Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.711
453
Berlin
ANZEIGE
Ich grübele immer noch, was da falsch gelaufen ist.
Bin eigentlich schon häufiger von den Z-Gates zu den A-Gates ohne Probleme gekommen, diesmal aber folgendes.
Also aus Flieger raus und der A-Beschilderung nach, dann kam Pass-Kontrolle und weiter der A-Beschilderung nach, plötzlich war ich bei den Gepäckbändern und damit aus der "sterilen" Zone raus.
Konsequenz komplette "Ochsentour" durch die Abflughalle zu der Security bei den A-Gates.
Hatte glücklicherweise genug Zeit, bei engerer Connection, hätte es aber ins Auge gehen können.
Also was habe ich falsch gemacht?
Danke

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Da ich Samstagabend in Frankfurt umsteigen muss, stellt sich grade die Frage, ob am Flughafen irgendwo das WM Spiel DEU - SWE zu sehen sein wird?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.308
490
FRA Aiport gibt es noch den early check in von Latam? oder automatische Kofferabgabe

Hat vielleicht jemand Infos drüber ob es von Latam den early checkin noch gibt?

im November gab es für eine Stunde lang einen offenen CI Schalter ich kann aber keine Infos drüber finden.
Alternativ gibt es ne Möglichkeit den Koffer los zu werden wenn man den Tag selbst am Automaten ausgedruckt hat?

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
270
627
Bin eigentlich schon häufiger von den Z-Gates zu den A-Gates ohne Probleme gekommen, diesmal aber folgendes.
Also aus Flieger raus und der A-Beschilderung nach, dann kam Pass-Kontrolle und weiter der A-Beschilderung nach, plötzlich war ich bei den Gepäckbändern und damit aus der "sterilen" Zone raus.
Konsequenz komplette "Ochsentour" durch die Abflughalle zu der Security bei den A-Gates.
Hatte glücklicherweise genug Zeit, bei engerer Connection, hätte es aber ins Auge gehen können.
Danke

Da ich deinen genauen Laufweg nicht kenne, nur eine Vermutung:

Bevor es durch die Schleuse zu den Gepäckbändern ging, bist du eine Treppe heruntergekommen?
Falls ja, hättest du hier nach links die Treppen wieder hochgehen müssen und wärst dann auf Höhe der Senator Lounge in A herausgekommen.

• Like
Reaktionen: themrock

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.004
2.382
ja Latam bietet eine early-CI an.

Gerade selbst genutzt: 14:30-15:30 Alle Latam Flüge alle Klassen

WP_20180620_14_44_12_Pro.jpg

Gepäckautomaten gibt es in FRA auch, aber nur für bestimmte Gesellschaften LA gehört wahrscheinlich nicht dazu.

• Like
Reaktionen: Fjaell und SWINE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.110
1.123
PIT, ORD
Danke

Da ich deinen genauen Laufweg nicht kenne, nur eine Vermutung:

Bevor es durch die Schleuse zu den Gepäckbändern ging, bist du eine Treppe heruntergekommen?
Falls ja, hättest du hier nach links die Treppen wieder hochgehen müssen und wärst dann auf Höhe der Senator Lounge in A herausgekommen.

Auf dem Weg von Z nach A (oder zum Gepäck) kommt man meiner Erinnerung nach an den Treppen, die SDanie beschreibt, nicht vorbei, sondern nur bei Ankunft Schengen.

Meine Vermutung: Du bist von Z immer geradeaus gelaufen, dann durch die Türen in Richtung Passkontrolle und schwups warst du aus dem sterilen Bereich raus. Es gibt afaik kurz vor den Türen links eine Abzweigung zum Bereich A/B mit separater Passkontrolle, welcher aber in der Tat aus meiner Sicht schlecht ausgeschildert ist. Bin später in Z, da kann ich gerne noch mal schauen, ob mich meine Erinnerung nicht trügt.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.711
453
Berlin
Meine Vermutung: Du bist von Z immer geradeaus gelaufen, dann durch die Türen in Richtung Passkontrolle und schwups warst du aus dem sterilen Bereich raus. Es gibt afaik kurz vor den Türen links eine Abzweigung zum Bereich A/B mit separater Passkontrolle, welcher aber in der Tat aus meiner Sicht schlecht ausgeschildert ist. Bin später in Z, da kann ich gerne noch mal schauen, ob mich meine Erinnerung nicht trügt.

Ja so war es, würde ich sagen, Danke

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
Heute von der Reisestelle wegen anstehender Flüge diese Woche erhalten.
Aktuelle Erfahrungen hierzu?
Aus den letzten Jahren kannte ich das eigentlich nur aus T2, mit dem ein Mal alle paar Jahre Fliegern: "Wie, ich darf keine 7 Joghurts mit an Bord nehmen?..."

fra.png

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
so haben sie es auch in den Osterferien geschrieben...
1: Siko A: Schlange bis hinter die Scanner Wochentags morgens
2: Siko A: in 5min durch (ca. 5 Tage später)

bei 1 lohnt sich der Versuch über B und Tunnel, dies hatte ich gewählt und in der SEN A mitbekommen das Wartezeit bis zu knapp 1h in A waren

• Like
Reaktionen: TH55

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Und wie immer: Skyline von B nach A ist meistens die kürzeste Schlange. Außer man hat eine Priority-Bordkarte.

TH55

Reguläres Mitglied
05.10.2015
92
0
Bisher diese Woche auch so erlebt.
In A kaum Wartezeit und vor allem nicht schlimmer als an manchen Nicht-Ferienmontagen.

shart

Neues Mitglied
01.07.2018
2
0
Hi,

ich hab mal eine Frage. Ich fliege am 04.07. von Frankfurt nach Genf. Aktuell steht zwar A56 als Gate drin, aber ich geh davon aus, dass es sich auf B (Non-Schengen) ändern wird. Gibt es die Möglichkeit trotzdem über den A Bereich durch die Sicherheitskontrolle und dann durch den Tunnel zum Gate zu kommen?

Ich würde gern zusammen mit meiner Freundin in die Lounge im Bereich A. Sie fliegt nach Wien und es scheint als geht das so ohne weiteres nicht? Ich hab genügend Zeit im Zweifel auch aus dem A Bereich wieder raus zu kommen um dann durch den B Eingang zu gehen.

Tipps?

Gruß,
shart

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.425
780
FRA
Du kannst ganz unbesorgt sein und zusammen mit ihr in A durch die Siko gehen. Von der Lounge kommst du durch den Tunnel nach B ohne neue Siko.

Aber warum sollte der Flug nach GVA von einem Non-Schengen Gate abgehen?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.118
Hi,

ich hab mal eine Frage. Ich fliege am 04.07. von Frankfurt nach Genf. Aktuell steht zwar A56 als Gate drin, aber ich geh davon aus, dass es sich auf B (Non-Schengen) ändern wird. Gibt es die Möglichkeit trotzdem über den A Bereich durch die Sicherheitskontrolle und dann durch den Tunnel zum Gate zu kommen?

Ich würde gern zusammen mit meiner Freundin in die Lounge im Bereich A. Sie fliegt nach Wien und es scheint als geht das so ohne weiteres nicht? Ich hab genügend Zeit im Zweifel auch aus dem A Bereich wieder raus zu kommen um dann durch den B Eingang zu gehen.

Tipps?

Gruß,
shart

Die Schweiz ist ein nicht-EU-Schengenmitglied. Daher Abflug nach GVA von Gates A/B Schengen.
Von A nach B gehen ist kein Problem via Tunnel des Grauens.

Zuletzt bearbeitet:

shart

Neues Mitglied
01.07.2018
2
0
Die Schweiz ist ein nicht-EU-Schengenmitglied. Daher Abflug nach GVA von Gates A/B Schengen.
Von A nach B gehen ist kein Problem via Tunnel des Grauens.

Ok, der fraport mail suppprt meinte es wäre aus Sicherheitsgründen nicht möglich ?

Gut, Genf ist Schengen Raum... da habt ihr natürlich recht. Ich schaue mal ob sie mich bei A durch die SiKo lassen ....

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.118
Ok, der fraport mail suppprt meinte es wäre aus Sicherheitsgründen nicht möglich ?

Gut, Genf ist Schengen Raum... da habt ihr natürlich recht. Ich schaue mal ob sie mich bei A durch die SiKo lassen ....

Ich bin früher immer bei A rein, egal ob mein Abflug in A oder B Schengen war.

A

Anonym67850

Guest
Frage: Kurz parken am Flughafen FRA

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: wir werden am Freitag, 06.07., gegen 09.40 Uhr in Frankfurt mit Lufthansa vom Terminal 1 abfliegen. Ein Bekannter wird uns zum Flughafen fahren und dort kurz aussteigen lassen - mir stellt sich nun die Frage: wo er dies am besten tun soll.

Es gibt wohl die Möglichkeit, 10min kostenlos in der Terminalvorfahrt zu halten - ist da um diese Uhrzeit "die Hölle los" oder sollte das gut möglich sein? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man zur Ankunftsebene fahren soll, da dort weniger los ist als beim Abflug...

Es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie wir am besten vorgehen sollten.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Ich kann dir nur P31 empfehlen...
Einfach Schilder Richtung Abflug T1 folgen, es geht dann ueber eine Bruecke in der Kurve. Rechts seht ihr das "First Class Terminal" der Lufthansa. Nach ein paar Meter sieht man dann die ganze Vorfahrt. haltet euch rechts, da geht es auf einen kleinen Parkplatz (P31) direkt neben dem Terminal. Kostenlos fuer 10 doer 15 min. Hat immer noch gereicht, damit der Fahrer noch mit kurz rein kann (und aufs Klo vor der Rueckfahrt). mann ist dann direkt an der Sicherheitskontrolle zu A und an den Businessclass Check-ins...
Vom parkplatz ins Gebäude gibt es eine Tür in der Ecke links hinten (aus der Sicht: Einfahrt auf den parkplatz).

Beim Rausfahren, rechts aus der Schranke, dann ein paar meter geradeaus und bevor man zur Vorfahrt Abflug kommt haut man nach links ab. Dem Strassenverlauf bissl folgen und man kommt noch mal zur Autobahn oder sonstwo hin.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.217
136
Bad Soden / FRA
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: wir werden am Freitag, 06.07., gegen 09.40 Uhr in Frankfurt mit Lufthansa vom Terminal 1 abfliegen. Ein Bekannter wird uns zum Flughafen fahren und dort kurz aussteigen lassen - mir stellt sich nun die Frage: wo er dies am besten tun soll.

Es gibt wohl die Möglichkeit, 10min kostenlos in der Terminalvorfahrt zu halten - ist da um diese Uhrzeit "die Hölle los" oder sollte das gut möglich sein? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man zur Ankunftsebene fahren soll, da dort weniger los ist als beim Abflug...

Es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie wir am besten vorgehen sollten.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tendenziell ist morgens in der Ferienzeit bei der Ankunft tatsächlich weniger los als auf der Abflugebene. Neben dem Terminal gibt es auf der Ankunftsebene einen großem Parkplatz, der 10 Minuten kostenlos ist - der Beschilderung zur Ankunft folgen und nach der Gabelung Ankunft/Abflug im Kreisverkehr gleich die erste Ausfahrt rechts nehmen. Zugegeben läuft man von dort aus etwas weiter zu den Check-Ins, aber es ist angenehmer zu parken. Wenn es wirklich nur ums Rauslassen geht, würde ich aber die Kurzparkzone direkt am Terminal wählen (tendenziell wie gesagt eher unten als oben um die Uhrzeit).

nikelb

Reguläres Mitglied
18.02.2017
69
0
Hallo zusammen,

bei mir zeichnet sich ab desöfteren mal wieder FRA-FDH zu bereisen, mit Hinflug Montagmorgen und Retoure am Donnerstagabend.
Ich habe die Morgen-Flüge ex FRA mit irrelangen Warteschalgen vor der Security in Erinnnerung. Geflogen wird ex T1.

Sind die Warteschlagen immernoch so immens? Wieviel Minuten kann man da rechnen an einem Montagmorgen?
Im Herbst, als ich die Strecke das letzte mal flog waren es so 45-50 Minuten vor der Security.

Lg nik

Zuletzt bearbeitet: