Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
176
35
ANZEIGE
Ich fliege am Wochenende MIA-FRA-NUE mit LH. Würde mir in MIA im Duty Free gerne Spirituosen mitnehmen. Ist das möglich oder muss ich in FRA nochmal durch die Sicherheitskontrolle und das Zeug da dann abgeben?

Ihr hattet Recht: Gab keine neue SiKo. Weiterflug war von den A-Gates, Ankunftsgate kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
 

Tim77W

Reguläres Mitglied
26.09.2012
92
1
HAM
Gibt es die separate Siko am LH First-Class Check-In noch? Wo befindet sich diese?

Kann man die normale Siko nach T1A Schengen als *G durch die First/Business Lane passieren?

Danke,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
a) Es gibt keine getrennte SiKo am First-Check-in mehr.

b) Ob die Automaten einen Status anhand des Strichcodes erkennen, kann ich nicht sagen. Evtl. lässt Dich ein Mitarbeiter bei Vorzeigen der Karte manuell durch.
 
  • Like
Reaktionen: Tim77W
A

Anonym-36803

Guest
Bei B werden grade neue easyPass Gates aufgebaut. Die alten ABG Gates sind schon weg. Weiß jemand, wann die neuen Gates öffnen sollen?

ImageUploadedByTapatalk1414139638.200085.jpg
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
Mal ne Frage: was isn heute wieder los ? 50min durchschittsverspätung und besonders die Englandflüge bis zu 2h + in Ab und Ankunft ?
Erhöhte Sicherheit ?
Oder irgend ein Streik in England ?
Fliege Morgen FRA - BHX ...
 
A

Anonym-36803

Guest
Nebel in FRA hieß es bei mir vorhin. LH906 war mit 45min Verspätung angekündigt und ist dann eine knappe Stunde zu spät in LHR angekommen. Laut Pilot kam die Maschine aus CDG und musste da wegen Nebels in FRA einige Zeit am Boden warten.
 
A

Anonym-36803

Guest
Gerade waren sie geöffnet. Die Gates funktionieren super. Die meisten Passagiere an den Gates noch nicht.

Danke für den Hinweis. Donnerstag früh muss ich auch durch, schaun'n wir mal. Schlechter als die Erfolgsquote bei den alten ABG Gates kann's ja fast nicht werden, auch wenn man die auch bei Nicht-Erkennen gut als Abkürzung direkt zur händischen Kontrolle nutzen konnte, da kaum jemand registriert war - wenn sie denn überhaupt funktionierten...
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
D.h. Ausweis drauflegen und gut ist´s?

Ausweis mit Cover drauflegen und flach andrücken. Ca 5-7 Sekunden warten. Auf Befehl auf dem Bildschirm den Ausweis rausziehen und auf die Markierung nach der ersten Tuere treten. Idealerweise vorher Haare aus dem Gesicht wischen, dicke Schals und Brillen ausziehen (falls letzteres auf dem Foto nicht getragen) - das erhöht die Erkenngeschwindigkeit ungemein. Gerade in die Kamera, nicht auf den Bildschirm schauen. Nach c. 5 Sekunden sollte sich das zweite Tor oeffnen und gut ist's.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Bei der Grenzkontrolle mit EasyPASS werden die Identität des Reisenden sowie die Echtheit und Gültigkeit des Reisedokumentes in automatisierten Prozessen geprüft. Zur Feststellung der Identität der Reisenden wird ihr in der Kontrollspur aufgenommenes Gesichtsbild mit dem im Chip des Dokuments gespeicherten Bild verglichen. Mit diesem biometriebasierten Verfahren wird ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet.

Frankfurt Airport | Kontrollen
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Da bin ich ja gespannt, wie das in der Praxis funktioniert.
Dann kann ich mir den Weg ins FCT sparen.

Es wäre schön, wenn User hier Ihre Erfahrungen posten würden. Danke
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Da bin ich ja gespannt, wie das in der Praxis funktioniert.
Dann kann ich mir den Weg ins FCT sparen.

Es wäre schön, wenn User hier Ihre Erfahrungen posten würden. Danke

Die funktionieren in der Praxis sehr gut, die neuen scheinen auch robuster zu sein als die alten.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
267
10
Mannheim
Dann ging das ja jetzt schnell. Letzten Montag war da noch Baustelle - es war aber auch bei der Ausreise nicht viel los (vielleicht einen vor mir gehabt) - genauso wie bei der Einreise am Donnerstag ein Stockwerk darüber.
 
A

Anonym-36803

Guest
Sind das eigentlich die gleichen Gates, die auch bei der Busankunft A Non-Schengen (?) stehen? Habe diese bislang erst einmal aktiv gesehen, und sonst immer mangels Personal deaktiviert...
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Mangels Personal deaktiviert? Das ist doch Sinn und Zweck, dass die Kisten ohne Personal funktionieren?
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
A-NS komme ich nie an. Es sind die gleichen wie bei der Ankunft D-NS, und ein Nachfolgemodell von denen bei der Einreise in C, die es seit 5+ Jahren gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
A-NS komme ich nie an. Es sind die gleichen wie bei der Ankunft D-NS, und ein Nachfolgemodell von denen bei der Einreise in C, die es seit 5+ Jahren gibt.
Bei (gefühlt) >75% meiner UK-Ankünfte habe ich ein Bus-Gate und werde dann bei A-NS-West (meine ich zumindest...) "abgeladen" - und da stehen - wenn mich nicht alles täuscht - ganz links vier von den Gates. Ohne mich genau festlegen zu wollen, meine ich, dass die noch nicht allzu lange da stehen.
Trotzdem muss immer noch jemand hinter sitzen, der draufschaut und bei Bedarf eingreifen kann. ;)
Genau so meinte ich es. Die letzten Male saßen nur drei BuPo an den Schaltern (die von dem Ansturm dann ganz überrascht waren) und keiner an dem Schalter ganz links "hinter" den Gates, sodass diese deaktiviert waren.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Trotzdem muss immer noch jemand hinter sitzen, der draufschaut und bei Bedarf eingreifen kann. ;)

Das ist aber nicht "jemand", sondern ein Polizist, der auch die normalen Passkontrollen durchführt.

Da wird nicht extra jemand für die Maschine abgestellt.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Das ist aber nicht "jemand", sondern ein Polizist, der auch die normalen Passkontrollen durchführt.

Da wird nicht extra jemand für die Maschine abgestellt.

Je nach Layout der Maschinen schon. Bei den alten ABG-Gates war es wie von dir beschrieben, jetzt bei den EasyPass Gates sind es, wenn ich recht hingeschaut hab, die zwei BuPos die rechts die Crew Lane machen.

In LHR zB sind die EasyPass-Äquivalente so angeordnet, dass man dafür immer separates Personal benötigt - eine Person zum einweisen, zwei zur "Nachkontrolle"
 
  • Like
Reaktionen: dipoli