Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
420
Flugschneisse ZRH
ANZEIGE
Fliege ende August mit LX1068 nach FRA und dann weiter mit der LH456 nach LAX, gehe ich richtig in der Annahme das die A320 auf einer Aussenpostition ankommt, ich dann durch den Tunnel/Sicherheitskontrolle muss?

Da wir C fliegen besuchen wir am besten gleich die Lounge in der Nähe vom Z5/6. Gate, haben ja nur ca. 2h aufenthalt oder würdet ihr mir da eine andere vorschlagen?

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
267
10
Mannheim
Generell sagen kann man das nicht, ob Außenposition oder Finger bei Swiss. Es kommen aber schon auch öfters die höheren Finger in A (A30 aufwärts) vor. Mittlerweile kommen die Busse von Swiss-Flügen auch meist bei der Ankunft Schengen-West an, von daher brauchst du nur in den seltensten Fällen den Tunnel benutzen. Solltest du in A oder B ankommen, einfach Richtung A11 gehen und dann ausreisen hoch nach Z. Gate Z5/Z6 gibt es nicht. Nur A5 und A6. A5 ist ein Busgate in Ebene 2 zwischen den Positionen A1 und A11, A6 ein Busgate in Ebene 1 (Rolltreppe geht auch etwa auf Höhe Gate A11 runter).

Fliege ende August mit LX1068 nach FRA und dann weiter mit der LH456 nach LAX, gehe ich richtig in der Annahme das die A320 auf einer Aussenpostition ankommt, ich dann durch den Tunnel/Sicherheitskontrolle muss?

Da wir C fliegen besuchen wir am besten gleich die Lounge in der Nähe vom Z5/6. Gate, haben ja nur ca. 2h aufenthalt oder würdet ihr mir da eine andere vorschlagen?

• Like
Reaktionen: dipoli und Oban

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.665
1.300
das Problem der Flüge aus der Schweiz ist ja nicht clean/unclean oder Schengen/Non-Schengen, sondern die Tatsache, dass die Schweiz nicht der EU angehört und somit eine Zollabwicklung möglich sein muss. Dies kann u.A. durch ein Telefon beim Ankunftsgate erfolgen, oder halt, z.B. durch die "Bus-Ankunft" im Bereich B (ggf. sogar, wenn man am falschen Gate mit Brücke steht).
Insofern "Glücksspiel" wo man ankommt und welche Wege notwendig sind.

• Like
Reaktionen: Oban

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
420
Flugschneisse ZRH
@on tour
Mir ist nicht ganz klar weshalb für mich als Transitpassagier eine Zollabfertigung möglich sein muss. So wie ich gesehen habe fliegt der A380 derzeit meisst ab Z62 ab.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
@on tour
Mir ist nicht ganz klar weshalb für mich als Transitpassagier eine Zollabfertigung möglich sein muss. So wie ich gesehen habe fliegt der A380 derzeit meisst ab Z62 ab.

Es soll ja noch andere Passagiere auf dem Flieger geben, und nicht nur dich als Transitpax! ;)

Ich würde mir aber nicht zu viele Gedanken machen - Die LX 1068 stand die letzten beiden Tage immer am Gate in A, und auch die anderen Flüge aus ZRH standen entweder am Gate in A oder kamen Bus A an. Von da aus musst du einfach durch die Passkontrolle in Z.

Zur Lounge - Ich vermute mal mit der Lounge in der Nähe der nichtexistenten Z5/Z6 Gates meinst du die C-Lounge auf dem Z-Level, welche afaik direkt über der C-Lounge im A-Level liegt. Diese würde ich dir als Statusloser Pax auch empfehlen, dann bist du schon durch die Passkontrolle und musst nur noch knapp 5-10min bis zu den Z60iger Gates gehen. Alternativ, bei viel Zeit, evtl. noch einen kurzen Besuch in der C-Lounge bei A26, diese ist auch ganz nett und meistens weniger voll, aber von dort aus ist es noch ne Ecke und du musst durch die Passkontrolle.

• Like
Reaktionen: Oban

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
419
63
BRE
Ich hab demnächst einen ähnlichen Umstieg und ein bisschen mehr Zeit. Zubringer kommt A an, ich fliege weiter ab Z. Würde gerne der Maple Leaf Lounge mal einen Besuch abstatten. Nehme an am schnellsten geht es durch den Tunnel. Sollte ich den Weg auch wieder zurück nehmen? Oder geht auch SkyLine?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Ich hab demnächst einen ähnlichen Umstieg und ein bisschen mehr Zeit. Zubringer kommt A an, ich fliege weiter ab Z. Würde gerne der Maple Leaf Lounge mal einen Besuch abstatten. Nehme an am schnellsten geht es durch den Tunnel. Sollte ich den Weg auch wieder zurück nehmen? Oder geht auch SkyLine?

Hin Tunnel, zurück Bahn. Damit sparst du dir eine Ein- und eine Ausreise. Siko musst du sowieso dann.

• Like
Reaktionen: DeKi

newgolf

Reguläres Mitglied
24.10.2010
42
5
Familie kann ich nur in den Sen-Lounges mitnehmen, nicht in andere Gold-Lounges, oder?

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.281
1.266
TXL
auch wenn es bvilleicht irgendwo schon einmal diskutiert wurde:

Was ist Eurer Meinung nach die schnellste Möglichkeit, von Ankunft T2 zum Regiobahnhof zu gelangen ?
Skytrain , Shuttlebus ? (etwas Gepäck)

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
auch wenn es bvilleicht irgendwo schon einmal diskutiert wurde:

Was ist Eurer Meinung nach die schnellste Möglichkeit, von Ankunft T2 zum Regiobahnhof zu gelangen ?
Skytrain , Shuttlebus ? (etwas Gepäck)

Gepäck abholen, 3 min hoch zum Skytrain gehen, das Teil wartet vllt noch 3 min, fährt dann 3 min - in max 10-12 min, und das ist großzügig, bist du vom Gepäckband T2 in T1B.

Ich hab entweder irgendwo weiter vorne hier oder im Umsteige-Thread mal den Übergang bei Ankunft in T2D-NS handgestoppt. Finde ich leider gerade nicht.

• Like
Reaktionen: jotxl

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil - es gibt, zumindest entnehme ich das seinen Posts, keinen Insassen hier der sich in FRA besser auskennt, als Piedra.

Ich persönlich bin nur kein Bus-Fan... ;-)

Edit: der Skytrain hat aber die höhere Taktung. Alle 2-3 min, vs. der Bus alle 10 min. Wenn es also eilig ist, im Zweifel eher den Skytrain, oder?

Zuletzt bearbeitet:

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.089
236
Berlin (TXL)
Hallo!

Hatte letztens eine längere Umsteigezeit nachts am Fernbahnhof und bin deshalb ein bisschen durchs verlassene Terminal 1 gelaufen. Sieht es nur so aus, oder gibt es einen Zugang in den Sicherheitsbereich im Terminal A oben (In der Nähe der LH Ticket-Counter in A)? Hat da jemand eine Antwort parat? :)

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Hallo!

Hatte letztens eine längere Umsteigezeit nachts am Fernbahnhof und bin deshalb ein bisschen durchs verlassene Terminal 1 gelaufen. Sieht es nur so aus, oder gibt es einen Zugang in den Sicherheitsbereich im Terminal A oben (In der Nähe der LH Ticket-Counter in A)? Hat da jemand eine Antwort parat? :)

Da ist die Ausreise und Siko für Flugsteig Z.

• Like
Reaktionen: fanzug

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Der Bus kommt halt nicht alle 120s

Die Skyline kommt aber auch nicht immer alle zwei Minuten. Wenn ich Gepäck habe und zu einem der Bahnhöfe muss, bin ich mit dem Bus schneller dran. Anders verhält es sich mit kleinem Gepäck. Da würde ich eventuell sogar von Non-Schengen kommend im Transit bleiben und ins Terminal 1 gehen.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.281
1.266
TXL
vielleicht finde ich ja irgendwo einen Fahrplan mit Abfahrtszeiten und Taktung vom Bus..

hmm auf der Website steht halt nur "alle 10 Minuten".

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.281
1.266
TXL
na, das nenne ich mal schnelle Antwort von FRAPORT:

Sehr geehrter Herr Jotxl,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne gebe ich Ihnen folgende Information.

Shuttle-Bus / Taktzeiten:
05:30 Uhr - 06:00 Uhr: alle 15 Minuten
06:00 Uhr - 22:00 Uhr: alle 10 Minuten
22:00 Uhr - 00:00 Uhr: alle 20 Minuten

wobei die Frage nach den genauen Abfahrtszeiten (so hatte ich die gestellt) damit auch nicht eindeutig beantwortet ist...

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich arbeite am FRA, würde (es sei denn ihr seit mit mehreren Koffern unterwegs) immer den Skytrain nehmen.
Der Bus wird andauernd durch Bauarbeiten, falsch gefahrene und alles blockierende PKW, rote Ampeln, etc. aufgehalten, da ist der Skytrain einfach schneller und zuverlässiger- außerdem muss man auf den Bus doch des Öfteren warten.

• Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.281
1.266
TXL
soll er nicht. Aber man kann die Antwort eben so interpretieren, das alle 10 Minuten der Bus fährt - ohne feste Abfahrtzeiten oder eben immer genau 00,10,20,30,40,50.

Wenn es halt gerade 31 an der Ausgangstür des T2 ist, wär dann auf jeden Fall der Skytrain besser.

jade1

Neues Mitglied
24.01.2015
4
1
Hallo,

wir fliegen Anfang Mai von FRA nach SFO in C. Der Zubringen ist ein Busterminal in A. Laut Google gehen die USA LH Maschinen (A380) von den Z-Gates? Frage: Wir haben 3 Stunden Umsteigezeit und würden gerne in die Lounge. Sollten wir die im A13 Bereich nutzen, die wir schon kennen, oder gibt es im Z-Bereich auch eine hinter der Passkontrolle? Und wie ist es insgesamt mit dem Zeitmanagement auf einem USA Flug? Wann Richtung Gate aufbrechen? Es ist unsere erste USA Reise..

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.