Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Eine exotische Frage: Weiß jemand, ob man im Z-Bereich irgendwo Volvic-Flaschen kaufen kann? Die bräuchte ich zur Zubereitung von Babynahrung während des Flugs. Oder lassen die einen in Frankfurt vielleicht damit (oder womöglich sogar mit Thermoskanne) durch die Sicherheitskontrolle, wenn es für ein Baby ist?

Wenn du eine Baby dabei hast, kannst du einen Kanister Wasser mitnehmen ;) Mit beiden Kids bereits mehrfach durchexerziert. Selbst in den USA problemlos.

• Like
Reaktionen: DLH422

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.886
742
INN
Bin das letzte mal aus INN sogar wieder in B-Schengen engekommen, was ein Rueckfall in alte Zeiten :(

Heute mal wieder was (fuer mich) neues bei der Ankunft aus IAD irgenwo in B2X: Gaeste die ab B-Nonschengen weiterfliegen koennen direkt in den Abflugbereicht B gehen und sparen sich die Sicherheitskontrolle in Frankfurt. Fuer meinen Weiterflug ab A-Schengen bringt das aber leider noch nichts..

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Aktuell gibt es einfach keinen Platz im Flugsteig B für eine Einreise im sauberen Bereich. Zumal die Flüge aus sauberen NS-Staaten sich ja in Grenzen halten und das meiste eh über Z abgefertigt wird. Für die UK-Reisenden wäre es sicherlich praktisch, da die LH ihre Flüge dorthin hauptsächlich in B platziert.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.431
322
Kleine Frage zu FRA. An den A-Gates gibt es ja die kostenfreien Kaffeeautomaten. Sind die auch bei Abflug in B vorhanden oder nur in A ?

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
ich habe auch eine frage:

ich komme aus den usa und habe dann etwa 3 stunden aufenthalt in frankfurt, bis es in meine heimatstadt geht. ein kumpel sagte, dass ich die besser in dem bereich verbringe, in dem in ankomme, also im "internationalen" bereich. im abflugbereich wären wenig shops und essensmöglichkeiten. stimmt das und kann ich dann duty-free einkaufen oder ist man dann in einem anderen bereich als bei abflug?

danke.

Moderiert:

Basti1234

Gesperrt
13.06.2013
130
0
alles lufthansa. ich komme aus den usa und fliege dann innerdeutsch weiter. :)

Moderiert:

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
alles lufthansa. ich komme aus den usa und fliege dann innerdeutsch weiter. :)

na da wirste wahrscheinlich in Z ankommen und fliegst von A aus weiter, d.h. Du mußt nur einmal die Treppen runter und durch die Passkontrolle. Unten ist es meiner Meinung nach attraktiver, aber auch voller. Beides sind übrigens internationale Bereiche. Wir unterscheiden ja heute nur noch zwischen Schengen und non-Schengen.
Solltest Du bei B oder C ankommen, geh am besten auch gleich nach A.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.879
1.876
FFM
Hallo,

LH455 wird heute als an Gate B26A ankommend angezeigt. Was für ein Gate ist das? A klingt wie Außenposition, aber mit einer A380 schlecht vorstellbar?

Danke

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
B26 ist als A380-Gate ein Gate mit 2 Positionen B26A und B26B. D.h. theoretisch können hier 2 Kleinraumflugzeuge abgefertigt werden, was in der Praxis aber quasi nie genutzt wird. Wo siehst du überhaupt die Information so detailliert? Das steht normal nur im OPS so genau.

Außenposition gibt es beim A380 eigentlich nur in Ausnahmesituationen. Nach dem Eisregen im Januar z.B. wurde verspätete A380 mit Bussen geboardet und die Hansa hat teilweise sogar Positionen am Terminal 2 genutzt.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.280
1.263
TXL
ob das mit der Wiedereröffnung der A26-Lounge noch was wird ?
Vor 1 Woche sah es hinter der Tür immer noch so aus wie nach der Schließung....

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.879
1.876
FFM
Wo siehst du überhaupt die Information so detailliert? Das steht normal nur im OPS so genau.

Außenposition gibt es beim A380 eigentlich nur in Ausnahmesituationen. Nach dem Eisregen im Januar z.B. wurde verspätete A380 mit Bussen geboardet und die Hansa hat teilweise sogar Positionen am Terminal 2 genutzt.

Ah okay Danke, woher weisst du das alles so genau? :)

Gesehen habe ich das in der LH App, da stand es so drin :D

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Wenn du eine Baby dabei hast, kannst du einen Kanister Wasser mitnehmen ;) Mit beiden Kids bereits mehrfach durchexerziert. Selbst in den USA problemlos.

Uns haben sie mit Baby in den USA nur eine Flasche Wasser erlaubt - YMMV.

ABer in FRA kannst Du mit Baby Thermoskanne, Wasser und Fläschen mitnehmen. Wenn das Wasser in der Kanne nicht mehr warm genug ist, kannst Du Dir auch aus der Galley heisses Wasser geben lassen oder das Fläschen wärmen lassen.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Weiß irgendwer, auf welcher Grundlage entschieden wird, wann swing-overs auf die mittlere Bahn durchgeführt werden? Heute gab es ein paar beim Anflug von Westen. Einer davon von einem CRJ, der in ca. 1300 Fuß Höhe praktisch im letzten Moment noch die Bahn wechselt. Das entspricht nicht so ganz meinem Laien-Verständnis eines stabilisierten Endanflugs (siehe Abbildung).
swing over.jpg

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Könnte eine nett gemeinte Abkürzung sein. War der CRJ spät dran?

Keine Ahnung. Du meinst wahrscheinlich in Sinne von kürzerem Rollweg, oder? Schätze das ist im allgemeinen der Grund, warum sie das machen. Ich frage mich nur, ob es da eine Systematik gibt. Die 07C/25C wird ja nur selten zur Landung genutzt, ich denke mal, nur wenn wirklich keine Abflüge anliegen. Und dann sind es grundsätzlich swing-overs. Wird da bei den Piloten angefragt, oder legt der Tower das fest?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.309
10.206
irdisch
Der Tower legt es fest aber fragen kostet nichts. Ich denke, es wird meistens durch den Tower angeboten, wenn wenig los ist.