Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Wie ist eigentlich der beste Weg ankommend aus USA an T1C bei einem Weiterflug von A? Gibt es eine Möglichkeit, airside zu bleiben?

Nein, du gehst bis zur Skyline Station BC und fährst dann mit der Bahn rüber und gehst da durch Sec und Einreise. Alternativ in C durch Gepäckausgabe und vorne wieder rein. Kannst ja Wartezeiten per App checken.

• Like
Reaktionen: rat

Meweed

Reguläres Mitglied
28.08.2013
82
0
Stuttgart
wielange braucht man in FRA vom...

gate über baggage claim zum ice bahnhof?

wir landen am 6.4 um 7.05 Uhr C-klasse Qatar airways. der ICE geht 8:09? reicht das von der zeit?

danke

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Du buchst den Zug doch sicher flexibel? Alles andere wäre leichtsinnig. Eine Stunde kann reichen, wir haben das mal mit viel Lauferei geschafft, aber drauf verlassen würde ich mich darauf nicht.

A

Anonym-36803

Guest
Wenn alles klappt, reicht das leicht. Wenn allerdings der Flug verspätet ist, es sich an der Einreise staut und das Gepäck auf sich warten lässt, ggf. noch Zoll...

Ich schließe mich tian an und würde den Zug nur flexibel, also ohne Zugbindung, buchen.

• Like
Reaktionen: Meweed

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Der Risikofaktor ist die Gepäckausgabe. Mit Handgepäck sollte es klappen, jedoch mit Gepäckausgabe - wie die Vorredner auch schon sagten - wäre meine Einschätzung 70:30 daß es nicht klappt.

• Like
Reaktionen: Meweed

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.403
10.280
irdisch
Meine Rekorddauer vom Aufsetzen auf der Landebahn Nordwest über den Vorfeldbus bis zum ICE-Bahnsteig sind bisher 40 Minuten. Und das nur mit Handgepäck und gut zu Fuß, alle Wege genau kennend, aus Schengen. Das Landen und Rauskommen in Frankfurt dauert, besonders abends, oft unverhältnismäßig lang.

• Like
Reaktionen: weTraT

Meweed

Reguläres Mitglied
28.08.2013
82
0
Stuttgart
ok danke für die antworten. hatte bisher nie ne ice anbindung an einen Flug sonst immer Mietwagen

dann bin ich mit dem mietwagen schneller daheimals den zug 1:20h später zu nehmen.

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Ich denke das es vor allem die Einreise nicht vorhersehbar ist. Ansonsten (wenn es so ist, wie im Beispiel von Luftikus beschrieben) ist 1h zwar knapp, aber nicht grob fahrlässig, finde ich.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.255
51
Wäre denn 2.25 Stunden ohne Probleme zu schaffen? Ankunft soll 19 Uhr aus BKK kommend sein und abfahrt ICE 21.25 Uhr. Sollte doch eigentlich kein Problem sein ?

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
gate über baggage claim zum ice bahnhof?
wir landen am 6.4 um 7.05 Uhr C-klasse Qatar airways. der ICE geht 8:09? reicht das von der zeit?

danke
Ich bin heute morgen mit wohl dem gleichen Flug (QR69) um ca. 6.30 Uhr gelandet (Landebahn Nordwest) und war um 7.16 Uhr am Busbahnhof, zum Fernbahnhof sind es einige Minuten weiter zu laufen. Ging aber alles nahezu optimal - keine Wartezeit an den Automaten zur Passkontrolle, ca. 5 Minuten am Gepäckband.

Meweed

Reguläres Mitglied
28.08.2013
82
0
Stuttgart
Ich bin heute morgen mit wohl dem gleichen Flug (QR69) um ca. 6.30 Uhr gelandet (Landebahn Nordwest) und war um 7.16 Uhr am Busbahnhof, zum Fernbahnhof sind es einige Minuten weiter zu laufen. Ging aber alles nahezu optimal - keine Wartezeit an den Automaten zur Passkontrolle, ca. 5 Minuten am Gepäckband.
nice genau mit dem Flug komm ich auch an :)

fast am STR Flughafen. leider fliegt ja qatar nicht str an :(

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.441
759
Die Skylounge in Terminal 2 ist ja auch eine Arrival Lounge für Skyteam e+ Paxe. Kann man in FRA zuerst sein Aufgabegepäck holen und damit wieder zurück in den Abflugbereich, um noch ein bisschen Zeit bis zur Abfahrtszeit seines Zuges zu verbringen? Oder ist das wegen Pass- und Bordkartencheck unmöglich? Siko ist dort ja erst an den Gates.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
268
11
Mannheim
Die Skylounge liegt im zutrittskontrollierten Transitbereich. Du kommst von der Gepäckausgabe - wie in jedem mir bekannten Flughafen - nur in den öffentlichen Bereich.
Ohne Gepäckabholen ist es ex Non-Schengen T1 und T2 kein Problem, da dezentrale Siko (T1-Schengen wäre sogar bis auf C1 und Busankunft BSW und CS (gibts die noch?) auch kein Problem, da man ohne Bordkarte durch die Passkontrolle in T1B gehen kann, aber du bist ja Skyteam, da ists eh nix mit T1...
Von T2 - Schengen (in deinem Fall beispielsweise Ankunft mit KLM oder Air France) kommst du nur in die Gepäckausgabe und dann in den öffentlichen Bereich, das geht also nicht (bzw. nur mit Diskussion).

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Gibt es im Duty Free Bereich hinter der Sicherheitskontrolle im Terminal 1 die Möglichkeit Apfelwein und hessische Biere (Licher?) zu kaufen? Oder gibt es dort nur internationale Spirituosen?

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
470
23
Gibt es im Duty Free Bereich hinter der Sicherheitskontrolle im Terminal 1 die Möglichkeit Apfelwein und hessische Biere (Licher?) zu kaufen? Oder gibt es dort nur internationale Spirituosen?

Ich kann Dir zwar nicht direkt Deine Frage beantworten, aber falls Du im Duty Free nicht fuendig wirst, kannst Du auch in diesen Souvenirshops mal schauen:

https://shop.frankfurt-airport.com/de/service/germany-and-more

Zumindest die Filiale vor der Sicherheitskontrolle hatte Apfelwein als ich das letzte mal dort war (bestimmt ueber ein Jahr her). Ob das a) immer noch so ist und b) auch fuer die Filialen hinter der Sicherheitskontrolle gilt, weiss ich leider nicht.

• Like
Reaktionen: JohnnyElLoco

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
  • Like
Reaktionen: JohnnyElLoco

lumato

Neues Mitglied
02.02.2017
6
0
Abfertigung Air Berlin mit Finger oder Bus?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage hier am richtigen Ort ist.
Kann mir jemand sagen, ob AB in Terminal 2 an Fingern oder mit Bussen abgefertigt wird.
Konkret ginge es um den Flug AB 6580 um 10:50 von FRA nach TXL. Da ein A 320 in FRA ja nicht gerade der "größte" ist und die Finger im Bereich D nicht unendlich sind, stellt sich mir die Frage wie dort abgefertigt wird.

Schonmal vielen Dank im Voraus, wenn jemand sachdienliche hinweise hat!

LG

lumato

Zuletzt bearbeitet:

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Gibt es in FRA hinter der Siko Geschäfte, wo man einen Handy-Aufladebon für T-Mobile Prepaid kaufen kann? Habe einen kurzen Aufenthalt und keine Zeit/Lust, landside zu gehen....