Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
ANZEIGE
Wo fliegst du denn hin? Schengen oder Non-Schengen?

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Hmm dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und werde einen Zug früher nehmen und um 07:12 am Flughafen sein.
Kleine Flughäfen haben da durchaus ihre Vorzüge...

So isses. In FRA bin ich immer - trotz Prio - zwei Stunden vor Abflug.

Trotz der für mich umständlicheren Anreise habe ich in letzter Zeit SCN / Luxair in Richtung TXL genutzt, aber das wird ja eingestellt. Mit der subventionierten AB mag ich (noch?) nicht fliegen, kann dann in TXL auch keinen Wartesaal nutzen...

goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
Zwei Stunden kommt mir aber sehr lang vor für einen Domestic Flug?
In meinem Fall müsste ich dann um 6:30 am Flughafen sein :eek:
Vor kurzem war ich in Düsseldorf, da war es wesentlich angenehmer als in Frankfurt muss ich sagen.
Aber für einen Kurzen Hopser lohnt sich die Anreise nach DUS kaum ;)

Und zum Flughafen komme ich an sich recht bequem da ich nur in die S-Bahn einsteigen und am Flughafen aussteigen muss.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Ja, das ist schon lange. Anderthalb Stunden reichen auch; ich rechne immer mit einem Zugausfall (Gott sei Dank, neulich erst ist mir das passiert...).

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Hmm dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und werde einen Zug früher nehmen und um 07:12 am Flughafen sein.

Großer Gott! 23 Minuten früher. Da würde ich mir echt überlegen am Vorabend anzureisen und in einem der Flughafenhotels zu übernachten.

• Like
Reaktionen: DLH422

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
267
10
Mannheim
Ankunft um 7:35 dürfte ein vlexx von Frankfurt Hbf nach Saarbrücken sein und da wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig wegen Ausfällen, technischen Störungen, etc.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Ankunft um 7:35 dürfte ein vlexx von Frankfurt Hbf nach Saarbrücken sein und da wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig wegen Ausfällen, technischen Störungen, etc.

Ja, der Vlexx ist mir vor ein paar Wochen auch ausgefallen .... Sie fahren jetzt aber angeblich 90% ihrer Leistungen, vor wenigen Tagen waren es offiziell (laut Zweckverband) nur 65%.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Naja, glücklicherweise hat man von Frankfurt HBF ja die ein oder andere Alternative zum Flughafen. ;)

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.209
783
LAS/DEN
Ich habe noch nie einen Mietwagen in FRA zurückgegeben. In welchem Terminal befindet sich die Rückgabestation von SIXT? Stehen dort Gepäckwagen bereit? Meine +1 muss von dort Richtung T2 mit drei Koffern.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
267
10
Mannheim
Sixt ist in beiden Terminals vertreten, deine +1 kann den Mietwagen jederzeit in T1 oder T2 abgeben, Terminalwechsel ist also nicht nötig. Im Vergleich zu T1 (man denke nur an den laaaaangen Gang im Parkhaus) sind die Entfernungen ein Klacks. Zu Gepäckwagen kann ich leider nichts sagen.

• Like
Reaktionen: ckx2

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Heute bin ich in Frankfurt mit der Landside-Bahn zu Fluggastbereich A gefahren. Statt wie bisher durch eine stehende Bahn hindurch zu einer einzelnen Sicherheitskontrolle zu gelangen, wurden wir die Treppe runter zu vier Sicherheitskontrollen geleitet, von denen drei besetzt waren. An der einzelnen war ja früher schon nichts los. Warum wurde das erweitert? Werden da jetzt noch andere Passagiere hingeleitet?

• Like
Reaktionen: SuperConnie

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Heute bin ich in Frankfurt mit der Landside-Bahn zu Fluggastbereich A gefahren. Statt wie bisher durch eine stehende Bahn hindurch zu einer einzelnen Sicherheitskontrolle zu gelangen, wurden wir die Treppe runter zu vier Sicherheitskontrollen geleitet, von denen drei besetzt waren. An der einzelnen war ja früher schon nichts los. Warum wurde das erweitert? Werden da jetzt noch andere Passagiere hingeleitet?

Ich habe mich immer schon gefragt, ob das nicht eigentlich eine gute Alternative zu der 'regulären' Siko im A-Bereich ist, habe es aber noch nie selbst ausprobiert.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
267
10
Mannheim
doch ist es. Auch mit nur einer Siko hast du null Wartezeit. Und es werden nur die wenigen Umsteiger T2->T1A Schengen dorthin geleitet.

• Like
Reaktionen: Herr Bierwurst

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.209
783
LAS/DEN
Noch eine Frage:

Laut CX hat der Schalter erst ab 10:15 Uhr offen - bei Abflug 12:55 kommt mir das unrealistisch vor. Gibt's da Erfahrungen? +1 würde gerne noch ordentlich frühstücken nachdem Sie die Koffer losgeworden ist.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Wenn sie zu Beginn des Check-Ins dort ist, dann sollte sich das doch locker ausgehen.

A

Anonym-36803

Guest
Noch ein Datenpunkt zur Sicherheitskontrolle: um 12:09 Uhr die Kontrolle bei B betreten, und um 12:17 war ich in der Maple Leaf Lounge. Die Dame direkt vor der Kontrolle war äußerst freundlich ("man merkt, dass sie viel fliegen"), einzig der Kontrolleur an Scanner hat sich das Bild meines Koffers genauer angeschaut, dann aber doch nichts gefunden.

Edit: und jetzt ist grade die A7-ALA ans Gate direkt vor die Lounge gefahren.
ImageUploadedByTapatalk1422012561.975127.jpg

Moderiert:

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Wir fliegen am Montag von HAM nach FRA und dann weiter nach MCO.
Wenn wir in FRA ankommen würden wir normaler Weise direkt zu Passkontrolle und dann in den Duty Free Bereich gehen. Wenn man dann im Duty Free Bereich angekommen ist und was gekauft hat, kann man dann wieder zurück in den öffentlichen Bereich um zu Fuß zum FCT zu kommen oder gibt es da Probleme ?

Danke Euch

Stephan

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Kauf doch einfach unten in Schengen was, macht ja eh kaum einen Unterschied und geh dann ins FCT. Sparst du dir 2 Passkontrollen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wir fliegen am Montag von HAM nach FRA und dann weiter nach MCO.
Wenn wir in FRA ankommen würden wir normaler Weise direkt zu Passkontrolle und dann in den Duty Free Bereich gehen. Wenn man dann im Duty Free Bereich angekommen ist und was gekauft hat, kann man dann wieder zurück in den öffentlichen Bereich um zu Fuß zum FCT zu kommen oder gibt es da Probleme ?

Danke Euch

Stephan

Geht nicht. Aber Du kannst statt FCT in die FCL

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Danke Euch. Meine Frau meinte das müsste gehen.
Naja Zigaretten sind in Schengen schon teurer - wobei der Unterschied wirklich nicht doll ist.

Ok die FCL wäre die Lösung aber es wurde mir der FCT schon echt ans Herz gelegt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Danke Euch. Meine Frau meinte das müsste gehen.
Naja Zigaretten sind in Schengen schon teurer - wobei der Unterschied wirklich nicht doll ist.

Ok die FCL wäre die Lösung aber es wurde mir der FCT schon echt ans Herz gelegt.

FCT hat auch Duty Free, aber mit reduziertem Angebot. Man kann allerdings vorab aus dem vollständigen Sortiment ordern, das wird dann zurück gelegt.

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Wobei 10min. für einen Montag Morgen momentan ja wirklich ok sind.

Die letzte Zeit dürfte mein Schnitt so bei ca. 15-20 Minuten gelegen haben.