Jahren und ist sicher gewollt schon ein Teil vom Design.
War heute repariert! ;)

Dafür ein anderer FRA-Klassiker: Angesichts der riesigen Schlange am Gold Track in A (nur eine Spur offen) frage ich den Menschen am Bordkarten-Scanner auf der Suche nach Bestätigung: "Meinen Sie, die Eco ist schneller?"

Antwort: "Die Eco ist mit Sicherheit schneller!" Aber ne weitere Gold-Track-Spur aufmachen können sie nicht ;)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
War heute repariert! ;)

Dafür ein anderer FRA-Klassiker: Angesichts der riesigen Schlange am Gold Track in A (nur eine Spur offen) frage ich den Menschen am Bordkarten-Scanner auf der Suche nach Bestätigung: "Meinen Sie, die Eco ist schneller?"

Antwort: "Die Eco ist mit Sicherheit schneller!" Aber ne weitere Gold-Track-Spur aufmachen können sie nicht ;)
Eco Gegen 07:15 waren 15 Min durch den Anbau.

• Like
Reaktionen: Barry Egan

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
War heute repariert! ;)

Ach wenn ich sowas sehe kommt bei mir erheblich Freude hoch. Ein bisschen Amüsanz am morgen schadet nie. Schade, dass es von solchen Posts nicht mehr gibt im allgemeinen.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
361
295
Hatte vor ein paar Monaten ja gefragt, ob ich es bei drei Stunden Umsteigezeit in Frankfurt wagen kann, den Flughafen zu verlassen und in die Stadt zu fahren. Mir wurde da abgeraten. Gestern war dann der Tag gekommen und ich habe es doch gewagt. Der Ausflug in die Stadt hat mich etwa eine Stunde gekostet und es war doch noch locker genügend Zeit, um wieder durch die Sicherheitskontrolle und dann zum Gate zu gehen.

Was mich als Reisender sehr irritiert hat, waren die Buchstaben. Bei meinem Flug stand "Halle A, Gate B11". Da war mir nicht klar, ob ich nun den Schildern Richtung A oder Richtung B folgen sollte. Man klärte mich dann auf, dass "Halle A" sich auf den Check-In bezog, aber das Gate im Bereich B war. Ich finde das alles Andere als intuitiv. Es war seit Jahren das erste Mal, dass ich auf einem Flughafen nach dem Weg fragen musste und das ausgerechnet in meinem Heimatland. Warum stehen das Schilder mit A und B, ohne dass dabei steht, ob es sich um Check-In oder die Gates handelt?

Angekommen an den Gates war ich schockiert. Da waren mehrere Gates für Bustransfers und pro Gate gab es etwa einen Flug pro Stunde. Der Gang zum Klo war sehr eng und Trinkwasserspender habe ich vergeblich gesucht, so dass ich zum Wasserhahn bei den Toiletten ging. Man musste dauernd durch Warteschlangen durch. Es wirkte für mich sehr wie ein Terminal, das dringend abgerissen und neu gebaut werden sollte, aber dafür gibt es anscheinend keine Pläne.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.185
7.960
Im Moment warten hier in FRA am Gepäckband unzählige Passagiere mehrerer Flüge und keines davon bewegt sich. Weiß zufällig jemand ob das was größeres ist?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.694
7.184
FRA / FMO
Angekommen an den Gates war ich schockiert. Da waren mehrere Gates für Bustransfers und pro Gate gab es etwa einen Flug pro Stunde. Der Gang zum Klo war sehr eng und Trinkwasserspender habe ich vergeblich gesucht, so dass ich zum Wasserhahn bei den Toiletten ging. Man musste dauernd durch Warteschlangen durch. Es wirkte für mich sehr wie ein Terminal, das dringend abgerissen und neu gebaut werden sollte, aber dafür gibt es anscheinend keine Pläne.
B10 bis B13 ist nicht der schönste Bereich aber es geht wesentlich schlimmer. B14-B16 beispielsweise. Aber es gibt Pläne den Bereich umzugestalten mit der Umsetzung der Siko B.

• Like
Reaktionen: Leon K

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.185
7.960
Im Moment warten hier in FRA am Gepäckband unzählige Passagiere mehrerer Flüge und keines davon bewegt sich. Weiß zufällig jemand ob das was größeres ist?
Ging dann irgendwann doch weiter. Aber die Masse der Wartenden ist schon krass. Heute haben wir knapp 1,5 Stunden auf die Koffer gewartet. Zwischen den ersten paar Koffern und der zweiten Fuhre vergingen sicherlich 45 Minuten. Übel…

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ging dann irgendwann doch weiter. Aber die Masse der Wartenden ist schon krass. Heute haben wir knapp 1,5 Stunden auf die Koffer gewartet. Zwischen den ersten paar Koffern und der zweiten Fuhre vergingen sicherlich 45 Minuten. Übel…
Deshalb empfehle ich soweit es geht immer die Koffer nur als Handgepäck mitzunehmen. Erst recht, wenn die Gepäckausgabe nach Gülle stinkt wie vor paar Wochen.

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
492
356
B10 bis B13 ist nicht der schönste Bereich aber es geht wesentlich schlimmer. B14-B16 beispielsweise. Aber es gibt Pläne den Bereich umzugestalten mit der Umsetzung der Siko B.
B10-13 finde ich vergleichsweise noch voll in Ordnung. Ich finde eher vor allem für Umsteiger C1/D40-44 schlimm, zumal ja C1 inzwischen jetzt auch von lh und Staralliance benutzt werden darf.

• Like

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Was mich als Reisender sehr irritiert hat, waren die Buchstaben. Bei meinem Flug stand "Halle A, Gate B11". Da war mir nicht klar, ob ich nun den Schildern Richtung A oder Richtung B folgen sollte. Man klärte mich dann auf, dass "Halle A" sich auf den Check-In bezog, aber das Gate im Bereich B war. Ich finde das alles Andere als intuitiv. Es war seit Jahren das erste Mal, dass ich auf einem Flughafen nach dem Weg fragen musste und das ausgerechnet in meinem Heimatland. Warum stehen das Schilder mit A und B, ohne dass dabei steht, ob es sich um Check-In oder die Gates handelt?
Da FRA meine Homebase ist, gucke ich da nicht wirklich drauf, aber gestern mal genauer nachgesehen: es standen in den Abflughallen ganz klar "Check In B",... und "Abflug A",... ausgeschildert mit eben den Begriffen davor.

• Like

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Da FRA meine Homebase ist, gucke ich da nicht wirklich drauf, aber gestern mal genauer nachgesehen: es standen in den Abflughallen ganz klar "Check In B",... und "Abflug A",... ausgeschildert mit eben den Begriffen davor.
Genau so war es auch. Vor allem auf dieser großen schwarzen Tafel kann man das genau sehen. Ich hatte damit noch nie Probleme.
Dss Lh keinen Check In bei C hat sollte denke ich mal auch jedem klar sein.Dann bleiben ja nur noch A und B übrig.

• Like

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
361
295

Genau so war es auch. Vor allem auf dieser großen schwarzen Tafel kann man das genau sehen. Ich hatte damit noch nie Probleme.
Dss Lh keinen Check In bei C hat sollte denke ich mal auch jedem klar sein.Dann bleiben ja nur noch A und B übrig.
Ich habe auf den kleinen Bildschirmen geschaut, von welchem Gate mein Flug geht. Da stand nur "Halle A" und "Gate B11". Und die Schilder sagen dann eben nur "A, B, C, D" ohne Zusätze wie "Gates" oder "Check-In". Ich hätte also in die große Abflughalle laufen müssen, um mehr Informationen zu erhalten.

Es wäre schon deutlich verständlicher, wenn auf den Bildschirmen statt "Halle A" einfach "Check-In A" stehen würde. Mit "Halle" konnte ich nichts anfangen.

Von den meisten anderen Flughäfen bin ich zudem gewohnt, dass es pro Terminal nur einen einzigen Weg zum Abflug gibt, der mit "All Gates" beschrieben ist.

Das war auch mein erster und hoffentlich letzter Inlandsflug in Deutschland. Diesen Stress werde ich mir nicht mehr antun, um eine Strecke von 400 Kilometern zurück zu legen. Nach knapp sieben Stunden war ich zu Hause. Das wäre mit dem ICE deutlich schneller gegangen.

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
362
623
ffm
Ich habe auf den kleinen Bildschirmen geschaut, von welchem Gate mein Flug geht. Da stand nur "Halle A" und "Gate B11". Und die Schilder sagen dann eben nur "A, B, C, D" ohne Zusätze wie "Gates" oder "Check-In". Ich hätte also in die große Abflughalle laufen müssen, um mehr Informationen zu erhalten.

Es wäre schon deutlich verständlicher, wenn auf den Bildschirmen statt "Halle A" einfach "Check-In A" stehen würde. Mit "Halle" konnte ich nichts anfangen.

Von den meisten anderen Flughäfen bin ich zudem gewohnt, dass es pro Terminal nur einen einzigen Weg zum Abflug gibt, der mit "All Gates" beschrieben ist.

Das war auch mein erster und hoffentlich letzter Inlandsflug in Deutschland. Diesen Stress werde ich mir nicht mehr antun, um eine Strecke von 400 Kilometern zurück zu legen. Nach knapp sieben Stunden war ich zu Hause. Das wäre mit dem ICE deutlich schneller gegangen.
Also ich möchte die jz hier nicht zu nahe kommen, aber meinst du nicht, dass dieser Beitrag etwas naiv und inkompetent wirkt?
Man muss zwar schon sagen, dass das Verhältnis zwischen Fraport und den Kunden besser sein könnte. Allerdings hatte ich mit so etwas wie Gate mit Check In verwechseln wirklich noch nie Probleme. Und ich mein ich weiß nicht, ob du dir den Flughafen von der räumlichen Struktur mal etwas genauer angesehen hast, aber laut meiner Auffassung sind die Checkins in „Hallen“ und die airside eher in Gängen und da ist FRA jz auch nicht der einzige Flughafen.