Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
ANZEIGE
Ich würde gerne mal wieder beim Thong Thai in der Airport City Mall (T1) etwas essen, aber der ist schon seit langer Zeit (geschätzt etwa seit Juni / Juli) geschlossen. Laut Beschriftung wegen Umbauarbeiten. Die entsprechenden Homepages von Thong Thai helfen auch nicht wirklich weiter. Weiß da jemand zufällig Näheres?

Dieser Thong Thai ist wieder geöffnet.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.916
29.124
MUC
Durch den Tunnel des Grauens ohne Siko.

Wie sieht es denn aus, wenn ich zwischen Z Non-Schengen und B Non-Schengen wechseln wollte (Abflug LH von Z und Zugang zur AC-Lounge in B). Sind dann Passkontrollen beim Verlassen von Z und Betreten von B bzw. umgekehrt notwendig? Oder kann man den Tunnel des Grauens auch "außerhalb Schengens" nutzen?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Das ist übrigens auf der Info-Grafik von LH zu FRA etwas missverständlich, denn dort geht der Tunnel auch von Z nach B.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.916
29.124
MUC
Wäre die SkyLine eine Alternative?

Gute Frage, denn ich sehe dass die SkyLine u.a. zwischen 1A und 1B verkehrt. Aber ich gehe davon aus, dass sich die SkyLine auch im Non-Schengen befindet? Oder gibt es hier getrennte Abteile für Schengen und Non-Schengen wie bei dem Pendel-Vehikel in MUC zwischen Satellit und Hauptgebäude?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.916
29.124
MUC
Der östliche Wagen ist jeweils non-Schengen. Aber soweit ich weiß gibt es noch eine Sicherheitskontrolle.

Genauso ist es. Wir haben es gerade ausprobiert. In FRA aus DUS ankommend hatten wir eine Außenposition und kamen schließlich mit dem Bus in 1A an. Von dort folgten wir der Beschilderung zu 1B und gelangten so durch den Tunnel des Grauens. In 1B haben wir dann eine Passkontrolle passiert und waren somit im Non-Schengen-Bereich und konnten dort u.a. die Maple Leaf Lounge besuchen, die uns auch besser gefiel als die LH-Lounges.

Von 1B sind wir dann der Beschilderung zu Z gefolgt, da unser Abflug ja ab 1Z gehen wird. So gelangten wir zur SkyLine. Diese hat zwei Abteile, einmal Schengen und einmal Non-Schengen. Somit konnten wir von 1B nach 1Z ohne Passkontrollen wechseln, mussten aber bei der Ankunft in 1Z eine Sicherheitskontrolle passieren, die aber ohne jegliche Wartezeit zu durchlaufen war.

• Like
Reaktionen: DLH422

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Kleine Korrektur: Der zweite Wagen ist nicht Schengen sondern öffentlicher Flughafenbereich (landside), den auch Flughafenbesucher gerne nutzen.

• Like
Reaktionen: Nitus

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
470
23
Kleine Korrektur: Der zweite Wagen ist nicht Schengen sondern öffentlicher Flughafenbereich (landside), den auch Flughafenbesucher gerne nutzen.

Ich habe mir sagen lassen, Frankfurt, und damit auch die oeffentlichen Flughafenbereiche, laegen in Schengen ... ;) "Landside" im Sinne von "ausserhalb des Sichherheitskontrollbereichs" sind, wie auch in diesem Thread berichtet wird, beide Wagen des Zuges, sowohl der Schengen als auch der Non-Schengen Wagen.

• Like
Reaktionen: Nitus und DLH422

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.916
29.124
MUC
"Landside" im Sinne von "ausserhalb des Sichherheitskontrollbereichs" sind, wie auch in diesem Thread berichtet wird, beide Wagen des Zuges, sowohl der Schengen als auch der Non-Schengen Wagen.

Das erklärt dann auch die Sicherheitskontrolle, die wir als "Non-Schengen"-Passagiere nach unserer Ankunft in 1Z passieren mussten.

Ist halt ein anderes Konzept als der "People Mover" in München zwischen Satellit und Hauptgebäude, wo es Non-Schengen nur als airside gibt. Daher meine dementsprechende Erwartungshaltung. ;-)

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
"Landside" im Sinne von "ausserhalb des Sichherheitskontrollbereichs" sind, wie auch in diesem Thread berichtet wird, beide Wagen des Zuges, sowohl der Schengen als auch der Non-Schengen Wagen.

Dann brauchen wir wohl noch eine dritte Variante, denn sie sind zwar vor der Siko aber nach der Boardkartenkontrolle.

Bisher war Airside für mich immer hinter der Boardkartenkontrolle und unabhängig von der Siko. Airside ist der Bereich, für den man eine Boardkarte braucht. Landside ist der öffentliche Bereich.

• Like
Reaktionen: sintra und miles&weg

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
Nicht mehr. Der Abgang wurde geschlossen. Die Busankunft A ist jetzt auch etwas nach Westen verlegt worden so dass man zwangsweise durch den Gepäckbereich muss.
Die Abkűrzung für Busankömmlinge rechts vorbei an der Gepäckausgabe A gibt's noch/wieder. Bin da gestern gerade wieder durch gelaufen. Da hängt zwar ein Schild "Nur Mitarbeiter" aber die Automatik Tűren öffnen jedem, und sogar der Aufpasser der da immer saß war jetzt weg.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

versuz

Neues Mitglied
26.03.2013
16
0
Kurze Frage an die FRA-Profis:

Wir kommen mit dem ICE 9:50 Frankfurt Airport an und Gate schließt 10:30 (Terminal D).
Letztes mal war der Shuttle Bus, direkt wenn man von den Zügen kommt, recht voll und dauerte etwas bis er dann losgefahren ist.
Ist es schneller wenn wir ins Hauptterminal reingehen und mit der Skyline fahren (fährt die aktuell problemlos?, habe von Bauarbeiten gelesen). Und müssten wir dafür durch Sicherheitskontrolle, o.ä.?

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.112
1.129
PIT, ORD
Kurze Frage an die FRA-Profis:

Wir kommen mit dem ICE 9:50 Frankfurt Airport an und Gate schließt 10:30 (Terminal D).
Letztes mal war der Shuttle Bus, direkt wenn man von den Zügen kommt, recht voll und dauerte etwas bis er dann losgefahren ist.
Ist es schneller wenn wir ins Hauptterminal reingehen und mit der Skyline fahren (fährt die aktuell problemlos?, habe von Bauarbeiten gelesen). Und müssten wir dafür durch Sicherheitskontrolle, o.ä.?

40min vom Fernbahnhof bis zum Gate in D? Das wäre mir zu riskant, wenn der Zug 10-15min Verspätung hat wird das verdammt knapp. Was genau meinst du mit Gate schließt? Ende des Boarding? Was ist mit Gepäck und ggf. Status, um schneller durch die Kontrolle zu kommen?

Zu deiner Skyline-Frage - Fuhr letzte Woche meines Empfindens nach normal, Sicherheitskontrolle o.ae. ist nicht nötig. Einfach vom Fernbahnhof in Richtung T1, dann dort in Richtung B-Eingang und davor links hoch zur Skyline.

• Like
Reaktionen: DLH422

versuz

Neues Mitglied
26.03.2013
16
0
40min vom Fernbahnhof bis zum Gate in D? Das wäre mir zu riskant, wenn der Zug 10-15min Verspätung hat wird das verdammt knapp. Was genau meinst du mit Gate schließt? Ende des Boarding? Was ist mit Gepäck und ggf. Status, um schneller durch die Kontrolle zu kommen?

Zu deiner Skyline-Frage - Fuhr letzte Woche meines Empfindens nach normal, Sicherheitskontrolle o.ae. ist nicht nötig. Einfach vom Fernbahnhof in Richtung T1, dann dort in Richtung B-Eingang und davor links hoch zur Skyline.

Wir fliegen Ryanair. Mein oneworld Status bring mit leider nix. Flug ist um 11:05. auf dem Ryanair Boardingpass steht Gate schließt 10:30.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ryanair fliegt ab der letzten Ecke des Terminals. Du musst nach der SiKo noch ewig Latschen. Zeitlich kann es klappen, wenn Ryanair - wie bei mir beim letzten Mal - mit dem Boarding etwas im Verzug ist. Aber wenn dein Zug auch nur minimal verspätet ist, dann bleibst du in FRA stehen.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
627
388
Wir fliegen Ryanair. Mein oneworld Status bring mit leider nix. Flug ist um 11:05. auf dem Ryanair Boardingpass steht Gate schließt 10:30.
Wohin geht es mit Ryanair? Wenn es von FRA nach England geht schafft man es von Fernbahnhof zum Gate in 40min nicht (Passkontrolle und Sec.)
Ryanair schließt seine Gates in FRA pünktlich und rigoros. Egal ob sich noch Passagiere 10m vor dem Gate im Gang befinden oder noch an irgend einer Kontrolle. Die Erfahrung habe ich selbst schon miterleben müssen.

Zuletzt bearbeitet:

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1

Ich würde auch den Bus nehmen. Aber ich würde auch einen Zug früher nehmen.

versuz

Neues Mitglied
26.03.2013
16
0
Wohin geht es mit Ryanair? Wenn es von FRA nach England geht schafft man es von Fernbahnhof zum Gate in 40min nicht (Passkontrolle und Sec.)
Ryanair schließt seine Gates in FRA pünktlich und rigoros. Egal ob sich noch Passagiere 10m vor dem Gate im Gang befinden oder noch an irgend einer Kontrolle. Die Erfahrung habe ich selbst schon miterleben müssen.

Wir fliegen nach Krakau...