Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Elgato

Reguläres Mitglied
20.05.2013
82
0
ANZEIGE
Alles klar vielen Dank.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Müsste eigentlich gehen. Du wirst vermutlich B Non-Schengen unsauber ankommen, musst also eh neu durch die Siko. Dann kannst du auch eben einreisen (die Grenze in B sollte da eigentlich recht leer sein) und zum FCT vorlaufen.

• Like
Reaktionen: ViennaFlyer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.151
8.024
HAM
Gerade in FRA durch die Siko, totales Chaos. Der separate Business Check wurde geschlossen, angeblich aufgrund zu hoher Temperaturen. Dann wieder mal extrem langsamer Check für alle gemeinsam. Jeder Zweite dann noch zum EGIS, Mitarbeiter total genervt, laufend wurde die BundesPol geholt. Gefühlt wird das von Woche zu Woche schlimmer.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Gerade in FRA durch die Siko, totales Chaos. Der separate Business Check wurde geschlossen, angeblich aufgrund zu hoher Temperaturen. Dann wieder mal extrem langsamer Check für alle gemeinsam. Jeder Zweite dann noch zum EGIS, Mitarbeiter total genervt, laufend wurde die BundesPol geholt. Gefühlt wird das von Woche zu Woche schlimmer.

ES LEBE MUC!

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20

Welche Siko war das?

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
470
23
Welche Siko war das?

Ich vermute, er meint A. Wir waren am selben Abend zu aehnlicher Zeit dort: Business wurde auf den ersten Eco-Durchgang umgeleitet, mit entsprechender Schlange und bei Eco hat es sich auch massiv gestaut. Von EGIS waren wir dann auch betroffen, hatten diemal aber zum Glueck viel Zeit, so war es laestig aber kein Grund nervoes zu werden.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.879
1.876
FFM
Hallo,

wenn man ex FRA mit LH auf der der A380 abfliegt (LH 454, SFO als Ziel) wird zur Zeit meist etwas um Gate 60 angezeigt.
Welche Lounge nutzt man dann mit C-Ticket und wer hat konkrete Erfahrungen mit der Lounge? Ist der Zugang von der Lounge zum oberen Deck ohne Treppen oder muss man die Ebene wechseln?

Was ist eigentlich "EGIS"? :eek:

Danke

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Gatebereich ist für den A380 eigentlich immer gleich, Boarding alles aus der Ebene 3 raus, es gibt keinen eigenen C/F-Zugang wie im CD-Riegel (C14-16).

EGIS ist das Sprengstoffdetektionssystem, was speziell bei Laptops, Kameras, etc. Anwendung findet.

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
470
23
EGIS ist das Sprengstoffdetektionssystem, was speziell bei Laptops, Kameras, etc. Anwendung findet.

Oder wie letzten Donnerstag bei einer Damenlederjacke ... :confused:

Gibt es eigentlich irgendwelche Regeln, wonach die Gegenstaende fuer EGIS ausgewaehlt werden, oder ist das nach Gutduenken des Kontrollpersonals? Frei nach dem Motto: "Wenn wir die Tasche sowieso schon aufgemacht haben ..."

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Die genaue Dienstanweisung kenne ich nicht. Speziell schwer einsehbare Gegenstände, etc. werden aber meistens kontrolliert. Wer genau das "go" gibt für eine Kontrolle kann ich dir nicht sagen. Ich selbst bin ein mal durch EGIS kontrolliert worden, das war damals vor dem Flug FRA-DEN mit LH in einer zweiten noch von der Bundespolizei selbst durchgeführten Siko.

Mehr Infos zu EGIS findest du auf http://www.thermoramsey.de/EGIS_II_-_III_Deutsch.pdf (Hersteller)

• Like
Reaktionen: miles&weg

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.151
8.024
HAM
Meine persöniche Erfahrung: Wer sich über den häufig rüden Umgang der SA beschwert, der wird dann noch mal zum EGIS gebeten. Ansonsten konnte ich kein Muster feststellen.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.879
1.876
FFM
Weiss jemand wie viele Duschen die Business Lounge bei Z50 hat und wie stark diese belegt sind?

Danke

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Meine persöniche Erfahrung: Wer sich über den häufig rüden Umgang der SA beschwert, der wird dann noch mal zum EGIS gebeten. Ansonsten konnte ich kein Muster feststellen.
Kann dazu ergänzen, dass auf Nachfrage (war in der kontrolle) mir ein Mitarbeiter gesagt hat, dass Personen per Zufallsgenerator ausgelost werden - bei mir hat's geblinkt.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Kann dazu ergänzen, dass auf Nachfrage (war in der kontrolle) mir ein Mitarbeiter gesagt hat, dass Personen per Zufallsgenerator ausgelost werden - bei mir hat's geblinkt.

Ja und nein. Es gibt zufällig ausgewählte Personen, aber es wird auch konkret kontrolliert bspw. bei externen Fesplatten, Kamerataschen, etc., also Objekten, die viel kompaktes Material enthalten ohne, dass der Zufallsgenerator geblinkt hat.