Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Hallo zusammen ich komme von YVR mit einer LH B744 in FRA an und fliege weiter mit LH A320 nach ZRH. Stimmt das ich von den Gates Z nach A muss? Gibt es noch eine Sicherheitskontrolle?

Es ist nicht sicher, dass die YVR Maschine an einem Z Gate ankommt. Manchmal kommt sie auch bei B an. Aber egal ob Z oder B, durch eine Sicherheitskontrolle brauchst du nicht mehr. Die Z Gates liegen oberhalb der A Gates, die B Gates sind durch einen Tunnel mit den A Gates verbunden.

• Like
Reaktionen: Swisstraveller

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Von non-Shengen-B-Gates zu A-Gates musst du nochmal durch die Siko. Wenn Betrieb ist, kann das ne Weile dauern. ;)

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.797
239
Jemand Erfahrung mit Kofferklau im Terminal 1?

Würden ankommend die Koffer 2-3 Stunden auf sich alleine gestellt lassen und erst dann abholen.

Angeblich sind die Gepäckbänder in FRA T1 öffentlich zugänglich?

Was passiert in FRA mit nicht sofort abeholten Koffern?

Thx!

..ja , die Gepäckausgabe ist in FRA (noch) öffentlich zugänglich , wenn auch versteckt.
Die Rolltreppen sind aber bereits gesperrt und die Treppe wird lt. Security auch in Kürze dicht gemacht.

Ridgeway

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
..ja , die Gepäckausgabe ist in FRA (noch) öffentlich zugänglich , wenn auch versteckt.
Die Rolltreppen sind aber bereits gesperrt und die Treppe wird lt. Security auch in Kürze dicht gemacht.

Ridgeway
Also wenn ich per Bus ans Terminal 1 komme gehe ich am Eingang zu den Kofferbändern vorbei ohne Schleusen hinaus in den öffentlichen Bereich. Das geht auch anders herum und dann komme ich ohne Kontrolle quasi rückwärts an die Kofferbänder...

• Like
Reaktionen: Ridgeway

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
216
FRA
Hm, ich bin mir ziemlich sicher dass es bei Busankunft Schleusen in A gibt wenn man nicht die Gepäckhalle ansteuert sondern direkt landside geht

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Vor kurzem waren die Rolltreppen in B noch sehr offensichtlich zugänglich. Hat sich das geändert? Wie ist der neue Weg zur Gepäckausgabe B?

A

Anonym-36803

Guest
Nach der Passkontrolle bei B komme ich doch zwangsläufig landside raus, nämlich direkt neben der (rechten) Sicherheitskontrolle bei B. Von da aus geht es dann direkt geradeaus zu den (Roll-)Treppen runter zur Gepäckausgabe.

Wenn der Zugang jetzt abgesperrt wird, wie soll man dann in Zukunft nach einer B-Ankunft sein Gepäck abholen? Das würde doch große Baumaßnahmen nach sich ziehen.

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
Bei Busankunft A gibt es Schleusen vom Bus ins Terminalgebäude und vom Durchgang zur Ankunftshalle in die Gepäckausgabe. Aber es gibt keine Schleuse die mich hindern würde von der Ankunfthalle in die Gepäckausgabe zu gelangen.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
268
11
Mannheim
Denke, mit der Sperrung ist die Rolltreppe und Schleuse im Bereich A vom öffentlichen Bereich zur Gepäckausgabe gemeint. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass die Schleuse zwischen A11 und öffentlicher Bereich gesperrt wird (dort wo vor A-Plus alle rausgegangen sind), damit jeder schön durch die Gepäckausgabe und Zoll gehen muss. Bei B kann ich mir eine Schließung auch nicht vorstellen ohne sehr großen Umbau. Dort gibt es auch gleich zwei Schleusen in den öffentlichen Bereich - einmal neben der Siko B-Ost vom Schengen-Bereich und einmal neben der Siko B-West vom unsauberen Transitbereich nach der Passkontrolle in Ebene 3 (für ankommende Finger-Passagiere) bzw. Ebene 1 (für Ankommer von BNS).

Nach der Passkontrolle bei B komme ich doch zwangsläufig landside raus, nämlich direkt neben der (rechten) Sicherheitskontrolle bei B. Von da aus geht es dann direkt geradeaus zu den (Roll-)Treppen runter zur Gepäckausgabe.

Wenn der Zugang jetzt abgesperrt wird, wie soll man dann in Zukunft nach einer B-Ankunft sein Gepäck abholen? Das würde doch große Baumaßnahmen nach sich ziehen.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Und, würdet ihr euer Gepäck dort erst 2-3 Stunden nach Ankunft abholen oder wäre euch das zu heiß?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.425
11.731
FRA/QKL
Danke, ist allerdings ohne Limoservice lt. Voucher

Dann hängt es wirklich sehr von deinem Flug ab. FCL-B ist Non-Schengen und macht dann eigentlich nur Sinn bei Abflug ab B Non-Schengen. Bei Abflug C macht keine der beiden FCL Sinn. Idealerweise also Abflug A/Z und FCL A. Wobei du für Z Abflüge nach Verlassen der Lounge noch durch die Passkontrolle musst.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
In der Rotunde von Z hing immer das "Mobilé" mit den großen LH-Modellen. Vor (gefühlt) einem Jahr wurden die Flieger aber entfernt. Kennt jemand den Grund hier für, evtl. Sicherheit der darunter herlaufenden Paxe?

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Noch eine Frage zum Tunnel zwischen T1 A und B:
So wie es aussieht fliege ich morgen wieder von Gate B5 nach Prag. Bekanntermaßen gibt es keine Business Lounge im Bereich der B Schengen Gates. Die Business Lounge bei B44 non-Schengen zu nutzen ist sehr unvorteilhaft, weil man bei der Rückkehr in den Schengen Bereich wieder durch Pass und Siko muss. Wenn ich die Lounge im bei A13 nutze und dann durch den Tunnel rüber nach B laufe um zu B5 zu gelangen, muss ich dann nochmal durch die Siko in B?

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.797
239
Noch eine Frage zum Tunnel zwischen T1 A und B:
So wie es aussieht fliege ich morgen wieder von Gate B5 nach Prag. Bekanntermaßen gibt es keine Business Lounge im Bereich der B Schengen Gates. Die Business Lounge bei B44 non-Schengen zu nutzen ist sehr unvorteilhaft, weil man bei der Rückkehr in den Schengen Bereich wieder durch Pass und Siko muss. Wenn ich die Lounge im bei A13 nutze und dann durch den Tunnel rüber nach B laufe um zu B5 zu gelangen, muss ich dann nochmal durch die Siko in B?

...ich meine mich zu erinnern das es sich bei den Gates B1 - B18 um Schengen Gates handelt.
(Lounge A13 bei Abflug aus einem dieser Gates ist definitiv die bessere Lösung)

Ridgeway

• Like
Reaktionen: technikelse

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Wie ist eigentlich der beste Weg ankommend aus USA an T1C bei einem Weiterflug von A? Gibt es eine Möglichkeit, airside zu bleiben?