Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
ANZEIGE
(Der Tunnel ist direkt bei der Ausreise in B auf der Schengen-Seite.) Die Skyline fährt im Transit. Würdest dir dann erneute Einreise und Ausreise sparen. Du gehst von der MLL Richtung McD in Ebene 3. Gegenüber ist ein Durchgang in den unsauberen Bereich (neben der Personal-Siko). Dann rechts an der Einreise vorbei und der Beschilderung nach C und T2 folgen. Dann kommst du automatisch zur Haltestelle B/C. Von da dann zu A/Z und dort durch die Transfer-Siko nach Z.

Wow...danke die detailliere Beschreibung. Damit die die MLL gesetzt.

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Dann rechts an der Einreise vorbei und der Beschilderung nach C und T2 folgen. Dann kommst du automatisch zur Haltestelle B/C. Von da dann zu A/Z und dort durch die Transfer-Siko nach Z.

Ist zwar ein Umweg, aber wenn mal wieder an der Einreise in B viel los ist und die Automaten nicht funktionieren, ist dieser Weg auch zu den A-Gates eine echte Alternative. Transfer-SiKo geht für gewöhnlich auch recht fix.

Chris_DUS

Reguläres Mitglied
29.04.2015
72
0
Vielen Dank euch allen für die Tipps und für gucken! Mit den Geschäften wäre natürlich gut, zur Not dann halt für in den Flieger. Zeitfenster ist ein bisschen suboptimal, kommen um 06.xx rein und fliegen um 13.xx wieder raus. Daher sind die Brunches wahrscheinlich eher nichts...

Was wäre denn Empfehlenswert in der näheren Umgebung?

Beziehungsweise, gibt es Sitzmöglichkeiten in der Nähe des Rewe?

Zuletzt bearbeitet:

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.756
763
Ja, es stehen einige wenige Tische direkt im Bereich des Rewes im Außenbereich und einen Steh-/Sitzbereich rechts am Eingang. Ansonsten mitnehmen und gleich mit der Rolltreppe eine Ebene hoch fahren. Da sind öffentliche Sitzmöglichkeiten. Oder ganz durchlaufen und zum Hilton hochfahren und sich da hinsetzen. Da sind auch Sitzgelegenheiten. Und eine Bäckerei mit Kaffeeverkauf. Oder ins Alex (auch eine Ebene hoch) gehen und dort frühstücken. Hast halt dein Mett dabei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chris_DUS

newgolf

Reguläres Mitglied
24.10.2010
42
5
Hallo, ich fliege demnächst vom Terminal 2 mit Tuifly (hatte da leider keinen Einfluss drauf...). Ist es besser in P8 oder P9 zu parken? Danke.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Hallo, ich fliege demnächst vom Terminal 2 mit Tuifly (hatte da leider keinen Einfluss drauf...). Ist es besser in P8 oder P9 zu parken? Danke.

Macht keinen nennenswerten Unterschied. Der Hauptaufgang von beiden Parkhäusern ins Terminal ist eh in der Mitte.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.115
2.560
FRA
Gibt's in der Tiefgarage P8 (unter dem Terminal 2) irgendwo Gepäckwagen zu mieten?

Ich wurde neulich von jemandem gefragt, wusste keine Antwort (und habe auch keine gesehen).

ulli1960

Neues Mitglied
04.02.2017
2
0
Umsteigen in FRA

Bin vor einiger Zeit aus Bangkok in Frankfurt angekommen und musste weiter nach Hannover, also Fussweg von B nach A. Mir war bewusst dass es da einen Abkürzungstunnel gibt, ich hab aber dummerweise den Eingang nicht gefunden. Folge ware ein Riesenumweg durch die Halle und komplett neuer Sicherheitscheck vor A mit ewig langem Warten. Demnächst komme ich von Singapore und muss weiter nach Düsseldorf. Kann mir jemand erklären, wo ich den Eingang zum Tunnel finde? Ist das vor oder hinter der Passkontrolle? Danke in voraus...

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
schon lange nicht mehr gewesen, aber C zu A immer noch suboptimaler Rauswurf um bei A wieder anzustehen?

A

Anonym-36803

Guest
Von B nach A hast Du sowieso immer eine weitere Sicherheitskontrolle.

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Also zumindest von C13-C16 kommend geht es über die Skyline (neue Station C) nach A/Z und dort dann durch Transfersiko und Einreise nach A.

A

Anonym-36803

Guest
Das wäre mir neu. Wo soll die Sicherheitskontrolle sein? Vor oder nach dem Tunnel?

Ist baulich bedingt so. Du wirst bei Ankunft in B oben rausgelassen. Vor der Passkontrolle gibt es eine Transit-Sicherheitskontrolle, wenn Du Non-Schengen/B weiterfliegst. Wenn Du ab Schengen/A weiterfliegst, musst Du durch die Passkontrolle und kommst dann zwangsläufig landside raus, direkt neben dem rechten Zugang zur Sicherheitskontrolle bei B. Nach A kannst Du dann entweder direkt diese Sicherheitskontrolle nehmen und durch den Tunnel gehen, oder landside weiterlaufen und die Sicherheitskontrolle bei A benutzen.

A

Anonym-36803

Guest
Gibt es denn keine Schengen-Ankünfte in B?

In den letzten Posts geht es ja um Bangkok und Singapur, also Non-Schengen.

Zwar gibt es einige Schengen Gates in B (ich meine, B1-B19), die sind aber bis auf 1 oder 2 (?) alle Busgates. Und ob die 1-2 Fingergates dort zur Ankunft genutzt werden - keine Ahnung. Wenn (!) man dort ankäme, wäre man aber post Security und könnte durch den Tunnel ohne weitere Sicherheitskontrolle nach A laufen, oder direkt durch die Passkontrolle zu B.

• Like
Reaktionen: DLH422

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.424
11.727
FRA/QKL
Ist baulich bedingt so. Du wirst bei Ankunft in B oben rausgelassen. Vor der Passkontrolle gibt es eine Transit-Sicherheitskontrolle, wenn Du Non-Schengen/B weiterfliegst. Wenn Du ab Schengen/A weiterfliegst, musst Du durch die Passkontrolle und kommst dann zwangsläufig landside raus, direkt neben dem rechten Zugang zur Sicherheitskontrolle bei B. Nach A kannst Du dann entweder direkt diese Sicherheitskontrolle nehmen und durch den Tunnel gehen, oder landside weiterlaufen und die Sicherheitskontrolle bei A benutzen.

In den letzten Posts geht es ja um Bangkok und Singapur, also Non-Schengen.

Zwar gibt es einige Schengen Gates in B (ich meine, B1-B19), die sind aber bis auf 1 oder 2 (?) alle Busgates. Und ob die 1-2 Fingergates dort zur Ankunft genutzt werden - keine Ahnung. Wenn (!) man dort ankäme, wäre man aber post Security und könnte durch den Tunnel ohne weitere Sicherheitskontrolle nach A laufen, oder direkt durch die Passkontrolle zu B.

Alles richtig.

B10 ist m.W. das einzige echte Schengen Gate. Der Rest müssten Bus Gates sein für Abflug. Ankünfte BSW und BSO sind sowieso getrennt. B19 ist eigentlich B20 (Non-Schengen). Ab das als B19 auch als Gate nutzbar ist weiß nicht, liegt ja direkt im Übergang.

• Like

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Alles richtig.

B10 ist m.W. das einzige echte Schengen Gate. Der Rest müssten Bus Gates sein für Abflug. Ankünfte BSW und BSO sind sowieso getrennt. B19 ist eigentlich B20 (Non-Schengen). Ab das als B19 auch als Gate nutzbar ist weiß nicht, liegt ja direkt im Übergang.

Ankunft BSW ist immer unsauber, da der Ausgang in den Ankommergang von den Einreisen in B Ebene 1 (nach der Busankunft B-Non-Schengen) und Ebene 3 geht. Nur BSO ist sauber. B19 ist ein Wechselgate mit B20, so dass nach Bedarf zwischen S/NS gewechselt werden kann.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.426
782
FRA
Bin letztes Jahr in B Schengen am Finger angekommen und da kommt man in den normalen B-Bereich raus vor der Passkontrolle. Von da aus kann man dann auch den Tunnel nach A gehen ohne weitere SiKo.
Aber wie die anderen schon schrieben, ist dieser Fall mangels Gates recht selten.

• Like

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.106
293
MUC
Kurze Frage an die FRA-Experten, weil ich den Fall beim Umsteigen noch nicht hatte:

LH-Flugstatus sagt Busankunft Terminal 1A voraus, weiter geht es für mich in B (AC-Lounge bzw. B32). Also Tunnel des Grauens oder gäbe es eine schnellere Alternative über den öffentlichen Bereich (*G wäre vorhanden)? Danke!

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Kurze Frage an die FRA-Experten, weil ich den Fall beim Umsteigen noch nicht hatte:

LH-Flugstatus sagt Busankunft Terminal 1A voraus, weiter geht es für mich in B (AC-Lounge bzw. B32). Also Tunnel des Grauens oder gäbe es eine schnellere Alternative über den öffentlichen Bereich (*G wäre vorhanden)? Danke!

Ich würde durch den Tunnel gehen, das dürfte auch der kürzeste+schnellste Weg sein.

• Like
Reaktionen: alex42

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.112
1.129
PIT, ORD

Definitiv Tunnel - Raus und dann durch die Security wieder rein dauert länger und ist weiter. Der Tunnel ist auch extrem harmlos, verstehe nicht warum darüber immer so gemotzt wird. Es ist einfach ein Gang, welcher sogar die streckenmäßig kürzeste Verbindung zwischen A und B darstellt. Klar ist auf- und Abgang nicht so super, aber am Ende habe ich noch nie länger als 10min zwischen A&B gebraucht, und dass war mit warten auf die Aufzüge...

• Like
Reaktionen: alex42 und jomaot

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.116
7.480
LEJ
Könnt ihr mich bitte aufklären warum es "Tunnel des Grauens" heißt? Es geht doch bestimmt um den Tunnel der A und B in T1 verbindet, oder?