Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.432
802
FRA
ANZEIGE
Was hat der unsaubere Transit mit der Bordkarte zu tun?

liniZH

Reguläres Mitglied
23.01.2015
75
0
Hallo FRA-Experten
Ich werde im Juli aus Doha ankommend ca. um 12:45 in FRA landen. Mein Zug in Richtung ZRH wäre ab FRA um 13:53.
Reicht 1h für Gepäck etc. in FRA? Oder ist das zu knapp berechnet.

Danke für Eure Hilfe

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.029
179
STR
Das ist definitiv zu knapp!
Paßkontrolle kann dauern, außerdem dauert Gepäck erfahrungsgemäß sehr lange.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.757
765
Aber absolut zu knapp. Alleine für das Gepäck kannst Du locker mal 35 - 45 Minuten einplanen. Plus Wegezeiten und Einreise. 1:08 Std. reichen nie und nimmer.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Passkontrolle sollte an den automatischen Gates (so sie denn offen sind) recht zügig gehen, allerdings habe ich bei meinen letzten QR Flügen immer auf das Gepäck (trotz Priority Tag) warten müssen. Zeitlich kann das klappen, würde es aber nur mit flexiblem Ticket buchen. QR war bei mir allerdings jedes mal deutlich zu früh in FRA gelandet, beim letzten Mal ganze 40 Minuten vor ETA.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
268
11
Mannheim
Der unsaubere Transit ist trotzdem nur für Fluggäste und mit einer Bordkarte T2 Schengen kommst du nirgendwo in T1 rein.

QUOTE=Arus;1998501]Was hat der unsaubere Transit mit der Bordkarte zu tun?[/QUOTE]

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.432
802
FRA
Der unsaubere Transit ist trotzdem nur für Fluggäste und mit einer Bordkarte T2 Schengen kommst du nirgendwo in T1 rein.

Okay, so herum noch nicht getestet.
Mit Bordkarte für T1 Schengen kommt man aber in T2 Non-Schengen. Und kann dann mit der Skyline rüber. Ob der Fußweg klappt - vermute mal nicht, aber bisher nicht getestet.

• Like
Reaktionen: DLH422

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Okay, so herum noch nicht getestet.
Mit Bordkarte für T1 Schengen kommt man aber in T2 Non-Schengen. Und kann dann mit der Skyline rüber. Ob der Fußweg klappt - vermute mal nicht, aber bisher nicht getestet.

Im Transit kann man ganz bequem von T1 nach T2 laufen und umgekehrt, schon dutzende Male gemacht.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
:eek: Das dauert aber ein Weilchen, oder?
Wie lange bist Du da denn unterwegs?

Busankunft B-Non-Schengen bis in die Gepäckausgabe D in weniger als 15 Minuten ohne Nutzung der Skyline. Sicherlich Stechschritt, in C in die Ebene 2 gewechselt, um die Laufbänder zu nutzen, vor der Siko CD-West (C13-20) wieder hoch in die Ebene 3. Wobei das Wegebeziehungen sind, die wohl kaum ein Passagier normal gehen würde.

• Like
Reaktionen: nhobalu

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.432
802
FRA
Muss ich, wenn ich mal zu viel Zeit habe, doch mal den Fußweg testen. Wusste gar nicht, dass es einen Burger King am Flughafen gibt, wieder was gelernt [emoji6] (auch wenn ich diesen unter Garantie meiden werde)

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
638
248
Oder passt es hier besser?
Sorry für die Doppelung:

Ich hänge mich hier mal dran:

Wir haben beide PP und fliegen mit TG923 ab FRA (wohl Gate B46 in T1).

Was haltet ihr für sinnvoller: Einchecken - Gepäck abgegeben - vor der SiKo in die Luxx Lounge und entspannen.
Oder Gepäck abgegeben, ins T2 durch die SiKo und da in die Sky Lounge und dann mit der Bahn da zurück?

Wie ist SA nachmittag/abend die SiKo in FRA?
Was haltet ihr für besser?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Oder passt es hier besser?
Sorry für die Doppelung:

Ich hänge mich hier mal dran:

Wir haben beide PP und fliegen mit TG923 ab FRA (wohl Gate B46 in T1).

Was haltet ihr für sinnvoller: Einchecken - Gepäck abgegeben - vor der SiKo in die Luxx Lounge und entspannen.
Oder Gepäck abgegeben, ins T2 durch die SiKo und da in die Sky Lounge und dann mit der Bahn da zurück?

Wie ist SA nachmittag/abend die SiKo in FRA?
Was haltet ihr für besser?
warum willst du für eine mittelmäßige Lounge eine Weltreise durch FRA unternehmen? Geh in die Luxx Lounge, verdrück nen Würstchen, trink nen Bier oder wasauchimmer und reise nicht allzu früh in FRA an. Weltbewegend ist auch diese Lounge nicht.

• Like
Reaktionen: andi7435

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Ich hab das neulich auch mal ausprobieren wollen, in den B-Non Schengen Bereich zu gehen, um dort die Lounges auszuprobieren. Ein- und Ausreise funktionieren ja wirklich schnell mit dem Automaten. Aber gibt es auch einen Weg, die SiKo zu umgehen?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Ich hab das neulich auch mal ausprobieren wollen, in den B-Non Schengen Bereich zu gehen, um dort die Lounges auszuprobieren. Ein- und Ausreise funktionieren ja wirklich schnell mit dem Automaten. Aber gibt es auch einen Weg, die SiKo zu umgehen?

Es müsste möglich sein, von Z (nach erfolgter Sicherheits- und Passkontrolle) mit der Skyline nach B zu fahren ohne in B noch mal durch die SiKo zu müssen. Ob das wirklich so ist, wie es auf den Plänen aussieht, kann ich aber nicht mit Gewisseheit sagen.

Von B zurück nach A geht definitiv nicht ohne neue Sicherheitskontrolle.

• Like
Reaktionen: weTraT

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Skyline ist unsauber, ergo erneute Siko bevor man in B in die Lounge kommt. ;)
Einreise in B nur im unsauberen Transit.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
268
11
Mannheim
Die einzige saubere Verbindung zwischen Terminal 1 A und und Terminal B ist der TdG und der liegt im Schengen-Bereich. Also in Z Einreise nach A und dann durch den TdG und dann Ausreise nach B. Rückweg ist nur mit Sicherheitskontrolle möglich (am besten über Skyline, da dann ohne erneute Ein- und Ausreise). Es sei denn, die Skyline fällt aus, dann gibts Ersatzverkehr mit dem Bus von B63 nach Z11 oder Z50 oder so, oder sie nehmen die neue Busankunft A-EU-W (Zweitverwertung der Schengen-Gates A7 und A8).

• Like
Reaktionen: weTraT

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Ok, dann habe ich mich nicht verlaufen. Hinzu bin ich durch den Tunnel. Rückzu durch die normale SiKo in B.

Wenn ich mit der Skyline fahre, und nach A muss, dann gibt es eine Einreise und eine SiKo. Ist also gleich wie bei B. Einreise bei B ist dank der Automaten kein Problem mehr (hatte erst den Horror, als ich die Schlangen an der normalen Passkontrolle gesehen habe). Einreise ist also für die Frage, was besser ist egal.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der SiKo nach dem Skytrain in A? B ist halt der ganz normal Wahnsinn, inklusive Tropenklima.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
268
11
Mannheim
Wenn du die Siko zum Schengen-Bereich nach A meinst (also aus dem öffentlichen Bereich des Skytrains):
Ich kann sie nur empfehlen, da sie keine Nacktscanner hat. Ging vor knapp 2 Wochen am Donnerstag auch recht fix, da viele Linien offen, war aber auch nicht Rush-Hour, da könnte sie schnell überfüllt sein. Prio-Lanes und ähnlichen Schnickschnack gibts dort aber nicht, es wurden einzelne Paxe vorgelassen, keine Ahnung, ob die Prio oder nur wenig Zeit hatten.
Wenn du die Siko im Transitbereich nach dem Skytrain meinst: Habe keine Erfahrung, es gibt aber - soweit ich weiß - nur eine Siko dort für alle unsauberen ankommenden Fluggäste, die nach A bzw. Z müssen und diese dürfte etwa auf Höhe Gate A11/Z11 liegen (aber in Ebene 4).

Zuletzt bearbeitet:

scaleo

Neues Mitglied
15.05.2016
8
0
Landkreis Bamerg
Ne die LH400 geht in der Regel von C15. War in den letzten Wochen immer so.

Wie viel Minuten Gehzeit würdet ihr rechnen von a nach C. Worst Case Szenario.

Ich habe 20 Minuten bei sehr zügigem Gehen gerechnet. Haltet ihr diese Zeit zzgl SIKO für realistisch?

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.433
204
Ich würde mich über eine Antwort zu folgender Frage freuen:

Ankunft mit LH403 aus EWR planmäßig 07.30, Weiterflug mit LH176 nach TXL um 08.45, Gepäck durchgecheckt. Bleibt da überhaupt Zeit für ein Frühstück in der Lounge? Wenn ja, Sen auf Ebene 3 Richtung Z50 oder Biz Ebene 2 bei A13? Gibt es da überhaupt Unterschiede im Angebot? Wenn nicht, wäre wohl letzteres die erste Wahl, oder?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.432
802
FRA
Da LH403 häufig vor der Zeit ankommt, sollte es für ein schnelles Frühstück in einer Lounge reichen. Als FTL kann ich zum Angebot in der SEN nicht viel sagen, außer dass das Frühstückangebot einmal nicht anders aussah als in der C-Lounge. Wobei ich um die Uhrzeit eher die SEN auf Z vorziehen würde. (Oder hat da jemand andere Meinungen?)

• Like
Reaktionen: schlauberger