Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
ANZEIGE
In A+ ist ein Parallelbetrieb, also gleichzeitiges Boarden am selben "Turm" von Z und A aus, auf jeden Fall möglich. Z dann über die Finger und A als Busboarding. Ob das im alten A/Z-Bereich auch möglich ist, weiß ich nicht.

Edit:
Ich meine mal gelesen zu habe, dass theoretisch in A+ sogar drei Flieger gleichzeitig abgefertigt werden können, indem man in A beide Parallelgates nutzt. Das habe ich aber praktisch noch nicht erlebt.

Zuletzt bearbeitet:

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Wird denn dieser Z-Teil häufig als "A" genutzt, oder ist das eher die ausnahme?
Hmm, in Z ist man im "Nicht-Schengen" Bereich, das heißt Passkontrolle & Co.. Z ist ein ganz normaler Terminalbereich, genau wie A,B,C,... Das "Besondere" ist halt, dass er direkt ueber A liegt und die gleichen Fluggastbrücken benutzt (natürlich nicht zeitgleich, das geht anscheinend nur im A+ Bereich, dann aber A als Busgate und Z über die regulären Fluggastbrücken ("Finger").

Ach übrigens, A+ ist nichts anderes als der Anbau an A, der fuer 747 und A380 normalerweise verwendet wird. A+ ist demnach der Anbau mit den Gates A50-69 und die non-Schengen Z50-Z69, wobei die meisten Großraumflieger eher für non-Schengen, als Z-Bereich sind. Hier eine Karte, siehe unten rechts.

Zuletzt bearbeitet:

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.147
375
Es sind die gleichen Finger, nur je nach Flug steigen die Passagiere von Ebene 3 (Z, non-Schengen) oder Ebene 2 (A, Schengen) ein. Einen Parallelbetrieb am gleichen Finger gibt es nicht. Evtl. in A+, dass die von Z in den Finger einsteigen und die von A die Treppe runter zum Bus gehen. Ich weiß aber nicht, ob sich das ausreichend separieren lässt.

Gleicher Finger, selber Finger [emoji31] - puh, hab ich ne schwere Muttersprache...

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Sehe ich das richtig, dass es keinen Übergang von B Non-Schengen nach B Schengen ohne erneute Sicherheitskontrolle gibt?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Es sind die gleichen Finger, nur je nach Flug steigen die Passagiere von Ebene 3 (Z, non-Schengen) oder Ebene 2 (A, Schengen) ein. Einen Parallelbetrieb am gleichen Finger gibt es nicht. Evtl. in A+, dass die von Z in den Finger einsteigen und die von A die Treppe runter zum Bus gehen. Ich weiß aber nicht, ob sich das ausreichend separieren lässt.

In A+ ist ein Parallelbetrieb, also gleichzeitiges Boarden am selben "Turm" von Z und A aus, auf jeden Fall möglich. Z dann über die Finger und A als Busboarding. Ob das im alten A/Z-Bereich auch möglich ist, weiß ich nicht.

Edit:
Ich meine mal gelesen zu habe, dass theoretisch in A+ sogar drei Flieger gleichzeitig abgefertigt werden können, indem man in A beide Parallelgates nutzt. Das habe ich aber praktisch noch nicht erlebt.

Jap, in A-Plus gehen theoretisch 3 Flieger gleichzeitig. edit: Aber nicht an allen Gates/Positionen.

Sehe ich das richtig, dass es keinen Übergang von B Non-Schengen nach B Schengen ohne erneute Sicherheitskontrolle gibt?

Nope, seit Jahren das gleiche Problem. Einreise ist nur über den unsauberen Bereich möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kellyjelly und DLH422

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Welche Lounge sollte ich wählen, wenn ich mit SAA C fliege? (Terminal 1 B - kein nennenswerter Status).

Edit: So wie ich das sehe, bleibt ja nur die LH Business Lounge übrig - oder?

Zuletzt bearbeitet:

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
992
662
Edit: So wie ich das sehe, bleibt ja nur die LH Business Lounge übrig - oder?

Auf jeden Fall AC Maple Leaf: Schönere Lounge, besseres Catering und sehr guten Vorfeldblick. Einziger AC-Nachteil / LH Vorteil: Die Auswahl deutschsprachiger Zeitungen und Zeitschriften ist umfangreicher. Natürlich alles subjektives Empfinden ...

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Hallo, wie kommt es das United mit 2 Flugzeugen an Terminal 1 A steht? Gibt es dort eine Passkontrolle? Ich dachte T 1 A ist nur Schengen?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.458
4.088
Hallo, wie kommt es das United mit 2 Flugzeugen an Terminal 1 A steht? Gibt es dort eine Passkontrolle? Ich dachte T 1 A ist nur Schengen?

Es gibt auch in T1 im A Finger das Obergeschoss mit den Z Gates - durch eine Passkontrolle von den A Gates getrennt. Die sind schon älter und existierten lange bevor A Plus gebaut wurde.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Wegen eines frühen Abflugs letztens im Sheraton übernachtet. Ich wollte abends noch ein wenig Sport machen. Also Call-a-bike gemietet und mit dem Plan einmal rund ums Flughafengelände zu fahren los...

Zum Punkt: So kurz nach dem InterCityHotel übersehe ich, dass der Fahrradweg nach links abzweigt. Ich fahre schnurstracks auf Tor 32 zu und denke, das ist der einzige Weg, auf dem es weitergeht. Ich gehe extra zum Häuschen des Wärters und frage, ob ich passieren dürfe. Der sagt, das wäre kein Problem, aber auf eigene Verantwortung.

Ein, zwei Minuten später merke ich, dass ich frei durch die CCS fahren kann, nahe an Frachtmaschinen vorbei usw. Finde ich auch ein bisschen ulkig, dass sie einen Rando wie mich (auf einem Leihrad!) da einfach passieren lassen.

Das ist nicht so vorgesehen oder?

• Like
Reaktionen: ProfThax

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Wegen eines frühen Abflugs letztens im Sheraton übernachtet. Ich wollte abends noch ein wenig Sport machen. Also Call-a-bike gemietet und mit dem Plan einmal rund ums Flughafengelände zu fahren los...

Zum Punkt: So kurz nach dem InterCityHotel übersehe ich, dass der Fahrradweg nach links abzweigt. Ich fahre schnurstracks auf Tor 32 zu und denke, das ist der einzige Weg, auf dem es weitergeht. Ich gehe extra zum Häuschen des Wärters und frage, ob ich passieren dürfe. Der sagt, das wäre kein Problem, aber auf eigene Verantwortung.

Ein, zwei Minuten später merke ich, dass ich frei durch die CCS fahren kann, nahe an Frachtmaschinen vorbei usw. Finde ich auch ein bisschen ulkig, dass sie einen Rando wie mich (auf einem Leihrad!) da einfach passieren lassen.

Das ist nicht so vorgesehen oder?

jein. Du hättest in dem Häuschen einen Besucherausweis lösen müssen. Zumindest ist es so, wenn du mit dem PKW rein willst und keinen Dauerausweis hast. Mit Fahrrad ist dies wohl nicht nötig. Es ist aber kein Sicherheitsbereich. Wir haben ein Büro in der CCS und haben Zugangskarten, die an den Firmenwagen gekoppelt sind und nicht an den Fahrer. Wenn man mit mehr als einer Person im PKW unterwegs ist, braucht man auch nur eine Karte. Manchmal ist die Gästeschranke auch dauerhaft oben und man kann so durch. Ziemlich sinnlos dass Ganze.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.425
780
FRA
Gibt auch noch andere offene Fuß- und Radwege in CCS rein, die kein Wärterhäuschen haben.

Bist du denn bei Tor 31 ganz normal auch wieder rausgekommen?

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
148
56
Kann die AC Lounge auch von Z abfliegend besucht werden? Sprich gibt es eine "sichere" Verbindung? Müsste doch so sein m.M.n...

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.470
885
BRN
Ich bin schon lange nicht mehr im T2 angekommen.

Ankunft ist Non-Schengen, mit Aufgabegepäck und EU Pass. Das Ganze Dienstags ausserhalb der Ferien.
Wie lange braucht man da normalerweise vom Flugzeug bis ins Terminal? Ist das in 20-30 Minuten realistisch oder gibt es da bei Passkontrolle und/oder am Gepäckband öfters längere Wartezeiten?

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.189
249
Ich bin schon lange nicht mehr im T2 angekommen.

Ankunft ist Non-Schengen, mit Aufgabegepäck und EU Pass. Das Ganze Dienstags ausserhalb der Ferien.
Wie lange braucht man da normalerweise vom Flugzeug bis ins Terminal? Ist das in 20-30 Minuten realistisch oder gibt es da bei Passkontrolle und/oder am Gepäckband öfters längere Wartezeiten?

welche Airline, welche Klasse, Uhrzeit?

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.470
885
BRN
JL, C, Ankunft gemäss Plan 15:15 Uhr.

Wobei ich die Klasse nicht berücksichtigen würde, zu oft schon erlebt dass Prio Gepäck irgendwann bzw. am Schluss kommt.

momi1000

Reguläres Mitglied
28.11.2014
94
5
Hallo zusammen,

kurze Frage kann man von Bereich B Non Schengen zu den Gates Z-Non Schengen ohne neue Passkontrolle gelangen? Und wenn ja wie lange dauert das ca.?