Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
ANZEIGE
Aus B gehen außer SQ nach JFK im Normalfall keine USA-Flüge. An die Extra-USA-Siko in B kann ich mich erinnern, aber das war 2005. ;) Haben sie mich auch schön mit EGIS auf Sprengstoffe untersucht.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Alle Kontrollen im Schengenraum entsprechen inzwischen den Anforderungen für alle Ziele (inkl. USA), egal an welchem Flughafen innerhalb Schengens kontrolliert wird.

Danke, Sleep - mein letzter US-Flug war mit BAs SSC, ist also schon eine Weile her ;)

Wenn man nicht noch mal extra gefilzt wird, könnte ich ja mal eine der vielen Einladungen in die Staaten annehmen...

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
In Frankfurt sieht man teilweise noch die Reste der zusätzlichen Sikos für USA und Israel, z.B. im "Keller" von Flugsteig B bei den Gates B50+ sowie bei B60-63, das war früher alles High-Risk-Gates. Heute werden nur noch C6 und C13 als High-Risk-Gates genutzt.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Richtig. Die 2. Siko ist nicht immer besetzt. Wenn sie besetzt ist, müssen auch nicht alle nochmal durch, sondern es werden nur bestimmte Paxe rausgezogen, wie Fischköpfle in MUC gesehen hat.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
267
10
Mannheim
Kann ich nicht bestätigen. Bei meinen bisher 11 Abflügen aus FRA hat das Teil einmal gepiept. Gut, waren halt Businessschuhe mit zuviel Metall, der Detektor in TLL hat beim Rückflug nicht gemeckert. Wartezeiten waren immer unter 15 Minuten. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück.

Problem 3: Die Schleusen haben eine gefühlte "Quote" Rate von 80%. Aktuell hab ich wieder so einen Lauf in FRA. Selbst wenn ich nackt da durchlaufen würde, würde das Ding in 8 von 10 Fällen piepen.

So extrem wie in FRA kenn ich das von keinem anderen Flughafen. Das Ganze hält durchaus auf, wenn grade alle Fummelboxen belegt sind und Rückstau entsteht wegen dem Mist.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Gestern so um die Mittagszeit ging es in A praktisch ohne Wartezeit - bin von der "schnellen" (Prioritäts-) Schlange - da standen schon Einige - zu den "normalen" Fummelbuden rübergelaufen und war gleich durch, ohne Piepsen usw.

Ein Ärgernis sind die Aborte (extrem enger und versiffter Container) im Bereich B gleich am Ein-/Ausgang zum TdG (Tunnel des Grauens). In diesem Gate-Bereich scheint es sonst keine Toiletten zu geben, erst wieder oben bei den Gates B4, 5, 6 (kenne nicht die genauen Nummern der Flugsteige).

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.431
322
Frankfurt bietet ja die kleinen Flughafentouren im Stundentakt erst ab 13:00 Uhr an. Werden mehr Touren in den hessischen Ferien (Samstag) angeboten ?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
  • Like
Reaktionen: andi7435

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Lohnt sich die Minitour mit 45 Minuten bereits? Oder ist die größere Tour bereits deutlich interessanter? Gerade für Kinder ist es ja ganz nett, wenn mal näher an die Start- und Landebahn rangefahren wird.

atlantiker

Reguläres Mitglied
18.10.2012
49
0
Hier noch einmal eine Frage, weil sich eventuell seit 2011 etwas geändert hat (wann die folgende Frage scheinbar zuletzt hier beantwortet worden worden ist):

Bei einem Abflug von FRA von den niedrigen C-Gates (US Airways nach CLT), welche Lounge ais *A Gold ist am empfehlenswertesten bzgl. der Reduzierung der Anzahl den Kontrollen (ohne vorherigen Zubringerflug)?

Wenn ich das richtig verstehe, kann man sich Landside->B Concourse->AC oder LH Lounge->B/C Connector->niedrige C Gates bewegen, hat aber eine dadurch eine Sicherheitskontrolle vor den niedrigen C Gates mehr als bei der Kombination Landside->Niedrig-C Security->Gates (ohne Lounge Benutzung). Das selbe gilt bei Benutzung einer LH Business/Senator Lounge bei den höheren C-Gates, richtig?

Danke!

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.454
4.063
Erledigt - kann gelöscht werden

Mod-Hinweis: Es ist eine Unsitte und ein Schlag ins Gesicht der anderen User, wenn Fragen nach der Beantwortung gelöscht werden - frei nach dem Motto "ich weiß es jetzt, sollen es die anderen doch selbst rausfinden, interessiert mich nicht."

Dies werden wir (außer in wirklich begründeten Fällen) nicht mehr tolerieren und im Wiederholungsfall auch sanktionieren.

Aus diesem Grund hier der wieder herstellte Beitrag:

Hallo, gibt es in Terminal 1C ein Zollbüro zwecks Papieren für die MwSt-Erstattung?
Wenn ja, wo ist es?
Danke!

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: DrThax

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Hallo, gibt es in Terminal 1C ein Zollbüro zwecks Papieren für die MwSt-Erstattung?
Wenn ja, wo ist es?
Danke!

Airside: Höhe der Ausreise, also schräg gegenüber vom Duty Free zwischen C2 und C4-9. Ist aber eigentlich nie jemand.

Landside: Halle B-Ost, neben den Thomas Cook Schaltern, erkennbar an der Belagerung durch asiatische Reisegruppen.

• Like
Reaktionen: CarstenS

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Hallo zusammen!

Da es mir um Hotels am FRA Airport geht, stelle ich mal mein Anliegen hier rein und nicht bei den Hotelketten. Ich bin auf der Suche nach guten Rates für eine Nacht vor unserem Urlaubsflug im September. Primär beschäftige ich mich mit Hilton, Sheraton und Steigenberger. Im Hilton haben wir kurz nach der Eröffnung mal übernachtet und waren - bis auf das Frühstück - ansich sehr zufrieden. Bis vor kurzem war eine Rate für 170 Euro inkl. Frühstück hinterlegt. Aktuell 209. Mit dem Sheraton und dem Steigenberger habe ich so meine Probleme. Es geht zwar nur um eine Nacht, aber in alten vergammelten Zimmern wollte man doch nicht vor dem Urlaub nächtigen. Und die Rates bei Sheraton sind ja weit weg von gut und böse!:D

Kann jemand was zum Hilton Garden Inn bzw. Park Inn sagen?? Beim Hilton Garden Inn ist die Rate aktuell 189 Euro. Finde ich, wenn ich das mit dem Steigenberger (dort ein Executive-Zimmer für 176) vergleiche doch recht ordentlich. Das Park Inn ist ja so ein wenig im Niemandsland......oder? Schade, dass das neue SPG-Hotel Element zwar zum 01.09. die Türen öffnen soll, aber noch keine Reservierungen möglich sind.

HHonors-Punkte wurden erst kürzlich ordentlich verbraten und werden in der Zwischenzeit leider auch nicht mehr so aufgefüllt. Und SPG-Punkte reichen aktuell noch nichtmal für ein Bier in der Bar!:p

Freue mich über euren Input!

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.754
760
Das Hilton Garden Inn für 10 Euro mehr als das Steigenberger, würde ich persönlich nehmen. Status bei Hilton vorhanden? Dann wäre das Frühstück ja dabei. Und wenn Nein, Rolltreppe runter und im Flughafen frühstücken oder bei REWE. Wir bummeln am Vorabend gerne am Flughafen. Und nutzen nach Möglichkeit den Vorabend CheckInn. Daher immer Hilton oder Garden Inn. Und für die 10 Euro mehr verzichte ich gerne auf den Shuttle.

• Like
Reaktionen: DU47057

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Danke für den Vorschlag. Haben jetzt durch Zufall ein tolles Angebot für das Hilton in der Innenstadt gefunden und direkt gebucht. Ü/F für 105€.

Selana

Neues Mitglied
09.03.2014
5
0
Hallo zusammen,

ich habe für Herbst einen Rückflug von SCL nach FRA gebucht. Ich muss in LIM und MAD jeweils das Flugzeug wechseln. Alle Flüge sind mit LAN. In MAD steige in ich den Flug LA704 ein, welcher direkt aus SCL kommt (das Routing mit den Umstiegen war aber sehr günstig und ich war auf die Zeiten angewiesen, deshalb kein Direktflug).

Der Flug kommt in FRA um 18:00 Uhr in Terminal 1 an. Anschließend möchte ich noch einen Flug nach München separat mit LH buchen.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe in LIM und MAD jeweils sehr kurze Umsteigezeiten. Ich frage mich jetzt, ob es mein Gepäck überhaupt bis Frankfurt in den gleichen Maschinen wie ich schaffe (Umsteigezeit LIM 1:05, Umsteigezeit in MAD 1:25). Grundsätzlich müsste ich es ja schaffen, einen Flug nach München um 20:15 Uhr zu schaffen, oder?

Allerdings frage ich mich wie das ist, wenn das Gepäck nicht dabei ist. Ich hatte so etwas noch nie. Ich stelle mir es dann so vor, dass ich am Gepäckband warte, bis kein Gepäck mehr kommt und ich dann erst zum Lost& Found gehen muss. Das würde dann ja aber sehr lange dauern?!

Weiß ich evtl. schon vorher ob mein Gepäck dabei ist oder nicht? Der Flug von FRA nach MUC um 20:15 Uhr wäre schon gut, aber ich frage mich ob ich ihn unter den ganannten Voraussetzungen überhaupt erwischen würde.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Selana

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Grundsätzlich sollte das Gepäck mitkommen, wenn die Minimalen Umsteigezeiten eingehalten werden.
Mir wären 2 Stunden für getrennte Tickets bei einer solchen Kombination zu riskant. Ich würde mir lieber für 101€ ein Bahnticket nach München kaufen, das ist dann auch vollflexibel und vermutlich nicht mal teurer als der Flug. Am Ende bist du auch nicht wirklich viel länger unterwegs und direkt in München (wenn dir das denn was hilft).

• Like
Reaktionen: Selana

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
470
23
Hallo zusammen,
Allerdings frage ich mich wie das ist, wenn das Gepäck nicht dabei ist. Ich hatte so etwas noch nie. Ich stelle mir es dann so vor, dass ich am Gepäckband warte, bis kein Gepäck mehr kommt und ich dann erst zum Lost& Found gehen muss. Das würde dann ja aber sehr lange dauern?!

Angenommen, Du kommt wirklich um 18:00 an, dann solltest Du eigentlich spaetestens um 19:00 wissen, ob Dein Gepaeck es geschafft hat. Wie lange eine Meldung am Schalter dauert, haengt wohl im wesentlichen davon ab, ob Du der einzige mit Gepaeckproblemen bist oder ob der halbe Flieger schon in der Schlange steht (oder auch ein anderer Flieger, je nachdem, wer eigentlich fuer die Gepaeckabfertigung von LAN zustaendig ist).

Aber was machst Du mit Deinem separaten Ticket, wenn Du einen Anschluss nicht schaffst? Oder wenn LA704 Verspaetung hat? Ich hatte (bei definitiv nicht aussagekraeftiger Statistik!) ueber die letzten Jahre durchaus ein paar verspaetete Ankuenfte in FRA von MAD kommend mit LAN. Ich kann mich Piedra nur anschliessen: Mir persoenlich waeren das zu viele knappe Connections fuer diesen Anschlussflug auf separatem Ticket (es sei denn, Dir macht es nichts aus, den Flug nach Muenchen im Misserfolgsfall einfach abzuschreiben und ein zusaetzliches Bahnticket zu kaufen).

• Like
Reaktionen: Selana