Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Habe demnächst einen Schengen-Flug mit KLM (Standard-Abfluggate vermutlich D21) und habe keinen ST-Status, aber PP. Welche Lounge: AF/KL Lounge oder Sky Lounge?

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Wie viel Zeit für Security Check am FRA nach NYK

Hallo,

ich fliege am 26.12.17 vom Frankfurter Flughafen mit der LH400 vom Terminal 1 um 10:50 nach NYK.

Da dies meine erste Reise ab Frankfurt und nach NYK ist, würde ich von erfahrenen Unsern gerne wissen, wie viel Zeit ich einplanen sollte, um von der dortigen DB-Haltestelle zum Terminal 1 inkl. Security Check zu gelangen.

Danke

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Ich würde rund 30 Minuten einplanen. Doch falls Du mit der Bahn kommst, dürfte das eher die Achillesferse sein.

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Ich würde rund 30 Minuten einplanen. Doch falls Du mit der Bahn kommst, dürfte das eher die Achillesferse sein.
Wirklich so wenig? Ich muss noch Gepäck aufgeben, das Visum wird auch noch überprüft (?), der Security Check und dann noch zum Terminal laufen. Und wie viel ist das kurz nach Weihnachten los?

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Auf alle Fälle würde ich gleich am Airail-CI direkt am Fernbahnhof das Gepäck abgeben, das geht deutlich schneller, weil da meist keine Schlangen sind.

• Like
Reaktionen: King_james

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
268
11
Mannheim
Also ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass an der automatisierten Gepäckannahme in T1A die Wartezeiten am kürzesten sind. Auch weil es weniger Problemfälle wie orientalische Großfamilien u.ä. gibt. Aber einfach bei zuviel Andrang am Fernbahnhof weiterlaufen ins Terminal. Es führen viele Wege zum Ziel.

• Like

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Vielleicht habe ich immer Glück gehabt. Hatte die letzten Male jeweils gar keinen vor mir am Airail-CI und habe von Öffnen der Zugtüren bis Verlassen des Airail-Terminals immer nur 5 Minuten gebraucht. An der Gepäckannahme in T1 bin ich danach immer vorbei gekommen und es war deutlich mehr los.

• Like

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Also ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass an der automatisierten Gepäckannahme in T1A die Wartezeiten am kürzesten sind. Auch weil es weniger Problemfälle wie orientalische Großfamilien u.ä. gibt. Aber einfach bei zuviel Andrang am Fernbahnhof weiterlaufen ins Terminal. Es führen viele Wege zum Ziel.
Danke für die Alternative. Werde dann je nach Lage den einen oder anderen Weg wählen

carsae

Neues Mitglied
22.07.2017
3
0
Frage:

Ich komme von Inlandsflug an (wahrscheinlich, Bus wird es auf jeden Fall) ASO an und flieg von Z nach USA. Gibts da nochmal eine Sicherheitskontrolle wegen den verstärkten Sicherheitsmaßnahmen? Das letzte mal war ich 2014 genauso schon mal geflogen und musste nur durch eine Passkontrolle vor Z. Gibts da jetzt noch eine Sicherheitskontrolle?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Nach Z regulär nur Ausreise, eventuell wirst du vielleicht zufällig für eine Nachkontrolle ausgewählt.

• Like
Reaktionen: carsae

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
517
1.049
Habe auf die schnelle leider nichts passendes gefunden...

Ist es Problemlos in FRA von Ankuft Fernbahnhof nach der Security in eine Lounge in Terminal 2 zu fahren und dann wieder zum Abflug zurück nach Terminal 1?
Oder vom Zeitaufwand sinnloss?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Es gibt keinen Durchgang für Passagiere im Sicherheitsbereich zwischen T1 und T2. Aber du würdest vermutlich am ehesten in die SkyLounge wollen, oder? Die ist im Transitbereich, aber lohnen wird sich das nicht?

• Like
Reaktionen: jeja05

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
517
1.049
Genau, die besagte Skylounge oder AirFrance Lounge wären in T2 möglich aber dachte mir schon das es den Umweg nicht gerecht wird ;)

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
214
71
Musste gestern leider feststellen, dass 2 Stunden Zeit zum Umsteigen fast nicht mehr ausreichen. Ich kam aus EZE in C an und musste nach A, erst lange Schlangen beim Zug, dann eine unglaublich lange Schlange
bei der Passkontrolle, die nur mit zwei Beamten besetzt war (Personalmangel hiess es), bis ich da durch war, war schon Boarding beim Anschlussflug, den ich grad noch erwischt habe (nein, ich habe keinen Nespresso getrunken;-))

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Musste gestern leider feststellen, dass 2 Stunden Zeit zum Umsteigen fast nicht mehr ausreichen. Ich kam aus EZE in C an und musste nach A, erst lange Schlangen beim Zug, dann eine unglaublich lange Schlange
bei der Passkontrolle, die nur mit zwei Beamten besetzt war (Personalmangel hiess es), bis ich da durch war, war schon Boarding beim Anschlussflug, den ich grad noch erwischt habe (nein, ich habe keinen Nespresso getrunken;-))

Dann kann es sinnvoll sein den Verbindungsgang weiter zu laufen, in der Ebene 3 (oder 2) einzureisen, durch die Gepächausgabe raus und dann in A wieder durch die Siko reinzugehen. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Beamten bei C E3 Einreise sich aktuell primär die Eier kraulen, wenn die ganzen C --> A Umsteiger jetzt nicht mehr bei ihnen durchkommen, sondern über die PTS geleitet werden.

• Like
Reaktionen: tortuga

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
214
71
danke-dann wünsch ich mir jetzt eine Stau-Warn-App für den Frankfurter Flughafen[emoji6]oder gibts die schon?