Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

traveling.pilot

Neues Mitglied
05.10.2017
4
0
FRA
www.instagram.com
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hat jemand hier zufällig mal Erfahrungen damit gemacht, wie es sich in FRA verhält wenn zu zweit gereist wird, einer von beiden den FTL-Status hat und der Priority-SC genutzt werden möchte? Kommt auch derjenige ohne Status durch, oder muss sie sich dann beim normalen SC anstellen?
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand hier zufällig mal Erfahrungen damit gemacht, wie es sich in FRA verhält wenn zu zweit gereist wird, einer von beiden den FTL-Status hat und der Priority-SC genutzt werden möchte? Kommt auch derjenige ohne Status durch, oder muss sie sich dann beim normalen SC anstellen?
Hallo,
es sollte gehen, die Begleitung durch die Prio-Siko mitzunehmen. Mache ich auch immer, wenn ich mit +1 oder Arbeitskollegen unterwegs bin und wir wurden immer problemlos durchgelassen.
Liebe Grüße,
Klagenfurter.
 
  • Like
Reaktionen: traveling.pilot

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
Habe ich etwas verpasst? Seit wann kommt man mit FTL Status durch die Priority-SC? Über den Zugängen steht „Business/First und Gold“). FTL ist Silver. Wenn man kein entsprechendes Ticket hat muss man sich als FTL in die Schlange stellen.

Ja, verpasst. An ausgewählten Flughäfen geht der FTL durch die Prio SC. FRA gehört dazu.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Man sollte im FRA (wie anderswo auch) genau schauen, welche Schlange länger ist. Manchmal ne riesige Fast-Lane bei leerer Eco-Schlange erlebt..

Ähm, ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Wo genau steht, dass man als FTL in FRA die Fast Lane benutzen kann? Unter LH.com steht nämlich: siehe Bild. Ist mir persönlich dann aber in 2 Wochen egal. Als SEN ist die Sache klar.
IMG_0186.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
Ähm, ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Wo genau steht, dass man als FTL in FRA die Fast Lane benutzen kann? Unter LH.com steht nämlich: siehe Bild. Ist mir persönlich dann aber in 2 Wochen egal. Als SEN ist die Sache klar.
Anhang anzeigen 105613

Mangels FTL kann ich das nicht mehr selbst raussuchen, ich meine aber, dass das irgendwo unter miles-and-more.com stand. Explizit stand es da, wenn ich mich richtig erinnere, nur für FRA und MUC, es funktioniert aber auch an anderen (deutschen) Flughäfen.

Edit: Hier habe ich es vor 3,5 Jahren gepostet: http://www.vielfliegertreff.de/luft...e-habe-ich-da-etwas-verpasst.html#post1319583 und hier steht auch noch was: http://www.vielfliegertreff.de/mile...firstclass-security-check-als-ftl-nutzen.html
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: technikelse

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Heute steht da:
IMG_0187.jpg
Von Siko steht da explizit nichts. Da birgt Konfliktpotenzial vor Ort mit dem qualifizierten Fachpersonal. Ich warte lieber noch 2 Wochen bis ich SEN bin. ;-)
 

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
Woran haben sie es denn festgemacht? Haben die auf deiner Bordkarte den FLT erkannt und als solchen richtig interpretiert? Priority Boarding steht ja bei einem Eco Ticket nicht drauf. Oder hast du mit deiner FTL Karte gewedelt?
Ich gehe jede Woche in FRA T1A oder B als FTL durch die Priority-Siko. In A halte ich dazu mein Smartphone auf den Scanner, in B halte ich das Smartphone in der Hand, will aber i.d.R. keiner wirklich sehen... Funktioniert űbrigens auch in VRN.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse
A

Anonym-36803

Guest
Woran haben sie es denn festgemacht? Haben die auf deiner Bordkarte den FLT erkannt und als solchen richtig interpretiert? Priority Boarding steht ja bei einem Eco Ticket nicht drauf. Oder hast du mit deiner FTL Karte gewedelt?

Bei B dem Aufsichtspersonal, das am extra Zugang zum Fast Track steht, im Vorbeigehen die FTL-Karte gezeigt, und bei A einfach die Bordkarte beim Fast Track auf den Scanner gelegt. Klappt beides problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
Weiß jemand was gerade in den Fraport Parkhäusern los ist? P2 & P3 komplett geschlossen, und somit P4 fast ganz voll - ich habe gerade noch einen Platz in Reihe 134 gefunden - für einen Abflug aus T1A kann man eigentlich nicht weiter weg parken. Hatte ich so die letzten 3 Jahre nicht gesehen.
 

GermanCity

Aktives Mitglied
16.07.2016
220
-1
Wie viel Zeit sollte man in Frankfurt einplanen um vom Flug zum Fernbahnhof zu kommen? Der Flug um den es ginge wäre LH169 aus TXL am 01.11 mit B747. Wahrscheinlich wäre dann der ICE512 in Richtung Köln mit Abfahrtszeit 21:09 zu knapp, oder? (Ankunft LH169 planmäßig 20:25)

Danke jetzt schon für Antworten :)
 
  • Like
Reaktionen: DLH422

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Die Berlin-Flüge landen ja schon mal vor Plan in FRA und docken recht weit vorne an; aber ob das bei der 747 auch klappen wird (langwieriger Einsteigevorgang in TXL ... und möglichst nicht ganz hinten sitzen)? Am besten Flexticket besorgen und den nächstbesten Zug nehmen - so handhabe ich es.
 

GermanCity

Aktives Mitglied
16.07.2016
220
-1
Die Probleme sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. Alternativen gäbe es ja auch um 21:25, 22:09 und 22:25, wobei das Flexticket zwar die angenehmste aber auch teuerste Option ist. Wäre es jetzt ein normaler A321, würde ich auch einfach den Zug um 21:09/25 nehmen und die Sache wäre geregelt. Durch die 747, obwohl ich mit Reihe 25 in PE fast nicht weiter vorne sitzen kann (außer in C), wähle ich wahrscheinlich die sichere Option und nehme einen der beiden Züge um 22 Uhr. Trotzdem danke für die Hilfe (y)
 

Blitz

Reguläres Mitglied
29.08.2012
80
3
Im Normalfall gilt ja an Schengenflughäfen: Sicherheitskontrolle beim Umsteigen Non-Schengen->Schengen. An manchen Flughäfen gibt es aber Ausnahmen, falls der Non-Schengen-Flug aus einem Land mit noch strengeren SiKo als in Schengen üblich kommt (USA, Kanada, Israel zum Beispiel). Gibt es solche Ausnahmen am Flughafen FRA?
 
A

Anonym57320

Guest
Ich muss nächste Woche einen Non-Schengen Flug aus D antreten, komme leider relativ knapp am Regionalbahnhof an. Bin nur sehr selten in FRA, wenn ich aus den ganzen Threads hier richtig verstanden habe, ist für D Abflüge Passkontrolle zentral, aber SiKo dezentral vor den Gates?

Was ist ohne Gepäck der schnellste Weg für mich?
T1 Passkontrolle und dann durch den C-Gang rüber? (bin relativ schnell zu Fuß)
Skytrain und dann rüber (muss ich dann in T1 oder T2 durch die Kontrolle?)
Shuttlebus außen nehmen und dann durch T2 rein?

Danke für Eure Hilfe :)!
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Ich muss nächste Woche einen Non-Schengen Flug aus D antreten, komme leider relativ knapp am Regionalbahnhof an. Bin nur sehr selten in FRA, wenn ich aus den ganzen Threads hier richtig verstanden habe, ist für D Abflüge Passkontrolle zentral, aber SiKo dezentral vor den Gates?

Was ist ohne Gepäck der schnellste Weg für mich?
T1 Passkontrolle und dann durch den C-Gang rüber? (bin relativ schnell zu Fuß)
Skytrain und dann rüber (muss ich dann in T1 oder T2 durch die Kontrolle?)
Shuttlebus außen nehmen und dann durch T2 rein?

Danke für Eure Hilfe :)!

Viele Wege führen nach Rom...
- kürzester Weg: aus dem Regionalbahnhof auf die Ebene 0 Ankunft und den Bus zum T2 nehmen, Ausreise dann in T2 D/E und Siko am jeweiligen Gate-Bereich
- die sportliche Variante, Ausreise in C und dann rüberlaufen (wichtig: vor der Siko für C13-20 links die Treppe hoch)
- die Alternativen mit der Skyline: Ausreise in C und dann von der Haltestelle B/C rüberfahren, ganz verrückt (aber zeitlich vermutlich nachteilig) wäre es in Z auszureisen, aber das macht eigentlich keinen Sinn

Ich würde, wenn der Bus da ist mit dem Bus fahren und ansonsten über C ausreisen und dann mit der Skyline rüber oder direkt laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym57320

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
Warum wird das Gate A69 :eek: als Bus-Gate verwendet? Spart man am Kraftstoff für den Bus, indem man Paxe erstmals 1 km zum Gate laufen lässt?

Gute Frage. Da bin ich gespannt auf die Antwort unserer Experten... Zumal man ja auf dem Weg da hin regelmäßig viele nicht benutzte Gates sehen kann